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Tipps und Technik R170 » » Thema: Jetzt gehöre ich auch zu euch .....aber gemischte gefühle
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 Geschrieben am 24.07.2010 um 21:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 24.07.2010 um 21:51 Uhr ]



das Sülzkotlett schrieb:



c-man schrieb:
Leider ist auch der R170 rostanfällig.


Ulrich hat Recht, aber mit einer Einschränkung: der R170 ist, abhänging vom Baujahr, mehr oder weniger rostanfällig.
...
Gruß
Michael



Hallo Michael,

lässt sich deine Aussage dahingehend näher konkretisieren, welche Baujahre mehr und welche weniger rostanfällig sind?

@Ceadrik
Glückwunsch zum Neuen!
--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval

In freudiger Erwartung auf unser H-Kennzeichen

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 Geschrieben am 24.07.2010 um 22:17 Uhr   
moin

jetzt wird das hier wieder mal ein Rost Thread.......

Er meint die ersten FL- Baujahre 2000 und 2001. Die sollen angeblich mehr rosten als die späteren Baujahre.... Mein 320er EZ. 6/2000 weiß davon zum Glück nichts... Weiterhin hat Rost an den vorderen Kotflügelspitzen im Bereich der Scheinwerfer (wie auch undichte Scheinwerfer) oft mit mehr oder weniger starken "Park" oder sonstigen Remplern zu tun. Ein leichter Bums gegen den Vordermann verursacht oft Haarrisse im Lack der gestauchten Stellen, die man zuerst nicht wahr nimmt.... Unterwandert dann die Feuchtigkeit den Lack - beginnt das Problem mit dem Rost.... Übrigens hat ein 2000er 2 Jahre mehr Zeit sich mit Korrosion zu beschäftigen (zu rosten) als ein 2002er.....

Letzlich ist alles eine Frage der Pflege und des Augenmerks auf kritische Stellen.
Wer hier frühzeitig aktiv wird, wird an seinem SLK egal welchen Baujahres lange Freude haben....

@ Ceadrik - Du könntest die Benzinpumpe surren hören......

Grüsse Sansibar

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 Geschrieben am 25.07.2010 um 13:11 Uhr   
danke für eure ganzen Tips.
Ich war mal auf der elektronischen Bucht (will ja keine Schleichwerbung machen)
um die von euch beschriebenen günstigeren Assyst B zu ersteigern. Nur leider steht da nicht für AMG und den 320 er . Bei MB würde mich das ca 1400 € kosten und da ich grade mein Slk gekauft habe, sprengt das mein Budget. Gibt es den günstigere alternativen?

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 Geschrieben am 25.07.2010 um 14:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 25.07.2010 um 15:17 Uhr ]

Ceadrik schrieb:
danke für eure ganzen Tips.
Ich war mal auf der elektronischen Bucht (will ja keine Schleichwerbung machen)
um die von euch beschriebenen günstigeren Assyst B zu ersteigern. Nur leider steht da nicht für AMG und den 320 er . Bei MB würde mich das ca 1400 € kosten und da ich grade mein Slk gekauft habe, sprengt das mein Budget. Gibt es den günstigere alternativen?
-------------------------------------------------------

Hallo Ceadrik

klar gibt es die..... Gib mal Baujahr und KM Stand durch. Hast Du die Wartungshistorie vom SLK...? Wenn nicht, versuch sie vom Vorbesitzer zu bekommen... Scheckheft vorhanden?

Grüsse Sansibar

PS. Was hältst Du vom surren der Benzinpumpe. Die sitzt rechts hinten ungefähr auf der Höhe der Beifahrerrückenlehne unter dem Boden..... Die kann schon mal laut sein....

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   kauba1
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 Geschrieben am 25.07.2010 um 15:20 Uhr   
Hallo!
Möchte mal meinen Senf dazu geben:
1. Assyst B? -- Selbst ist der Mann, zumal Du Bremsscheiben und TÜV/AU neu hast.
2. Surren/Jaulen? - Wenn Verdacht auf's Differential fällt: Sieht es da aussen ölig aus? So war's bei mir, nachdem ich ihn mit 90000 km gekauft hatte. Das ließ ich gleich MB prophylaktisch abdichten. Das war 'ne Menge Arbeit (42 AWs).
3. Im übrigen bezüglich der Geräusche mußt Du noch eine Weile spionieren.
4. Beim 320iger kannst Du ja den Pierburg 09 verwenden. Da geht's Dir gegenüber den anderen FL-Modellen besser.
5. Siffenden Magneten am Nockenwellenversteller gibt's ja bei Deinem nicht. Das ist gut für Dich und Sense für die Scherzkekse mir gegenüber.
Im übrigen: Das bisschen Rost wirste ja wohl noch wegkriegen. MfG Dieter.

--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 170000 km

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 Geschrieben am 25.07.2010 um 17:53 Uhr   
an sansibar. also es ist ein Bj. 07/2000 er und hat jetzt 140.000 km runter.
Er ist Scheckheft gepflegt bis 120.000 Km, die jetzige Assyst B wollte ich eben durchführen lassen.
Ich möchte die Inspektion lieber in Fachhände geben, da ich erstmal ausschliessen will, das noch irgendwelche versteckten Mängel vorhanden sind.
Die Zündkerzen wechseln, Ölwechsel und so würd ich mich zwar zutrauen, aber da auch Klimaanlagenservice und Bremsflüssigkeitswechsel ansteht, wollte ich es lieber machen lassen.
Mir wurde das Öl Castrol Edge mit 5W -30 empfohlen, ist das soweit ok?
In mein Wartungsheft wurde zuletzt das Fuchs 5W- 30 eingefüllt. Den Namen habe ich noch nie irgendwo gesehen, was ist das für ein Öl?

P.S. das heulen ist sogut wie weg, oder ich habe mich dran gewöhnt
stellt euch vor ihr schlagt das Lenkrad ganz ein und haltet es in der Stellung.
Dieses Geräusch was dabei entstehen kann hörte ich von hinten.

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 Geschrieben am 25.07.2010 um 18:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 25.07.2010 um 18:46 Uhr ]

Hallo Caedrik

Zwei Dinge sind zu beachten. 1. Wenn Du eine Gebrauchtwagengarantie hast, wird der Garantiegeber verlangen, dass Du alle Inspektionen termingerecht ausführen lässt....Macht Du das nicht, kann der Vers.Schutz futsch sein.

2. Solltest Du sinnvollerweise nur die Arbeiten ausführen lassen, die nach Inspektionsplan von MB auch dran sind. Bei 120tsd zB. sollten die Kerzen (12) gewechselt worden sein, wenn nicht nach Zeitintervall gewechselt wurde.....

Also besorg Dir die Wartungshistorie, lass Dir vom Vorbesitzer die Rechnungen in Kopie geben, und bitte ihn Dich zu autorisieren von der Werkstatt diese Auskünfte zu erhalten. (Dann weißt Du auch ob die Km im Tacho echt sind...)

Wenn Du genau weißt, welche Arbeiten fällig sind, dann gib diese in Auftrag... Alles andere ist Geldverschwendung.

Fuchs Öl ist soweit ich weiß ein deutscher Öllieferant. Ob die selber produzieren kann ich Dir nicht sagen. Entscheidend ist, dass das Öl das Du verwendest die MB Spezifikation 229.51 hat . Ich fahre Aral Super Tronic 0w40.
Kühlflüssigkeit wird lt. MB nur alle 15 Jahre / 250 tsd km gewechselt. Prüfe den Frostschutz, dann weißt Du auch ob öfter nachgekippt wurde.

Ein heißer Tip in Sachen Ölwechsel der viel Geld spart ist der Ölwechsel bei Mr. Wash. Wenn Du so eine Waschanlage mit Ölwechselangebot in relativer Nähe hast, kannst Du sehr preiswert mit Shell Helix den Ölwechsel machen... Da hast Du schon die ersten 80,-- € gespart... Wie gesagt: Spezifikation beachten...

Ich denke, dass Geräusch ist die Benzinpumpe.. Stell fest ob der Benzinfilter (teuer) gewechselt wurde. Bei der Laufleistung müsste der Zweite drin sein...

Ansonsten fahren, fahren - am Anfang hört jeder die Flöhe husten...
Viel Spaß mit Deinem Slk

Grüsse Sansibar

PS. Wenn Du Deinem Automatikgetriebe etwas gutes tun willst, mach unbedingt eine Getriebespülung. Wenn Du einen roten Clip auf dem schwarzen Verschluß des Stutzens hast, war schon mal einer dran. Kann aber auch nur nachgefüllt haben.... Auch hier z.B. ist die Wartungshistorie wichtig....

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 Geschrieben am 26.07.2010 um 15:48 Uhr   
Hallo,
dieses surrende Geräusch habe ich auch, beim starten ist es nicht , während der Fahrt ist es auch nicht zu hören( oder der SS ist zu laut) .
Eigentlich fällt es mir erst auf wenn ich den Schalthebel auf P schiebe bevor ich den Motor ausstelle. Also im Leerlauf bei warmen Motor.
Habe die Benzinpumpe vermutet was mir hier jetzt ja bestätigt wurde.

Ist das surren der Pumpe normal für den 320 iger ?

Gruß Alex

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User seit 01.02.2008
 Geschrieben am 26.07.2010 um 16:02 Uhr   
alda schrieb:

Ist das surren der Pumpe normal für den 320 iger ?

Gruß Alex

---------------------------------------------
Hallo

die Frage kann ich nicht konkret beantworten. Es könnte das Alter der Pumpe
(Laufleistung) eine Rolle spielen, oder der Zustand des Benzinfilters.
Vermutung: Geht der langsam zu, muss die Pumpe mehr arbeiten und wird lauter.... Wie gesagt - Vermutung -

Grüsse Sansibar

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   HarryB

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User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 27.07.2010 um 09:23 Uhr   
Rostende Radläufe halte ich für kein typisches Problem des 170ers. Das kann eher auf pfuschig durchgeführte Anpaßarbeiten bei breiten Reifen/Felgen (Radlauf anlegen/bördeln) hindeuten.

Gruß,
Harald

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