Quantcast
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Motor-Diagnose-Warnleuchte brennt (Kettenrad)
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8464
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.04.2013 um 22:02 Uhr   


r171driver schrieb:

die Dichtung zwischen Luftkasten und LMM war verformt und gerissen
Hallo Jens,

das mit der Dichtung ist ein bekanntes Problem und kommt immer wieder vor:

http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=59554&forum=4

Und wenn die Luftfilter nicht gewechselt werden, ist es IMO nur logisch, dass sich im Kasten Schmutz befindet. Dafür ist der Filterkasten ja da. Besser das Laub im Kasten als im Motorraum. Hierfür reinige ich 2x jährlich meine Luftfilter selbst und bin nicht aufs Wechselintervall innerhalb des ASSYST angewiesen. Kann man auch nur jedem empfehlen.

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   r171driver

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 114
User seit 18.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.04.2013 um 22:28 Uhr   
Hallo Qt,

ja da hast du wohl recht aber wenn das so bekannt ist mit dem Dreck im Luftkasten hätte ich von meiner Werkstatt erwartet das die das wenigstens nachschauen und sauber machen. Aber gut ich werde das jetzt in Zukunft selbst in die Hand nehmen.
Ich habe meinen SLK heute übrigens wieder bekommen direkt zu hause angeliefert, und gleich mit einem neuen Kostenvoranschlag für das Austauschen des Kühlmittelthermostat. Knapp 400 Euro wollen die dafür haben angeblich ist laut Fehlerspeicher nicht die Dichtung Schuld gewesen für die gelbe Motorlampe sondern der Thermostat mit dem eingebauten Tempfühler.
Ich werde das aber selbst fixen für knapp 70 Euro gibt es den Thermostat beim Großhandel und der Einbau ist denke ich in 1 Stunde erledigt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an r171driver    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryM

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 335
User seit 07.01.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.05.2013 um 12:19 Uhr   
Hallo,
zum Thema abgenutzte Zahnräder ist auf Seite 6 zu lesen:

ZITAT:
Nach Angaben des Herstellers wurde "das Problem mit einer Umstellung des Werkstoffs beseitigt" (ab Motornummer 468993 beim M272 und ab 088611 beim M273).
ZITAT ENDE

1) Kennt jemand die Jahreszahl/Monat ab wann der Werkstoff verbessert wurde?
2) Gibt es einen 350er Sportmotor bei dem das Problem aufgetaucht ist?
Danke im Voraus

--
Grüße
HarryM
(350er Mopf mit AMG-Paket; KW V1)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryM    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   speedy63



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7851
User seit 28.05.2003

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.05.2013 um 12:40 Uhr   


HarryM schrieb:
Hallo,
zum Thema abgenutzte Zahnräder ist auf Seite 6 zu lesen:

ZITAT:
Nach Angaben des Herstellers wurde "das Problem mit einer Umstellung des Werkstoffs beseitigt" (ab Motornummer 468993 beim M272 und ab 088611 beim M273).
ZITAT ENDE

1) Kennt jemand die Jahreszahl/Monat ab wann der Werkstoff verbessert wurde?
2) Gibt es einen 350er Sportmotor bei dem das Problem aufgetaucht ist?
Danke im Voraus

--
Grüße
HarryM
(350er Mopf mit AMG-Paket; KW V1)


Hallo Harry,
ein von Olli vor kurzem geposteter Link gibt dir Aufschluss bis zu welcher Motornummern anscheinend betroffen sein sollen:468993
http://www.auto.de/magazin/showArticle/article/56098/Mercedes-Zu-weiche-Welle-verursacht-teure-Reparatur




--
Grüße von Vice(nte) alias speedy63,
dem Spanischen Schwaben aus der Schwabenmetropole!
***Rems-Murr Stammtisch***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an speedy63    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryM

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 335
User seit 07.01.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.05.2013 um 17:30 Uhr   
Danke,
aber die Nummer hatt eich ja schon
Meine Fragen sind damit aber immer noch offen:
1) Kennt jemand die Jahreszahl/Monat ab wann der Werkstoff verbessert wurde?
2) Gibt es einen 350er Sportmotor bei dem das Problem aufgetaucht ist?

Ich würde gerne wissen ob meiner 08/2008 betroffen sein kann.
Die Motornummer auf dem Getriebeflasch kann ich nicht richtig lesen ...
Danke im Voraus

--
Grüße
HarryM
(350er Mopf mit AMG-Paket; KW V1)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryM    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3027
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.05.2013 um 21:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 11.05.2013 um 21:34 Uhr ]

Hallo,

die Umstellung war Ende 2006, damit dürfte der Sportmotor zumindestens von diesem Problem nicht betroffen sein.

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn

In freudiger Erwartung auf unser H-K

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jw61    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryM

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 335
User seit 07.01.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.05.2013 um 14:58 Uhr   
Danke Jürgen für die Info,

was mich aber stutzig macht ???
Ich habe die Motorennummer (über die Datenkarte erfahren) 272969 31 058 471 und laut BILD Bericht soll ab der Nr. 468993 der Werkstoff verbessert worden sein?!?!?
Wenn damit die letzten 6 Stellen der Motorennummer gemeint sind, dann passt da was nicht.

Habt Ihr eine Ahnung wie da die Zusammenhänge sein könnten?

--
Grüße
HarryM
(350er Mopf mit AMG-Paket; KW V1)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryM    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Techniker

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3898
User seit 28.12.2003

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.05.2013 um 22:42 Uhr   
Hallo Harry,

meinst Du diesen Bericht:

http://www.autobild.de/artikel/mercedes-probeme-mit-v6--v8-benzinern-1868124.html

Grüße
Steffen

--
Wer später bremst, ist länger schnell !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Techniker    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryM

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 335
User seit 07.01.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.05.2013 um 08:57 Uhr   
Genau den Bericht meinte ich.
Hier gibt es einen Verweis auf den MB Reparaturhinweis

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=698186

Darin steht: ab Motorennummer 2729xx30 468993 wurde das Material verbessert.

Nun habe ich ja 2729xx 31 05xxxx, damit sollte ich wohl verschont bleiben.

--
Grüße
HarryM
(350er Mopf mit AMG-Paket; KW V1)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryM    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryM

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 335
User seit 07.01.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.05.2013 um 13:39 Uhr   
Hi,
in besagtem Bericht findet sich auch die Info, dass das Material ab September 2006 geädert/vernessert wurde. Das stützt die Info von Jürgen.

--
Grüße
HarryM
(350er Mopf mit AMG-Paket; KW V1)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryM    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :618
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community24.916.887

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Übst Du heute den Beruf aus, den Du Dir als Kind/Jugendlicher vorgestellt hast?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2022 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm