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User seit 01.06.2002
| Geschrieben am 05.03.2004 um 08:03 Uhr  
| Hi,
hier (Schleswig-Holstein, Ostsee) sind heute morgen -7 Grad; da kommt der Gedanke an Sommerreifen erst gar nicht auf ... (werde aber gleich wieder offen ins Büro düsen ...). Außerdem brauch ich eh neue; jedenfalls kommen die nicht vor Ende März/Anfang April drauf; bleibt es kalt ggf. auch später.
Allerdings spielt das für mich auch keine große Rolle; der Formatunterschied ist nur gering (genauer gesagt halt nur auf der HA 205er im Winter gegenüber den serienmäßigen 225er im Sommer); ich habe da also auch keinen Grund zur Ungeduld.
Bye
Peter
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Winter, na und? Das Dach bleibt auf ... | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2091
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 05.03.2004 um 08:09 Uhr  
| Na ja... jeden Morgen unter 0Grad...heute wieder -3...
Im Normalfall pack ich die Sommerpellen erst ab April drauf.... ne Garantie, daß es Ostern nicht noch schneit oder friert, gibt es nicht. Hatten wir des Öfteren in den letzten Jahren...
Dirk
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S(onne)-L(uft)-K(raftfahrzeug)
Gruß vom slk_driver und HFC-ler ! | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
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User seit 26.09.2002
| Geschrieben am 05.03.2004 um 08:17 Uhr  
| ... spätestens zum Spring Break muss das Wetter sommerschlappentauglich sein!
In guter Hoffnung
Andy
(der auch erst wechselt, wenn zu 99% kein Winterrückfall kommt ...)
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They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safety deserve neither liberty nor safety. - Benjamin Franklin
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3430
User seit 05.04.2002
| Geschrieben am 05.03.2004 um 10:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von heavybroker am 05.03.2004 um 10:06 Uhr ]
lennon schrieb:
... spätestens zum Spring Break muss das Wetter sommerschlappentauglich sein!
In guter Hoffnung
Andy
(der auch erst wechselt, wenn zu 99% kein Winterrückfall kommt ...)
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Genau dies ist der richtige Zeitpunkt, dann hat es schön zu sein.
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Grüße vom Schwarzen aus der Pfalz
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 187
User seit 21.04.2002
| Geschrieben am 05.03.2004 um 11:09 Uhr  
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Sniper schrieb:
Unter 7 Grad sind Winterreifen ja deutlich überlegen, daher müssen die Temperaturen noch ein wenig steigen.
Hallo Sniper und alle Anderen,
dass Winterreifen unter 7 Grad den Sommerreifen überlegen sind ist leider nicht der Fall.
Winterreifen sind "nur" auf Schnee und Eis überlegen. Bei trockener oder nasser Straße egal bei welcher Temperatur sind sogar die schlechtesten Sommerreifen besser als die besten Winterreifen.
Warum ist das so? Weil sich Reifen selbst bei langsamer Fahrweise in der Stadt auf erstaunliche Temperaturen erwärmen. Das habe ich mit eigenen Messungen ermittelt.
Immer, wenn Tester (z.B. der ADAC) den Mut hatten, bei ihren Winterreifentests als Referenz Sommerreifen mitlaufen zu lassen, dann zeigt sich, dass der Bremsweg von Sommerreifen auch bei kalten Temperaturen auf Straßen ohne Eis und Schnee deutlich besser ist als der von den Winterreifen. Das machte bei 100 Km/h bis zu 10 m aus. Bei den Seitenführungskräften muss es ähnlich sein.
Das alles muss man wissen und bei seiner Fahrweise bei der Nutzung von Winterreifen berücksichtigen.
Damit kein Missverständnis aufkommt: Dies ist kein Plädoyer für ein Fahren ohne Winterreifen! Nur, wenn man Winterreifen drauf hat und glaubt auf einer trockenen Straße bei 0 Grad besser als mit Sommerreifen zu fahren, wird es gefährlich.
Gruß Wolfgang
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User seit 26.09.2002
| Geschrieben am 05.03.2004 um 11:22 Uhr  
| Hi,
bei der Sieben-Grad-Regel solltest Du aber auch berücksichtigen, dass es hierbei nicht nur um die Reifentemperatur geht. Es treffen ja zwei Materialien aufeinander: Den Reibwert der Strasse kann man leider nicht durch Warmfahren verändern - der ist immer abhängig zur Aussentemperatur, naja - ausser kurzzeitig beim Burn Out vielleicht
ciao
Andy
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 05.03.2004 um 11:40 Uhr  
| Hi,
denke auch, so in den nächsten 2-3 Wochen wird´s passieren.
Davor steht bei mir noch eine schweisstreibende und zeitintensive Generalreinigung und -wachsung der Sommerräder an, als starken motivatorischen Anreiz dazu gibts täglich die Optik und das Fahrverhalten mit 205er Stahlwinterrädern
Gruß
Bernd
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 187
User seit 21.04.2002
| Geschrieben am 05.03.2004 um 11:57 Uhr  
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lennon schrieb:
bei der Sieben-Grad-Regel solltest Du aber auch berücksichtigen, dass es hierbei nicht nur um die Reifentemperatur geht. Es treffen ja zwei Materialien aufeinander: Den Reibwert der Strasse kann man leider nicht durch Warmfahren verändern - der ist immer abhängig zur Aussentemperatur, naja - ausser kurzzeitig beim Burn Out vielleicht
Hi,
das ist richtig. Allerdings ändert sich der Reibungsfaktor bei hartem Material in dem für uns wichtigen Temperaturbereich wenig bis kaum. Bei Beton glaube ich ändert er sich gar nicht und bei Asphalt nur bei heißen Temperaturen.
Gruß Wolfgang
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 05.03.2004 um 12:10 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von bhs5218 am 05.03.2004 um 12:11 Uhr ]
Die Hochgeschwindigkeitsreifen wie wir sie benutzen verhärten sich bei Temperaturen unter 7 ° in einer Weise, die die Verwendung von Winterreifen auch auf trockener Straße geraten sein lässt, da sich Bremsweg und Seitenführung rapide verschlechtern.
Etwas anderes gilt lediglich im Bereich der SR Reifen (bis 180) die unter diesem Phänomen deutlich weniger leiden. Entsprechende Aussagen sind in nahezu jedem Reifenvergleichsest (von zB ams) zu finden. Ich finde in diesen Aussagen meine Erfahrungen bestätigt, die sich inzwischen auf insgesamt rd. 1.200.000 km Gesamtfahrstrecke beziehen.
Zum Thema: ich werde bei meinem Rhytmus bleiben: Wechsel im Oktober und April.
Hajo
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