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Tipps und Technik R170 » » Thema: Elektronik spinnt - SLK 200 K Final Edition |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 14.07.2010 um 11:34 Uhr  
| Hallo zusammen,
seit zwei Wochen zeigt mein Auto seltsame Fehlermeldungen. Es fing damit an, dass ESP/BAS und Motordiagnoseleuchte brannten. Bei MB hat man den Fehlerspeicher ausgelesen und "Datensalat" im Steuergerät festgestellt, ohne einen spezifischen Fehler finden zu können.
Heute dann ging der Zirkus wieder los: Motordiagnose, ESP/BAS, Bremsbelagverschleißanzeige. Außerdem ging die TAchonadel zwischenzeitlich kurz auf 0.
Der Fehlerspeicher sagt:
P2310: eine oder mehrere Botschaften vom Steuergerät N 47 sind auf dem CAN - Bus nicht ferfügbar (CAN Timeout - Fehler)
P1876: Die vom Steuergerät N47 (Steuergerät Traktionssysteme) gesendeten Signale für die Raddrehzahlen und das Bremsmoment sind auf dem CAN-BUS nicht verfügbar
P200F-004: Fehler ist im Bauteil N15/3 (STeuergerät EGS) gespeichert (P0720)
P 2027-016: CAN-Botschaft vom Steuergerät N 47-5 (Steuergerät ESP,PML und BAS), CAN-SIgnal-Unterbrechung (P0600)
C1020 CAN Verbindung ist unterbrochen
C1022-002 CAN-Bus-Fehler. Die CAN-Kommunikation mit dem Motorsystem ist gestört
C1022-004 CAN-Bus-Fehler. Die CAN-Kommunikation mit dem Motorsystem ist gestört
C1024 Die CAN-Kommunikation mit dem Steuergerät Getriebesteuerung ist gestört
B1014 Klemme 49 führt bei Klemme 15 keine Spannung: Wischer sind ohne Funktion
B1268: Drehzahlgeber: Statussignal ist ungültig
B1493: Ausgang oder Zuleitung des Bauteils N70h1 (Gong Verdeckbetrieb und-verriegelung) hat + oder -
B1041: Die CAN-Kommunikation mit dem Steuergerät Traktionssysteme ist gestört
B 1010: Die Versorgungsspannung des Steuergeräts ist zu gering (Unterspannung)
Mit Ausnahme von einem Mal, wo die Automatik nicht hochschalten wollte ( Nach Neustart des Motors war alles wieder okay) läuft der Motor ganz normal, ohne Leistungsverlust o.ä.
Hat einer von euch Forumsspezialisten eine Ahnung, was der Fehler sein könnte?
Bei MB wollen sie das Auto für zwei Tage zur näheren Fehlersuche dort behalten.
Sorry, das der Post so lang geworden ist, ich wollte aber alles reinschreiben, was der Fehlerspeicher hergibt.
Danke im voraus für eure Unterstützung und Grüße aus dem sonnigen Ruhrpott.
Uli
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| Geschrieben am 14.07.2010 um 11:48 Uhr  
| Hi!
Als erstes würde ich mal nach dem Massekontakt (Freunde: Hört! Hört!) sehen. Also 15 cm langes, schwarz ummanteltes, gebogenes Kabel vom Minuspol der Batterie zur Karosserie an der 13er Schraube lösen, alles schön blank schmiergeln und wieder gut festziehen. Ergebnis kontrollieren. Dann berichten (Ich hab' dann noch mehr auf Lager). MfG Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 14.07.2010 um 12:09 Uhr  
| Wie alt ist die Batterie ??
--
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| Geschrieben am 14.07.2010 um 14:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 14.07.2010 um 14:49 Uhr ]
Hi!
Wie sieht's mit der Verölungsgeschichte am Magneten ... (Stichwort: ÖSTK) aus? Wenn da auch alles OK ist, tippe ich auch auf das K40. Ein blinder Austausch (134€, kann leicht selbst gemacht werden, da plug&play) ist meines Erachtens kein hinausgeworfenes Geld, da 'kalte Lötstellen' bei diesem Modul (zuständig für: Kraftstoffpumpe, Nockenwellenversteller, Umluftklappe, MSG, Fanfare, Kompres-sor, ESP) nach 10 Jahren (>100000 km) fast immer vorkommen. Man kann aber auch mit den Freundlichen einen Deal machen, dass sie es bei Fehlanzeige wieder zurücknehmen. MfG Dieter.
--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 170000 km | Antworten
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