.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Bohrung, Hub, Ventilsteuerung SLK 350
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 07.03.2004 um 18:42 Uhr   
Hab´ schon das gesamte Internet durchstöbert, doch nirgends kann ich Daten zu folgenden technischen Fragen betreffend den Motor des neuen SLK 350 V6 finden, die mich aber sehr interessieren würden:
Bohrung ?
Hub?
Ventilsteuerung: Tassenstössel oder Rollenschlepphebel?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MP

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1001
User seit 15.05.2001
 Geschrieben am 08.03.2004 um 11:13 Uhr   
Naja, alle Fragen kann ich nicht beantworten, aber...

Zylinderanordnung V6
Zylinderwinkel 90°
Ventile pro Zylinder 4
Hubraum 3498 cm³
Bohrung/Hub 92,9/86,0 mm
Zylinderabstand 106 mm
Verdichtungsverhältnis 10,7 : 1
Leistung 200 kW/272 PS bei 6000/min
Leistung pro Liter 57 kW/78 PS
Max. Drehmoment 350 Nm bei 2500-5000/min

HTH
Michael

--
Ist er zu stark, bist Du zu schwach!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MP    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 08.03.2004 um 11:35 Uhr   


MP schrieb:

Naja, alle Fragen kann ich nicht beantworten, aber...

Zylinderanordnung V6
Zylinderwinkel 90°
Ventile pro Zylinder 4
Hubraum 3498 cm³
Bohrung/Hub 92,9/86,0 mm
Zylinderabstand 106 mm
Verdichtungsverhältnis 10,7 : 1
Leistung 200 kW/272 PS bei 6000/min
Leistung pro Liter 57 kW/78 PS
Max. Drehmoment 350 Nm bei 2500-5000/min

HTH
Michael

--
<b>Ist er zu stark, bist Du zu schwach!</b>


Hallo Michael!
Da sieht man einmal wieder, daß im Forum vife Leute unterwegs sind. Die meisten technischen Daten zum Motor kannte ich bereits, nur das Bohrung- Hub-Verhältnis fehlte mir noch. Dank Deiner Hilfe wurde das Geheimnis nun gelüftet. Ich mag nämlich keine ausgeprägten Langhuber, wie sie zB teilweise Audi/VW verwendet. Da bin ich ja jetzt beruhigt.
Grüße
Taxi

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 272
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.03.2004 um 12:18 Uhr   
Aus der Pressemappe zum V6 im R171 (http://media.daimlerchrysler.com/gms_frame):
"Vierventiltechnik mit Rollenschlepphebeln und hydraulischem Ventilspielausgleich"

Jetzt muß mir nur noch einer erklären, was Rollenschlepphebel und was Tassenstößel sind und welche Vor-/Nachteile es jeweils gibt...

Viele Grüße

Thomas B.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Thomas B    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 08.03.2004 um 13:50 Uhr   


Thomas B. schrieb:

Aus der Pressemappe zum V6 im R171 (http://media.daimlerchrysler.com/gms_frame):
"Vierventiltechnik mit Rollenschlepphebeln und hydraulischem Ventilspielausgleich"

Jetzt muß mir nur noch einer erklären, was Rollenschlepphebel und was Tassenstößel sind und welche Vor-/Nachteile es jeweils gibt...

Viele Grüße

Thomas B.



Servus Thomas!
Nun ist auch das letzte Rätsel gelöst. Also Rollenschlepphebel. Tassenstössel wären mir lieber.
Zur Beantwortung Deiner Fragen schaust Du am besten unter http://www.kfz-tech.de, Menüpunkt Motorsteuerung/Ventile/Uebertragungselemente.
Tassenstössel stellen die direkteste Methode für einen Ventiltrieb dar. Vorteile: Sehr steif, es wirken keine Seitenkräfte auf das Ventil. Tassenstössel werden in den meisten hochdrehenende Sportmotoren (Motorräder) und u.a. auch im Porsche 996 verwendet. Der Vorteil der neuerdings im Motorenbau eingesetzten Rollenschlepphebel (u.a. Audi, BMW) liegt in der geringeren Reibung (Abnahme über Rolle).
Grüße aus good old Vienna.
Taxi

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1222
Mitglieder:  11
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.409.801

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm