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Tipps und Technik R170 » » Thema: Howto: Prüfung der Steuerkette beim 230K FL. Längung
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Beitrag von:
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 Geschrieben am 25.07.2010 um 17:27 Uhr   
Nachdem ich mir aus verschiedenen Quellen meine Infos zusammengetragen habe, gibt es eine Möglichkeit die Längung der Steuerkette zumindest die ersten Anzeichen einer Längung selber zu prüfen.

Dazu muss der Ventildeckel abgebaut werden! Dies erläutere ich jetzt aber nicht näher.

Wenn der Ventildeckel unten ist sieht man direkt vor sich die beiden Nockenwellenräder auf denen die Kette läuft und mittig dieser eine Gleitschiene.

Nun nimmt man einen ganz normalen Zollstock und setzt diesen Horizontal leicht auf die Kette so das dieser an der Gleitschiene anliegt.

Man merkt sich einen virtuellen Punkt an der Gleitschiene welcher direkt an der Skalierung des Zollstocks ist.....ich habe einfach das Ende der Gleitschiene genommen. (siehe Bild und Pfeil)

Jetzt den Zollstock nach unten drücken und ablesen um wie viele Millimeter sich die Kette nach unten drücken lässt.
Dieser Wert darf 5 mm nicht überschreiten!!!
Bei mir waren es 3mm



   

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 Geschrieben am 25.07.2010 um 17:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von dreieralex am 25.07.2010 um 17:32 Uhr ]

Kette nach unten gedrückt:



   


Anmerkung: Sollte der Wert bei euch 5mm oder mehr betragen so sollte schleunigst eine Prüfung der Kette und auch des Kettenspanners erfolgen.

Ein weiteres merkmal für eine Kettenlängung ist im übrigen auch Spitze Zähne vom Nockenwellenritzel. die Zähne müssen schön abgerundet und noch original bräunlich sein......sind die spitzen schärfer und oder blankmetallene Stellen dann ist die Kette ebenfalls gelängt! Dann sollte bei meiner Prüfmethode aber auch ein Wert > 5mm rauskommen!
--
LG
Alex

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   kauba1
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 Geschrieben am 25.07.2010 um 17:37 Uhr   
Hi!
Schöner Beitrag, der sicher manchem nützen wird. MfG Dieter.
NS: Was mir besonders bei den Bildern gefiel, war die grüne Fahne rechts unten (Du weißt ja, was ich meine).

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 Geschrieben am 25.07.2010 um 18:25 Uhr   
Hi Alex

Schön....aber was macht der abgefallende Dichtring bei dir auf dem Sockel vom Kerzenschacht ?
Das Ding gehört fest in den Ventildeckel gedrückt und darf nicht abfallen.

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------
http://adel-verpflichtet.blogspot.com/

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 Geschrieben am 25.07.2010 um 18:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von dreieralex am 25.07.2010 um 18:32 Uhr ]



Graf Zahl schrieb:
Hi Alex

Schön....aber was macht der abgefallende Dichtring bei dir auf dem Sockel vom Kerzenschacht ?
Das Ding gehört fest in den Ventildeckel gedrückt und darf nicht abfallen.

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------
http://adel-verpflichtet.blogspot.com/




lieber graf diese dichtringe habe ich inkl der ventildeckeldichtung erst kürzlich gewechselt.

bei mir sind diese NICHT fest im ventildeckel...
beim abheben des deckels bleiben die einfach unten liegen......

--
LG
Alex

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 Geschrieben am 25.07.2010 um 19:18 Uhr   
wie soll das dann dicht werden? wenn die nur so locker sind?

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 25.07.2010 um 19:21 Uhr   
Prima Beitrag, danke.


--
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 Geschrieben am 25.07.2010 um 20:10 Uhr   


SLKTOBI schrieb:
wie soll das dann dicht werden? wenn die nur so locker sind?



werter Tobi, ich habe mir schon gedacht das diese Frage kommt....nun ich werde sie Offtopic mal eben visuell beantworten.

Der FL Ventildeckel ist an der unterseite an dieser Stelle einfach flach und presst sich beim anziehen auf diese Dichtung auf.
Da ist nix mit vertiefung oder so in der der dichtring sitzt... er wird einfach über die Zündkerzenkanalhülse gestülpt und der Ventildeckel wird aufgesetzt.

Offenbar ist das beim pre nicht so??



   

--
LG
Alex

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 Geschrieben am 25.07.2010 um 20:40 Uhr   
komisch weil ich hier noch an FL Ventieldeckel liegen hab und da sind die Dichtringe fest im Deckel

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 Geschrieben am 25.07.2010 um 20:43 Uhr   
Danke für diesen interessanten Beitrag

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

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