.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » HiFi und Telecom

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
Schwarz - Automobile Meisterleistungen
zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom 
HiFi und Telecom » » Thema: R170 Frontlautsprecher
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 95
User seit 08.03.2009
 Geschrieben am 15.07.2010 um 18:37 Uhr   
Hi!
Ich habe keine Audison ...

Die LS werden von einer Audio System Twister F4 befeuert.

2 Kanäle für die TMT
2 Kanäle für die HT

Das Lautsprechersystem von Rockford Fosgate beinhaltet uA eine Weiche die dies zulässt.
"Feintuning" dann über die Einstellmöglichkeiten der Endstufe und Radio

War ursprünglich so nicht angedacht, ich wollte noch 2 SWS 8X von Earthquake verbauen, dafür habe ich die Endstufe ausgelegt ( Türsystem 2 Kanäle + Sub´s gebrückt ... die Endstufe ist 1 Ohm stabil )

Da die RF Kompo in den Türen aber einen schönen satten Bass hergibt habe ich dann auf Vollaktiv umgebaut.

Vom Pegel her ist es auch ok. Bei 220 kmh kann ich die Windgeräusche noch gut "ausblenden".
Ist allerdings auch Kopfschmerzfördernd

Die Möglichkeiten, die das Pioneer in Sachen Klangabstimmung bietet, sind absolut super und mit einer 32 GB SD Karte bleiben CD´s eher zu Hause.
Und das für unter 200,- Euro!

--
Liebe Grüße
N.R.

Echte Kerle essen keinen Honig ...
..
..
..
sie kauen Bienen!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Löwchen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 95
User seit 08.03.2009
 Geschrieben am 15.07.2010 um 18:48 Uhr   
Uuuuups .... " durch den Beitrag" nicht "in dem Beitrag" ...

wer lesen kann ist klar im Vorteil. Vergeblich getippt ... sorry!

Er hat nen aktiv Sub.

Ich habe mir die Daten seiner Geräte gestern mal im I-Net angeschaut.

Die Audison ist etwas zu mager und der Sub wird in der angedachten Musikrichtung nicht befriedigend arbeiten.

Möglichkeiten:

Zunächst würde ich das APS 30 rauswerfen und den Türen eine anständige Dämmung verpassen.
Bei der Gelegenheit nachschauen wie die LS befestigt sind und welche Kabel verbaut wurden ( auch die Zuleitung / Masse der Endstufe )
Ggf. Nachbessern und erneuten Hörtest machen.

Den Aktivsub eher zu Ebay ...

--
Liebe Grüße
N.R.

Echte Kerle essen keinen Honig ...
..
..
..
sie kauen Bienen!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Löwchen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   4slk

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 402
User seit 07.06.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.07.2010 um 13:23 Uhr   
@ Löwchen *lach* - Kein Problem
Wo hast du deine Endstufen platziert?
Der Schwachpunkt bei meiner Anlage ist die Endstufe, das war mir schon vor dem Einbau bewusst und habe deshalb alle Lautsprecher sternförmig vom Kofferraum aus einzeln verkabelt. Da mein Pioneer es anbietet ist meine Zukunftsplanung: Vollaktiv.
Nun überlege ich welche Verstärker sich die Kofferraummulde teilen dürfen, bzw. ich fertige eine eigene Kofferraummulde an und lasse das Werkzeug in der Garage.

Bei DEG schließe mich deiner Ferndiagnose an. Was LS Aufnahmen in den Türen angeht, werden hier im Forum verschiedene Meinungen vertreten und das ist auch gut so. Ich kann nur sagen, dass sich meine Investition in die HubCar Aufnahmen gelohnt hat.

Da ich nicht abschätzen kann, welchen Aufwand DEG betreiben will, würde ich zu einer stufenweise Umstellung raten. Beginnen würde ich mit einer leistungsfähigen 4 Kanal Endstufe, bei der die beiden Rear Kanäle für den Sub gebückt werden. Die original MB Musikquelle würde ich ebenfalls in Rente schicken.
Dann kann man hören, was die Front LS Aufnahmen und der Sub hergeben oder ob es gefällt. Wobei ich bei dem verbauten Alpine-Sub bei der bevorzugten Musikrichtung auch so meine Bedenken habe.

CU
Robert


--
"Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben" (Walter Röhrl)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 4slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 95
User seit 08.03.2009
 Geschrieben am 16.07.2010 um 17:17 Uhr   
1 Endstufe ... F4 steht für 4 Kanäle.
Die habe ich an der Rückseite der Beifahrer Fußstütze montiert. Supereng, aber geht ( hat auch ne aktive Lüftung ). Da sie allerdings direkt verschraubt werden musste - Holz drunter passte ned mehr - sind die Aufnahmepunkte isoliert worden da ansonsten ab 80% Leistung ein Limapfeiffen entstand.

Allerdings sind die 80% eher nicht nötig.
Es sei denn, es soll ein Hörschaden provoziert werden.

--
Liebe Grüße
N.R.

Echte Kerle essen keinen Honig ...
..
..
..
sie kauen Bienen!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Löwchen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   DEG

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 539
User seit 26.08.2004
 Geschrieben am 17.07.2010 um 19:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von DEG am 17.07.2010 um 19:11 Uhr ]



4slk schrieb:
@ Löwchen *lach* - Kein Problem
Wo hast du deine Endstufen platziert?
Der Schwachpunkt bei meiner Anlage ist die Endstufe, das war mir schon vor dem Einbau bewusst und habe deshalb alle Lautsprecher sternförmig vom Kofferraum aus einzeln verkabelt. Da mein Pioneer es anbietet ist meine Zukunftsplanung: Vollaktiv.
Nun überlege ich welche Verstärker sich die Kofferraummulde teilen dürfen, bzw. ich fertige eine eigene Kofferraummulde an und lasse das Werkzeug in der Garage.

