| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK springt warm nicht an! |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 ) |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 10.08.2013 um 22:43 Uhr  
| Das K40 befindet sich in der großen Blackbox neben der Batterie. Deckel runter (5 Kreuzschlitz beim PreFL, beim FL sind's nur Schieber). Es ist das Modul mit den Sicherungen drauf (1 große 40 A in orange, 5 blaue à 15 A). Zur Reihenfolge/Belegung äußere ich mich mal lieber nicht.
Erste Maßnahme wäre, die Sicherungen zu kontrollieren, besser (die blauen) zu erneuern. Das Modul läßt sich einfach hochziehen (Bild vom PreFL). Wer löten kann, ist fein heraus. Einfach die obere Reihe nacharbeiten. Viel Erfolg! Dieter.
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 11.08.2013 um 12:42 Uhr  
|
kauba1 schrieb:
Einfach die obere Reihe nacharbeiten.
Moin!
Sorry - das reicht nicht. Zusätzl. zumindest sämtl. Relaiskontakte nachlöten, die sind genauso betroffen. Das ist auch schnell gemacht, wenn das Brateisen schon 'mal heiß ist und das K40 auf dem Tisch liegt. Es ist auch nicht verkehrt einfach alle Kontakte nachzulöten.
Btw. die Schäden sind mit den Augen meist nicht zu sehen. Schaut man sich die Lötstellen !stark! vergrössert an, sieht man erst das wirkl. Ausmaß der Schäden.
Ciao Uwe
--
*** Kaffee - der Tod aller Träume *** | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an umac Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 22
User seit 20.08.2011
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 365
User seit 08.03.2012
| Geschrieben am 19.09.2014 um 19:00 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich habe auch dieses nicht-anspringen-wollen Phänomen wie in diesem Thread beschrieben.
SLK230K, Bj. 2003 (FL), 78tkm. Der Fehler tritt sporadisch in unregelmäßigen Abständen auf.
Nach dem einschalten der Zündung läuft der Motorlüfter an und dreht in Höchstdrehzahl. Drehe ich den Zündschlüssel weiter um zu starten, bleibt aber alles tot.
Wenn ich dann bei eingeschalteter Zündung und laufendem Motorlüfter im schwarzen Kasten im Motorraum in dem sich das K40 befindet an den 5 blauen Sicherungen herumfummle (ein bisschen wackle), macht es hörbar "klack", der Motorlüfter geht aus und der Motor springt dann tadellos an.
Frage an die Experten und/oder diejenigen die das auch schon hatten.... was ist zu tun?
Die 5 blauen Sicherungen des K40 austauschen? ... Wäre mir aber nicht einleuchtend dass dies die Ursache ist.
Oder das K40 nachlöten bzw. tauschen?
Vielen Dank und viele Grüße
Torsten
--
SLK - Technik die begeistert
Vita: Audi 80 Bj. 79, Audi 80 Bj. 89, Audi 80 Bj. 94, SLK230K Bj.03
Derzeit: Sommer-SLK, Sommer und Winter-Audi 80 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an florentino aristo Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist ONLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1244
User seit 28.06.2008
| Geschrieben am 19.09.2014 um 21:36 Uhr  
|
florentino aristo schrieb:
Frage an die Experten und/oder diejenigen die das auch schon hatten.... was ist zu tun?
Die 5 blauen Sicherungen des K40 austauschen? ... Wäre mir aber nicht einleuchtend dass dies die Ursache ist.
Oder das K40 nachlöten bzw. tauschen?
Hi Thorsten,
wie Du selbst schon erkannt hast ist Sicherungen tauschen Quatsch!
Um auch die Ursache zu finden bzw. zu sehen, rate ich dir, schau Dir mal die Lötpunkte auf der Rückseite der K40 Platine mit einer Lupe oder unter einem Mikroskop an, ich denke Du wirst da fündig.
Also ganz klar nachlöten!
--
Gruß aus Bielefeld
Stephan
Schnitzelkönig 2014
Wer später bremst hat länger saubere Felgen! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an BI-SL 170 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 365
User seit 08.03.2012
| Geschrieben am 21.09.2014 um 17:05 Uhr  
| Hallo zusammen,
habe heute das K40 ausgebaut. Ich habe nicht gesehen, dass etwas schadhaft sein könnte.
Habe trotzdem die obere Reihe der Lötpunkte und noch ein paar andere große Lötpunkte nachgelötet und alles wieder zusammengebaut.
Es funktionierte bei der Probefahrt noch alles so wie es soll. Ob der sporadische Fehler jetzt weg ist werde ich sehen.
In einem anderen Thread sagte ein Kollege, dass auch der Transponder im Schlüssel als Fehlerursache in betracht kommen könnte. Nehme jetzt immer den Ersatzschlüssel mit. Falls der Fehler auftritt kann ich den Ersatzschlüssel probieren.
Viele Grüße
Torsten
--
SLK - Technik die begeistert
Vita: Audi 80 Bj. 79, Audi 80 Bj. 89, Audi 80 Bj. 94, SLK230K Bj.03
Derzeit: Sommer-SLK, Sommer und Winter-Audi 80 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an florentino aristo Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist ONLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1244
User seit 28.06.2008
| Geschrieben am 21.09.2014 um 17:12 Uhr  
|
florentino aristo schrieb:
In einem anderen Thread sagte ein Kollege, dass auch der Transponder im Schlüssel als Fehlerursache in betracht kommen könnte. Nehme jetzt immer den Ersatzschlüssel mit. Falls der Fehler auftritt kann ich den Ersatzschlüssel probieren.
Hi Thorsten,
den Ersatzschlüssel kannst Du Dir sparen, da ein defekter oder nicht erkannter Transponder:
1: die Anzeige "Start Error" im Display des KI bringt
2: dann der Motorlüfter nicht auf voller Stufe läuft.
Das macht das Lüftersteuergerät nur, wenn die Zündung an ist und es kein oder ein unplausibles PWM-Signal vom Motorsteuergerät erhält, so wie wenn z.B. Das MSG noch stromlos ist, weil z.B. es vom K40 kein Kl. 15 oder 30 erhält.
--
Gruß aus Bielefeld
Stephan
Schnitzelkönig 2014
Wer später bremst hat länger saubere Felgen! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an BI-SL 170 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 365
User seit 08.03.2012
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 22.09.2014 um 07:02 Uhr  
|
BI-SL 170 schrieb:
florentino aristo schrieb:
Die 5 blauen Sicherungen des K40 austauschen? ...
wie Du selbst schon erkannt hast ist Sicherungen tauschen Quatsch!
Moin!
Das eigentliche Problem wird zwar an den Lötpunkten liegen, aber man macht nichts falsch, wenn man die Sicherungen alle 'mal zieht und auf Kontaktkorrosion checkt und ggfs. die Kontakte mit einer kleinen Messingbürste blank macht oder halt die Sicherungen tauscht.
Ciao Uwe
--
*** Kaffee - der Tod aller Träume *** | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an umac Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1132 Mitglieder: 7 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|