.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Rauch / Dampf aus dem Luftfilterkasten 170er preFL brauche Hilfe!
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slkanfänger

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 30.07.2010 um 00:14 Uhr   
Hi Moritz,
deswegen ja auch mein Hinweis auf die evtl. kostspielige Reparatur mit dem Duoventil. Ich habe leider diesen Mangel damals beim Kauf hingenommen, da ich dachte, daß das nur eine Kleinigkeit wäre...
Für den TO: Nimm den Schaden nicht hin und lass den Verkäufer das beheben. Falls er statt dessen über den Preis reden will, s.o.
Der Fehler kann aber auch in der Bedieneinheit liegen und was diese Reparatur bei MB kostet kann ich dir nicht sagen.
Gruß,
Holger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slkanfänger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Carroll Shelby

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 63
User seit 14.05.2010
 Geschrieben am 30.07.2010 um 00:40 Uhr   
Erstmal herzlichen Dank für Euere schnellen Antworten!
Also um die Geschichte genauer zu erläutern:
Ich war heute bei dem besagten Verkäufer, er hat mich sofort auf die Macken hingewiesen, die der Wagen hat. (Alles optische Sachen) Er hat sogar gleich gesagt, dass die Motorhaube lackiert wurde, sowie auch die Frontschürze. Habs mir angesehen, ist tatsächlich unglaublich schlecht gemacht, aber das interessiert mich nicht weiter, da ich das selbst für nen schmalen Taler machen lassen kann. Als ich ihn dann auf die Klima angesprochen habe, hat er sich die Zeit genommen und selbst getestet. Nach der Feststellung des Probs hat er gleich auf das Duoventil getippt, da er das erst vor kurzem bei nem BMW hatte. Er meinte ein Mercedes-Schlächter bei ihm um die Ecke hätte son Ding sicherlich rumliegen, das würde er auf jeden Fall noch einbauen lassen. Auch das Kühlmittel würde er auffüllen lassen.
Btw: Wenn man vor dem Auto steht ist rechts vom Motor ein Metallrohr, das offensichtlich die Kühlflüssigkeit der Klima transportiert. An diesem Rohr ist ein Ventil, das mit einem schwarzen Kunststoffdeckel verschraubt ist. Wenn man das öffnet und auf das Ventil drückt, sollte doch Flüssigkeit rauskommen. Er hat da drauf gedrückt und es kam nur ein lauer Luftzug raus. Danach war Stille, also kein Kühlmittel... Ist DAS normal?

   

--
Aus sicherheitstechnischen Gründen stehen die technischen Daten auf der Rückseite dieses Textes, nkääi?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Carroll Shelby    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   LuckySLK

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.07.2010 um 00:54 Uhr   
Hallo Namenloser,

selbst wenn Dein 98er SLK scheckheftgepflegt sein sollte ist damit noch lange nicht gesagt, daß die Klimaanlage während der Zeit jemals gewartet wurde. Das ist schlicht nicht Bestandteil des Wartungsplanes.
Damit liegt als einfachster Ansatz der Verdacht nahe, daß das Kältemittel sich über die Jahre auf "natürlichem" Wege in die Atmosphäre verflüchtigt hat. Im diesem Fall lässt Du eine Neubefüllung inkl. Leckflüssigkeit und Kompressoröl machen. Das wird so um die 70-80 € kosten und mußt Du auch nicht unbedingt beim MB-Händler machen lassen.
Es kann aber auch teurer werden sollte entweder der Kondensator undicht sein, oder der Kompressor einen Defekt haben.

--
Grüße, Lutz
_________

Der SL ist ein erfüllter Traum

===================

Wenn man meint er sei fehlerfrei, sollte man ihn besser nicht kaufen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LuckySLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Carroll Shelby

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 63
User seit 14.05.2010
 Geschrieben am 30.07.2010 um 01:16 Uhr   
Kondensator oder Kompressor hatte ich auch schon im Verdacht. Wenn das der Fall wäre, kann ich das irgendwie erkennen (evtl. irgendwelche Lecks, feuchte oder nasse stellen etc.)? Kann man desweiteren vll. an irgendeiner Stelle den Kühlmittelstand überprüfen?

--
Aus sicherheitstechnischen Gründen stehen die technischen Daten auf der Rückseite dieses Textes, nkääi?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Carroll Shelby    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   LuckySLK

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.07.2010 um 01:28 Uhr   
Nein, wenn keine Leckflüssigkeit im Kältekreislauf war, dann siehst Du nichts.
Ich habe keinen R 170 mehr, aber ich meine, da war unten vor dem Kondensator eine Leitung für das komprimierte Kältemittel, an dem sich ein (meist völlig verdrecktes) winziges Schauglas befindet. Da kann man am Schäumen eine grobe Diagnose hinsichtlich des Kältemittels im Kreislauf stellen.

Vielleicht weiß ein mehr fachkundiger User mehr.

Ich würde erst einmal vom einfachsten Fall ausgehen, daß sich das Kältemittel über die Jahre verflüchtigt hat.

--
Grüße, Lutz
_________

Der SL ist ein erfüllter Traum

===================

Wenn man meint er sei fehlerfrei, sollte man ihn besser nicht kaufen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LuckySLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Carroll Shelby

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 63
User seit 14.05.2010
 Geschrieben am 30.07.2010 um 02:04 Uhr   
Ich habe mal gelesen, dass durch den Verlust des Kältemittels auch der Kompressor das Zeitliche segnen kann... Ist das richtig? Nicht dass die alte Dame mit dem Auto nur noch kurze Strecken fuhr und keine Klimaanlage benötigt hat und deswegen jahrelang nicht bemerkt hat, dass die Klima nicht mehr funktionierte?

--
Aus sicherheitstechnischen Gründen stehen die technischen Daten auf der Rückseite dieses Textes, nkääi?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Carroll Shelby    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 30.07.2010 um 09:41 Uhr   
Hallo

Ohne Kältemittel ist der Kompressor schnell hinüber, ist noch ein bischen drin, kann es durchaus sein das dir der Kompressor früher oder später kaputt geht, auch wenn du welches auffüllen lässt.
Auch der Qualm aus dem Lufikasten ist seltsam? Da fallen mir gleich Sachen wie Motorschaden, verschmodderter LMM, Drosselklappe und so Sachen ein.
Alles in allem würde ich die Finger von dem Auto lassen.
Was soll er denn kosten, wieviel ist er gelaufen?

--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SaarTom

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 363
User seit 08.01.2006
 Geschrieben am 30.07.2010 um 10:38 Uhr   
Hallo,

soweit mir bekannt ist, schaltet der Klimakompressor ab einer gewissen Menge Kältemittel nicht mehr zu. Soll eine Schutzfunktion bei zu wenig Kältemittel im Klimakreislauf sein.

Grüße, Tom.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SaarTom    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Carroll Shelby

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 63
User seit 14.05.2010
 Geschrieben am 30.07.2010 um 15:22 Uhr   
Sooo.

+++UPDATE+++

Danke erstmal für Euere zahlreichen und hilfreichen Kommentare!

Ich habe mich nun mit der Problematik auseinandergesetzt:

@ Tom:
Richtig, der Klimakompressor schaltet sich bei zu wenig Kühlmittel automatisch über ein Sicherheitsventil ab. Das ist soweit gut. Heißt aber leider noch nicht, dass der Kompressor nicht vll eine kaputte, verrostete oder gefressene Welle o.Ä. hat.
Wenn die Klima funzt, beim abschließenden Test, werde ich das im Kaufvertrag festhalten.
(Auch wenn der Verkäufer keine Garantie geben will, ist er dennoch an eine gesetzlich festgeschriebene Gewährleistungsfrist von nicht unter 12 Monaten gebunden, wobei in den ersten 6 Monaten die Beweispflicht bei ihm liegt.)
Also: Kein Prob, wenn die Klima wieder den Löffel abgibt, bin ich bei einem Eintrag darüber im Kaufvertrag auf der sicheren Seite. (Rückgabe oder Nachbesserung)
Das mit dem Dampf aus dem LuFiKasten ist zwar merkwürdig aber zu 98% gutartig.
Und da keine Vanille-Sauce am Ölmessstab oder am 710er Deckel ist kann auch davon ausgegangen werden, dass der Zyl.Kopf dicht ist und der Dampf einfach nur aus dem Kurbelwellengehäuse oder der Teillastentlüftung kommt. Das sind dann Probleme, die sich entweder selbst erledigen (Im Falle der Kurbelwellengehäuseentlüftung, nach einer gewissen Standzeit scheinbar normal, verschwindet nach ein paar KM automatisch) oder mit geringem Aufwand und etwas Geduld (im Falle der Teillastentlüftung) in den Griff kriegen lassen.

Um Euch jetzt nicht weiter auf dem trockenen sitzen zu lassen, ein paar Daten zum Fahrzeug:

Bj. 10/1998
Brilliantsilber Met.
165.000km Aber: Motor läuft wie ein Uhrwerk, springt auf den ersten Versuch (Nach vll. eineinhalb Umdrehungen) ohne Meckern an und läuft beim Ausschalten auch nicht nach... Öl sieht aus wie nach 2000km... nicht mehr ganz golden aber alles andere als schwarz.
Nächster Assyst lt. BC: In ca. 12.000km.
Volllederausstattung schwarz, Mittelkonsole Carbon Optik original
Mittelkonsole: KEINE SOMMERSPROSSEN! NICHT EINE EINZIGE!!!!!
Fahrersitz: Keine Abnutzungserscheinung, EIN einziger Kratzer auf der ausstiegsseitigen Backe Sonst wie neu, kein Quietschen, Knacken oder sonstwas
Sitzheizungen funktionieren tadellos (Sitzfläche UND Rückenlehne)
Lenkrad glänzt zwar ist aber nicht rau oder aufgerissen
Reifen fast neu
Bremsen sehen frisch gemacht aus, Scheiben nicht eingelaufen, Klötze mit Belag bis zum Abwinken, keine Vibration beim Bremsen.
Felgen nicht angefahren, Spur passt, verzieht auch beim Bremsen nicht.
Automatik schaltet sauber, vll. ein kleines Rucken bei den Schaltvorgängen, was ich als normal deklariere.
Dach ohne merkwürdige Geräusche, öffnet und schließt wie von selbst, ausser dem harmonischen Summen der Hydraulikpumpe, die übrigens furztrocken ist, ist nichts zu hören! Gelenke sind geschmiert. Kofferraum trocken.
Seidenweicher Motorlauf, wie oben genannt, keine Start / Stopp-Probleme, Krümmer (wieder) dicht, wurde schon geschweißt, wenn wieder kaputt, dann kommt der Supersprint rein.
Hinterachsdiff. ist dicht, nur ein feiner, leicht klebriger schmutzfilm, wie am Rest vom Unterboden halt auch. Also: technisch ausser der bekannten Probs alles in Butter.

Die Kehrseite der Medallie ist eine unschön lackierte Motorhaube und eine ebenso hässliche Frontschürze (offensichtlich mit der Spraydose lackiert Nach Kontaktaufnahme mit einer Garageneinfahrt o.Ä.) Aber kein Unfallschaden, alle Träger in der Front noch original und ohne geöffnete Schrauben. Allerdings werde ich die Frontschürze sowieso austauschen, im gleichen Atemzug den LLK und alles was dazu gehört säubern, Motorhaube und Schürze lackieren lassen, ergo: Schürze neu, Lack für Schürze und Motorhaube zusammen ca. 500 Steine.
Beim Preis von 6.500€!!! ist das kein Problem. Vielleicht werde ich mir gleich das AMG-Paket holen, damit die Trauerränder auch gleich verschwinden...

Ich halte Euch auf dem Laufenden, was jetzt aus der Geschichte wird!

Bis dahin: Euch allen ein schönes Wochenende und wenigstens ein paar Sonnenstrahlen! (Hier regnet es von früh bis spät )

--
Aus sicherheitstechnischen Gründen stehen die technischen Daten auf der Rückseite dieses Textes, nkääi?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Carroll Shelby    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.07.2010 um 15:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 30.07.2010 um 16:02 Uhr ]

Hi!
Glückwunsch zu Deinem Kauf. Die Sommersprossen gibt's natürlich vor allem bei 'scarlet' oder anderen lustigen Farben. Dampf aus dem Luffi ist tatsächlich nichts Kapitales. Auch sonst scheint alles in Butter zu sein.
Noch eins: Schau mal unter der Sternenhaube, Stichwort Verölung am Stecker des Magneten ...(runde dreifach geinbusste Dose). Stecker auseinandernehmen. Wenn alles schön trocken, kein Öl da ist, ist 's prima. MfG Dieter.

NS: Lies hierzu auch meinen Beitrag heute 14.12 im Thread von 'don corleone'. Dann erfährst Du mehr darüber und bist froh, es gelesen zu haben.


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :833
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.439.009

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm