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| Geschrieben am 16.08.2016 um 06:38 Uhr  
| Hallo,
ich habe gestern mit einer Werkstatt gesprochen die sich etwas stärker auf MB spezialisiert hat. Auf meine Frage ob man 280ger kennt die keine Probleme mit dem Kettenrad hat, nur Achsel zucken. Gibt es hier Exemplar die mehr als 150tkm ohne Probleme überstanden haben? Also vor der Änderung des Kettenrads Ende 2006.
Montag habe ich einen Termin bei MB, dort lasse ich den Fehlerspeicher auslesen und anschließend mit dem Endoskop nach dem Kettenrad schauen. Dafür wird dann ein Ventildeckel entfernt. Mal sehen was da raus kommt.
viele Grüße
Harald
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| Geschrieben am 16.08.2016 um 17:03 Uhr  
| Hallo Harald
Leider gibt eine Endoskopische Untersuchung nich zwingend die Sicherheit
die man sich wünscht.
Bei unserem 350er wurde dies Untersuchung bei etwa 100 000 gemacht weil der Wagen eh wegen eines Unfallschadens bei MB stand und alles war noch schön.
Wir hatte diese Untersuchung gefordert weil laut Liste von MB unser Motor zu denen gehörte die minderwertige Kettenräder verbaut hatte.
Dies Untersuchung wurde auch von MB übernommen.
Enige Wochen später war das Rad hinüber aber da wir sowhl eine Händlergewährleistung als auch eine MB 80 vom Gebrauchtwagenkauf bei MB hatten wurde der Schaden bis auf die Betriebstoffe komplett übernommen.
Die Garanitestelle hatte sich damals noch mit MB in den Haaren weil es ja eine Fertigungsfehler ist.
Also 1. unbedingt bei MB über die Motornummer prüfen lassen ob er zu den " Patienten " gehört.
Dann würde ich eine kostenlose Prüfung beantragen. Wenn dies gemahct wird und noch ohne Befund bleibt hat du aber schon mal einen aktuellen Vorgang und deiner Schadesminderungspflicht genüge getan. Dann musst du das Ding ( Motorleuchte) im Auge behalten. Wenn sich etwas tut sofort zu MB und egal wie alt der Wagen ist und wieviel er gelaufen hat versuche den Schaden einzureichen.
Ich würde erst wenn Weg erfolglos bleibt in eine Werkstatt deines Vertrauens fahren.
Hier kann man sich sehr gut an Uwe Schwarz wenden.
http://www.der-schwarz.de/
--
LG aus der Klingenstadt Henning
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| Geschrieben am 21.08.2016 um 15:54 Uhr  
| Hallo zusammen,
vielen Dank. Das macht mir doch Hoffnung. Morgen habe ich meinen Termin. Mal sehen was dabei raus kommt. Ich mag den SLK echt gerne, ist ein super Spaßauto und vom Verbrauch um die 8-8,5L auch top. Habe ihn ja vor kurzem erst bei einem Gebrauchtwagen Händler gekauft und dort ja an und für sich auch Gewährleistung. Schauen wir mal.
--
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User seit 26.07.2016
| Geschrieben am 22.08.2016 um 10:47 Uhr  
| Der weg war umsonst... leider war das biegsame Endoskop kaputt und mit dem Starren geht es nicht. Also warten bis das eine wieder verfügbar ist, oder die gelbe Lampe angeht. Es ist ein wenig zum auswachsen, in den USA habe sie bestimmt für den Schaden noch einen Bonus an die Kunden gezahlt.
--
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| Geschrieben am 24.08.2016 um 08:26 Uhr  
| Hallo zusammen,
nachdem häufig nur die Frage bei Erscheinen des Fehlers gestellt wird und nach der Lösung keine Auflösung mehr kommt will ich mit gutem Beispiel vorangehen.
Ich hatte noch insgesamt 2x Fehlermeldungen erhalten. Unter Anderem auch die Meldung P0410 (Sekundärluft Funktionsstörung).
Daraufhin wurde mir beim Autohaus Nur (da hatte ich das Auto gekauft) der Lüfter für das Sekundärluftsystem auf Garantie getauscht und seither ist Ruhe. Der Lüfter lief nur mehr an, wenn man Ihn anschubste und auch dann nur mit stark reduzierter Drehzahl.
Ich hoffe, dass ich nun dauerhaft Ruhe vor dieser lästigen Kontrolleuchte habe.
Freundliche Grüße
Gerhard
derNiederbayer schrieb:
So, heute hat´s mich auch erwischt:
Gelbe Motor-Diagnose-Warnleuchte an. In einer freien Werkstatt liess ich daraufhin den Fehlerspeicher auslesen:
- P0810, Sekundärluft Einblassystem Bank1
- P0814, Sekundärluft-Einblassystem Bank 2
- P0856, Kennfeldkühlungs-Thermostat
Der Motor lief ganz normal, sprang auch gut an.
Der Meister hat den Fehler jetzt gelöscht und gemeint, wenn das wiederkommt, dann müssen wir mal forschen.
Kann das irgendwas mit den bekannten Problemen (Kettenrad, od. ggf. Ölstoppkabel (sind m.W.noch nicht verbaut) zu tun haben?
bzw. was kommt auf mich zu? Ich hab den Wagen erst gekauft und hoffe natürlich, daß ich mir keine Möhre eingefangen habe.
Besten Dank schon mal.
Gruß
Gerhard
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| Geschrieben am 01.12.2016 um 15:18 Uhr  
| Hallo guten Tag,
habe mir einen SLK 350, EZ.05.05 mit 50000km auf der Uhr gekauft. Das Thema Kettenrad liess mich nun nicht los. Mein freundlicher MB Händler sagte mir, dass dieser Motor (M272) in sehr vielen Modellen verbaut wurde. Er hat in der gesamten Zeit erst 2 Fahrzeuge mit diesem Problem auf dem Hof gehabt. Habe auch gelesen das unter 1 Prozent der Motoren davon bisher betroffen war. Da halte ich erstmal die Füsse still. Unnötige Angst hift ja bekanntlich nichts.
Viele Grüsse
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