.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Hilfe !!! Bremse hinten FEST - liegen geblieben !!
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 17.07.2010 um 21:57 Uhr   


Tiefflieger schrieb:


schraubi schrieb:

Hast du eventuell an den Seitenflanken der Bremse etwas Lakiert?



Nein, natürlich nicht ! Wäre nicht der erste Bremssattel den ich zerlege oder lackiere - soll heißen, ich weiß schon was ich tue und wie die Bremse gewartet werden muß.
Wäre selbst wenn, sehr unwahrscheinlich das beide Seiten zum gleichen Zeitpunkt betroffen wären.
Hier mal erstes Bild :


Servus,

hab eigentlich mit mehr Informationen gerechnet als nur einem Bild!

Gruss

Manfred

--
"Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst!" (Susann Nicklaus, Berlin im Januar 2010)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 385
User seit 02.03.2010
 Geschrieben am 17.07.2010 um 22:53 Uhr   
Moin, Moin
Ich glaube ich hab den Übeltäter - der war nämlich ich und als Folge davon der Hauptbremszylinder.
Ich weiß - bzw. wusste schon, das es problematisch ist, die Bremse mit pumpen zu entlüften - aber ja, werde mir jetzt ein Entlüftungsgerät endlich mal kaufen.
Mal die Symtomatik kurz erzählt :
Alle Belege der Hinteradbremse waren freigängig und die Bremskolben konnten mit einfacher Handkraft an den Bremsbelägen - wie auch üblich - zurückgedrückt werden.
Da die Beläge nicht mehr soo gesund aussahen, wollte ich sie erneuern.
Scheiben sind nicht blau angelaufen !!
Fahrerseite : kein Problem - alles schön gereingt und die Stahl-Flanken der Beläge leicht mit ATE-Bremsenfett und den Bereich, wo der Bremskolben gegendrückt etwas großzügiger eingefettet und die Beläge plumpsten in den Bremssattelschacht.

Beifahrerseite : Gleiches Spiel, aber der eine Kolben (der Bremssattel hat serienmäßig 2 x 30mm Kolben pro Seite) wollte einfach nicht sich ganz im Bremssattel verkriechen - da half auch kein Montiereisen - Null Chance.
Also öffnete ich, um einen korridierten Bremskolben auszuschließen, das Entlüftungsventil. Darauf flutschte der wiederspenstige Kolben nur so in den Bremssattel zurück. Zum Gegentest das Spielchen mit dem 2ten Kolben durchgeführt und gleiches Problem - wollte auch erst nach dem Öffnen der Entlüftung wieder voll im Bremssattel verschwinden.
Hallo ! Was ist hier los ???
Erstmal hab ich das zwangsweise ignoriert, aber beim Entlüften kam dann automatisch die Antwort - nur ein bisschen Bremsflüssigkeit konnte durch die Pumpprozedur durch die Entlüftungsventile links und rechts Hinten gedrückt werden.
Vorne hingegen war alles bestens.
Sofort war für mich klar - das hatten wir doch schon mal vor zig Jahren - Mist,
da hab ich wohl den Hauptbremszylinder gekillt - die Dichtgummis im Bremszylinder sind umgeklappt, das Eine (BFS-Hinten) wohl so unglücklich, das die Bohrung verschlossen ist, und die Bremsflüssigkeit nicht mehr in den Ausgleichsbehälter beim Zurückdrücken des Bremskolbens zurückströmen konnte.

Trotzdem macht es für mich alles keinen 100%igen Sinn, da ja gestern die Bremse hinten gezeigt hatte, was in ihr steckt !!!
Was macht der Bremsassistent und das ABS-System, wenn erkannt wird, das hinten keine Bremswirkung mehr vorhanden ist ? Nix ? Oder macht er die Bremse dann automatisch zu ?
Da hab ich noch Wissenslücken und hoffe auf plausible Info.
Frage an die Profischrauber : Welches bezahlbare Entlüftungsgerät ist zu empfehlen ?

Wird fortgesetzt...
Gruß an alle SLK`ler
Burkhard

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tiefflieger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 385
User seit 02.03.2010
 Geschrieben am 17.07.2010 um 23:00 Uhr   


Combo schrieb:

hab eigentlich mit mehr Informationen gerechnet als nur einem Bild!

Gruss

Manfred




Moin Manfred
Soo schnell schießen die Preußen nicht , ähm ich meine Fotos

Morgen stelle ich noch ein paar Bilder ein - auch vom Hauptbremszylinder - versprochen !

Gruß
Burkhard

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tiefflieger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   schraubi

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1179
User seit 03.07.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.07.2010 um 11:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von schraubi am 18.07.2010 um 11:42 Uhr ]



Tiefflieger schrieb:
Ich glaube ich hab den Übeltäter - der war nämlich ich und als Folge davon der Hauptbremszylinder.
Ich weiß - bzw. wusste schon, das es problematisch ist, die Bremse mit pumpen zu entlüften - aber ja, werde mir jetzt ein Entlüftungsgerät endlich mal kaufen.
Burkhard



Also Du machst mir Angst,

Ich habe die letzten 20 Jahre an allen meinen PKWs die da waren:
Opel Omega, 3er BMW und auch schon 3 mal am SLK durch Pumpen die alte Bremsflüssigkeit herausgedrückt und auch mit der Technik entlüftet.
Habe aber nie dabei einen Hauptbremszylinder kaputt bekommen.

Was ist an der Technik falsch ?





--
________________________________________

Gruß
Schraubi

[SLK 200 Kompressor / FL Modell 2002 / 6 G-Schalter / Keine Umbauten]

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an schraubi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 385
User seit 02.03.2010
 Geschrieben am 18.07.2010 um 14:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tiefflieger am 18.07.2010 um 14:50 Uhr ]



schraubi schrieb:

Also Du machst mir Angst,

Ich habe die letzten 20 Jahre an allen meinen PKWs die da waren:
Opel Omega, 3er BMW und auch schon 3 mal am SLK durch Pumpen die alte Bremsflüssigkeit herausgedrückt und auch mit der Technik entlüftet.
Habe aber nie dabei einen Hauptbremszylinder kaputt bekommen.

Was ist an der Technik falsch ?




Moin Schraubi
Angst wollte ich nicht verbreiten, aber mal darauf hinweisen das diese Pumptechnik nicht der Weisheit letzter Schluß ist.
Erklärungsversuch : Mit den Jahren verändert sich, durch normalen Alterungsprozess, die Konsistenz der Abdichtgummies, sprich werden weicher, da helfen auch keine Additive in der Bremsflüssigkeit, die ja verhindern sollen das die Abdichtgummies aushärten.
Diese Weichmacher greifen aber alterungsbedingt die Gummiteile im Bremssystem an und lassen sie noch weicher als erwünscht werden.
Dann passiert, wie bei mir, der eingetretene Fall (Dichtlippe umgeklappt).
Bin kein Ingenieur und erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit meiner Aussage - ebend halt nur ein Erklärungsversuch - aber Dr. Googgle wird sicher noch mehr Informationen zu bieten haben.
Also, solange die Bremsenteile noch jung sind - keine Gefahr - aber dieser ungewöhnlich lange Weg den das Dichtgummi im Hauptbremszylinder bei der Pumptechnik zurücklegen muß, ist meines Erklärungsversuches nach, der Übeltäter.
Nachtrag :
Man bedenke auch, das der Bremszylinder in seinem eigentlichen Arbeitsbereich "einläuft" um vielleicht 1 oder 2 tausendstel mm - also eine Kante erzeugt, und das Abdichtgummi beim Pumpen darüber hinwegläuft.

Gruß
Burkhard


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tiefflieger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 18.07.2010 um 16:05 Uhr   
Hallo

Ich denke mal es liegt mehr an der Qualität und/oder der Konstruktion des Zylinders bzw. der Dichtung.
Ich hatte mir mal ein Unterdruckgerät zur Entlüftung der Bremsen gekauft, war auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Bei arbeiten an den Zylindern nehme ich nun wieder ein Flasche mit Rückschlagventil.

--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.07.2010 um 16:30 Uhr   
Hallo Burkhard,

hier findest Du einige Antworten auf Deine Frage.
Es gibt möglw. ein Rückschlagventil, welches als Leckstopp agiert, und deshalb den Kolben blockiert hat.

http://www.motor-talk.de/forum/bremsfluessigkeit-erneuern-t1396219.html

Ich habe das Entlüftungsgerät von LUCAS für meine Motorräder gekauft, für´s Auto nehme ich es ebenfalls.
Man braucht allerdings einen Kompressor.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=390151052192

http://business.shop.ebay.de/Bremseninstandsetzung-/83622/i.html?_nkw=entl%C3%BCftungsger%C3%A4t&_dmd=2&_rdc=1

Viele Grüße

--
Convertible
............................................................
230 PreFl / SLK55 AGM RCPC
....der V8 aus der unglaublichen AMG Schmiede

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 385
User seit 02.03.2010
 Geschrieben am 18.07.2010 um 19:23 Uhr   


convertible schrieb:
Es gibt möglw. ein Rückschlagventil, welches als Leckstopp agiert, und deshalb den Kolben blockiert hat.




Moin convertible
Ich denke das es kein Rückschlagventil gibt aus fogenden Gründen :
1. Auf der hinteren Fahrerseite war das Problem nicht vorhanden
2. Hab ich bei ausgebautem Hauptbremszylinder natürlich gleich probiert ob die Kolben sich nun auch wieder in den Sattel verkrichen - und funzte einwandfrei !
Ich danke Dir nochmal für die Tips für ein Bremsenentlüftungsgerät !! - habe mich für das Mightyvac - Made in USA entschieden, da ich aus bisherigen Platzgründen keinen Kompressor besitze.
Das Teil scheint ganz funktionabel mit seiner eingebauten Unterdruckpumpe zu sein - werde aber den Praxistest mal hier nach Gebrauch posten.

Bin wirklich seit gestern Abend im Streß um diesen verflixten Hauptbremszylinder im WWW zu finden.
Leider hat Mercedes bei meinem Modell - Bj. eine Änderung vorgenommen, die nirgends Neu zu finden ist. Und die DB-Teilenummer kann ich erst morgen erfragen - und mein Wägelchen legt eine Erholungsphase ein

Hier mal Bilder von diesem exotischen HBZ !

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tiefflieger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 385
User seit 02.03.2010
 Geschrieben am 18.07.2010 um 19:25 Uhr   
Hier noch eines - ist übrigens von Lukas - wie hau den Lukas

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tiefflieger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 385
User seit 02.03.2010
 Geschrieben am 18.07.2010 um 19:28 Uhr   
wenn es durch geht - hat 52kb - noch dieses :

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tiefflieger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1112
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.442.867

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm