.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Motor-Diagnose-Warnleuchte brennt (Kettenrad)
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   jauno

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 172
User seit 07.10.2019
 Geschrieben am 20.04.2020 um 18:23 Uhr   


Kroto schrieb:

Hallo liebe SLK Gemeinde,

nun stehe ich auch vor dem Dilema und hoffe auf eure Professionelle Meinung.

ich schaue mir morgen einen SLK 280 R171 EZ 09/2006 mit 101tkm Laufleistung
erste Hand, Scheckheft bei Mercedes.

Laut dem Verkäufter wurden keine Maßnahmen zum Tausch der Ausgleichwelle getätigt,
zudem wurde aktuell nix im Fehlerspeicher hinterlegt.

Er bietet mir 1 Jahr Gebrauchtwagen Garantie an, sonst nix.

Nun weiß ich nicht ob ich es lassen soll? Oder eher Warten bis sich ein 2009ner Modell sich findet.

--
der blaue Blitz auf den Straßen =)



Du benötigst die Motornummer zur Klärung. Im Internet bzw. hier im Forum wurde ein Motornummernbereich veröffentlicht, ab wann die Aggregate nicht mehr vom Zahnrad dilemma betroffen waren, weil andere (verstärkte) Teile verbaut wurden. Die Liste ist belastbar, da dies mir von MB bestätigt wurde.

--
SLK 350 R171 2006 designo chablis

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jauno    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Kroto

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 643
User seit 29.03.2007
 Geschrieben am 20.04.2020 um 19:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Kroto am 20.04.2020 um 20:42 Uhr ]

Hallo

Anbei die Motornummer : 27294230465376

--
der blaue Blitz auf den Straßen =)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kroto    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 74
User seit 15.06.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.04.2020 um 07:21 Uhr   
Hallo blauer Blitz,

Du könntest betroffen sein:

M272 ab xxx468993 Materialwechsel/OK

Deine Motornummer liegt knapp unterhalb.

Viel Glück

Gruß aus dem Pott
Henning

--
SLK 280 R171 - 2006 - Iridiumsilber - 7G - Bilstein B12 - >220000km

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Zweihundertachtziger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 4
User seit 13.05.2020
 Geschrieben am 14.05.2020 um 01:19 Uhr   
Hallo alle zusammen. Ich wollte morgen den Kaufvertrag für einen SLK 280 Bj 10/2007 mit 98.500 Kilometern auf der Uhr unterschreiben.
Wie es so ist beginnt man immer kurz davor nach nicht so ganz bekannten Problemen mit so einem älteren Gebrauchten zu suchen. Dabei bin ich auf das Problem Kettenrad der Ausgleichswelle gestoßen. Nach allem, was ich gelesen habe, sollte ich mit dem Baujahr außen vor sein. Trotzdem werde ich morgen noch die Motornummer erfragen. Wo finde ich die besagte Liste der betroffenen Motornummern?

Das Fahrzeug war heute beim Gutachter, ausser ein paar Kratzer, zweier defekter Reifen und Felgen war nichts Auffälliges festzustellen. Felgen und Reifen würden wir komplett neu bekommen.
Das Fahrzeug ist Scheckheft gepflegt, allerdings nicht alles von MB, sonder auch von ATU, und denen traue ich ehrlich gesagt nicht über den Weg.
Bei der Probefahrt ist nichts aufgefallen, noch nicht mal das Dach knarzt oder klappert. Automatik schaltet butterweich und der Motor.. Gänsehaut...
Ich würde über die minimalen Gebrauchsspuren hinwegschauen, weil die Technik anscheinend OK ist.
Nach der öligen Kabelproblematik an den Nockenwellenverstellern habe ich noch nicht geschaut.
Der Händler hat durchweg gute bis sehr gute Bewertungen.
Allerdings ließ er beim Preis nicht mit sich reden, auch eine Garantie bietet er nicht inklusive an. Vor der gesetzlichen Gewährleistung kann er sich allerdings nicht drücken. Das Fahrzeug soll 11.980 Euronen kosten.
Was ist eure Meinung? Finger weg, grosses Risiko? Oder Augen zu und Spass haben?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an R171_280    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Techniker

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4387
User seit 28.12.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.05.2020 um 20:00 Uhr   


Wo finde ich die besagte Liste!



Hi,

https://www.mbslk.de/files/artikel/m272_weiche_welle1k.jpg

https://www.mbslk.de/files/artikel/m272_weiche_welle2.jpg

Viel Erfolg,
Preise ok, wird schon passen,
noch Sitzheizung kontrollieren!

Grüße
Steffen



--
Wer später bremst, ist länger schnell !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Techniker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 4
User seit 13.05.2020
 Geschrieben am 15.05.2020 um 09:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von R171_280 am 15.05.2020 um 09:30 Uhr ]

Sitzheizung funktioniert beidseitig, auch der Nackenföhn, Klimaautomatik tadellos, strömt keinen Muff aus, Heizung verstömt sogar noch Neugeruch. Innenraum würde ich sagen Note 2-, hier und da sieht man, das eine Dame den viel gefahren haben muss, Schleifspuren der Fingernägel um den Lautstärkeregler des Radios z.B. Aber ich betrachte das mal als Patina.

Heute wird Vertrag abgeschlossen, wenn der Händler noch bei "Scheckheft gepflegt" einlenkt. Mangels nie druchgeführtem Wechsel des Automatik-Getriebeöls ist er das nämlich meiner Meinung nach nicht.

Die Motornummer ließ sich übrigens nicht feststellen. Im Serviceheft fehlt der Aufkleber, auch unter der Motorabdeckung auf dem Aufkleber ist keine vermerkt. Am Motor selber habe ich nichts gefunden, auch nicht in Fahrtrichtung hinten rechts am Getriebeflansch.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an R171_280    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   frali

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 695
User seit 29.05.2005
 Geschrieben am 15.05.2020 um 11:26 Uhr   
Hi,

gib hier: https://tinyurl.com/ybw9m8a4
mal deine FIN ein.
Da wird dann die Motornummer angezeigt.

Gruß Frank

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an frali    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 4
User seit 13.05.2020
 Geschrieben am 17.05.2020 um 11:36 Uhr   
Hab ich gemacht, aber die Liebesmühe war wohl vergeblich. Ich war dem Händler wohl zu skeptisch, er hat den Wagen jemand anderen verkauft. Und das nachdem ich Geld für ein Gutachten investiert habe, was ja eigentlich ein Kaufinteresse unterstreichen sollte. Na, sei es drum, nächstes Angebot ist in der Prüfung, Bj 11/2009 mit 121.000 auf der Uhr. Der sollte ja definitiv nicht mehr betroffen sein. Der ist mal nicht in silber, sonder dunkelgrün metallic.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an R171_280    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 4
User seit 13.05.2020
 Geschrieben am 19.05.2020 um 00:15 Uhr   
Ich antworte mal auf meinen eigenen Beitrag:
Auch der nun anvisierte 280er wurde verkauft, bevor wir den vereinbarten Besichtigungstermin wahrnehmen konnten.

Ich muss nun meinen Nick umbenennen in R171_350, denn wir haben heute einen 350er gekauft, Baujahr 10/2004 mit nachweislich bei km 96.000 durchgeführter, prophylaktischer Herz-OP an der Ausgleichswelle. Der Vorbesitzer des jungen Mannes (welcher Erstbesitzer war), kannte wohl die Problematik. Weil man sich bei der Endoskopie nicht sicher war, hat er die Reparatur wohl durchführen lassen. Ob da irgendetwas mit Kulanz durch MB abgerechnet wurde, entzieht sich der allgemeinen Kenntnisse.
Hauptsache es wurde gemacht, und wir brauchen uns dahingehend keine Sorgen zu machen. Das Fahrzeug hat jetzt 122.000 km auf der Uhr, für ein 16 Jahre altes Auto top Pflegezustand. Es ist lückenlos scheckheftgepflegt, ab km 98.000 aber "nur" noch in einer freien Werkstatt.
Es war angedacht, seitens des Eigentümers, jetzt die Bremsen komplett erneuern zu lassen. Wir übernehmen den Wagen jetzt so, wie er da steht, ich lasse dir Bremsen selber in meiner Stammwerkstatt wechseln. Die Kosten dafür, und für einen Ölwechsel des Automatikgetriebes, habe ich noch als Nachlass ausgehandelt. Alles Weitere wird sich zeigen.

Ansonsten, was ich so mit meinem angelesenen Laienwissen beurteilen kann, schnurrt der Motor wie ein Kätzchen, kein Tickern, kein Rasseln, auch nicht nach dem Kaltstart, Automatik schaltet, trotz augenscheinlich vernachlässigter Pflege, butterweich, Elektrik funktioniert alles, Hinterachse nicht bis auf Papierstärke weggegammelt, Motor und Getriebe trocken, Dach klackert und knarzt nur etwas vorne an den Verschlüssen, mangels Fett laut Eigentümer.
Kein Poltern oder Rappeln im Fahrbetrieb, trotz 19 Zoll-Bereifung, was ich jetzt so anders erwartet hätte.

Das war es eigentlich, bis auf das ich auf der Probefahrt beim Eigentümer eine gewisse Wehmut festgestellt habe, als er realisert hat, das es jetzt anscheinend Ernst wird, das Schätzchen abzugeben.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an R171_280    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 42
User seit 01.07.2020
 Geschrieben am 01.07.2020 um 17:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von knolli1978 am 01.07.2020 um 17:02 Uhr ]

Hallo allerseits, hier ein Neuling aus Teneriffa und bald hoffentlich gelegentlicher r171 Fahrer, auch wenn nicht mein eigener. Fahre selber einen 2004er CLK, aber meine Mutter möchte unbedingt einen SLK r171.

Hier auf der Insel ist das Angebot nicht so gross und Preise sind im Vergleich zu Deutschland meist deutlich höher. Morgen fahren wir uns den top Kandidaten angucken, der aber wenn ich das richtig deute Kettenproblemgefährdet sein könnte. Es handelt sich um einen 350er Baujahr 2005 (EZ ein Jahr später). Laufleistung sollen 104tkm sein. Durch etwas Recherche über das Kennzeichen und die Seite carfax.es wo manchmal einige kmStände zu sehen sind (meistens vom TÜV) wurde 2012 58tkm angegeben, 2016 waren es 86tkm. Eigentümerwechsel war 2009, heisst in den ersten Jahren konnte etwas geschummelt werden vielleicht, aber unwarscheinlich. Der Verkäufer hat den Wagen nie zur ofiziellen Vertragswerstatt gefahren, nur zu normale freie Werkstätten. Ebenso konnte ich Fahrgestellnummer einsehen und damit über die ganzen VIN Seiten die Motornummer herausfinden:
Fahrgestellnummer: WDB1714561F067439
Motor: 272963 30 060100
Getriebe: 716664 02 078101

Hier mal die Annonce: https://www.milanuncios.com/mercedes-benz-de-segunda-mano/mercedes-benz-clase-slk-350450430.htm

Vom Preis jetzt abgesehen (wie gesagt, Preis hier sind meist anders als in DE), was haltet ihr davon, insbesondere hinsichtlich dem bekannten Kettenproblem?
Jüngere Baujahre gibt es keine auf der Insel keinen der meiner Mutter gefällt, preisich im Rahmen ist und nicht einer 200tkm Laufleistung nah ist.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an knolli1978    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :911
Mitglieder:    9
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.271.798

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm