.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Frage zur Kündigung eines Fitnessstudio-Vertrages bei Umzug
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.07.2010 um 23:40 Uhr   
Hi, Bernd!
Ich editiere das Wort 'Kündigungsgrund' durch 'Nachweis'. Da hast Du schon Recht. Man müßte auch den genauen Wortlaut der Vertragsbedingungen kennen, ob da evtl. dieser 'qualifizierte Nachweis' näher definiert ist. Wenn nicht ist es Auslegungssache. Aber da bin ich schon der Ansicht, dass durch den Umzugsnachweis/Mietvertrag und nachgereichter Anmeldebescheinigung der Nachweis hinreichend qualifiziert ist.
Eine gewisse Frist sollte natürlich gewährt werden, also nicht am 20. Umzug, am 25. gekündigt und dann den nächsten Monat schon nicht mehr bezahlt. Damit würde man vermutlich selbst in einem Prozess nicht durchkommen. Auch dazu müßte in den Geschäftsbedingungen etwas vereinbart sein.
Fazit: Es geht um den, wohl vorhandenen, hinreichend qualifizierten Nachweis und welche Frist in einem solchen Fall vereinbart wurde. MfG Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   Bestia negra
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.07.2010 um 23:51 Uhr   
Naja, ob da etwas nach kommt, hängt wohl vom Studio ab. Bei mir gab es wegen eines angeblich nicht bezahlten Monat mal Post vom Inkassounternehmen. Davor schon Stress mit Telefon und Fax, um der etwas geistig zurückgebliebenen Dame an der Theke begreiflich zu machen, dass alle Monate bezahlt wurden. Dann per Einschreiben, was wieder Geld und Nerven kostete, den Sachverhalt der Inkassogesellschaft geschildert und alles war gut.

Wie Werner schon meinte, wenn die Sache nicht so eindeutig ist und es sich nur um einen Monat handelt, einfach zahlen. Wenn es sich, wie ich es verstanden habe, um einen längeren Zeitraum handelt, würde ich mir schon Rat vom Anwalt holen.

--
Grüße Ralph

"Auch Autos haben Gefühle"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tomb-Raider

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 348
User seit 25.07.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.07.2010 um 23:51 Uhr   
Hallo Zusammen,

Danke für die ganzen Antworten.

kauba1@ werde den Meldebescheid auch per Einschreiben und Rückschein schicken

Werner@ es geht um die Sache selber, nie Stress gehabt, war immer super zufrieden, ein tolles Studio und jetzt dass.

Bernd@ im Kleingedruckte steht nichts von Meldebescheid nur ein qualifizierte Nachweis. Ich dachte mein Mietvertrag ist ein qualifizierter Nachweis... Wie silberbenz schreibt " ist ein Mietvertrag wesentlich schwerer zu bekommen " und Nein es ist nicht Fitness Company


Gruß Claudia

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tomb-Raider    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   LuckySLK

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.07.2010 um 00:05 Uhr   
Hallo Bernd,

wie recht Du hast.

Auf hoher See und vor deutschen Gerichten ist man bekanntermaßen alleine Gott ausgeliefert.

Wegen eines Bagatellbetrages würde ich auch keinen Rechtsstreit anfangen.

Alte Regel: Erst einmal eine Nacht darüber schlafen und dann entscheiden.

Oft wird der verständliche Unmut über das Kleingedruckte zu schnell in die Tat umgesetzt und dann geht es richtig ans Geld.

--
Grüße, Lutz
_________

Der SL ist ein erfüllter Traum

===================

Wenn man meint er sei fehlerfrei, sollte man ihn besser nicht kaufen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LuckySLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hal9000

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3681
User seit 17.03.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.07.2010 um 07:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von hal9000 am 10.07.2010 um 07:58 Uhr ]

Hal.lo,

die AGB (Allgemeine Beschäftsbedingungen; siehe §§ 305ff BGB) der meisten Fitnessstudios sind genauso halbseiden, wie deren Betreiber und haben vor Gericht meist keinen Bestand, da sie überwiegend einseitig für das Fitnessstudio vorteilhafte Regelungen enthalten.

So scheint es mit dem erwähnten "qualifizierten Nachwreis" zu sein, für den das Studio hier einseitig eine ungewöhnlich strenge,Form vorschreibt (Überraschungsklausel), die zudem - da sie ja grunsdätzlich erst NACH dem Umzug beigebracht werden KANN, dazu führen MUSS, dass der Umziehende noch mindestens einen Monat länger zahlen muss, als er die Leistungen überhaupt nutzen KANN - den Verbraucher einseitig zu Gunsten des Studiobetreibers benachteiligt.

Ich würde es hier drauf ankommen lassen und unter Berufung auf die erfolgte Kündigung (Einschreiben/Rückschein oder persönliche Übergabe mit Unterschrift und Stempel auf einer Quittungskopie), und die Gestaltung der AGB nicht weiter bezahlen und die übliche Mahnerei mit (meist unsinnigen) Kosten- und Rechtsfolgenandrohungen durchstehen und es dem Studio überlassen, ob es wegen so einem Betrag tatsächlich vor Gericht ziehen will.

Wenn's hart auf hart kommt, kann man ja auch mal erwähnen, dass man sich vorbehält, bei Zusendung weiterer Mahnungen Strafanzeige zu erstatten (Betrugsversuch, Nötigung...). Die Inkassounternehmen solcher Studiobetriber sind meist genauso dubios, wie die Studiomafia selbst.

Nur so kann man solchen Halunken das Handwerk legen - man braucht allerdings ein gewisses Beharrungsvermögen dafür und darf sich nicht durch unsinnige Drohungen ins Boxhorn jagen lassen. Das ist natürlich nicht jedermanns Sache, denn es kostet Nerven und Zeit. Und genau davon leben die Ersteller sittenwidriger AGB bestens....

Aber letztlich musst du das selbst wissen, ob du dich wehren willst, oder klein beigibst...

--
Herzliche Grüße!

Hal

---------

Zai zhong dao daizi diedao

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hal9000    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mike 10

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1487
User seit 31.01.2005
 Geschrieben am 10.07.2010 um 10:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mike 10 am 10.07.2010 um 10:56 Uhr ]

Hallo Claudia,
kämpfe um Dein Recht! Ich verstehe den Standpunkt einiger Leute nicht die Dir raten, einfach bezahlen und Nerven sparen. Diesen LMA Standpunkt kann ich nicht nachvollziehen. Wir lassen uns in unserer Gesellschaft schon viel zu viel ohne Widerspruch gefallen. Man muss solches Geschäftsgebahren nicht einfach auch noch unterstützen. Das bestärkt doch nur solche Leute. Also ich verstehe das nicht dass man nur der Bequemlichkeit wegen auf sein Recht verzichten soll, hier geht es ums Prinzip!

--
Gruß Mike10
Der größte Verlust ist der Lustverlust!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mike 10    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ABC

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
 Geschrieben am 10.07.2010 um 13:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sven Kamm am 14.07.2010 um 20:41 Uhr ]

Hallo Claudia,

Du weißt ja, ich halte generell nichts davon, wegen Kleinbeträgen Rechtsanwälte oder gar Gerichte zu bemühen. Das RA-Honorar ist meist unverhältnismäßig (weil die ***no - das geht nicht!*** die Gebührenordnung bei kleinen Streitwerten natürlich stets ablehnen und auf Stundensatzbasis abrechnen wollen, während sie bei großen Streitwerten und entsprechend hohen Honoraren diese ja gerade damit rechtfertigen, es gäbe ja auch kleine Fälle mit kleinen Honoraren), und die Gerichte werden nur unnötig mit Bagatellen überlastet. Vor allem aber: Ist es Dir persönlich wert, so einen Ärger, Zeitaufwand, Stress und so ein Kostenrisiko (wie gesagt, Du weißt vorher nie, wie sowas ausgeht) auf Dich zu nehmen?

In diesem Fall ist es doch wirklich easy: Wenn Du per Überweisung zahlst, überweise halt nicht. Wenn das Studio abbucht, mach die Lastschrift über Deine Bank kostenfrei rückgängig. Wie schon von anderen gesagt, wird das Studio kaum wegen 50-100 Euro vor Gericht gehen. Zumal das Kostenrisiko für Dich überschaubar wäre, wenn DIE vor Gericht gehen und einen RA beauftragen, denn dann gilt die RA-Gebührenordnung (nach der der RA bei einem Streitwert von nur 50-100 Euro nur Peanuts bekommt), falls Du den gegnerischen RA bezahlen musst. Stundensatz-Honorar kann er nämlich nur mit dem Auftraggeber vereinbaren, Gegner dagegen müssen das nicht zahlen.

Hast Du dagegen schon im Voraus überwiesen, strebe einen Vergleich mit denen an, also z.B. dass Du einen halben Monat erstattet bekommst.

--
Grüße
ABC
_______ R171 350 7G iridiums. EZ 07/04 _______

Es gibt immer Ausnahmen von der Regel,
weshalb die Regel aber noch lange nicht falsch ist.
Oder stimmt es etwa nicht, dass die meisten Tiger
schwarz-gelb sind, nur weil es auch Albinos gibt?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ABC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tomb-Raider

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 348
User seit 25.07.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.07.2010 um 11:36 Uhr   
Hallo Ihr Lieben,

noch mal Danke für die Antworten

Sicher ist es stressfreier wenn ich einfach noch zwei Monate zahle und gut ist, aber nicht ohne ein Versuch ... schon allein aus Prinzip
... Zahlen kann ich ja immer noch wenn die Sache zu heiß werden sollte.

Ich werde den Nachweis nach meiner Um/ Anmeldung per Einscheiben/ Rückschein einschicken und den nächsten Beitrag von meiner Bank zurückziehen.

Mal sehen was dann passiert...

Lieben Gruß
Claudia


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tomb-Raider    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.07.2010 um 12:46 Uhr   
Nimm noch gleich den sofortigen Widerruf der erteilten Einzugsermächtigung mit auf.

Mal sehen ob die sich dann noch trauen abzubuchen und dann hast Du ggf. noch etwas bessere Karten.

Gruß

Frank Peter

--
Was wären wir ohne Katzenhaare auf der Butter?
Ganz arme Menschen!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wiesel

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
 Geschrieben am 14.07.2010 um 08:29 Uhr   
Der Sonderkündigungsgrund setzt erkennbar voraus, dass der Wohnsitz und damit der "Schwerpunkt der Lebensinteressen" verlagert wird. Das läßt sich qualifiziert eher durch eine Meldebestätigung oder ein ähnliches Dokument nachweisen als durch einen Vertrag, denn Meldebestätigungen genießen öffentlichen Glauben, privatschriftliche Mietverträge nicht. Man kann kündigen und die Bestätigung nachreichen. Die Bestätigung wirkt zurück, eine unangemessene Benachteiligung ist damit also nicht verbunden.

Im Übrigen finde ich es sowohl rechtlich als auch im Hinblick auf das Niveau des Forums bemerkenswert, mit welcher Wortwahl und welch pauschalen Unterstellungen hier die Berufsgruppe der Rechtsanwälte diskreditiert wird, ohne dass von den Moderatoren auch nur der Versuch unternommen wird, den thread verbal zu entschärfen.

Grüße vom Willy



--
Open your mind!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wiesel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :818
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.401.800

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm