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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motorschaden - Gehäuse über Steuerkette geplatzt |
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| Geschrieben am 02.06.2012 um 22:34 Uhr  
| Uuups!
Lange Zeit her und ich wollte euch doch auf dem Laufenden halten. Die haben den Motor total zerlegen müssen. Ventildeckel, Kühler, Stirnwand Motor, Nockenwelle, Ölwanne, Ölpumpe ... .
2583 Euro hatte es gekostet bei meiner freien Werkstatt.
--
Gruß, Tom Tompson
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User seit 21.04.2006
| Geschrieben am 06.06.2012 um 23:08 Uhr  
|
tompike schrieb:
Erinnere mich; früher vor ca 25 Jahren wurde nach xxx 000 km der Kettenspanner geprüft/ nachgestellt mit Art Imbus und ...
... das stimmt!. Die Wartungsarbeiten am Motor haben sich schon gewaltig reduziert. Ventile, Zündung ..., alles wartungsfrei /- arm.
--
Gruß, Tom Tompson
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| Geschrieben am 08.06.2012 um 22:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SteveR am 08.06.2012 um 22:47 Uhr ]
Hallo Tom Tompson!
Ich habe ein sehr ähniches Bild leider schon vor ein paar Jahren an meinem 190E 2,5 16V (M102) gehabt.
Der hat, wie ich jetzt weiss, und auch wie bei deinem Foto zu sehen zum Glück 'ne doppelte Kette! ...ansonsten wäre das Ende vorprogrammiert gewesen.
Eigentlich wollte ich bei 200.000km die Steuerkette inklusive Spanner und diverse andere Sachen nachschauen lassen, obschon diverse 'MB-Kundige' dieses nicht für nötg hielten.
Bei 198.000km aber dann plötzliches Aufleuchten der Ölwarnlampe auf der Autobahn und blauer Rauch hinter mir...Exitus dachte ich ...aber der Motor an sich drehte immer noch wie sonst ohne Durchzugsprobleme bis an/in den roten Bereich ...innerhin 6.000 U/min...und Öldruck war auch noch vorhanden, ohne Mucken und komische Geräusche.
Runter von der Autobahn und nachgeschaut:
Die Kette hatte sich halb (dies sah ich später in der Werkstatt) verabschiedet und das lose Ende wie bei dir oben ein Loch in den Deckel gehauen/geschliffen, wo dann das Öl rauskam und über den heissen Krümmer lief, wo es dann qualmte.
Ob der Schaden jetzt durch einen kaputten Spanner, eine gerissene oder mit der Zeit gelängte Kette entstanden war, war nur noch schwer zu sagen...was die Reparatur gekostet hat, kann ich jetzt nach etliche Jahren auch nicht mehr sagen.
Dass die Kette das eine oder andere Glied übersprungen hat, glaube ich her nicht...das würdest du schon merken.
Ich würde dir aber raten, nach der Reparatur, jetzt in etwas kürzeren Abständen das Öl innlusive Filter zu wechseln, denn die um sich schlagende Kette wird da so einiges an abgelöstem Materiel bzw. Späne produziert haben...da kam schon so einiges an zerlegtem Material zum Vorschein bei der Reparatur.
...du hattest nochmal Glück im Unglück!
Gruss,
SteveR
--
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| Geschrieben am 10.06.2012 um 11:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von mischa am 10.06.2012 um 11:47 Uhr ]
Hallo Zusammen,
Steuerkettenschäden hatte ich mehr als vier an den alten M102, 2x 190E,2x 230CE.
Schuld war immer der Kettenspanner und die Gleitschiene.
Wichtig wäre hier mal die Info ob der Wagen Motortuning, Riemenscheibe, Chiptuning hat. Die Fahrweise eher sehr sportlich oder zurückhaltend war.
Bei meinen Schäden ging es immer über 4000 DM, da die Zahnräder mit getauscht wurden. Aufwändig muß der Stirndeckel ab, sonst kommt man an die Ritzel nicht heran. Kulanz war damals noch möglich ca 80% wurden von MB übernommen.
Fahre übrigens eher gemässigt. .
LG mischa
--
Michael nicht der Engel
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User seit 24.09.2001
| Geschrieben am 10.06.2012 um 12:06 Uhr  
| Moin !
Also der Deckel sieht genauso aus wie mein alter, den ich vor 4 Wochen ersetzen mußte als beim einschlagen der Kerzendichtungen der Deckel ausbrach. Anscheinend werden die Teile porös und gammeln weg... na prost Mahlzeit !!!
--
Gruß
Teal´C
[ˈtiːʔalk]
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| Geschrieben am 11.06.2012 um 20:39 Uhr  
|
mischa schrieb:
... Wichtig wäre hier mal die Info ob der Wagen Motortuning, Riemenscheibe, Chiptuning hat. Die Fahrweise eher sehr sportlich oder zurückhaltend war.
Bei meinen Schäden ging es immer über 4000 DM, da die Zahnräder mit getauscht wurden. Aufwändig muß der Stirndeckel ab, sonst kommt man an die Ritzel nicht heran. Kulanz war damals noch möglich ca 80% wurden von MB übernommen.
Fahre übrigens eher gemässigt. .
Hallo Mischa,
auf der BAB fahre ich schon ab und an Vmax und beim Beschleunigen dreh ich den Motor auch bis kurz vor den roten Bereich, aber das ist eher selten und natürlich nur, wenn er Betriebstemperatur hat.
--
Gruß, Tom Tompson
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