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Tipps und Technik R170 » » Thema: Hilfe !!! Bremse hinten FEST - liegen geblieben !! |
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 17.07.2010 um 21:57 Uhr  
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Tiefflieger schrieb:
schraubi schrieb:
Hast du eventuell an den Seitenflanken der Bremse etwas Lakiert?
Nein, natürlich nicht ! Wäre nicht der erste Bremssattel den ich zerlege oder lackiere - soll heißen, ich weiß schon was ich tue und wie die Bremse gewartet werden muß.
Wäre selbst wenn, sehr unwahrscheinlich das beide Seiten zum gleichen Zeitpunkt betroffen wären.
Hier mal erstes Bild :
Servus,
hab eigentlich mit mehr Informationen gerechnet als nur einem Bild!
Gruss
Manfred
--
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 17.07.2010 um 22:53 Uhr  
| Moin, Moin
Ich glaube ich hab den Übeltäter - der war nämlich ich und als Folge davon der Hauptbremszylinder.
Ich weiß - bzw. wusste schon, das es problematisch ist, die Bremse mit pumpen zu entlüften - aber ja, werde mir jetzt ein Entlüftungsgerät endlich mal kaufen.
Mal die Symtomatik kurz erzählt :
Alle Belege der Hinteradbremse waren freigängig und die Bremskolben konnten mit einfacher Handkraft an den Bremsbelägen - wie auch üblich - zurückgedrückt werden.
Da die Beläge nicht mehr soo gesund aussahen, wollte ich sie erneuern.
Scheiben sind nicht blau angelaufen !!
Fahrerseite : kein Problem - alles schön gereingt und die Stahl-Flanken der Beläge leicht mit ATE-Bremsenfett und den Bereich, wo der Bremskolben gegendrückt etwas großzügiger eingefettet und die Beläge plumpsten in den Bremssattelschacht.
Beifahrerseite : Gleiches Spiel, aber der eine Kolben (der Bremssattel hat serienmäßig 2 x 30mm Kolben pro Seite) wollte einfach nicht sich ganz im Bremssattel verkriechen - da half auch kein Montiereisen - Null Chance.
Also öffnete ich, um einen korridierten Bremskolben auszuschließen, das Entlüftungsventil. Darauf flutschte der wiederspenstige Kolben nur so in den Bremssattel zurück. Zum Gegentest das Spielchen mit dem 2ten Kolben durchgeführt und gleiches Problem - wollte auch erst nach dem Öffnen der Entlüftung wieder voll im Bremssattel verschwinden.
Hallo ! Was ist hier los ???
Erstmal hab ich das zwangsweise ignoriert, aber beim Entlüften kam dann automatisch die Antwort - nur ein bisschen Bremsflüssigkeit konnte durch die Pumpprozedur durch die Entlüftungsventile links und rechts Hinten gedrückt werden.
Vorne hingegen war alles bestens.
Sofort war für mich klar - das hatten wir doch schon mal vor zig Jahren - Mist,
da hab ich wohl den Hauptbremszylinder gekillt - die Dichtgummis im Bremszylinder sind umgeklappt, das Eine (BFS-Hinten) wohl so unglücklich, das die Bohrung verschlossen ist, und die Bremsflüssigkeit nicht mehr in den Ausgleichsbehälter beim Zurückdrücken des Bremskolbens zurückströmen konnte.
Trotzdem macht es für mich alles keinen 100%igen Sinn, da ja gestern die Bremse hinten gezeigt hatte, was in ihr steckt !!!
Was macht der Bremsassistent und das ABS-System, wenn erkannt wird, das hinten keine Bremswirkung mehr vorhanden ist ? Nix ? Oder macht er die Bremse dann automatisch zu ?
Da hab ich noch Wissenslücken und hoffe auf plausible Info.
Frage an die Profischrauber : Welches bezahlbare Entlüftungsgerät ist zu empfehlen ?
Wird fortgesetzt...
Gruß an alle SLK`ler
Burkhard
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| Geschrieben am 18.07.2010 um 11:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von schraubi am 18.07.2010 um 11:42 Uhr ]
Tiefflieger schrieb:
Ich glaube ich hab den Übeltäter - der war nämlich ich und als Folge davon der Hauptbremszylinder.
Ich weiß - bzw. wusste schon, das es problematisch ist, die Bremse mit pumpen zu entlüften - aber ja, werde mir jetzt ein Entlüftungsgerät endlich mal kaufen.
Burkhard
Also Du machst mir Angst,
Ich habe die letzten 20 Jahre an allen meinen PKWs die da waren:
Opel Omega, 3er BMW und auch schon 3 mal am SLK durch Pumpen die alte Bremsflüssigkeit herausgedrückt und auch mit der Technik entlüftet.
Habe aber nie dabei einen Hauptbremszylinder kaputt bekommen.
Was ist an der Technik falsch ?
--
________________________________________
Gruß
Schraubi
[SLK 200 Kompressor / FL Modell 2002 / 6 G-Schalter / Keine Umbauten] | Antworten
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| Geschrieben am 18.07.2010 um 14:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tiefflieger am 18.07.2010 um 14:50 Uhr ]
schraubi schrieb:
Also Du machst mir Angst,
Ich habe die letzten 20 Jahre an allen meinen PKWs die da waren:
Opel Omega, 3er BMW und auch schon 3 mal am SLK durch Pumpen die alte Bremsflüssigkeit herausgedrückt und auch mit der Technik entlüftet.
Habe aber nie dabei einen Hauptbremszylinder kaputt bekommen.
Was ist an der Technik falsch ?
Moin Schraubi
Angst wollte ich nicht verbreiten, aber mal darauf hinweisen das diese Pumptechnik nicht der Weisheit letzter Schluß ist.
Erklärungsversuch : Mit den Jahren verändert sich, durch normalen Alterungsprozess, die Konsistenz der Abdichtgummies, sprich werden weicher, da helfen auch keine Additive in der Bremsflüssigkeit, die ja verhindern sollen das die Abdichtgummies aushärten.
Diese Weichmacher greifen aber alterungsbedingt die Gummiteile im Bremssystem an und lassen sie noch weicher als erwünscht werden.
Dann passiert, wie bei mir, der eingetretene Fall (Dichtlippe umgeklappt).
Bin kein Ingenieur und erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit meiner Aussage - ebend halt nur ein Erklärungsversuch - aber Dr. Googgle wird sicher noch mehr Informationen zu bieten haben.
Also, solange die Bremsenteile noch jung sind - keine Gefahr - aber dieser ungewöhnlich lange Weg den das Dichtgummi im Hauptbremszylinder bei der Pumptechnik zurücklegen muß, ist meines Erklärungsversuches nach, der Übeltäter.
Nachtrag :
Man bedenke auch, das der Bremszylinder in seinem eigentlichen Arbeitsbereich "einläuft" um vielleicht 1 oder 2 tausendstel mm - also eine Kante erzeugt, und das Abdichtgummi beim Pumpen darüber hinwegläuft.
Gruß
Burkhard
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| Geschrieben am 18.07.2010 um 16:05 Uhr  
| Hallo
Ich denke mal es liegt mehr an der Qualität und/oder der Konstruktion des Zylinders bzw. der Dichtung.
Ich hatte mir mal ein Unterdruckgerät zur Entlüftung der Bremsen gekauft, war auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Bei arbeiten an den Zylindern nehme ich nun wieder ein Flasche mit Rückschlagventil.
--
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| Geschrieben am 18.07.2010 um 19:23 Uhr  
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convertible schrieb:
Es gibt möglw. ein Rückschlagventil, welches als Leckstopp agiert, und deshalb den Kolben blockiert hat.
Moin convertible
Ich denke das es kein Rückschlagventil gibt aus fogenden Gründen :
1. Auf der hinteren Fahrerseite war das Problem nicht vorhanden
2. Hab ich bei ausgebautem Hauptbremszylinder natürlich gleich probiert ob die Kolben sich nun auch wieder in den Sattel verkrichen - und funzte einwandfrei !
Ich danke Dir nochmal für die Tips für ein Bremsenentlüftungsgerät !! - habe mich für das Mightyvac - Made in USA entschieden, da ich aus bisherigen Platzgründen keinen Kompressor besitze.
Das Teil scheint ganz funktionabel mit seiner eingebauten Unterdruckpumpe zu sein - werde aber den Praxistest mal hier nach Gebrauch posten.
Bin wirklich seit gestern Abend im Streß um diesen verflixten Hauptbremszylinder im WWW zu finden.
Leider hat Mercedes bei meinem Modell - Bj. eine Änderung vorgenommen, die nirgends Neu zu finden ist. Und die DB-Teilenummer kann ich erst morgen erfragen - und mein Wägelchen legt eine Erholungsphase ein
Hier mal Bilder von diesem exotischen HBZ !
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