Bei DEG schließe mich deiner Ferndiagnose an. Was LS Aufnahmen in den Türen angeht, werden hier im Forum verschiedene Meinungen vertreten und das ist auch gut so. Ich kann nur sagen, dass sich meine Investition in die HubCar Aufnahmen gelohnt hat.

Da ich nicht abschätzen kann, welchen Aufwand DEG betreiben will, würde ich zu einer stufenweise Umstellung raten. Beginnen würde ich mit einer leistungsfähigen 4 Kanal Endstufe, bei der die beiden Rear Kanäle für den Sub gebückt werden. Die original MB Musikquelle würde ich ebenfalls in Rente schicken.
Dann kann man hören, was die Front LS Aufnahmen und der Sub hergeben oder ob es gefällt. Wobei ich bei dem verbauten Alpine-Sub bei der bevorzugten Musikrichtung auch so meine Bedenken habe.

CU
Robert


--
"Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben" (Walter Röhrl)




Hallo Robert,

ich würde sehr gerne eine 4 kanal endstufe anschliessen. nur welche passt in den fußraum, unter der metalabdeckung?
die audison srx2 passt gerade so rein. sie muss auch an das aps 30 passen, da es ja keine cinchausgänge hat, vorverstärker. mir würde da jetzt spontan keine einfallen.
das aps, soll drin bleiben, zwecks navi. sonst wäre der hässliche knopf, auf dem kofferraum ja umsonst drauf.

zur aufnahme der ls, es sind nicht diese billigen adapter, ich glaube von dietz. es sind die komplett aus plastik sind.

der sub, von alpine, ist nicht schlecht, zumindest für die größe. mit einem 30er bass, kann er zwar nicht mithalten, aber der ist schon ok.

--
Ein Pessimist ist ein Mensch, der sich über schlechte Erfahrungen freut, weil sie ihm recht geben.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an DEG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 95
User seit 08.03.2009
 Geschrieben am 18.07.2010 um 09:39 Uhr   
Man (n) müsste sich das Ganze mal anschauen bzw. anhören ...
da Klang und gewünschter Pegel eher subjektive Eigenschaften sind.

Außerdem kann die Qualität einer ggf. vorhandenen Dämmung und des Einbaus so nicht bewertet werden.

Ein wildes Austauschen von Komponenten kostet ggf nur unnötig Geld und Zeit.

Ich hatte dir diesbezüglich auch ne Mail geschickt.

Passende Endstufen sind zu finden, ggf. mit Hi / Low Adaptern zu betreiben. Denkbar sind viele Wege.

Die LS Adapter von Diez sind auch nicht so prall, da ist schon mal ein Ansatzpunkt.

--
Liebe Grüße
N.R.

Echte Kerle essen keinen Honig ...
..
..
..
sie kauen Bienen!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Löwchen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   4slk

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 402
User seit 07.06.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.07.2010 um 11:21 Uhr   
Hallo DEG,
(Eishockey??)

Also High-/Lowadapter sind auch für mich ein gangbarer Weg aber immer nur der allerletzte. Die Aufnahmen und die Dämmung wurden ja schon öfters angesprochen, um bessere physikalische Grundlagen zu schaffen, kannst du auch nach und nach durchführen. Aber um die Aufnahmen auf die Qualität der HubCar Aufnahmen zu bringen (werde nicht gesponsert), ist so Einiges an Eigeninitiative mit GFK notwendig.

Löwchen hat schon recht, wildes Teilewechseln bringt auf die Dauer nur hohe Kosten.

Ein Vorschlag um das Ganze modular angehen zu können:
Kommen wir zurück zum Vorschlag von Foxi am Anfang.
Tausche das APS30 gegen ein Becker Cascade/Indianapolis mit Navigation. Mit Bernstein Display passt es optisch gut und du hast von der technischen Seite alle Anschlüsse (GPS Antenne, Line Out für Sub und den Rest) und klanglich auf jeden Fall besser (habe bei SKL Treffen in Walldorf die Möglichkeit zu vergleichen gehabt).
Schau mal bei Tipps und Tricks: http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=787&mode=&order=0&thold=0

Damit hast du eine stabile Grundlage und kannst fürs Erste die Front LS über deinen Verstärker im Fußraum laufen lassen.
Du hast geschrieben, dass du noch einen zweiten Verstärker hast, den in den Kofferraum (mit Pufferkondensator) und damit den Sub antreiben.

Nach den Qualitäts-/Leistungsdaten deiner Hardware Googeln kann ich aus Zeitmangel heute nicht, da der Sport ruft.
Aber wenn du es in dieser Art eingebaut hast kannst du dich nach Verstärkern mit bessern Qualitätseigenschaften und passenden Maßen in aller Ruhe umschauen und ggf. probehören.

Lass dir diesen Vorschlag mal in Ruhe durch den Kopf gehen und maile doch mal Foxi wegen seinen Erfahrungen an. Wenn du in der Forensuche nach den Becker Geräten schaust, wirst du einiges zum Lesen finden.

CU
Robert

--
"Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben" (Walter Röhrl)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 4slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1137
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.427.562

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm