Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 172
User seit 21.07.2010
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 23.07.2010 um 13:45 Uhr  
|
Goldlöckchen schrieb:
Aber Leistungsverlust durch Super Plus ist da schon ganz schöner Quatsch.
Rein technisch gesehen müßte es einen (sehr geringen) Leistungsverlust geben, da der Brennwert von Superplus geringer ist, als der von Super.
Der wird halt in der Praxis so gering sein, daß man diesen nicht merkt...
Gruß,
Harald | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an HarryB Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 48
User seit 14.09.2009
| Geschrieben am 23.07.2010 um 14:00 Uhr  
|
SLKTOBI schrieb:
also wenn der 32Amg kein Kennfeld 98oktan hat bringt es nix schadet aber in keinem Fall außer dem Geldbeutel weniger Leistung hat er deswegen nicht Fzg mit V-Max Aufhebung müssen glaub sogar Super Plus tanken
... also mein SLK 32 AMG hat eine eingetragene Vmax bei 280 km/h, und auf dem Tankdeckel steht "Super". Für den normalen Straßenverkehr ist das ja auch mehr als ausreichend. Wenn man allerdings mal so richtig Gas geben will (Stichwort Nürburgring), dann kann man jedes Quentchen Leistung gebrauchen... Deshalb die Frage nach dem "Super Plus" und dessen Nutzen bezüglich der Motorleistung.
Gruß,
Frully
--
Wer später bremst fährt länger schnell... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK32AMG-Black Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 172
User seit 21.07.2010
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 48
User seit 14.09.2009
| Geschrieben am 23.07.2010 um 14:06 Uhr  
| Hallo an alle und danke für eure Beiträge!
Ich habe jetzt mal endlich eine Antwort von AMG bezüglich dieser Fragestellung bekommen.
Zitat:
"Das Fahrzeug ist für den Betrieb mit Super bleifrei abgestimmt. Es gibt von uns keine unterschiedlichen Bedatungen hierzu.
Ein Betrieb mit Super Plus wird auch keine spürbare Mehrleistung bringen."
Vielleicht hilft das auch dem einen oder anderen ,der über dieselbe Fragestellung bereits nachgedacht hat...
Gruß,
Frully
--
Wer später bremst fährt länger schnell... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK32AMG-Black Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 48
User seit 14.09.2009
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 200
User seit 19.08.2006
| Geschrieben am 23.07.2010 um 18:50 Uhr  
| Ich habe zwar leider keinen SLK32 AMG, sondern nur einen 230er, aber mir wurde beim Kompressor-Tuning, welches ich habe machen lassen, gesagt, ich solle nun Super Plus tanken, sonst würde ich von der Leistungssteigerung nicht viel spüren.
Leider hatte ich vor dem Umbau den Tank mit Super vollgepackt.
In der Tat war ich auch enttäuscht nach den ersten Kilometern.
Als ich dann den Tank endlich leer hatte und auf Super Plus umstieg war nach ca. 30km eine deutliche Leistungssteigerung spürbar.
Oder sollte das doch Einbildung gewesen sein?
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Dr_Espresso Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 48
User seit 14.09.2009
| Geschrieben am 23.07.2010 um 21:34 Uhr  
| Hallo Dr. Espresso,
Dein Endruck war keine Einbildung! Bevor ich in den Genuß eines SLK 32 AMG kam, bin ich auch sehr genußvoll einen getunten SLK 230 Kompressor gefahren. Teil des umfangreichen Tunings war unter anderem auch eine Leistungssteigerung durch Kompressortuning. Nach dem Einbau des besagten Kompressortunings wurde mir gesagt, ich solle AUSSCHLIEßLICH "Super Plus" fahren! So gesehen hast Du beim getunten 230er schon Recht. Meine initiale Fragestellung bezog sich allerdings auf einen ungetunten 32 AMG (so man denn von "ungetunt" sprechen kann, da es streng genommen ein von AMG aufgeblasener 320er ist... ).
Gruß,
Frully
--
Wer später bremst fährt länger schnell... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK32AMG-Black Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|