Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
 Beiträge: 6
User seit 18.03.2012
 | |
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
 Beiträge: 282
User seit 01.02.2008
 | Geschrieben am 12.07.2016 um 15:53 Uhr  
| Hallo Andreas,
bei dem verwendeten Endoskop handelt es sich um ein Industrie - Fiberscope Ø 4,1mm der Fa. Schölly, kostet inkl. Visualisierung ca.9T€
Damit dürfte sich die Preisfrage und eine private Anschaffung erledigt haben.
Ich konnte die Bilder machen, da wir bei meinem Arbeitgeber, mit so einem Gerät unsere Endprodukte endoskopieren und ich es mir ausleihen konnte.
Grüße
Kai
--
Die Neugier steht immer an erster Stelle
eines Problems, das gelöst werden will!!
(Galileo Galilei)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
MBSLK - Stammtisch Weinstraße/Pfalz
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
http://www.slk-weinstrasse.de | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an K-Stone Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
 Beiträge: 6
User seit 18.03.2012
 | |
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
 Beiträge: 5059
User seit 26.09.2011
| |
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
 Beiträge: 282
User seit 01.02.2008
 | Geschrieben am 20.07.2016 um 12:37 Uhr  
|
Glatze11 schrieb:
Zum Brennraum oder Hohlraum anschaun reicht es aus.
...für das Kettenrad reicht es nicht. Je nach Bauteil-/Gußtoleranzen muss das Endoskop kleiner 4,2mm sein. Mit 5mm schon getestet, ich hatte keine Chance über den Öleinfüllstutzen zum Kettenrad zu kommen.
Gestern ein n.i.O Kettenrad gesehen. Motorleuchte war bereits an.
Fehler im Speicher: P0016
--
Die Neugier steht immer an erster Stelle
eines Problems, das gelöst werden will!!
(Galileo Galilei)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
MBSLK - Stammtisch Weinstraße/Pfalz
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
http://www.slk-weinstrasse.de | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an K-Stone Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
 Beiträge: 166
User seit 28.10.2015
 | |
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
 Beiträge: 282
User seit 01.02.2008
 | |
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenprofessor
 Beiträge: 2636
User seit 10.12.2011

 | Geschrieben am 22.07.2016 um 08:04 Uhr  
| Hallo zusammen,
das normale Standard Kettenrad kann jeder. Ein solches Designrad, wie auf dem Bild, mit eigenständiger Form muß man sich leisten können
Ich darf das schreiben, denn das ist mein Kettenrad und mein 280er hat nach etwas mehr als 10 Jahren über 146.000 km ohne Anzeichen bezüglich einer Designänderung des Kettenrades abgespult.
Gruß Rainer
--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, TFL, Jet-Streaming-Performance-Flaps, Domstrebe des Glaubens (mehr brauche ich nicht) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an silverstone Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
 Beiträge: 40
User seit 26.05.2010
| Geschrieben am 23.07.2016 um 16:20 Uhr  
|
K-Stone schrieb:
Erstmal danke für die geteilten Meinungen!
Die Bilder sind natürlich nicht so optimal, da ich diese mit dem Handy vom Bildschirm des Fiberscopes abfotografiert habe. Sieht in echt noch viel besser aus.
Es wurde natürlich nicht nur an einer Stelle das Kettenrad geprüft sondern an mehreren Stellen rundum. Die Zähne sind noch alle vorhanden, genauso wie der der auf dem Bild zu sehen ist.
Wer ein defektes Kettenrad oder Bilder davon gesehen hat der wird erkennen, daß nicht einzelne Zähne ausbrechen, sondern sich das Kettenrad am Umfang an allen Zähnen gleichmäßig abnutzt bis die Kette keinen Halt mehr hat und überrutscht. Zuerst werden die Zahnflanken duch die Kette (Berührungspunkte) abgenutzt bis dann letztendlich die Spitzen wegbrechen oder abgeschliffen sind.
Grüße
Kai
PS: Vielleicht organisiere ich mal, bei entsprechend gefundener Location ein Kettenrad-Event!
--
Die Neugier steht immer an erster Stelle
eines Problems, das gelöst werden will!!
(Galileo Galilei)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
MBSLK - Stammtisch Weinstraße/Pfalz
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
http://www.slk-weinstrasse.de
Das wär toll, ich wäre dabei! Habe mit meinem 280er, BJ 12/2005, grad die 140TKM überschritten und gerate bei jedem Geräusch in Panik, dass es mich auch erwischt hat. Vor allem, nachdem der Freundliche mir bestätigt hat, das meine Fgst.-Nr. betroffen sein kann.
--
Jungs fahren BMW, Männer fahren Mercedes | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an carsten253 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
 Beiträge: 49
User seit 28.07.2016
 | Geschrieben am 08.08.2016 um 11:46 Uhr  
| So, heute hat´s mich auch erwischt:
Gelbe Motor-Diagnose-Warnleuchte an. In einer freien Werkstatt liess ich daraufhin den Fehlerspeicher auslesen:
- P0810, Sekundärluft Einblassystem Bank1
- P0814, Sekundärluft-Einblassystem Bank 2
- P0856, Kennfeldkühlungs-Thermostat
Der Motor lief ganz normal, sprang auch gut an.
Der Meister hat den Fehler jetzt gelöscht und gemeint, wenn das wiederkommt, dann müssen wir mal forschen.
Kann das irgendwas mit den bekannten Problemen (Kettenrad, od. ggf. Ölstoppkabel (sind m.W.noch nicht verbaut) zu tun haben?
bzw. was kommt auf mich zu? Ich hab den Wagen erst gekauft und hoffe natürlich, daß ich mir keine Möhre eingefangen habe.
Besten Dank schon mal.
Gruß
Gerhard | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an derNiederbayer Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |