.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Klackern beim Sommerkaltstart
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 24
User seit 22.11.2009
 Geschrieben am 10.07.2010 um 23:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ulfbär am 10.07.2010 um 23:27 Uhr ]

Hallo zusammen,

ich habe im letzten Herbst bei meinem SLK 350 (04/2006) beim Motoröl von MB 0W-30 auf Liqui Moly Leichtlauf Special LL 5W-30 gewechselt.

Bis zum Sommer hat es damit keinerlei Probleme gegeben. Bei über 25 Grad Außentemperatur höre ich jetzt beim Kaltstart oft für 1-2 Sekunden ein Klackern vom Motor. Motor aus und noch einmal starten: kein Klackern mehr. Das Problem tritt auf, wenn das Auto bei warmen Temperaturen für mehrere Stunden abgestellt wird. Ich denke, dass das Öl aufgrund der relativ hohen Temperaturen im Motor nach unten wegläuft. Stelle ich das Auto in der Tiefgarage ab (ca. 20 Grad), tritt das Problem nicht mehr auf.

Kennt jemand von euch das Problem? Ich wundere mich, dass bei einem 5W-30 Öl das Problem auftritt, weil die Hochtemperaturviskosität die gleich wie bei 0W-30 ist. Mit 5W-30 hätte ich eher im Winter Probleme erwartet.

Viele Grüße

Ulf

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ulfbär    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   FM

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 571
User seit 18.09.2006
 Geschrieben am 11.07.2010 um 11:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von FM am 11.07.2010 um 11:46 Uhr ]

Hi.
Beim Starten des Motors muss die Ölpumpe ja erst das aus den Leitungen zurückgelaufene Öl fördern und für einen kurzen Augenblick stehen dann einige Punkte im Kreislauf ohne Öl da; dazu können Lager und Hydrostössel gehören, die dann auch klackern, bis der Öldruck da ist.

Ein gutes Öl zeichnet sich nun auch dadurch aus, dass es nicht vollends von den Schmierstellen nach Abstellen des Motors verschwindet, sondern auch einen ausreichenden Ölfilm zurücklässt und auch schneller wieder an den Stellen mit ausreichend Öldruck ankommt. Je nach Viskosität und Marke spielt dann natürlich auch die Aussentemperatur eine wichtige Rolle.

Beim Öl deshalb niemals mit dem Geld sparen und Experimente mit anderer Viskosität je nach Einsatzzweck vorher genau überdenken.


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FM    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 24
User seit 22.11.2009
 Geschrieben am 11.07.2010 um 13:46 Uhr   


FM schrieb:

Beim Öl deshalb niemals mit dem Geld sparen und Experimente mit anderer Viskosität je nach Einsatzzweck vorher genau überdenken.





Hallo,

bei jedem Wechsel auf ein nicht MB-Motoröl wird man zwangsweise Geld sparen. Teureres Öl ist wohl kaum aufzutreiben. Ich möchte auch nicht experimentieren und habe daher auch Öl mit MB-Freigabe 229.3 einfüllen lassen.
Die Frage ist jetzt nur, bei welchem Öl treten die Probleme nicht auf? Oder hat es gar nichts mit dem Öl zu tun?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ulfbär    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mike J

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2562
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 12.07.2010 um 12:09 Uhr   
Hallo,

auch wenn der Ölwechsel in der Vertragswerkstatt mit Originalöl durchgeführt wird, so ist dieses Phänomen trotzdem vorhanden.

Laut der Aussage des KD-Meisters ist Vorsicht geboten, wenn nach ca. 1 Km Fahrstrecke noch immer ein Klackern vernehmbar ist.

Kettenspanner (extrem fieses Geräusch beim R170) und Hydrostössel (Dieseltackern) beim R171 sind also in gewissen Grenzen "normal", das bauartbedingt !!

Motor aus und wieder an bringt IMHO nix....losfahren und nicht gleich VOLLAST abrufen...





--
...Der Sommer kommt - das Dach geht... Greetz Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mike J    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.07.2010 um 21:16 Uhr   
Hallo Ulf,

beim Öl hat ja jeder so seine eigene Philosophi
LM würde ich nicht in meinen Motor einfüllen.
Da ich meinen 55er lediglich im Sommer fahre, brauche ich weder 0W.., noch 5W irgendwas. Hab auch kein Tickern, Tackern, Rasseln oder Klötern am Block
Im 230er fahre ich ganzjährig 5W/50 von Mobil, IMHO eines der besten Öle money can buy.

@FM
ja, wenn du bei Deiner Duc im Leerlauf die Kupplung kommen läßt, fangen die umstehenden Leute meist schon mal an zu sammeln
Ähnlich war es bei meiner 3-Zyl. Triumph Daytona 955i, obwohl die keine Trockenkupplung hat, klötert der gesamte Kurbeltrieb. Sind dort allerdings normale Betriebsgeräusche. Die bin ich 65.000 Km gefahren, ohne Probleme. Immer gutes Öl einfüllen, dann kann nix passieren

Gruß

--
Convertible
............................................................
230 PreFl / SLK55 AGM RCPC
....der V8 aus der unglaublichen AMG Schmiede

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 24
User seit 22.11.2009
 Geschrieben am 24.07.2010 um 12:45 Uhr   
Ich habe das Problem jetzt auch mal in der Werkstatt angesprochen. Nach Aussage des Meisters ist das Klackern im Sommer auch beim originalen 0W-30 von MB keine Seltenheit. Mit einer anderen Ölcharge kann man eventuell mehr Glück haben. Das Problem ist unschön aber nicht kritisch, solange es nach wenigen Sekunden aufhört.

Beim nächsten Ölwechsel wechsle ich auf 0W-40 oder 5W-40, in der Hoffnung, dass das Problem damit im nächsten Sommer behoben ist.

Viele Grüße

Ulf

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ulfbär    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.07.2010 um 16:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 24.07.2010 um 16:32 Uhr ]



Ulfbär schrieb:
...
Hallo,

bei jedem Wechsel auf ein nicht MB-Motoröl wird man zwangsweise Geld sparen. Teureres Öl ist wohl kaum aufzutreiben. Ich möchte auch nicht experimentieren und habe daher auch Öl mit MB-Freigabe 229.3 einfüllen lassen.
Die Frage ist jetzt nur, bei welchem Öl treten die Probleme nicht auf? Oder hat es gar nichts mit dem Öl zu tun?



Hallo Ulf,

Öle mit MB-Freigabe 229.3 müssen nicht teuer sein. In den Praktiker Baumärkten gibt es das High Star 5W-40 (Hersteller ist Addinol) je nach Aktionspreis für 10-15€ für die 5 ltr.-Kanne.

Zur MB hat dieses Öl noch Freigaben von Porsche, BMW und VW und verfügt damit über ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis.

Persönlich verwende ich zur Zeit jedoch ein Öl mit Freigabe nach MB 229.5

Trotz dieser Geräusche sind hohe Laufleistungen drin, bei mobile.de steht zb. gerade ein SLK 230k mit 337.000km und etliche andere mit über 250tkm zum Verkauf.

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval

In freudiger Erwartung auf unser H-Kennzeichen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jw61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1143
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.396.314

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm