Quantcast
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Motor-Diagnose-Warnleuchte brennt (Kettenrad)
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.08.2011 um 09:01 Uhr   


GE-RD 350 schrieb:

Hi,

die Steuerzeiten lassen sich doch recht einfach kontrollieren -
einfach die beiden oberen Nockenwellensensoren rausnehmen (ist nur jeweils ein Schraube) und mir einer (ich glaube 27er) Nuss im Leerlauf die Nockenwellen drehen bis durch die Sensor-Öffnung eine Prägung zu sehen ist.
Diese müssen auf beiden Seiten exakt gleich stehen, dann ist alles ok...

greetz

--
Schalker ist das Größte was ein Mensch in diesem Leben werden kann.



Hi Gerd,
ja so kann man schnell die Steuerzeiten kontrollieren.
Natürlich müssen vorher noch die Zündkerzen raus, wenn man den Motor an einer Nockenwelle durchdrehen will. Sonst wird die Steuerkette überlastet. Wenn man die Zündkerzen drin lassen will, dreht man besser an der Kurbelwelle.

Aber...
Wie Guido schon richtig geschrieben hat, kann man mit dieser Methode nur feststellen, dass sich die Steuerkette gelängt hat oder Verschleiß an den Nockenwellenkettenrädern aufgetreten ist.
Aber wie es am Kurbelwellenkettenrad aussieht, kann man daran nicht erkennen.
Es könnte ja sein. dass das Kurbelwellenkettenrad fast keine Zähne mehr hat und das gesamte Nockenwellenpaket deshalb um ein paar Grad zu spät angetrieben wird. Deshalb können die Steuerzeiten zwischen den Nockenwellen trotzdem in Ordnung sein. Und nur die kann man mit obigem Test überprüfen.

Gruß
Günther

--
PROJEKT 171 - http://www.thocon.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gl171slk350    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   GE-RD 350

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1315
User seit 11.04.2001
 Geschrieben am 05.08.2011 um 11:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von GE-RD 350 am 05.08.2011 um 11:29 Uhr ]

Hi,

ja klar - an der Kurbelwelle drehen, war auch so gemeint.

Komischerweise taucht der genannte Fehler aber beim Kettenradproblem
zumeist nur auf einer Bank auf, was dann eindeutig für abweichende Steuerzeiten spricht.
Die Ursache könnte eben eine gelängte Steuerkette sein, was wohl zur
Verstellung der Steuerzeiten führt (führen kann).
Mein Kumpel, Meister bei MB, hat mit genau zu dieser Kontrolle geraten
bezüglich des Kettenrades...

greetz
Gerd


   

--
Schalker ist das Größte was ein Mensch in diesem Leben werden kann.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an GE-RD 350    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Icebear

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 360
User seit 01.06.2010
 Geschrieben am 05.08.2011 um 11:50 Uhr   
Hallo,
könnte es nicht auch sein, dass durch das heftig eingelaufene Kettenrad der "Abstand" (Länge der Laufstrecke der Kette) zwischen Kurbelwelle und Nochenwelle verändert? Schliesslich ist die Geometrie ja dann nicht mehr die gleiche, oder? Dazu bräuchte es keine Kettenlängung (obwohl diese auch durch den Verschleiss am defekten Kettenrad auftreten kann).

Gruss Icebear

--
SLK280 Handschalter EZ 04/2007
Obsidianschwarz metallic / Designo classicrot zweifarbig

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Icebear    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16388
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.08.2011 um 13:31 Uhr   


Icebear schrieb:
Hallo,
könnte es nicht auch sein, dass durch das heftig eingelaufene Kettenrad der "Abstand" (Länge der Laufstrecke der Kette) zwischen Kurbelwelle und Nochenwelle verändert?


Theoretisch mag das so sein, ich denke aber, dass der Unterschied so minimal ist, dass die Nockenwellenversteller das locker ausgleiche können.

Der Fehler entsteht doch dadurch, dass die Kette irgendwann über die runden Zähle springt und dann unplausbile Werte zu einer Verstellung der Nockenwelle führen.

Außerdem möchte ich noch anmerken, dass es auf diesen 9 Seiten Thread nicht einen nachgewiesenen Kettenradschaden gab, bei dem Fehler 1208 an nur einer Seite vorher aufgetreten ist.

Vielmehr war der hier dokumentierte Fall mit Fehler 1208 auf eine Verlängerung der Kette zurückzuführen.

Gruß

Guido

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   GE-RD 350

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1315
User seit 11.04.2001
 Geschrieben am 05.08.2011 um 14:00 Uhr   
http://www.db-forum.de/forum/clk-slk/46653-tuv-termin-mit-grauenhafter-feststellung-clk-280-c209-354-m272-ke-30-a.html

--
Schalker ist das Größte was ein Mensch in diesem Leben werden kann.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an GE-RD 350    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16388
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.08.2011 um 14:37 Uhr   
Das oben verlinkte Kettenrad sieht eigentlich noch richtig gut aus gegen das aus diesem Thread hier. Dann wollen wir mal hoffen, dass die Ausgleichswelle im CLK nicht unnötigerweise getauscht wurde.

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 8
User seit 08.08.2011
 Geschrieben am 08.08.2011 um 13:42 Uhr   
Vielen Dank für die Infos, also sollte der Fehlercode doch den sichersten Nachweis des Problems geben...!!??

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an greeny    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16388
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.08.2011 um 14:08 Uhr   


greeny schrieb:
Vielen Dank für die Infos, also sollte der Fehlercode doch den sichersten Nachweis des Problems geben...!!??


Wie schon oben geschrieben, ist der Fehlercode kein 100%iger Nachweis für ein abgelaufenes Kettenrad. Er kann auch bei einer Kettenverlängerung oder einem def. Nockenwellenversteller auftreten.

Gruß

Guido

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   feif

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 169
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 08.08.2011 um 22:09 Uhr   
Moin,
Hat jemand eine Idee welches bezahlbare Endoskop eine Pruefung erlaubt und ob man ueber den Oeleinfuelldeckel ( oder anders praktikabel ) bis in den Sichtbereich kommt ?
Gruss
Feife

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an feif    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 58
User seit 07.02.2009
 Geschrieben am 16.08.2011 um 16:52 Uhr   
Hi, hatte ich am Wochenende auch!
Gelbe Motor Leuchte!

Gleich nach Mercedes auslesen lassen.
Fehler: Kabel Lambdasonde Kurzschluss, eventuell Steuergeräht defekt.
Fahrzeug gleich hier stehen lassen.

Ist heute schon fertig gewesen, Kabel erneuert, Rechnung 540 Euro und
Gott sei Dank nicht das Steuergerät.
Einspruch eingelegt wegen Inspektion vor 4Wochen über 1000 Euro, nun gut, nochmal 100 Euro erlassen. Ende vom Lied 440 Euro muß ich überweisen.

Schöne Grüße Micha

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an turbine35    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :663
Mitglieder:    9
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community24.924.975

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Übst Du heute den Beruf aus, den Du Dir als Kind/Jugendlicher vorgestellt hast?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2022 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm