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Tipps und Technik R171 » » Thema: Bohrung, Hub, Ventilsteuerung SLK 350 |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 07.03.2004 um 18:42 Uhr  
| Hab´ schon das gesamte Internet durchstöbert, doch nirgends kann ich Daten zu folgenden technischen Fragen betreffend den Motor des neuen SLK 350 V6 finden, die mich aber sehr interessieren würden:
Bohrung ?
Hub?
Ventilsteuerung: Tassenstössel oder Rollenschlepphebel? | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1001
User seit 15.05.2001
| Geschrieben am 08.03.2004 um 11:13 Uhr  
| Naja, alle Fragen kann ich nicht beantworten, aber...
Zylinderanordnung V6
Zylinderwinkel 90°
Ventile pro Zylinder 4
Hubraum 3498 cm³
Bohrung/Hub 92,9/86,0 mm
Zylinderabstand 106 mm
Verdichtungsverhältnis 10,7 : 1
Leistung 200 kW/272 PS bei 6000/min
Leistung pro Liter 57 kW/78 PS
Max. Drehmoment 350 Nm bei 2500-5000/min
HTH
Michael
--
Ist er zu stark, bist Du zu schwach! | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 08.03.2004 um 11:35 Uhr  
|
MP schrieb:
Naja, alle Fragen kann ich nicht beantworten, aber...
Zylinderanordnung V6
Zylinderwinkel 90°
Ventile pro Zylinder 4
Hubraum 3498 cm³
Bohrung/Hub 92,9/86,0 mm
Zylinderabstand 106 mm
Verdichtungsverhältnis 10,7 : 1
Leistung 200 kW/272 PS bei 6000/min
Leistung pro Liter 57 kW/78 PS
Max. Drehmoment 350 Nm bei 2500-5000/min
HTH
Michael
--
<b>Ist er zu stark, bist Du zu schwach!</b>
Hallo Michael!
Da sieht man einmal wieder, daß im Forum vife Leute unterwegs sind. Die meisten technischen Daten zum Motor kannte ich bereits, nur das Bohrung- Hub-Verhältnis fehlte mir noch. Dank Deiner Hilfe wurde das Geheimnis nun gelüftet. Ich mag nämlich keine ausgeprägten Langhuber, wie sie zB teilweise Audi/VW verwendet. Da bin ich ja jetzt beruhigt.
Grüße
Taxi
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 272
User seit vor Apr. 03
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 08.03.2004 um 13:50 Uhr  
|
Thomas B. schrieb:
Aus der Pressemappe zum V6 im R171 (http://media.daimlerchrysler.com/gms_frame):
"Vierventiltechnik mit Rollenschlepphebeln und hydraulischem Ventilspielausgleich"
Jetzt muß mir nur noch einer erklären, was Rollenschlepphebel und was Tassenstößel sind und welche Vor-/Nachteile es jeweils gibt...
Viele Grüße
Thomas B.
Servus Thomas!
Nun ist auch das letzte Rätsel gelöst. Also Rollenschlepphebel. Tassenstössel wären mir lieber.
Zur Beantwortung Deiner Fragen schaust Du am besten unter http://www.kfz-tech.de, Menüpunkt Motorsteuerung/Ventile/Uebertragungselemente.
Tassenstössel stellen die direkteste Methode für einen Ventiltrieb dar. Vorteile: Sehr steif, es wirken keine Seitenkräfte auf das Ventil. Tassenstössel werden in den meisten hochdrehenende Sportmotoren (Motorräder) und u.a. auch im Porsche 996 verwendet. Der Vorteil der neuerdings im Motorenbau eingesetzten Rollenschlepphebel (u.a. Audi, BMW) liegt in der geringeren Reibung (Abnahme über Rolle).
Grüße aus good old Vienna.
Taxi | Antworten
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