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Tipps und Technik R170 » » Thema: Gasfeder Motorhaube Tausch |
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 29.04.2014 um 20:24 Uhr  
| Hallo Dieter-Paul,
danke für deine Erfahrungen bez. den günstigen Zubehörteilen.
Bin da völlig bei Dir und kaufe als MB-Angehöriger ohnehin nur Originalteile.
Interessant ist in diesem Fall der Unterschied mit der 60° / 90° Stellung. Die finde ich äußerst wichtig, da ich beim Arbeiten gerne auf 90° stell.
Ich denke für alle SLKler mit schmalem Budget sind diese Teile dann aber dennoch eine Alternative (wenn auch mit Abstrichen z.B. in der Haltbarkeit), da es sich nicht um sicherheitsrelevante Bauteile wie Bremsen, Fahrwerkteile etc. handelt. Ich kann da bei den Preisen der Originalteile mit fühlen, war schließlich auch mal Student und hatte damals eine C-Klasse in gehobenem Alter. Gekauft wurde immer nur original, aber das tat oft verdammt weh | Antworten
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| Geschrieben am 29.04.2014 um 20:37 Uhr  
| Das mit den 90 Grad muss ich mal probieren. Mein Mechaniker hat sich jedenfalls nicht beschwert, dass die Haube nicht weit genug aufging
Was die Qualität der Zubehörteile angeht, so ist diese sicherlich oft schlechter. Manchmal aber auch besser/haltbarer trotz geringerem Preis. Stichwort Meyle HD/Lesfjörds speziell bei allem rund ums Fahrwerk, und meine Monroe Heckklappendämpfer werden aller Wahrscheinlichkeit nach länger halten als MB "Original".
Und die Seriendämpfer werden sicherlich auch nicht einzeln mit 5 Geschwindigkeitsstufen getestet, wie die von meinem KW Fahrwerk
Also Originalteile sind nicht immer und unbedingt das "Maß aller Dinge".
--
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| Geschrieben am 18.03.2018 um 15:40 Uhr  
| haste eigentlich nen webshop für deine im neuzustand getauschten teile?
ich mein, so ein lmm mit ein paar kilometer drauf, nur 3 jahre alt, da gäbe es doch sicher viele abnehmer hier. oder kaum gefahrenes motoröl, hier die haubenlifter, sicher auch luftfilter, reifen, bremsbeläge. du haust doch alles nach ner gewissen zeit raus, egal ob abgenutzt oder nicht. und natürlich immer nur beste markenware.
wäre doch schade für die tonne.
--
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R170 230 FL 5/2000 | Antworten
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| Geschrieben am 08.04.2020 um 14:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Brummsummsel am 08.04.2020 um 14:22 Uhr ]
Gestern habe ich mir dann die Gasfeder der Motorhaube genauer angeschaut und komme da - wenn mich nicht alles täuscht - zu einem anderen Ergebnis als 4slk in seinem obigen Zitat.
Die untere Befestigung wird (wie bei den Gasfedern des Kofferraumes) nur angeklipst. Bei der oberen Befestigung an der Motorhaube scheint das - bei mir jedenfalls - so nicht zu funktionieren, da ich dort keinen Klips, sondern eine Art Spange habe......
Luftige Grüße
Boernie
um mal wieder einen alten Thread aus den tiefen des MBSLK-Forums zu kramen
Haubenlifter getauscht....kfzteile24.de für 32,38€ inkl. Versand:
Art.Nr. 1135-1110 Febi Bilstein | Gasfeder Motorhaube 260 N Links (24735) Aufsteller | Gasfeder 32,38€
Und nur als kleinen Hinweis:
- die obere Befestigung wird/muss nicht gelöst werden! Aus dem dickeren, oberen Platikteil wird die Feder herausgezogen. Dafür sollte eine zweite Person die Motorhaube offen halten. Unten Kugelgelenk lösen, geht einfach, dann Haube fast senkrecht machen und dann letztendlich die alte Feder herausziehen, dazu muss man 2x auf den Arretierungsknopf für 60 und 90° drücken, da die Feder beim herausziehen 2x einrastet...das ganze dauert vielleicht 5-10min (mit Kaffeepause).
Da die Preise beim Freundlichen ja utopisch sind....vllt. ist bei MB-Ersatzteil (original) ja auch das wulstige obere Plastikteil mitdabei. Würde mich nicht wundern und evtl. den horrenden Preis erklären.
Und ja, auch mit dem Febi-Zubehörteil lässt sich die Haube auf 60 und 90° öffnen...wie das original auch.... nur ohne Stern Artikelnummer drauf, aber dafür nur 1/4 so teuer...
Dann sonnige, coronafreie Ausfahrten...
lg brummsummsel
--
Spät, aber nicht zu spät...SLK
2008 - 2010 SLK 200
2013 - 20xx SLK 320 | Antworten
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| Geschrieben am 08.04.2020 um 20:05 Uhr  
| Hi Ralf,
genau nur das "eine" Teil, die Feder habe ich auch getauscht, vllt etwas unklar beschrieben. Was du mit dem Gewinde meinst, ist mir jedoch nicht ganz klar, aber egal.
Und klar, günstiger geht das, auch bei kfzteile24 und anderen Onlineanbietern.
Nur habe ich mit Febi Bilstein eine Feder von einem, mir "bekannten" und schon verwendeten Hersteller genommen und der ist halt etwas "teurer". Ob die Feder dadurch länger hält "who knows"...
und da ja von einem Vorposter auch der "Lift-O-Mat" Aufdruck auf der Feder genannt wurde, die is bei der Febi-Feder auch drauf... und bei 5€ Mehrkosten-Differenz greife ich gern auf einen Hersteller zurück, den ich schon mal verwendet habe...
Aber wie immer: Jeder, wie er mag und wie er sich wohlfühlt
Gibt ja viele Wege nach Rom
bye Brummsummsel
--
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| Geschrieben am 08.04.2020 um 20:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 08.04.2020 um 20:42 Uhr ]
Hi Christian,
ja sicher, jeder mag kaufen wie er mag, ich habe schon so viele Gasfedern ausgetauscht, egal von welchem Hersteller man die Dinger kauft.
Ich habe org MB gekauft, und auch die mittelpreisigen aus dem Zubehör, und auch die Billigen...
https://www.autoersatzteile.de/oen-1708800229
Gewährleistung hat man 2 Jahre, und die halten alle mindesten 2 Jahre...Aber egal, Ridex ist echt ok, Monroe gibt es für 18,09€
Und vom Stern
https://www.mercedes-originalteile.de/index.php?lang=0&cl=search&searchparam=A170+880+02+29
106,23€ incl. Versand!
Und wer glaubt, beim 172er ist das anders, der irrt gewaltig, ich habe die Heckdeckel Gasfedern bei meinem 172er letztes Jahr im Herbst auch schon gegen neue getauscht.
Wenn man mich nach meiner persönlichen Meinung fragt: Ich glaube, das die alle in der gleichen "Hütte" gefertigt, nackig als "Blanko" verschickt, und jeder Hersteller oder Vertreiber lackiert sein eigenes Logo auf den Korpus
--
Viele Grüsse
Ralf
http://www.RN-eTech.de
Tuningparts für SLK's und Roadster
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| Geschrieben am 09.04.2020 um 06:55 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich habe letztes Jahr die Gasfeder von Magneti Marelli für 13,95€ inklusive Versand im Ebay gekauft und der Wechsel war in 5 Minuten erledigt; oben die alte Feder aus dem Kunststoffteil herausgeschraubt und unten ausgeklipst, die neue Feder eingeschraubt und eingeklipst- fertig.
Viele Grüße
Thomas
--
Meine Fahrzeuge:
Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio,
323i touring(beides E36), VW Golf IV Variant | Antworten
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