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Tipps und Technik R170 » » Thema: Hochleistungsbremsanlage für VA - Pre230K - könnte das passen ?
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User seit 02.03.2010
 Geschrieben am 12.07.2010 um 21:36 Uhr   
Hallo Leute
Vielen Dank an Alle, die hier für mächtig input gesorgt haben !!!
Da fühl ich mich ja mit meinem 4-Kolben Bremsen Projekt technisch rückständig.
Aber ich hatte damals (1976) nur 4-Kolben Anlagen - waren seinerzeit schon serienmäßig - auf BMW Tilux und 02ti - gefahren und war schlichtweg begeistert.
Am SLK bietet sich sogar noch mehr und/oder Ebenbürtiges für verhältnismäßig kleines Geld an. Darum werde ich es auch nutzen und Eure Tips/Erfahrungen gerne aufnehmen.
350er gelochte Scheiben gehen wohl leider nicht mit den genannten Sätteln - aber ich hab jetzt schon mal neue gelochte 330er/32mm Scheiben von Jurid für 98.- € incl. Versand geordert.
Hier im hohen Norden hab ich zwar keine vergleichbare Rennstrecke in der Nähe - aber auf der AB gerät man des Öfteren in brenzlige Situationen, wie ja fast jeder von Euch schon erlebt hat.
Bei den Bremsbelägen bin ich mir noch nicht sicher was es denn sein soll/wird.
Sie sollten auf jeden Fall alltagstauglich bleiben - also ohne vorheriges großartiges "vorglühen".
Wenn mir dort von den Erfahrenen unter Euch noch etwas empfehlen könnte...

Was die TÜV- Eintragungen betrifft, werde ich einfach erst mal einbauen und dann sehen wir weiter.


Mit optimistischem Gruß
Burkhard

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 Geschrieben am 13.07.2010 um 12:00 Uhr   
Wie gesagt, Ferodo DS2500 sind die am wenigsten aggressiven Pads, aber sportlich, die fressen dir nicht gleich die Scheibe weg. Keinerlei qwitschen Vorne. Hinten das Gleiche und man merkt sofort wie weich die orginalen MB Pads sind (um jeglichen qwitsche zu vermeiden), die Dinger greifen richtig zu.
Hab Ferodo genommen, da die eines der grossten Sortimente haben und nicht wesentlich teurer sind. EBC haben nicht viel Auswahl, Pagid sind sau teuer genauso wie Brembo und AP gehoert sowiso zu Brembo aber ist noch teurer.

Alle anderen Firmen sind eher getrocknete kuhschei**e in form gepresst, wuerd ich die finger von lassen. Ausser du willst das Zeug vielleicht rauchen, hab ich noch nicht getestet.

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   convertible

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Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.07.2010 um 16:20 Uhr   
Hallo Bigmac,

beides geht leider nicht , Energie kann nicht vernichtet werden, nur in eine andere Energieform umgewandelt werden, hier in Wärme. Entweder geht es auf die Scheibe, oder auf die Klötze.
Ich nehme gern die MB Beläge, sie sind gesintert, und erzeugen keinen Flugrost. Sie stauben allerdings mächtig, aber damit kann ich leben.
Harte Beläge fressen die Scheibe schneller auf und umgekehrt.

Viele Grüße

--
Convertible
............................................................
230 PreFl / SLK55 AGM RCPC
....der V8 aus der unglaublichen AMG Schmiede

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Beiträge: 89
User seit 08.02.2009
 Geschrieben am 18.07.2010 um 10:28 Uhr   


SLK32AMG-Black schrieb:

Hallo Tiefflieger,

wenn Du wirklich über den Hockenheimring heizen und ein paar Porsches ärgern willst, dann schau mal das hier an: http://www.movitbrakes.com/produkte/performance/ . Es ist eine 6-Kolben-Festsattelbremse mit einer 342x34er-Scheibe. Ich habe diese Bremsanalge an meinem SLK 32 AMG verbaut und fahre des öfteren auf Rennstrecken (Hockenheim, Nürburgring, Lausitzring). Ich bin mit dieser Bremsanlage SUPERZUFRIEDEN! KEIN Fading, SUPER Bremsverzögerung (auf Augenhöhe mit einem Porsche 911er oder besser). Das ist absolut kein Vergleich zur werksbremse, die bei aggressiver/sportlicher Fahrweise sehr schnell in die Knie geht (Hitzeverzug an den Scheiben, Fading, etc...) Man kann zwar mit Stahlflexleitungen und einer thermostabileren Bremsflüssigkeit etwas Verbesserung erreichen, aber die Bremssättel und Dimensionen der Werksbremse sind auf "Rennbedingungen" einfach nicht ausgelegt. Für die Hinterbremse würde ich auf jeden Fall Stahlflexleitunen und spezielle Scheiben/Beläge verwenden (gibt's z.B. von EBC: Redstuff- oder Yellowstuff-Beläge) in Kombination mit der Hochleistungsanlage für die Vorderachse, damit die Bremsbalance nicht zu sehr vorderlastig wird. Außerdem solltest Du auf eine gute Belüftung/Kühlung der Radhäuser achten! Ich habe bei mir zu diesem Zweck die Nebelscheinwerfer und die Klappe vorne im Radkasten entfernt, damit mehr Luft in die Radkästen hineinkann.

Übrigens: TÜV-Eintragung war absolut kein Problem und ging anstandslos vor Ort!

Gruß,
Frully

--
Wer später bremst fährt länger schnell...



Hallo,
Gibt es einen Preis für die Anlage? Könntest du ihn nennen?
Danke.

Gruß
Dirk

--
Schau nicht nach hinten, es kommt wie es kommt.

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Beiträge: 48
User seit 14.09.2009
 Geschrieben am 18.07.2010 um 22:12 Uhr   
Hallo Dirk,

die Bremsanlage kostet netto ca. 5 Riesen...

Gruß,
Frully

--
Wer später bremst fährt länger schnell...

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