.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Dringend nötige Auffrischung: Rechtschreibung
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.07.2010 um 10:19 Uhr   


Uncle Benz schrieb:

Wenn ich mit der Regierung kommuniziere, stelle ich höhere Ansprüche an die Rechtschreibung als in einem Forum. Dafür schreibe ich im Forum aber auch anders als auf einem Einkaufszettel

Grüße
Axel

Diesr Satz enthelt drei Fehler.


--
** Keyboard not found. Press any key to continue. **



Hallo Axel,

mir wäre es in solchen Fällen häufig lieber es wären Schreibfehler und keine inhaltlichen Fehler drinnen.

Was nützt mir die gedrechselte, perfekte und tlw. fast unverständliche Formulierung, die inhaltlich vor Fehlern strotzt!

Also nicht alles was fehlerfrei formuliert und geschrieben ist muß ok sein!

Mist bleibt auch in fehlerfreier Schönschrift Mist!

Gruß

Frank Peter





--
Was wären wir ohne Katzenhaare auf der Butter?
Ganz arme Menschen!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ABC

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
 Geschrieben am 29.07.2010 um 11:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ABC am 29.07.2010 um 11:07 Uhr ]

Hallo Frank Peter,

Du bist in Sachen Rechtschreibung auch so ein Experte
(nicht bös gemeint - bei Dir ist das noch gemäßigt, und Dein staatsmännischer [mir fiel gerade keine bessere Umschreibung für Deinen Stil ein - soll auf jeden Fall positiv gemeint sein] Auftritt gleicht das meist mehr als aus)

Letztlich ist ein Beitrag, der inhaltlich Sinn macht als auch keine Rechtschreibfehler aufweist, das Optimum. Zumindest als Ziel sollte das noch jeder vor Augen haben, auch wenn es nicht immer zu 100% klappt, und wenigstens noch lernbereit sein.

--
Grüße
ABC
_______ R171 350 7G iridiums. EZ 07/04 _______

Es gibt immer Ausnahmen von der Regel,
weshalb die Regel aber noch lange nicht falsch ist.
Oder stimmt es etwa nicht, dass die meisten Tiger
schwarz-gelb sind, nur weil es auch Albinos gibt?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ABC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 466
User seit 03.02.2010
 Geschrieben am 29.07.2010 um 11:19 Uhr   
als einer der wenigen notorischen, ausschliesslich kleinschreiber und kein ß verwender, muss ich mich dann wohl auch mal zu wort melden.

gross-klein-schreibung, halte ich persönlich für eines der unwichtigsten dinge in einem forum. leserlichkeit entsteht m.e. durch interpunktion und richtige wortwahl. rechtschreibung ist auch wichtig, sonst bleibt man unter umständen beim lesen an einem wort hängen, was durchaus störend sein kann.

grosse textblöcke mit mehr als 4 zeilen ohne absatz sind eine zumutung.

selbstverständlich verwende ich bei briefen oder e-mails auch die umschalt-taste.

in einem forum geht es meiner meinung nach um inhalte und meinungen zu dem jeweiligen thema.

einige hier meinen, wenn sie es tatsächlich mal schaffen einen ganzen satz in richtiger rechtschreibung zusammenzuklöppeln, hätten sie etwas gesagt.
dem ist nicht so.

komplette antworten wie: "Da hast Du Recht!" oder: "Dem kann ich nur zustimmen." sind grauenvolle und sinnfreie platzhalter. von "Jo!" mal ganz zu schweigen.

ebenso wie die unentwegte komplettkopiererei aller inhalte des vorangegangenen postings. sind denn alle so veblödet, dass sie sich keinen ganzen satz mehr merken können?

das kopieren der inhalte macht doch nur sinn, wenn ich auf einzelne punkte eines sehr langen postings stellung nehme oder wenn ich auf eine textpassage aufmerkasam machen möchte. auf das letzte posting zu antworten und den kompletten text mit zu kopieren ist doch völlig sinnfrei.

schlimm wird es beim kopieren ganzer texte und des abschneidens von !quote! in der kopierten passage. solche texte kann man kaum auseinanderpfriemeln. wer soll das dann noch lesen.

aber einige haben hier so wenig zu sagen, dass es ihnen wahrscheinlich peinlich wäre, nur ihren kommentar abzugeben ohne alles nochmal hinein zu kopieren.

fazit: ich achte sehr auf rechtschreibung und inhaltliche richtigkeit. ich mache auch gelegentlich flüchtigkeits, oder tippfehler. allerdings mache ich mir nicht die arbeit andere zu korrigieren. wenn jemand ein wort zum 83. mal falsch schreibt, kann man es ihm schon mal sagen.
einige hier haben eine fürchterliche rechtschreibung und eine teils grauenhafte grammatik. aber jeder wie er kann.

letztendlich geht es doch um den inhalt und die meinung die dahinter steht!

wer mit meiner kleinschreibung beim lesen probleme hat, kann das ja gerne mal posten. vielleicht unterliege ich ja einem irrtum und jemand vermisst tatsächlich grosse buchsstaben. jedoch fürchte ich, wird das nichts daran ändern, das ich im internet fast generell nur klein schreibe.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 12onetwo12    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Uncle Benz

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 409
User seit 21.02.2009
 Geschrieben am 29.07.2010 um 11:29 Uhr   


S - FP 230 schrieb:

Was nützt mir die gedrechselte, perfekte und tlw. fast unverständliche Formulierung, die inhaltlich vor Fehlern strotzt!






1000% Zustimmung !!!


--
** Keyboard not found. Press any key to continue. **

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Uncle Benz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   das Sülzkotlett

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.07.2010 um 11:54 Uhr   


12onetwo12 schrieb:
wer mit meiner kleinschreibung beim lesen probleme hat, kann das ja gerne mal posten. vielleicht unterliege ich ja einem irrtum und jemand vermisst tatsächlich grosse buchsstaben.


Die Verwendung bzw. Nichtverwendung von Groß- und Kleinschreibung bleibt dem Einzelnen überlassen, verbessert die Lesbarkeit von Texten allerdings doch in einem nicht zu unterschätzendem Maße.

Ich verzichte auf die Verwendung von Großbuchstaben nur beim chatten und selbst dort auch nur dann, wenn ich gerade mal nur eine Hand frei habe. Aber auch bei diesem Thema mag jeder seine persönliche Grenze ziehen.

Gruß
Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an das Sülzkotlett    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.07.2010 um 12:04 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von S - FP 230 am 29.07.2010 um 12:16 Uhr ]



ABC schrieb:

Hallo Frank Peter,

Du bist in Sachen Rechtschreibung auch so ein Experte
(nicht bös gemeint - bei Dir ist das noch gemäßigt, und Dein staatsmännischer [mir fiel gerade keine bessere Umschreibung für Deinen Stil ein - soll auf jeden Fall positiv gemeint sein] Auftritt gleicht das meist mehr als aus)

Letztlich ist ein Beitrag, der inhaltlich Sinn macht als auch keine Rechtschreibfehler aufweist, das Optimum. Zumindest als Ziel sollte das noch jeder vor Augen haben, auch wenn es nicht immer zu 100% klappt, und wenigstens noch lernbereit sein.

--
Grüße
ABC
_______ R171 350 7G iridiums. EZ 07/04 _______

Es gibt immer Ausnahmen von der Regel,
weshalb die Regel aber noch lange nicht falsch ist.
Oder stimmt es etwa nicht, dass die meisten Tiger
schwarz-gelb sind, nur weil es auch Albinos gibt?




Hallo ABC,

das gebe ich ehrlich zu , kommt häufig davon, dass ich das in Hektik oder auf dem BB mache und für "ordentliche" Post muß das Schreibbüro her halten. Da sitzt die Expertin und unfallfrei diktieren kann ich und die versteht auch schwäbisch und bringt es in allgemein verständliche Form !

Ich stelle aber auch immer wieder fest, dass ich doch auch "ein Opfer" meiner Herkunft bin. Ich stamme aus einem einfachen Arbeiterhaushalt und habe dann totzdem einen ordentliche Werdegang hin bekommen.

Umgangsprache daheim war pfälzisch und schwäbisch, in der Schule leider bedingt durch häufige Lehrerwechsel keinen vernünftigen Unterricht, so dass mir manche Schreib-Regel nicht geläufig ist. Aber dazu kann ich stehen!

Es gibt wesentlich schlimmere Schicksale und Geld zählen und rechnen kann ich ! Und wenn ich mich anstrenge, bekomme ich auch ein ordentliches Hochdeutsch hin, das war auch notwendig, stammt meine Frau doch aus Hannover !

Es ärgert mich selbst, wenn ich später bemerke, dass da mal wieder der Fehlerteufel oder die eingen Unfähigkeit zugeschlagen hat, aber dann ist die Möglichkeit des editieren rum bzw. ich wußte es eben nicht besser!

Gruß

Frank Peter

PS: Vielleicht besuche im Rentenalter dann doch noch mal einen VHS-Kurs und hole das in der Schule versäumte nach oder willst Du mich als Lektor unterstützen ?

--
Was wären wir ohne Katzenhaare auf der Butter?
Ganz arme Menschen!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 466
User seit 03.02.2010
 Geschrieben am 29.07.2010 um 12:18 Uhr   


S - FP 230 schrieb:



ABC schrieb:

Hallo Frank Peter,

Du bist in Sachen Rechtschreibung auch so ein Experte
(nicht bös gemeint - bei Dir ist das noch gemäßigt, und Dein staatsmännischer [mir fiel gerade keine bessere Umschreibung für Deinen Stil ein - soll auf jeden Fall positiv gemeint sein] Auftritt gleicht das meist mehr als aus)

Letztlich ist ein Beitrag, der inhaltlich Sinn macht als auch keine Rechtschreibfehler aufweist, das Optimum. Zumindest als Ziel sollte das noch jeder vor Augen haben, auch wenn es nicht immer zu 100% klappt, und wenigstens noch lernbereit sein.

--
Grüße
ABC
_______ R171 350 7G iridiums. EZ 07/04 _______

Es gibt immer Ausnahmen von der Regel,
weshalb die Regel aber noch lange nicht falsch ist.
Oder stimmt es etwa nicht, dass die meisten Tiger
schwarz-gelb sind, nur weil es auch Albinos gibt?




Hallo ABC,

das gebe ich ehrlich zu , kommt häufig davon, dass ich das in Hektik oder auf dem BB mache und für "ordentliche" Post muß denn das Schreibbüro her halten. Da sitzt die Expertin und unfallfrei diktieren kann ich und die versteht auch schwäbisch !

Es ärgert mich selbst, wenn ich später bemerke, dass da mal wieder der Fehlerteufel zugeschlagen hat, aber dann ist die Möglichkeit des editieren rum !

Gruß

Frank Peter

PS: Vielleicht besuche im Rentenalter dann doch noch mal einen VHS-Kurs oder willst Du mich als Lektor unterstützen ?

--
Was wären wir ohne Katzenhaare auf der Butter?
Ganz arme Menschen!!!



Besonders wichtig finde ich, dass die Signatur auch mit kopiert wird. Sonst würde ja völlig der Zusammenhang fehlen.

Eine Antwort wie: "Hallo ABC, da muss ich Dir Recht geben.", oder "@ABC, da bin ich deiner Meinung." wäre ja auch völlig unzureichend.

Ich möchte den ganzen Thread immer 3 mal lesen weil ich ein Dummbolzen bin und mir einfach nichts merken kann.

Danke fürs immer und immer wieder kopieren!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 12onetwo12    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16781
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.07.2010 um 12:40 Uhr   


12onetwo12 schrieb:
als einer der wenigen notorischen, ausschliesslich kleinschreiber und kein ß verwender, muss ich mich dann wohl auch mal zu wort melden.

gross-klein-schreibung, halte ich persönlich für eines der unwichtigsten dinge in einem forum. leserlichkeit entsteht m.e. durch interpunktion und richtige wortwahl. rechtschreibung ist auch wichtig, sonst bleibt man unter umständen beim lesen an einem wort hängen, was durchaus störend sein kann.

grosse textblöcke mit mehr als 4 zeilen ohne absatz sind eine zumutung.

[...]

vielleicht unterliege ich ja einem irrtum und jemand vermisst tatsächlich grosse buchsstaben. jedoch fürchte ich, wird das nichts daran ändern, das ich im internet fast generell nur klein schreibe.


Mahlzeit,

ich finde es schon lustig, wenn jetzt angefangen wird zu sagen: die einen Rechtsschreibfehler sind OK, die anderen sind nicht OK.

Du bist einer der wenigen hier, die tatsächlich längere zusammenhängende Texte mit nachvollziehbarem Inhalt komplett in Kleinschrift schreiben. Ich fange meistens an und lese es nicht zu Ende, weil es mich nervt (soweit an dieser Stelle die Rückmeldung).

Gerade die Kleinschreibung macht den Text m.E. unübersichtlicher im Gegensatz zu manchem kleinen Verschreiber. Auch die Sache mit dem ß verstehe ich so ganz. Wo soll der Vorteil darin liegen kein ß zu benutzen? Bei meiner Taststur braucht man für das ß keine Umschalttaste, bei einer englischen könnte ich das ja noch verstehen. Oder will man sich keine Mühe machen drüber nachzudenken, ob man s oder ß benutzt, weil es ja "nur" das Forum ist?

In deiner Antwort zu Frank Peter geht's ja dann doch mit der Groß-/Kleinschreibung, weiter so!

Gruß

Guido

--
*** E-Klasse Avantgarde schwarz/schwarz ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 466
User seit 03.02.2010
 Geschrieben am 29.07.2010 um 12:52 Uhr   
Es ist ja nicht so, dass ich nicht lernfähig bin. Mal sehen wo das hinführt.

Danke fürs Feedback.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 12onetwo12    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.07.2010 um 13:04 Uhr   
@ 12onetwo12 - Ich bin ja lernfähig !

Ich denke kaum, dass man ohne das Zitat immer auf Anhieb erkennt, auf welches der Postings von z.B. ABC man sich bezieht.

Ich habe mich auch schon bemüht nur tlw. zu zitieren, was mir dann als "aus dem Zusammenhang gerissen" angekreidet wurde!

Man kann es halt nicht allen Recht machen !

Den Hinweis mit der Signatur nehme ich gerne auf!

Nobody is perfekt und was wäre das Forum ohne diese nette Pöbeleien und Frotzeleien !

Solange das oberhalb der Gürtellinie bleibt und ich gerade nicht einen schlechten Tag habe, kann ich damit gut leben!

Gruß

Frank Peter

PS: Der Versuch mit Groß- und Kleinschreibung, einfach perfekt, weiter so !






--
Was wären wir ohne Katzenhaare auf der Butter?
Ganz arme Menschen!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :740
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.402.634

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm