SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Communityab 2011
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Motorschaden - Gehäuse über Steuerkette geplatzt
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slkguru2008

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 455
User seit 16.11.2007
 Geschrieben am 10.07.2010 um 08:12 Uhr   
Der Dieter...


--
Carlsson CK23 - SLK 230 Kompressor
ACC LLK, Stufe III Kompressor Tuning
Tauschfilter, Kennfeldoptimierung,
Tuning Chip, Samco Umbau, Fächerkrümmer,
Edelstahl SS ab Kat.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slkguru2008    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tom Tompson

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 111
User seit 21.04.2006
 Geschrieben am 02.06.2012 um 22:34 Uhr   
Uuups!
Lange Zeit her und ich wollte euch doch auf dem Laufenden halten. Die haben den Motor total zerlegen müssen. Ventildeckel, Kühler, Stirnwand Motor, Nockenwelle, Ölwanne, Ölpumpe ... .
2583 Euro hatte es gekostet bei meiner freien Werkstatt.

--
Gruß, Tom Tompson

The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom Tompson    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   d-n-h

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 735
User seit 10.11.2011
 Geschrieben am 02.06.2012 um 23:19 Uhr   
Bei den 2 Jahren die die jetzt für die Reparatur gebraucht haben hätte ich denen aber mal gehörig die Rechnung gekürzt...

--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus

PreFL SLK 230K, EZ 12/97, 192.000km, Originalzustand
http://www.dark-net-hunter.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an d-n-h    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 03.06.2012 um 19:15 Uhr   
moin

goil.....

Gruß Johann

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   tompike

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 406
User seit 27.10.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.06.2012 um 19:16 Uhr   
Erinnere mich; früher vor ca 25 Jahren wurde nach xxx 000 km der Kettenspanner geprüft/ nachgestellt mit Art Imbus und Zollstock. Ob es das bei DB heute auch noch (im Assist) gibt? Glaube kaum. VG Tompike.

NB: Lasst den Dieter mal ruhig schreiben; mir hat er auch schon geholfen.


--
mit einem Dreirad fing alles an

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an tompike    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tom Tompson

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 111
User seit 21.04.2006
 Geschrieben am 06.06.2012 um 23:08 Uhr   


tompike schrieb:
Erinnere mich; früher vor ca 25 Jahren wurde nach xxx 000 km der Kettenspanner geprüft/ nachgestellt mit Art Imbus und ...



... das stimmt!. Die Wartungsarbeiten am Motor haben sich schon gewaltig reduziert. Ventile, Zündung ..., alles wartungsfrei /- arm.

--
Gruß, Tom Tompson

The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom Tompson    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SteveR

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1408
User seit 06.11.2003
 Geschrieben am 08.06.2012 um 22:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SteveR am 08.06.2012 um 22:47 Uhr ]

Hallo Tom Tompson!

Ich habe ein sehr ähniches Bild leider schon vor ein paar Jahren an meinem 190E 2,5 16V (M102) gehabt.
Der hat, wie ich jetzt weiss, und auch wie bei deinem Foto zu sehen zum Glück 'ne doppelte Kette! ...ansonsten wäre das Ende vorprogrammiert gewesen.
Eigentlich wollte ich bei 200.000km die Steuerkette inklusive Spanner und diverse andere Sachen nachschauen lassen, obschon diverse 'MB-Kundige' dieses nicht für nötg hielten.
Bei 198.000km aber dann plötzliches Aufleuchten der Ölwarnlampe auf der Autobahn und blauer Rauch hinter mir...Exitus dachte ich ...aber der Motor an sich drehte immer noch wie sonst ohne Durchzugsprobleme bis an/in den roten Bereich ...innerhin 6.000 U/min...und Öldruck war auch noch vorhanden, ohne Mucken und komische Geräusche.
Runter von der Autobahn und nachgeschaut:
Die Kette hatte sich halb (dies sah ich später in der Werkstatt) verabschiedet und das lose Ende wie bei dir oben ein Loch in den Deckel gehauen/geschliffen, wo dann das Öl rauskam und über den heissen Krümmer lief, wo es dann qualmte.
Ob der Schaden jetzt durch einen kaputten Spanner, eine gerissene oder mit der Zeit gelängte Kette entstanden war, war nur noch schwer zu sagen...was die Reparatur gekostet hat, kann ich jetzt nach etliche Jahren auch nicht mehr sagen.
Dass die Kette das eine oder andere Glied übersprungen hat, glaube ich her nicht...das würdest du schon merken.
Ich würde dir aber raten, nach der Reparatur, jetzt in etwas kürzeren Abständen das Öl innlusive Filter zu wechseln, denn die um sich schlagende Kette wird da so einiges an abgelöstem Materiel bzw. Späne produziert haben...da kam schon so einiges an zerlegtem Material zum Vorschein bei der Reparatur.

