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Tipps und Technik R171 » » Thema: Motor-Diagnose-Warnleuchte brennt (Kettenrad) |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
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User seit 09.03.2011
| Geschrieben am 07.07.2011 um 13:47 Uhr  
| Machen kann man vorab nix, aber meines Wissens kommt man mit einer Endoskop Kamera hin und kann sich den Zwischenstand anschauen. D.h. man hat zumindest die Option danach zu schauen.
Ab einer gewissen Laufleistung müsste man eine Abnutzung eben sehen, oder halt auch nicht.
--
Viele Grüße
Kami
______________________
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4961
User seit 19.09.2005
| Geschrieben am 07.07.2011 um 17:55 Uhr  
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Kami1008 schrieb:
Machen kann man vorab nix, aber meines Wissens kommt man mit einer Endoskop Kamera hin und kann sich den Zwischenstand anschauen. D.h. man hat zumindest die Option danach zu schauen.
Ab einer gewissen Laufleistung müsste man eine Abnutzung eben sehen, oder halt auch nicht.
Moin!
Demnach ist dann jede Fahrt mit meinen 105Tkm jungen 280er wohl ne fahrt in ungewisse... Mal schauen ob ich es bis St. Peter-Ording schaffe!
--
--> Alt + F4 ändert die Farbe von MBSLK.de!
Sonnige Grüße aus Hamm!
Sascha | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
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User seit 09.03.2011
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Beitrag von:
... ist ONLINE
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User seit 08.10.2002
| Geschrieben am 07.07.2011 um 19:31 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Frankman01 am 07.07.2011 um 19:36 Uhr ]
Beitrag von Chargeback (Threads zusammengelegt)
Ab und an bringt die AutoBild ja mal was im Bezug auf den SLK. Diesen Artikel aus der aktuellen Ausgabe hielt ich für berichtenswert in einem eigenen Thread.
Eine laufende gute Diskussion zu den Themen Ölverbrauch, Schäden, Kulanzerfahrungen, also inzwischen rund um den Motor findet Ihr unter:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=57680&forum=4
Nun zum Artikel:
Unter der Überschrift "Weiche Welle bei Mercedes" wird auf einen Materialfehler am Kettenrad hingewiesen, der zu sehr teueren Motorschäden führt - selbst bei geringen Laufleistungen.
Die Kunden bleiben auf den Kosten oft sitzen, wie am Beispiel eines CLS 350 Besitzers im Interview dargestellt.
Anzeichen:
o Motor klingelt, Motorkontrolleuchte signalisiert Störung.
o Bei der Fehleranalyse wurden veränderte Steuerzeiten festgestellt (Fehlercodes 1200 und 1208).
Ursache:
o Das von de Steuerkette angetriebene Kettenrad der Ausgleichswelle besaß fast keine Zähne mehr.
Welche Motoren ab 2004 betrifft es:
o Betroffen sind nach dem Artikel (basierend auf Mercedes-internenm XENTRY-System alle Modellreigen, in denen ab 2004 die V6- und V8-Benziner der Typen M272 (2,5-, 3.0- und 3,5-Liter V6) sowie M273 (5-Liter V8) erbaut wurden.
o Beim V8 gibt es keine Ausgleichswelle, aber ein Umlenkrad der Steuerkette neigt zum gleichen Verschleißbild.
o Mit einer "Umstellung des Werkstoffs" (laut AutoBild ein Hinweis auf einen Materialfehler) bei den Kettenrädern versuchte MB dem Artikel nach das Problem zu beseitigen (ab Motornummer ...468993 beim M272 und ab ...088611 beim M273).
In welchen Modell wurden diese verbaut:
o Betroffen sind die Modelle Mercedes ML, SLK, C-Klasse, CLK, E-Klasse, CLS, S-Klasse, CL, SL und R-Klasse.
Laut Feedback an die AutoBild spricht Mercedes-Benz von "vereinzelten Kundenbeanstandungen" und einer jeweils damit verbundenen "individuellen und kundenorientierten Lösung".
In der Praxis sieht das dann laut AutoBild so aus: Der Kulanzantrag des Referenzkunden der AutoBild wurde abgelehnt.
Ich werde dann gleich mal eine Garantieverlängerung kaufen...
--
Viele Grüße!
R172 mit AMG Sportpaket
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User seit 08.10.2002
| Geschrieben am 07.07.2011 um 19:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Frankman01 am 07.07.2011 um 19:36 Uhr ]
Beitrag von rk192sp (Treads zusammengelegt)
Hallo zusammen,
das Thema hat mich gleich hart erwischt. Bin nach halbjähriger Fahrzeuglosigkeit wieder mit einem SLK 350 AMG Packet unterwegs. Vorher 230K pFL.
Habe das Fahrzeug vor 2 Wochen gekauft. Bj2004 mit 83tkm. Motor läuft an sich rund. Jetzt habe ich aber so ein mechanisches Geräusch aus dem Motorraum. Es hängt direkt mit der Motordrehzahl zusammen und klingt genau wie ein Kompressor säuseln. Und NEIN es ist wirklich ein 350 und kein K Ich dachte erst es ist einfach eine Umlenkrolle des Keilriemens. Nach diesem Artikel hab ich jetzt Angst das ich gleich betroffener des Kettenrades bin. Hab bis jetzt im Forum nichts von Geräuschen gelesen wo sich das Problem ankündigt. Vllt nicht ganz passend aber die Beschleunigung ist mit meinen 18" schlechter als von einem Z4 3,0i mit 19" Felgen. Das die Fahrleistungen vom SLK nicht in der Praxis erreicht werden habe ich zu genüge gelesen. Aber der Z4 schafft seine Werte auch nicht. Leistung verliert man ja nicht wenn das Kettenrad abgerieben ist oder?
Vllt kann ja einer das Geräusch erklären.
Grüße,
Robert
--
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Beiträge: 1452
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 08.07.2011 um 16:02 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von PELO am 08.07.2011 um 16:06 Uhr ]
ollibolli schrieb:
Hallo,
Auto aus Werkstatt wieder da.
Überprüfung ergab , dass die Zwischenwelle in Ordnung ist.
Gewechselt wurden die Magnete der Nockenwellenversteller, die auch verölt waren. Darauf 50% Kulanz.
Fehler tauchte bei Probefahrt erneut auf. Nach Rücksprache mit Technikabteilung wurde jetzt die Steuerkette gewechselt, diese war 14mm zu lang. Darauf nach erster Aussage 0 Kulanz.
Gesamtkosten bis jetzt 1300€
Jetzt wird wohl die Schreiberei losgehen.
Grüße Olli
--
slk 350
Hallo zusammen,
auch dieses Problem, verölte Nockenwellenversteller ist beim R171 anscheinend auch wieder ein Thema.
Nachdem ich von einem User erfahren habe das sich das ÖL von 2 undichten NWV in Kabelbaum und Steuergerät reinzogen hat und eine €1500,- Reparatur verursacht hat, habe ich mir auch 4 Ölstopkabel eingebaut, die es bei MB auch extra für M272 Motore gibt.
Was der Werkstattmeister übrigens bei der Reparatur gleich mit gemacht und empfohlen hat, da die Undichtigkeit erst bemerkt wird wenn es schon zu Spät ist. (Siehe auch die zahlreichen Beiträge im über Ölstopkabel im R170er Forum.)
Es scheint kein Einzelfall zu sein da bei mir 1 NWS auch schon einen leichten Ölfilm hatte und bei einem Bekannten waren es 2 undichte.
--
Gruß
Peter | Antworten
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Beiträge: 378
User seit 01.06.2010
| Geschrieben am 08.07.2011 um 17:02 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Icebear am 08.07.2011 um 17:04 Uhr ]
Hallo Peter,
wie wären denn die Nummern der Ölstopkabel für den R171 M272 Motor? Ist es ein kompletter Satz (rechts und links), oder separate Teile? Wieviel kosten die?
/Edit: Seh grade A271 150 6933 steht auf der Tüte, ist das die Nummer?
Nach den Beiträgen im 170er Bereich und durchlesen eines Dokumentes (aus USA), dass in anderen Foren herumgeistert, hab ich mir schon gedacht, dass man vielleicht so ein Kabel bräuchte, da wohl undichte Magnete vorkommen könnten.
Gruss Icebear
--
SLK280 Handschalter EZ 04/2007
Obsidianschwarz metallic / Designo classicrot zweifarbig | Antworten
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User seit 23.07.2005
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16864
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 08.07.2011 um 18:39 Uhr  
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PELO schrieb:
Nachdem ich von einem User erfahren habe das sich das ÖL von 2 undichten NWV in Kabelbaum und Steuergerät reinzogen hat und eine €1500,- Reparatur verursacht hat, habe ich mir auch 4 Ölstopkabel eingebaut, die es bei MB auch extra für M272 Motore gibt.
(Siehe auch die zahlreichen Beiträge im über Ölstopkabel im R170er Forum.)
Es scheint kein Einzelfall zu sein da bei mir 1 NWS auch schon einen leichten Ölfilm hatte und bei einem Bekannten waren es 2 undichte.
Hallo Peter,
ich halte deinen Hinweis hier für so wichtig, dass man direkt ein neues Thema dafür eröffnen sollte. Außerdem wäre es klasse, die Teile mit emtsprechendem Hinweis in die Tipps und Tricks zu übernehmen.
Wenn ich meinen 280er noch hätte, wären die Teile schon bestellt...(habe einfach zu viel darüber im 170er Forum gelesen. )
Gruß und vielen Dank für deine Tipps !!
Guido
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