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Tipps und Technik R171 » » Thema: Motor-Diagnose-Warnleuchte brennt (Kettenrad)
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 Geschrieben am 08.06.2013 um 11:54 Uhr   


jw61 schrieb:

Hallo,

die Umstellung war Ende 2006, damit dürfte der Sportmotor zumindestens von diesem Problem nicht betroffen sein.

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

Hallo
Nun ist es bei meinem Wagen auch soweit .
Motordiagnoselampe an.
Ab in die Werkstatt. Der Meister schloss das Diagnosegerät an und OH SCHRECK, er sagte es wird wohl das Kettenrad sein.Der fehler wäre ja bekannt .
Bloß mein Auto ist ein280er bj.11/07mopf und war ein "Erlkönig"
Kann es sein das dort ein 2006er Motor verbaut wurde?
Werde noch einen Termin machen um Reperatur ,Kulanz..etc ...

will hoffen das sich kulanztechnisch was getan hat .
bis dann
mfg ausNRW




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 Geschrieben am 10.06.2013 um 10:45 Uhr   
Ich war ja Ewigkeiten nicht im Forum! Wahrscheinlich auch nur deshalb, weil eigentlich nie was mit meinem Nasenbär war... Nun leuchtete schon wieder die Motorkontrollleuchte auf.

Historie: Bis dato ist die Leuchte so ca. 4 oder 5 mal angesprungen, wobei sie immer nach einiger Kilometerleistung oder mehrfachem Start wieder erlosch. Ich bin beim letzten Mal zu einer MB-Fachwerkstatt gefahren – nur dummerweise war die Leuchte dann schon wieder erloschen und der Fehler konnte noch nicht mal nachträglich ausgelesen werden. Verstehe das, wer will...

Nun ist der Fehler also wieder aufgetreten. Auffallend ist, dass er immer kurz nach dem Start auftritt und dann, wie gesagt, nach mehreren Starts eigentlich wieder verschwindet. Ich hoffe mal, dass ich es dieses Mal schaffe, mit noch leuchtender Warnlampe zur Werkstatt zu kommen, damit die den Fehler finden können.

Beim Fahren selbst merke ich nichts: kein unrunder Leerlauf, keine Leistungseinbrüche, kein anderer Sound oder sonstige Auffälligkeiten. Ist übrigens ein 350er aus 2005. Meine Vermutung, ohne dass ich jetzt alle Beiträge gelesen habe: Irgendein Sensor ist ein wenig "zu scharf" eingestellt und meckert, dass das Gemisch beim Kaltstart seiner Meinung nach entweder zu fett oder zu mager ist.

We will see...

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 Geschrieben am 10.06.2013 um 14:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von GordonGekko am 10.06.2013 um 14:29 Uhr ]

Der Fehler scheint gefunden: P0060, Rechte Auslassnockenwelle, Position ungültig. Was auch immer das sein mag...

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 Geschrieben am 11.06.2013 um 11:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von GordonGekko am 11.06.2013 um 14:05 Uhr ]

Nur mal zur Info: Der Fehler ist gefunden. Scheint einer der Magnete zur Nockenwellensteuerung an der rechten Bank zu sein, wenn ich das richtig verstanden habe. Mir wurde empfohlen, gleich alle vier auszutauschen, da die anscheinend die Angewohnheit haben, dann auch gleich nacheinander auszufallen... Bei einem Stückpreis von 25 € verschmerzbar.

Wird gemacht und dann geht's hoffentlich ohne MKL weiter.


EDIT
Nachdem ich mich zu dem Thema noch ein bisschen eingelesen habe, werde ich diese ominösen Ölstoppkabel wohl ebenfalls mit einbauen lassen. Sicher ist sicher.

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   Chickenpapst

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 Geschrieben am 26.06.2013 um 21:12 Uhr   
Hallo
Ich habe auch bei meinem 171 eine Gasanlage verbaut. Kannst du mir zeigen wo dein Verteiler und dein Steuergerät sitzt von der Gasanlage ?

Danke Jörg

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   feif

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User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 27.06.2013 um 22:53 Uhr   
Joerg,
ich weiss zwar nicht wie dieser Beitrag zum Thread passt aber mein Steuergeraet ist unter der Abdeckung der Batterie und der Gasdruckminderer ist an der Stirnwand direkt hinter dem Lufteinlassstutzen des Luftfilters.
Gruss
Feif

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 Geschrieben am 11.07.2013 um 12:38 Uhr   
Wie sieht es nun mit der Kulanz aus ?

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 Geschrieben am 11.07.2013 um 14:17 Uhr   


SLK2800 schrieb:
Wie sieht es nun mit der Kulanz aus ?

Hallo .
kann mir jemand helfen,um was geht es hier.
Gruß Hartmut


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   joz

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 Geschrieben am 29.09.2013 um 12:28 Uhr   
Oh Mann : jetzt hat es meinen 350er-Silberpfeil Baujahr 2005 auch erwischt.
Jetzt bin ich schon seit ein paar Monaten auf der Suche nach einem Nachfolgewagen und habe offenbar zu lange gewartet:

- Motorwarnleuchte hat geleuchtet, gefühlt etwas Leistungsverlust, aber keine Geräusche
- Diagnosecode selbst mit einem Bluetooth-OBD-Diagnosestecker ausgelesen: "P0016" (Ständige Verstellung der Einlassnockenwelle der rechten Zylinderreihe in Richtung 'Spät', Code 1208)
- Bei MBSLK und Motor-Talk gestöbert und beim Lesen der ganzen Artikel zu den zu weichen Zahnrädern der Ausgleichswelle eine böse Vorahnung bekommen
- am Freitag morgen beim Freundlichen abgegeben und mit dem Annahme-Meister über die bösen Geschichten diskutiert von wegen Materialfehler bei den Motoren im Zeitraum 03/2004 bis 09/2006. Er meinte nur, dass Foren zu Übertreibungen und Fehldiagnosen neigen.
- am Freitag nachmittag dann der kleinlaute Anruf vom Freundlichen: Motor ist teilzerlegt, Zahnräder sind abgenutzt, Kosten 4.000-5.000 EUR aber ohne genaue Festlegung, reine Arbeitszeit 4-5 Tage, aber vermutlich 2-3 Wochen Reparaturdauer. Ja, Kulanzantrag will er auch stellen, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering.

Mann , hätte ich es vorher gewusst, wäre ich bei der Suche nach dem Nachfolgerwagen weniger wählerisch gewesen und hätte ihn längst nicht mehr

Wie lange kann man mit abgenutzten Zahnrädern fahren? Riskiert man einen noch kapitaleren Schaden am Motor?

Viele Grüße
Jörg

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User seit 06.02.2010
 Geschrieben am 29.09.2013 um 16:19 Uhr   
Hallo Jörg,

so ein schei..!!, ich würde auf keinen Fall mehr mit dem Wagen fahren-Schadensbegrenzung!!!
Ich hatte den gleichen SLK 350 nur aus 2004, scheint ja mittlerweile keine Frage mehr zu sein ob der Defekt auftritt sondern wann? Bei meinem ging die MKL zum Glück noch nicht an.
Wäre wahrscheinlich auch nur eine Frage der Zeit gewesen.
Ich habe meinen Nasenbär 2012 mit 42000km Tachostand verkauft und die Marke gewechselt.

Drücke Dir die Daumen, das du gut aus der Nummer rauskommst.

Jürgen

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