...du hattest nochmal Glück im Unglück!


Gruss,
SteveR


--
SLK55 -iridiumsilber-

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SteveR    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 10.06.2012 um 11:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von mischa am 10.06.2012 um 11:47 Uhr ]

Hallo Zusammen,

Steuerkettenschäden hatte ich mehr als vier an den alten M102, 2x 190E,2x 230CE.
Schuld war immer der Kettenspanner und die Gleitschiene.
Wichtig wäre hier mal die Info ob der Wagen Motortuning, Riemenscheibe, Chiptuning hat. Die Fahrweise eher sehr sportlich oder zurückhaltend war.
Bei meinen Schäden ging es immer über 4000 DM, da die Zahnräder mit getauscht wurden. Aufwändig muß der Stirndeckel ab, sonst kommt man an die Ritzel nicht heran. Kulanz war damals noch möglich ca 80% wurden von MB übernommen.

Fahre übrigens eher gemässigt. .

LG mischa

--
Michael nicht der Engel
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
200 K FL
Niedersachsen
4xFord,1x Opel,3xVW,2xAudi,1xDatsun
1xMB /8, 5xW123,3xW124,5xW201,170PreL,170FL

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TealC



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5189
User seit 24.09.2001

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.06.2012 um 12:06 Uhr   
Moin !

Also der Deckel sieht genauso aus wie mein alter, den ich vor 4 Wochen ersetzen mußte als beim einschlagen der Kerzendichtungen der Deckel ausbrach. Anscheinend werden die Teile porös und gammeln weg... na prost Mahlzeit !!!


--
Gruß

Teal´C
[ˈtiːʔalk]

Supersprint-Doppeloval - Ist er zu laut, seid Ihr zu SCHWACH !

SLK R170 - Das Original - mit den Powerdomes

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TealC    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tom Tompson

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 111
User seit 21.04.2006
 Geschrieben am 11.06.2012 um 20:39 Uhr   


mischa schrieb:
... Wichtig wäre hier mal die Info ob der Wagen Motortuning, Riemenscheibe, Chiptuning hat. Die Fahrweise eher sehr sportlich oder zurückhaltend war.
Bei meinen Schäden ging es immer über 4000 DM, da die Zahnräder mit getauscht wurden. Aufwändig muß der Stirndeckel ab, sonst kommt man an die Ritzel nicht heran. Kulanz war damals noch möglich ca 80% wurden von MB übernommen.

Fahre übrigens eher gemässigt. .




Hallo Mischa,
auf der BAB fahre ich schon ab und an Vmax und beim Beschleunigen dreh ich den Motor auch bis kurz vor den roten Bereich, aber das ist eher selten und natürlich nur, wenn er Betriebstemperatur hat.

--
Gruß, Tom Tompson

The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom Tompson    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :488
Mitglieder:  15
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community22.881.841

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Am Donnerstag, 21.01. war Tag der Jogginhose - ist das Tragen einer Jogginghose für Dich angemessen?

Nur beim Sport
Nur zu Hause
Nur beim Sport oder zu Hause
In der Öffentlichkeit
Nein, nie

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityCookies
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2021 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm