.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Vergleich "Super" oder "Super-Plus" beim SLK 32 AMG
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 107
User seit 23.11.2006
 Geschrieben am 24.07.2010 um 10:29 Uhr   
Hallo nochmal,
Quatsch ist das nicht mit dem Leistungsmangel mit Super Plus oder 100 Oktan.
Probiert doch mal einen Rasenmäher 91 Oktan mit 100 Oktan anzulassen und zu bewegen.
Auch viele Motorräder haben nur 91 Oktan und tankt da mal 98-100 Oktan , das merkt man dann schon beim fahren, dass Leistung fehlt. Beim 32AMG wird es natürlich nicht so viel sein, da spürt man 2-3 PS nicht.
Die Klopfregelung arbeitet nur von 91-95 Oktan, 98-100 werden dann nicht berücksichtigt, also nicht in Leistung umgewandelt.

vwwaggi

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an vwwaggi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 315
User seit 12.03.2009
 Geschrieben am 24.07.2010 um 13:05 Uhr   
Hier wird immer nur über die Oktanzahl gesprochen...

Welche Rolle spielen
- Additive
- Biosprit-/ Ethanolanteil
- Schwefelgehalt
- sonstige ungewollte Bestandteile?

Ich kann es nicht sagen.
Hat jemand objektive Informationen dazu?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 25.07.2010 um 08:47 Uhr   


vwwaggi schrieb:
Hallo nochmal,
Quatsch ist das nicht mit dem Leistungsmangel mit Super Plus oder 100 Oktan.
Probiert doch mal einen Rasenmäher 91 Oktan mit 100 Oktan anzulassen und zu bewegen.
Auch viele Motorräder haben nur 91 Oktan und tankt da mal 98-100 Oktan , das merkt man dann schon beim fahren, dass Leistung fehlt. Beim 32AMG wird es natürlich nicht so viel sein, da spürt man 2-3 PS nicht.
Die Klopfregelung arbeitet nur von 91-95 Oktan, 98-100 werden dann nicht berücksichtigt, also nicht in Leistung umgewandelt.

vwwaggi




Also ich fahre mit 102 Oktan und bin der Meinung dass der Motor beim 32 er besseren Durchzug hat als bei Super bleifrei.
Macht auf den Tank gesehen eine Diff. von gerade mal 3 EUR.
Wer sich das nicht leisten kann sollte auch keinen AMG fahren - sorry !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 89
User seit 08.02.2009
 Geschrieben am 25.07.2010 um 12:22 Uhr   
Hallo,
Tja das mit dem Sprit...... also gebe zu das ich kein AMG Mechaniker bin, aber meine Stimme ist zu dem Thema:
Es wurde ein AMG SLK 32 mit einem Mix gefahren. Zuerst NUR 95 Oktan also Super. Fahrzeug zieht zügig eben seiner PS Zahl genehm.
Nun wurde der Tank neu betankt und mit Super Plus gefahren. 98 Oktan. Der Motor hatte zuerst etwas, will mal sagen sich anders "angefühlt". Er fuhr anders. Nach ca.50km fuhr der Wagen ruhiger als mit Super. Er zog etwas besser. Rein Gefühlmäßig.

Später wurde der Tank in MISCHUNG gefahren mit E85. Da hatte der Motor etwas zu meckern. Drehzahl zog hoch mal leicht runter. Pendelte sich aber bald ein. Ich bin dann einige Tankfüllungen mit Mischung gefahren ca. 400km. Mein persönliches Gefühl war der Motor lief wesentlich ruhiger aber zog besser. Will nicht sagen unbedingt an Mehrlesitung zu bemessen. Eher wohl nicht.

Später entschied ich mich den Wagen umbauen zu lassen komplett auf E85. Damit fahre ich nun zu 100%. Der Wagen geht besser. Nicht jetzt die Welt aber er zieht einfach besser durch. OHNE Kompressorrad. Das wollte ich noch mal machen lassen.

Resume:
Ob nun so ein besserer Sprit Mehrleistung bringt.... Müßte man Theoretisch errechnen lassen, eine Rolle/ Prüfstand wäre wohl auch von nöten.
Was mir die Mechaniker zu den Steuerungen des Rechners/ Steuergerät erzählt haben ist das der Wagen SLK32 die Einspritzmenge und die Steuerung des Zündzeitpunktes selber Regeln kann. Aber nur bis zu einem gewissen Punkt. Dann ist Ende. Angeblich bis zu 30% Mischung E85/ Super. Vor oder Spätzündung. Dies übernimmt nun die E85 Box die verbaut ist. Es wird auch MEHR Sprit eingespritzt. Um aber noch etwas an "Mehrleistung" zu bekommen müßten die Einspritzdüsen getauscht werden. Dies macht man auch teilweise bei Leistungsstarken Turbo Motoren.

Also alles eine Kombination von vielen Teilen, nur Sprit alleine ist wohl nicht der Leistungsbringer. Umweltfreundlicher usw. das wohl ja. Co Gehalt, Schwefelarm.

Gruß
Dirk

--
Schau nicht nach hinten, es kommt wie es kommt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Fischli SLK 320    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 237
User seit 20.05.2004
 Geschrieben am 26.07.2010 um 12:11 Uhr   
hi,
das finde ich ja witzig!!

ich gehöre auch zu den den super+ oder v-power 100 und co tankern, wenn ich dann 1-2x in jahr tanke...
aber auch NUR, weil es keinen wasser anziehenden/bindenden alkohol enthält und meiner praktischen erfahrung nach, auch nach längerer lagerung problemlos im 32er verbrennt...

und andere tanken e85 *lach*
(verfahren sicher aber auch mehr als 1-2 tankfüllungen pro jahr)

gruss
markus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Markus 32AMG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Gerd122

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4142
User seit 23.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.07.2010 um 13:02 Uhr   


HarryB schrieb:
Interessant in dem Zusammenhang ist noch, daß man durch Einsatz der "nächsthöheren" Spritqualität teilweise einen Minderverbrauch erzielt.



Hi,

ich fahre zwar keinen 32er, aber den 55er, welcher eingentlich SuperPlus benötigt. Da ich eigentlich nicht bereit bin, für die 100 Oktan bei Shell und Aral zu bezahlen, habe ich auch dort schonmal "einfaches" Super mit 95 Oktan getankt.
Resultat: Leistung gleich, aber der Spritverbrauch ist jedesmal gestiegen. Nicht viel, aber soviel das "normales" SuperPlus mit 98 Oktan unterm Strich billiger ist, als Super mit 95 Oktan - zumindest bei mir ist das so.

daher Kostenprioritätenliste:

1. SuperPlus 98
2. Super 95
3. SuperPlus 100


Gruß

Gerhard

--
cubanitsilberne Hubraumflunder
**************************
die Verbindung von zwei Geraden ist eine Kurve
------------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gerd122    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1311
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.410.106

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm