.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: MB bietet original nachrüst LED Tagfahrlicht (TFL) an!
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   dh

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 311
User seit 05.04.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.09.2010 um 11:59 Uhr   
Schaun wir mal was 2011 so bringt.
Man beachte den fünften Absatz.

Lichtschutzfaktor 10.
Roadster-Freunde dürfen sich auf eine besondere, optische Aufwertung Ihres Fahrzeugs freuen. Perfekt in die Fahrzeugfront integrierbar sind zehn speziell für die SLK-Klasse entwickelte LED-Spots, die als zusätzliche Lichtquelle für mehr Sicherheit im Straßenverkehr sorgen.

Das Original-Zubehörprodukt besteht aus einem Set von jeweils fünf LED-Leuchten und ist für die aktuelle SLK-Klasse (ab Baujahr 04/2008) nachrüstbar [1]. Die auf das Fahrzeug baulich abgestimmten Tagfahrleuchten unterstreichen nicht nur den sportlichen Charakter des Roadsters. Andere Verkehrsteilnehmer werden auf den Sportwagen zudem wesentlich früher und besser aufmerksam, was die Verkehrssicherheit positiv beeinflusst. Dies ist insbesondere bei sich ständig verändernden Lichtverhältnissen am Tage der Fall, beispielsweise beim Durchfahren von Alleen oder verbauten Straßenzügen. Ebenfalls positiv: Durch die durchdachte Lichtstreuung der LED-Spots verläuft die Strahlung abseits der „Blendgrenze“. Die Sicht der anderen Verkehrsteilnehmer bleibt somit ohne Einschränkung.

Die Aktivierung des Tagfahrlichts ist für den Nutzer einfach und komfortabel, denn die Lichtschalterstellung „Auto“ garantiert die selbständige Ein- und Ausschaltung der Lichtquelle, abhängig von der Umgebungshelligkeit. Schalten sich beispielsweise bei nahender Dunkelheit die LED-Spots ab, werden beim Fahrzeug sofort die Abblendscheinwerfer aktiviert.

Tagfahrleuchten mit LED-Technik leisten auch einen ökologischen Beitrag. Im Vergleich zu aktivierten Fahrzeug-Hauptscheinwerfern benötigen die Leuchtkörper wesentlich weniger Energie. Darüber hinaus liegt Ihre Lebensdauer im Vergleich zu einer konventionellen Halogenlampe um ein Vielfaches höher - ein weiterer Pluspunkt für die Schonung der Umwelt.


Schon heute schreiben viele europäische Länder das Fahren mit Licht am Tage vor. Zur Vereinheitlichung und Verbesserung der Sicherheit im Straßenverkehr hat die Europäische Kommission nun beschlossen, die Nutzung des Tagfahrlichts ab dem Frühjahr 2011 zur Pflicht zu machen.

Die LED-Tagfahrleuchten für die SLK-Klasse sind ab Juli 2010 über die Mercedes-Benz Partner erhältlich.



--
Ist das nicht ein herrliches Leben?
Dieter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an dh    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16794
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.09.2010 um 13:30 Uhr   


dh schrieb:
Schaun wir mal was 2011 so bringt.
Man beachte den fünften Absatz.


5. Absatz:

Schon heute schreiben viele europäische Länder das Fahren mit Licht am Tage vor. Zur Vereinheitlichung und Verbesserung der Sicherheit im Straßenverkehr hat die Europäische Kommission nun beschlossen, die Nutzung des Tagfahrlichts ab dem Frühjahr 2011 zur Pflicht zu machen.


Moin Dieter,

1. Das ist kein Widerspruch zu dem was ich sage und
2. Nicht alles glauben, was die Anbieter so behaupten.

Zu 1.: die Pflicht TFL zu benutzen - wenn vorhanden - hat noch nichts damit zu tun, dass ich mit Ablendlicht fahren muss, wenn ich kein TFL habe.

Zu 2.: die europäische Kommission hat keine Pflicht beschlossen, mit TFL fahren zu müssen, sondern nur den Einbau (!) in die Fahrzeuge ab 2011 bzw. 2012 vorgeschrieben. Das ist ein Riesenunterschied.

Und bitte dran denken, Tagfahrlicht hat nichts mit Dauerlicht zu tun.

Gruß

Guido

--
*** E-Klasse Avantgarde schwarz/schwarz ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 8
User seit 05.09.2010
 Geschrieben am 11.09.2010 um 18:58 Uhr   


Heiner schrieb:
Hallo ,

Habe diese TFL ( Original Mercedes ) bei meinem freundlichen Mercedes Partner einbauen lassen . Bin damit sehr gut zufrieden . Leider sind diese am Abend mit eingeschalteter Beleuchtung nicht abdimmbar , gehen somit aus . Ein spezielles Steuergerät steht lt. meinem Händler zur Zeit nicht zur Verfügung . Dieser ganze Spaß hat incl. Einbau 725 EUR gekostet .

Ein SLK Gruß von Heiner



@ Heiner
Meine Frage moechte ich mal mit einer Bitte wiederholen. Hast du eventuell schon Fotos von den TFL hier in der Galerie, oder waerest du bereit welche einzustellen?

Ciao capsula

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an capsula    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 368
User seit 01.06.2010
 Geschrieben am 12.09.2010 um 10:57 Uhr   
Hallo,

SLK172 schrieb:...die europäische Kommission hat keine Pflicht beschlossen, mit TFL fahren zu müssen, sondern nur den Einbau (!) in die Fahrzeuge ab 2011 bzw. 2012 vorgeschrieben. Das ist ein Riesenunterschied.

Und bitte dran denken, Tagfahrlicht hat nichts mit Dauerlicht zu tun.

Es ist richtig, dass die EU-Vorschrift nur bei Neu-Fahrzeugen Tagfahrlicht vorschreibt (in der Schweiz vermutlich bereits ab 2011 umgesetzt). Im gleichen Zug wird aber im Parlament diskutiert werden, dass die Altfahrzeuge entweder mit Tagfahrlich fahren müssen, oder eben, wenn nicht vorhanden, das Abblendlicht auch am Tag einschalten müssen. Die Begründung ist, dass es nur wenig Sinn macht, wenn nur Neufahrzeuge das Licht haben. Daher könnte die Pflicht relativ schnell kommen. Wie es in DE kommen wird, kann ich nicht sehen, aber vermutlich wird es irgendwann Europaweit Pflicht sein, TFL zu nutzen.

Gruss Icebear

--
SLK280 Handschalter EZ 04/2007
Obsidianschwarz metallic / Designo classicrot zweifarbig

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Icebear    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8594
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.09.2010 um 13:06 Uhr   


Icebear schrieb:

Daher könnte die Pflicht relativ schnell kommen.
Eine solche Pflicht könnte dann auch schnell wieder verschwinden, wenn man merkt, dass die Sache eher kontraproduktiv ist. Schaun wir einfach mal....

Grüsse,
Achim

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 368
User seit 01.06.2010
 Geschrieben am 12.09.2010 um 14:09 Uhr   

QT schrieb:
Eine solche Pflicht könnte dann auch schnell wieder verschwinden, wenn man merkt, dass die Sache eher kontraproduktiv ist.
Zumindest in Österreich ist das ja nach zwei Jahren geschehen, da man mit Ablendlichtpflicht einen Anstieg der Unfallzahlen vermerkt hat.

Das muss man halt abwarten, wie die Würfel fallen werden. Meine Glaskugel hat ja auch manchmal einen Wackelkontakt...

Gruss Icebear

--
SLK280 Handschalter EZ 04/2007
Obsidianschwarz metallic / Designo classicrot zweifarbig

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Icebear    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 14.09.2010 um 12:50 Uhr   
Von der EU kam schon viel an Vorschriften die den geneigten Leser nur verständnislos den Kopf schütteln lies.

Um so erstaunlicher ist es für mich dass die Ösis nun in der Evolution locker am Rest der EU vorbeigezogen sind.

Wenn ich schon am hellichten Tag mit Licht fahren soll, damit mich auch die Maulwürfe hinter dem Lenkrad sehen, dann ist dieses Licht ja wohl kaum für die Nacht ausreichend. Ich wünsche mir also von den EU-Koryphäen noch ein Nachtfahrlicht in Form von mindestens 100Watt Fernlicht, nicht abblendbar.

Ja und die Pflicht zur permanenten Benutzung des Warnblinkers vermisse ich auch. Diese Pflicht wäre sehr nützlich für die Leute die nicht wissen ob sie nach rechts oder links abbiegen wollen oder die überhaupt nicht Blinker Fraktion - die wären damit fein raus und last but not least könnte Mercedes endlich das lästige Stöckchen am Lenkrad abschaffen.

Dauerbeleuchtete Felgenschrauben oder ein Micro-Spot auf die Finnen wären auch nicht schlecht .... aber lassen wir das.

Ich hoffe ich habe mit dieser Veröffentlichung nicht irgendeinem EU-Funktionär vorgegriffen......

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lennon



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8862
User seit 26.09.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.09.2010 um 13:14 Uhr   
Hi,

genau: Wir brauchen wieder einen Locomotive Act, damit „ein Mann mit einer roten Fahne mindestens 50 Meter vor jedem selbst angetriebenen Fahrzeug einhergehen muss, um vor dessen Nahen zu warnen“.

Wenn ich Kirmesbeleuchtung sehen will, gehe ich auf's Volksfest. MB bietet das zum Glück nicht für den 170er an.


schöne Grüße

Andy

--
*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*

Das mbslk.de-ADVENTSTREFFEN 26.-28.11.2010 in Nürnberg - Anmeldung schon möglich!

http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Kalender&file=index&type=view&eid=2023

*+*+*+*+*+*

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lennon    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 14.09.2010 um 13:26 Uhr   
Mensch Andy - das ist die Idee! Damit bekommen unsere vielen Arbeitslosen endlich wieder einer verantwortliche, sinnvolle und auch bewegende Tätigkeit.

MB bietet die Kirmesbeleuchtung auch nicht für den preFL 171er an (musste mich leider einem upgrade von R170 auf R171 beugen).
btw - Radioantennen kann man doch sicher auch beleuchten ....
iss ja gut - ich hör ja schon auf

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16794
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.09.2010 um 15:01 Uhr   
Hallo,


Im gleichen Zug wird aber im Parlament diskutiert werden, dass die Altfahrzeuge entweder mit Tagfahrlich fahren müssen, oder eben, wenn nicht vorhanden, das Abblendlicht auch am Tag einschalten müssen. Die Begründung ist, dass es nur wenig Sinn macht, wenn nur Neufahrzeuge das Licht haben. Daher könnte die Pflicht relativ schnell kommen.


Das mag ja alles (theoretisch) so sein (ich persönlich glaube nicht dran), aber wir reden letztlich nur um den heißen Brei herum.

Denn niemand wird sich doch diese Teile in voraus eilendem Gehorsam an sein Auto schrauben, weil es evtl./vielleicht/möglicherweise irgendwann mal Pflicht wird, mit irgendeinem TFL oder Dauerlicht am Tage zu fahren.

Entweder man will die Teile haben, weil man sie toll/neu/geil/besonders sicher/christbaumartig findet, oder man verabscheut sie und fährt notfalls mit Dauerlicht, wenn's nicht anders geht, will sagen: es ist überwiegend eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Gruß

Guido



--
*** E-Klasse Avantgarde schwarz/schwarz ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :697
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.439.707

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm