Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 339
User seit 18.06.2008
| Geschrieben am 09.07.2010 um 17:26 Uhr  
| Moin
Demontieren braucht man nichts,die Ventile zum Entleeren und Befüllen sind im Motorraum von oben Zugänglich (gelbe Pfeile,das zweite sitzt in etwa höhe LMM).
http://img692.imageshack.us/img692/4915/628121112249736403644a9.jpg
Eine Lecksuche wird sich jetzt schwierig gestalten,da vermutlich das komplette Lecksuchmittel entwichen ist.Normalerweise sind die Lecks sehr klein,weshalb das Lecksuchmittel fluoreszierend ist.Zur Lecksuche nimmt man dann entweder eine UV-Lampe oder eine Schwarzlicht Lampe.
Die Füllmenge liegt bei ca. 800-850 Gramm Kältemittel.
Hast Du einen Kurztest (Fehlerspeicher Auslesen) in Auftrag gegeben?
Mich machen die 3 Tests Stutzig!
1 x Kurztest vor Arbeitsbeginn (Fehlerspeicher Auslesen)...?
1 x Test auf Dichtheit nach dem Evakuieren...? (so etwas geschieht automatisch,da ein Vakuum gezogen wird und das wäre bei einem Leck nicht möglich).
1x Funktionstest nach dem Befüllen (Korrekt und ein "Muß",da dabei Überprüft wird ob eine Kühlleistung vorhanden ist ).
Das Problem bei der ganzen Sache wird sein,der Werkstatt einen Fehler Nachzuweisen,da Du mit Sicherheit das Fzg. bei Abholung nicht auf dem Werkstattgelände gecheckt hast!Und zweitens,man als Laie kaum eine Ahnung hat was und wieso der Monteur gerade "dieses " Teil Austauscht.Und meist ist man in einer NDL nicht selbst dabei (Fzg. wird für einen Tag abgegeben bzw. meist darf man die Werkstatt noch nicht mal Betreten).
Ein schönes Beispiels solch eines Pfuschs wurde gerade in einem anderen Forum besprochen.
http://www.mercedes-forum.com/board/index.php?page=Thread&postID=653695#post653695
Gruß Ingwer | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Wurzel1966 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 226
User seit 27.08.2007
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 10.07.2010 um 09:08 Uhr  
|
Moin!
Klimaanlagenwartung hat mich bei Vergöls im Frühjahr 45EUR gekostet (evakuieren + Dichtigkeitstest + Füllung) - ohne Desinfektion etc., ohne Voranmeldung, Neukunde.
Echte Arbeitszeit bei denen war vllt. 15Min. - davon ca. 12 Min. um den Anschluß vorn hinterm Grill zu finden (blöde Konstruktion). Maschinenzeit (der kompl. Vorgang erfolgt ja vollautomatisch/computergesteuert) ca. 20-30 Minuten. Lt. Protokoll wurden 150g nachgefüllt, von "guten Tag" bis "Tschüß" 45 Minuten.
Dafür 190EUR zu kassieren ist zumindest grenzwertig.
Ciao Uwe
--
*** Kaffee - der Tod aller Träume *** | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an umac Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 226
User seit 27.08.2007
| Geschrieben am 10.07.2010 um 18:01 Uhr  
| Uwe, schöner Preis ...
mal noch was anderes, kannes es auch sein, dass dies die Folgen von einem Marderbesuch sind?
Ich habe jedes Wochende immer wieder im Motorraum geputzt weil eben Dreck von so einem Vieh drin waren. Klar ich habe da geputzt wo man hin sieht.
Aber heute habe ich die Abdeckung unter dem Motor weggeschraubt.
Mais und noch so Zeugs gefunden. Und zwar in dem Bereich wo es getropt hat oder die grüne Flüssigkeit raus kam.
Leider lässt es sich im Moment nicht 100% lokalisieren. Aber der Kondensator scheint auch in Ordnung zu sein. ist nur diese Ecke hier betroffen von dem grünen Zeugs:
Grüße
Mario
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an DrMo Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 226
User seit 27.08.2007
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 226
User seit 27.08.2007
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 226
User seit 27.08.2007
| Geschrieben am 10.07.2010 um 19:13 Uhr  
| Drückt man das Rohr vom Kondensator etwas zurück dann sieht man das es an der stelle wo sich die Halterung des Ladeluftkühlers und das Rohr vom Klimakondensator gekreuzt haben aufgescheuert ist.
Wie kann das sein ?
Kann man so was reparieren oder brauche ich jetzt deswegen einen Klima-Kondensator ?
Der Ladeluftkühler ist noch Original ! hier wurde noch nie was verändert, so das ich mir die Schuld zuschreiben müsste, wieso kann sich das verbiegen?
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an DrMo Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 226
User seit 27.08.2007
| Geschrieben am 11.07.2010 um 09:09 Uhr  
| guten Morgen,
da es mich das ganze schon ziemlich ärgert, und da ich nicht genau weiß, ob ich bei der Werkstatt noch richtig aufgehoben bin
möchte ich euch hier noch einmal fragen was Ihr machen würdet.
Wie im Bild zu sehen ist liegt der „aufgescheuerte“ Punkt in einem Bereich der noch gut zugänglich wäre, und dann ein einzelnes
Rohr ist. So was müsste man eigentlich reparieren können, denn in der Industrie gibt es auch genügend an solchen Verbindern und Abzweigern
für Druckluft.
Oder kaufe ich mich einen Klimakondensator, baue den ein und fahre dann zu Vergölst oder in eine andere Freie Werkstatt und lasse das
dann dort wieder befüllen?
Nur frage ich mich wirklich, wie kommt die Halterung so dicht an das Rohr ran?
Wie sieht das bei den anderen FL aus ?!
Grüße
Mario
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an DrMo Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 598
User seit 14.09.2004
| Geschrieben am 11.07.2010 um 10:13 Uhr  
| hallo zusammen,
das erinnert mich daran, dass ich vor vielen jahren unter meinem golf III einen undefinierten öligen fleck fand. über dem fleck war aber nix.
1. mal werkstatt: keine ahnung. kommt sicher nicht aus dem auto...
nach 1 woche ging die klima nicht mehr. selbst gesucht und gefunden:
das kabel zur hupe kreuzte eine der leitungen zum kondensator und hatte diese im lauf von 5 jahren soweit durchgescheuert, dass es klimaöl rausgedrückt hat. kontrastmittel war keines drin, daher die neutrale farbe.
ich konnts auch nicht glauben: ein kunststoffkabel scheuert die aluleitung durch. aber genau so wars.
-> werde besser auch mal die leitungen am slk checken...
viele grüße,
michael | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an lan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 226
User seit 27.08.2007
| Geschrieben am 12.07.2010 um 06:35 Uhr  
| hier am Kondensator muss ja auch das Befüllungsgerät angeschlossen werden da hier (gründer Kreis) auch ein Ventil ist.
Jetzt weis ich leider nicht wie genau so ein Befüllergerät aussieht, nur, so wie mir das aussieht wurde hier beim ablösen der Kupplung auf das Gerät gezogen den das Rohr biegt sich nach vorne.
Nur hier wird die Werkstatt gewiss nicht kommen und sagen, "Klar das waren wir" wir tauschen auf unsere kosten aus ...
Hat eventuell jemand Zeit um mal zu schauen bzw. gerade sowieso den Kühlergrill demontiert um mal zu schauen wie weit das Rohr von der Halterung des LLK entfernt ist ?
Und wie sehen eigentlich die Geräte aus zum Befüllen der Klimaanlagen ?
Grüße
Mario | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an DrMo Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|