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Tipps und Technik R170 » » Thema: Supersprint wird leiser? |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
| Geschrieben am 23.07.2010 um 19:58 Uhr  
| MAF (und die sollten es ja wissen... ) sagt dazu folgendes:
"Doch was ist zu tun, nachdem der Luftmassenmesser ausgetauscht wurde? Ein Problem ist, dass manche Steuergeräte “versuchen” die Werte eines defekten Luftmassenmessers auszugleichen und sich anpassen. An sich eine gute Sache. Wenn dann allerdings ein neuer, funktionierender Luftmassenmesser eingebaut wird, verarbeitet das Steuergerät die Daten immer noch mit den Anpassungen von dem defekten Luftmassenmesser.
Dieses Problem kann auch durch einen Reset (das Zurücksetzen) des Steuergeräts vermieden werden. Als Erstes gilt es abzuwarten, um genauer zu sein, 50-100km Fahrt. Wie gesagt, manche Steuergeräte gleichen sich an die Toleranzen defekter Luftmassenmesser an und dann läuft der Motor manchmal nach dem Einbau eines neuen Luftmassenmessers noch “unrunder”, da das Steuergerät immer noch mit den Toleranzen des defekten Luftmassenmessers rechnet.
Sollte es trotzdem noch Probleme geben, kann und sollte man das Steuergerät zurücksetzen.
Machen Sie den Motor aus und klemmen Sie die Batterie für ca. 2-3 Minuten ab. Nun sollte die Warnleuchte endlich erlöschen und das Steuergerät zurückgesetzt sein. Manchmal kann aber nur die Werkstatt das Steuergerät wirklich resetten."
Gerd
--
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 81
User seit 09.07.2007
| Geschrieben am 24.07.2010 um 19:56 Uhr  
| Hallo!
Danke für die Antwort.
Ich habe heute die Batterie abgeklemmt und ca 5 minuten ab gelassen.
Nach dem anklemmen bin ich gleich mal ein paar Kilometer gefahren.
Was soll ich sagen hört sich schon viel besser an das ganze.
Jetzt ist es wieder der Supersprint den ich kenne. Also doch LMM.
Nur noch eine Frage am rande.Ist der Supersprint am 230 noch lauter als an meinen 200?
Währ intresant da ich mit den gedanken spiele zu wechseln.
MFG.
Thomas | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 24.07.2010 um 20:23 Uhr  
|
accpralle schrieb:
Manchmal kann aber nur die Werkstatt das Steuergerät wirklich resetten."
Carsoft kann das auch:
'Adaptierung ME löschen'
--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170 | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 550
User seit 18.08.2008
| Geschrieben am 26.07.2010 um 11:22 Uhr  
| Hallo Thomas,
ja, Du kannst davon ausgehen, dass der SS bei einem Kompressor-Modell (200K oder 230K) unter Last deutlich lauter wird.
Beim starken Durchbeschleunigen unter Last bekommt der SS bei einem K-Modell diesen "Trompetenklang" (deshalb auch Brülltüte ).
Im Stand und unter Teillast dürfte kaum ein Unterschied im Klang bestehen. Dies ist zumindest mein Eindruck, wenn ich bei Ausfahrten mal einen 200er mit SS (ohne Kompri) gehört habe.
Herzliche Grüße
Lothar
+++
--
Supersprint: Die volle Bandbreite vom leisen Röcheln bis zorniges Brüllen.
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R170, 230 SLK Kompressor, PreFl, Bj. 1998, Automatik; Fahrwerk: Bilstein B4 / Eibach Pro / Eibach Stabi-Kit | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 81
User seit 09.07.2007
| Geschrieben am 27.07.2010 um 10:04 Uhr  
| Hallo!
Danke für die Antwort!
Den Trompetenklang habe ich ja auch und der reicht auch.
Je mehr ich jetzt mit den neuen LMM fahre je lauter wird der SS auch wieder.
Das mit den Fahrzeugwechsel kommt jetzt zur zeit noch nicht in frage da die Preise etwas gefallen sind gegenüber Frühjahr.
Also werde ich das erst nächstes Jahr machen.
MFG.
Thomas | Antworten
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