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Tipps und Technik R171 » » Thema: Motor-Diagnose-Warnleuchte brennt (Kettenrad)
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 Geschrieben am 05.08.2011 um 09:01 Uhr   


GE-RD 350 schrieb:

Hi,

die Steuerzeiten lassen sich doch recht einfach kontrollieren -
einfach die beiden oberen Nockenwellensensoren rausnehmen (ist nur jeweils ein Schraube) und mir einer (ich glaube 27er) Nuss im Leerlauf die Nockenwellen drehen bis durch die Sensor-Öffnung eine Prägung zu sehen ist.
Diese müssen auf beiden Seiten exakt gleich stehen, dann ist alles ok...

greetz

--
Schalker ist das Größte was ein Mensch in diesem Leben werden kann.



Hi Gerd,
ja so kann man schnell die Steuerzeiten kontrollieren.
Natürlich müssen vorher noch die Zündkerzen raus, wenn man den Motor an einer Nockenwelle durchdrehen will. Sonst wird die Steuerkette überlastet. Wenn man die Zündkerzen drin lassen will, dreht man besser an der Kurbelwelle.

Aber...
Wie Guido schon richtig geschrieben hat, kann man mit dieser Methode nur feststellen, dass sich die Steuerkette gelängt hat oder Verschleiß an den Nockenwellenkettenrädern aufgetreten ist.
Aber wie es am Kurbelwellenkettenrad aussieht, kann man daran nicht erkennen.
Es könnte ja sein. dass das Kurbelwellenkettenrad fast keine Zähne mehr hat und das gesamte Nockenwellenpaket deshalb um ein paar Grad zu spät angetrieben wird. Deshalb können die Steuerzeiten zwischen den Nockenwellen trotzdem in Ordnung sein. Und nur die kann man mit obigem Test überprüfen.

Gruß
Günther

--
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 Geschrieben am 05.08.2011 um 11:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von GE-RD 350 am 05.08.2011 um 11:29 Uhr ]

Hi,

ja klar - an der Kurbelwelle drehen, war auch so gemeint.

Komischerweise taucht der genannte Fehler aber beim Kettenradproblem
zumeist nur auf einer Bank auf, was dann eindeutig für abweichende Steuerzeiten spricht.
Die Ursache könnte eben eine gelängte Steuerkette sein, was wohl zur
Verstellung der Steuerzeiten führt (führen kann).
Mein Kumpel, Meister bei MB, hat mit genau zu dieser Kontrolle geraten
bezüglich des Kettenrades...

greetz
Gerd


   

--
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 Geschrieben am 05.08.2011 um 11:50 Uhr   
Hallo,
könnte es nicht auch sein, dass durch das heftig eingelaufene Kettenrad der "Abstand" (Länge der Laufstrecke der Kette) zwischen Kurbelwelle und Nochenwelle verändert? Schliesslich ist die Geometrie ja dann nicht mehr die gleiche, oder? Dazu bräuchte es keine Kettenlängung (obwohl diese auch durch den Verschleiss am defekten Kettenrad auftreten kann).

Gruss Icebear

--
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 Geschrieben am 05.08.2011 um 13:31 Uhr   


Icebear schrieb:
Hallo,
könnte es nicht auch sein, dass durch das heftig eingelaufene Kettenrad der "Abstand" (Länge der Laufstrecke der Kette) zwischen Kurbelwelle und Nochenwelle verändert?


Theoretisch mag das so sein, ich denke aber, dass der Unterschied so minimal ist, dass die Nockenwellenversteller das locker ausgleiche können.

Der Fehler entsteht doch dadurch, dass die Kette irgendwann über die runden Zähle springt und dann unplausbile Werte zu einer Verstellung der Nockenwelle führen.

Außerdem möchte ich noch anmerken, dass es auf diesen 9 Seiten Thread nicht einen nachgewiesenen Kettenradschaden gab, bei dem Fehler 1208 an nur einer Seite vorher aufgetreten ist.

Vielmehr war der hier dokumentierte Fall mit Fehler 1208 auf eine Verlängerung der Kette zurückzuführen.

Gruß

Guido

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   GE-RD 350

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 Geschrieben am 05.08.2011 um 14:00 Uhr   
http://www.db-forum.de/forum/clk-slk/46653-tuv-termin-mit-grauenhafter-feststellung-clk-280-c209-354-m272-ke-30-a.html

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 Geschrieben am 05.08.2011 um 14:37 Uhr   
Das oben verlinkte Kettenrad sieht eigentlich noch richtig gut aus gegen das aus diesem Thread hier. Dann wollen wir mal hoffen, dass die Ausgleichswelle im CLK nicht unnötigerweise getauscht wurde.

   

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 Geschrieben am 08.08.2011 um 13:42 Uhr   
Vielen Dank für die Infos, also sollte der Fehlercode doch den sichersten Nachweis des Problems geben...!!??

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   SLK172

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 Geschrieben am 08.08.2011 um 14:08 Uhr   


greeny schrieb:
Vielen Dank für die Infos, also sollte der Fehlercode doch den sichersten Nachweis des Problems geben...!!??


Wie schon oben geschrieben, ist der Fehlercode kein 100%iger Nachweis für ein abgelaufenes Kettenrad. Er kann auch bei einer Kettenverlängerung oder einem def. Nockenwellenversteller auftreten.

Gruß

Guido

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 Geschrieben am 08.08.2011 um 22:09 Uhr   
Moin,
Hat jemand eine Idee welches bezahlbare Endoskop eine Pruefung erlaubt und ob man ueber den Oeleinfuelldeckel ( oder anders praktikabel ) bis in den Sichtbereich kommt ?
Gruss
Feife

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 Geschrieben am 16.08.2011 um 16:52 Uhr   
Hi, hatte ich am Wochenende auch!
Gelbe Motor Leuchte!

Gleich nach Mercedes auslesen lassen.
Fehler: Kabel Lambdasonde Kurzschluss, eventuell Steuergeräht defekt.
Fahrzeug gleich hier stehen lassen.

Ist heute schon fertig gewesen, Kabel erneuert, Rechnung 540 Euro und
Gott sei Dank nicht das Steuergerät.
Einspruch eingelegt wegen Inspektion vor 4Wochen über 1000 Euro, nun gut, nochmal 100 Euro erlassen. Ende vom Lied 440 Euro muß ich überweisen.

Schöne Grüße Micha

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