.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Wechsel auf Sommerbereifung??? Aber wann???
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   PeterG

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1455
User seit 01.06.2002
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.03.2004 um 08:03 Uhr   
Hi,
hier (Schleswig-Holstein, Ostsee) sind heute morgen -7 Grad; da kommt der Gedanke an Sommerreifen erst gar nicht auf ... (werde aber gleich wieder offen ins Büro düsen ...). Außerdem brauch ich eh neue; jedenfalls kommen die nicht vor Ende März/Anfang April drauf; bleibt es kalt ggf. auch später.
Allerdings spielt das für mich auch keine große Rolle; der Formatunterschied ist nur gering (genauer gesagt halt nur auf der HA 205er im Winter gegenüber den serienmäßigen 225er im Sommer); ich habe da also auch keinen Grund zur Ungeduld.

Bye
Peter

--
Winter, na und? Das Dach bleibt auf ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PeterG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slk_driver

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2091
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.03.2004 um 08:09 Uhr   
Na ja... jeden Morgen unter 0Grad...heute wieder -3...

Im Normalfall pack ich die Sommerpellen erst ab April drauf.... ne Garantie, daß es Ostern nicht noch schneit oder friert, gibt es nicht. Hatten wir des Öfteren in den letzten Jahren...

Dirk

--
***********************************
S(onne)-L(uft)-K(raftfahrzeug)

Gruß vom slk_driver und HFC-ler !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slk_driver    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist ONLINE

   lennon



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8864
User seit 26.09.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.03.2004 um 08:17 Uhr   
... spätestens zum Spring Break muss das Wetter sommerschlappentauglich sein!


In guter Hoffnung

Andy
(der auch erst wechselt, wenn zu 99% kein Winterrückfall kommt ...)

--

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safety deserve neither liberty nor safety. - Benjamin Franklin
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lennon    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   heavybroker

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3430
User seit 05.04.2002
 Geschrieben am 05.03.2004 um 10:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von heavybroker am 05.03.2004 um 10:06 Uhr ]



lennon schrieb:

... spätestens zum Spring Break muss das Wetter sommerschlappentauglich sein!


In guter Hoffnung

Andy
(der auch erst wechselt, wenn zu 99% kein Winterrückfall kommt ...)

--

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safety deserve neither liberty nor safety. - Benjamin Franklin
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -



Genau dies ist der richtige Zeitpunkt, dann hat es schön zu sein.

--
*****************************************************
"Ich war oben, ich war unten und bald draussen in Speyer!"
Grüße vom Schwarzen aus der Pfalz
http://www.harald-schattner.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an heavybroker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wolf R

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 187
User seit 21.04.2002
 Geschrieben am 05.03.2004 um 11:09 Uhr   


Sniper schrieb:
Unter 7 Grad sind Winterreifen ja deutlich überlegen, daher müssen die Temperaturen noch ein wenig steigen.

Hallo Sniper und alle Anderen,

dass Winterreifen unter 7 Grad den Sommerreifen überlegen sind ist leider nicht der Fall.
Winterreifen sind "nur" auf Schnee und Eis überlegen. Bei trockener oder nasser Straße egal bei welcher Temperatur sind sogar die schlechtesten Sommerreifen besser als die besten Winterreifen.
Warum ist das so? Weil sich Reifen selbst bei langsamer Fahrweise in der Stadt auf erstaunliche Temperaturen erwärmen. Das habe ich mit eigenen Messungen ermittelt.
Immer, wenn Tester (z.B. der ADAC) den Mut hatten, bei ihren Winterreifentests als Referenz Sommerreifen mitlaufen zu lassen, dann zeigt sich, dass der Bremsweg von Sommerreifen auch bei kalten Temperaturen auf Straßen ohne Eis und Schnee deutlich besser ist als der von den Winterreifen. Das machte bei 100 Km/h bis zu 10 m aus. Bei den Seitenführungskräften muss es ähnlich sein.
Das alles muss man wissen und bei seiner Fahrweise bei der Nutzung von Winterreifen berücksichtigen.
Damit kein Missverständnis aufkommt: Dies ist kein Plädoyer für ein Fahren ohne Winterreifen! Nur, wenn man Winterreifen drauf hat und glaubt auf einer trockenen Straße bei 0 Grad besser als mit Sommerreifen zu fahren, wird es gefährlich.

Gruß Wolfgang


--
http://www.siing.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wolf R    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE

   lennon



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8864
User seit 26.09.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.03.2004 um 11:22 Uhr   
Hi,

bei der Sieben-Grad-Regel solltest Du aber auch berücksichtigen, dass es hierbei nicht nur um die Reifentemperatur geht. Es treffen ja zwei Materialien aufeinander: Den Reibwert der Strasse kann man leider nicht durch Warmfahren verändern - der ist immer abhängig zur Aussentemperatur, naja - ausser kurzzeitig beim Burn Out vielleicht


ciao

Andy

--

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safety deserve neither liberty nor safety. - Benjamin Franklin
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lennon    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 05.03.2004 um 11:40 Uhr   
Hi,

denke auch, so in den nächsten 2-3 Wochen wird´s passieren.

Davor steht bei mir noch eine schweisstreibende und zeitintensive Generalreinigung und -wachsung der Sommerräder an, als starken motivatorischen Anreiz dazu gibts täglich die Optik und das Fahrverhalten mit 205er Stahlwinterrädern

Gruß
Bernd

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wolf R

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 187
User seit 21.04.2002
 Geschrieben am 05.03.2004 um 11:57 Uhr   


lennon schrieb:
bei der Sieben-Grad-Regel solltest Du aber auch berücksichtigen, dass es hierbei nicht nur um die Reifentemperatur geht. Es treffen ja zwei Materialien aufeinander: Den Reibwert der Strasse kann man leider nicht durch Warmfahren verändern - der ist immer abhängig zur Aussentemperatur, naja - ausser kurzzeitig beim Burn Out vielleicht

Hi,

das ist richtig. Allerdings ändert sich der Reibungsfaktor bei hartem Material in dem für uns wichtigen Temperaturbereich wenig bis kaum. Bei Beton glaube ich ändert er sich gar nicht und bei Asphalt nur bei heißen Temperaturen.

Gruß Wolfgang

--
http://www.siing.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wolf R    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 05.03.2004 um 12:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von bhs5218 am 05.03.2004 um 12:11 Uhr ]

Die Hochgeschwindigkeitsreifen wie wir sie benutzen verhärten sich bei Temperaturen unter 7 ° in einer Weise, die die Verwendung von Winterreifen auch auf trockener Straße geraten sein lässt, da sich Bremsweg und Seitenführung rapide verschlechtern.
Etwas anderes gilt lediglich im Bereich der SR Reifen (bis 180) die unter diesem Phänomen deutlich weniger leiden. Entsprechende Aussagen sind in nahezu jedem Reifenvergleichsest (von zB ams) zu finden. Ich finde in diesen Aussagen meine Erfahrungen bestätigt, die sich inzwischen auf insgesamt rd. 1.200.000 km Gesamtfahrstrecke beziehen.

Zum Thema: ich werde bei meinem Rhytmus bleiben: Wechsel im Oktober und April.
Hajo

--
SLK , was sonst.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wudo

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3023
User seit 26.07.2003
 Geschrieben am 05.03.2004 um 12:38 Uhr   
Für uns stellt sich jedes Jahr die Frage, wann wir die WINTERREIFEN AUFZIEHEN !

--
Viele Grüsse aus dem Rheinland
Udo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wudo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :838
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.481.517

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm