.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Hilfe! Starke Drehzahlschwankungen, Motorleuchte und BAS/ESP Leuchte an
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 137
User seit 21.09.2007
 Geschrieben am 25.06.2010 um 21:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von inMotion am 25.06.2010 um 21:08 Uhr ]

Hallo zusammen,

mir muss sowas ja unbedingt an einem Freitag Abend passieren, so dass ich ein ganzes Wochenende mit der Ungewissheit kämpfen muss was da mit meinem Kleinen (SLK 230 FL) wohl los ist bevor ich am Montag in die Werkstatt kann...

Aber vielleicht kann mir hier ja jemand wenigstens eine eventuelle Diagnose geben damit ich mich nicht völlig verrückt mache?

Folgendes ist los:

Vor ein paar Tagen ging nach dem Anschalten des Wagens die Motorkontroll Leuchte an, allerdings lief der Wagen ganz normal.
Da Joachim Horn, meine persönlicher SLK-Werkstatt-Gott hier in Köln diese Woche im Urlaub ist, dachte ich mir "fährste halt nächste Woche bei ihm vorbei und lässt Fehlerspeicher auslesen und ggf. Reperaturen vornehmen, der Wagen läuft ja trotz der Leuchte 1a".

Tja und vorhin gings dann richtig ab: ich schalte den Wagen ein, die Automatik steht noch auf P und plötzlich schwankt die Drehzahl extrem, mal 700 mal 1500, das hatte definitiv nix mit Kaltstart-Verhalten zu tun, der Motor war nämlich noch warm.
Bin dann losgefahren, auch im D-Modus gab es Drehzahlschwankungen, Gasannahme war aber normal, Leistung auch.
Allerdings ging die Drehzahl bis auf fast 0 runter, kurz bevor der Motor ausgehen konnte gab er sich aber immer wieder einen "Schubs" auf 1000 Umdrehungen... das trat allerdings nur sporadisch auf, hin und wieder gabs ne Minute wo er sich ganz normal verhalten hat.

Dann fuhr ich auf eine Ampel zu und bin vom Gas gegangen, allerdings wurde der Wagen nicht langsamer, die Drehzahl sank einfach nicht, im Gegenteil, er beschleunigte im Zeitlupentempo von 50 km/h auf ca. 58 km/h bis ich gebremst habe.
Nach dem Stop an der Ampel mit erneuten Drehzahlschwankungen wollte er kein Gas mehr nehmen, hatte das Gefühl im 3. Gang anzufahren und kam nicht über 25 km/h bzw 1500 Umdrehungen hinaus, bin rechts ran und hab neu gestartet, danach nahm er wieder normal Gas an (Leistung auch normal)... allerdings blieben die Drehzahlschwankungen

Hin und wieder geht zusätzlich zur Motorkontroll-Leuchte auch die BAS/ESP Leuchte rechts im Armaturenbrett an, allerdings ist die nach einem Neustart wieder aus und bleibt es teilweise auch, sie geht bei jeder 2. oder 3. Fahrt an.

Anmerkung: vor einiger Zeit hatte ich einen leichten Auffahrschaden und man hat Stoßstange, Kotflügel und im Innenraum vorne die Blechverkleidung instand gesetzt, vielleicht sitzen irgendwelche Kabel oder Schläuche nicht richtig die die abgemacht haben? Aber würde das solche Fehler hervorrufen?


Bin leider ein absoluter Idiot was Automechanik angeht und mache mich nun verrückt was das wohl alles sein könnte


Würde mich über ein paar Antworten freuen, gehe jetzt nochmal zum Wagen und werde alle Schläuche und Stecker kontrollieren...

Gruß,
Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an inMotion    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 137
User seit 21.09.2007
 Geschrieben am 26.06.2010 um 13:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von inMotion am 26.06.2010 um 13:51 Uhr ]

Wollte gerade den Wagen nochmal anmachen, jetzt ist es so dass er keinerlei Reaktion zeigt wenn ich aufs Gaspedal drücke...
Im Leerlauf schwankt er weiterhin zwischen 800 und ca. 1700 Umdrehungen (so als ob ich immer wieder das Gaspedal antipen würde), gehe ich auf "D", dann geht die Drehzahl auf ca. 1000 runter, wenn ich dann anfahren will reagiert er wie gesagt nicht aufs Gaspedal, die Drehzal geht von alleine auf 1500-1800 hoch und dementsprechend beschleunigt er dann auch von alleine auf ca. 30km/h...

Was kann das nur sein?!?!

Ich frag mich wie ich so überhaupt zur Werkstatt kommen soll...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an inMotion    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.06.2010 um 19:34 Uhr   
Also ich würde auf den "Gaspedalsensor" (heißt der so ?) tippen der oben neben der Drosselklappe sitzt und die Bewegungen des Gaspedals an die Drosselklappe überträgt - ist aber nur geraten...
Gerd

--
- http://www.accpralle.de -
MBSLK-Niedersachsenstammtisch
****************************

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 137
User seit 21.09.2007
 Geschrieben am 27.06.2010 um 11:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von inMotion am 27.06.2010 um 11:49 Uhr ]

Hi Gerd,

danke für den Tipp, seit gestern Abend gibts auch nochmal Neuigkeiten...
Ich konnte nicht einfach "nichts" tun und bin noch mal zum Wagen mit einem befreundeten KFZ-Mechaniker am Telefon, er konnte natürlich per Ferndiagnose auch nichts machen, erzählte mir aber dass ich, um überhaupt etwas zu tun, ja mal die Batterie ab- und wieder anklemmen könnte, außerdem meinte er ich soll mal die Stecker an den Zündkerzen überprüfen.

Gesagt - getan, danach ein kleines Wunder beim starten des Motors: die Drehzahlschwankungen waren weg, das Motorverhalten wieder absolut normal (BAS/ESP Leuchte auch aus, Motorkontroll-Leuchte natürlich weiterhin an), ich konnte ohne irgendwelche Auffälligkeiten eine Runde durch den Ort drehen...
Hab im Laufe des gestrigen Abends mehrmals neugestartet nur um zu sehen ob alles normal blieb - und das tat es.

Könnte ein nicht mehr richtig funktionierender Stecker an einer der Zündkerzen (oder gar der Stecker des Kabels, wo alle diese 4 Kabel von den Zündkerzen drin münden - denn an dem hab ich auch rumgerüttelt und gedrückt) auch für ein solches Problem sorgen?

So oder so bin ich schon mal froh, dass anscheinend kein kapitales Problem vorliegt und ich auch definitiv den Wagen zur Werkstatt fahren kann...

Gruß,
Michael


--
et kütt wie et kütt!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an inMotion    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:








zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :678
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.232.504

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie würdest Du die Einführung einer Blauen Karte (Zeitstrafenkarte) im Profi-Fußball finden?

Gut
Schlecht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm