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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK springt warm nicht an!
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   kauba1
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 Geschrieben am 10.08.2013 um 22:43 Uhr   
Das K40 befindet sich in der großen Blackbox neben der Batterie. Deckel runter (5 Kreuzschlitz beim PreFL, beim FL sind's nur Schieber). Es ist das Modul mit den Sicherungen drauf (1 große 40 A in orange, 5 blaue à 15 A). Zur Reihenfolge/Belegung äußere ich mich mal lieber nicht.
Erste Maßnahme wäre, die Sicherungen zu kontrollieren, besser (die blauen) zu erneuern. Das Modul läßt sich einfach hochziehen (Bild vom PreFL). Wer löten kann, ist fein heraus. Einfach die obere Reihe nacharbeiten. Viel Erfolg! Dieter.

   

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   umac

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 Geschrieben am 11.08.2013 um 12:42 Uhr   


kauba1 schrieb:
Einfach die obere Reihe nacharbeiten.



Moin!

Sorry - das reicht nicht. Zusätzl. zumindest sämtl. Relaiskontakte nachlöten, die sind genauso betroffen. Das ist auch schnell gemacht, wenn das Brateisen schon 'mal heiß ist und das K40 auf dem Tisch liegt. Es ist auch nicht verkehrt einfach alle Kontakte nachzulöten.

Btw. die Schäden sind mit den Augen meist nicht zu sehen. Schaut man sich die Lötstellen !stark! vergrössert an, sieht man erst das wirkl. Ausmaß der Schäden.

Ciao Uwe

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   kauba1
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 Geschrieben am 11.08.2013 um 14:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 11.08.2013 um 17:37 Uhr ]

D'accord!
EDIT: Sicherungsbelegung:
http://tinyurl.com/mbb6ofn. Man beachte die von Pebu angegebene Korrektur.

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 Geschrieben am 12.08.2013 um 20:20 Uhr   
Ich wüsste gerne wo ich meinen Fadenzähler gelassen habe. Muss ich wohl mal ne Lupe kaufen.

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   florentino aristo

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 Geschrieben am 19.09.2014 um 19:00 Uhr   
Hallo zusammen,

ich habe auch dieses nicht-anspringen-wollen Phänomen wie in diesem Thread beschrieben.
SLK230K, Bj. 2003 (FL), 78tkm. Der Fehler tritt sporadisch in unregelmäßigen Abständen auf.
Nach dem einschalten der Zündung läuft der Motorlüfter an und dreht in Höchstdrehzahl. Drehe ich den Zündschlüssel weiter um zu starten, bleibt aber alles tot.
Wenn ich dann bei eingeschalteter Zündung und laufendem Motorlüfter im schwarzen Kasten im Motorraum in dem sich das K40 befindet an den 5 blauen Sicherungen herumfummle (ein bisschen wackle), macht es hörbar "klack", der Motorlüfter geht aus und der Motor springt dann tadellos an.

Frage an die Experten und/oder diejenigen die das auch schon hatten.... was ist zu tun?
Die 5 blauen Sicherungen des K40 austauschen? ... Wäre mir aber nicht einleuchtend dass dies die Ursache ist.
Oder das K40 nachlöten bzw. tauschen?

Vielen Dank und viele Grüße
Torsten

--
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   BI-SL 170

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 Geschrieben am 19.09.2014 um 21:36 Uhr   


florentino aristo schrieb:
Frage an die Experten und/oder diejenigen die das auch schon hatten.... was ist zu tun?
Die 5 blauen Sicherungen des K40 austauschen? ... Wäre mir aber nicht einleuchtend dass dies die Ursache ist.
Oder das K40 nachlöten bzw. tauschen?



Hi Thorsten,

wie Du selbst schon erkannt hast ist Sicherungen tauschen Quatsch!
Um auch die Ursache zu finden bzw. zu sehen, rate ich dir, schau Dir mal die Lötpunkte auf der Rückseite der K40 Platine mit einer Lupe oder unter einem Mikroskop an, ich denke Du wirst da fündig.
Also ganz klar nachlöten!

--
Gruß aus Bielefeld

Stephan
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   florentino aristo

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 Geschrieben am 21.09.2014 um 17:05 Uhr   
Hallo zusammen,

habe heute das K40 ausgebaut. Ich habe nicht gesehen, dass etwas schadhaft sein könnte.
Habe trotzdem die obere Reihe der Lötpunkte und noch ein paar andere große Lötpunkte nachgelötet und alles wieder zusammengebaut.

Es funktionierte bei der Probefahrt noch alles so wie es soll. Ob der sporadische Fehler jetzt weg ist werde ich sehen.

In einem anderen Thread sagte ein Kollege, dass auch der Transponder im Schlüssel als Fehlerursache in betracht kommen könnte. Nehme jetzt immer den Ersatzschlüssel mit. Falls der Fehler auftritt kann ich den Ersatzschlüssel probieren.

Viele Grüße
Torsten

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   BI-SL 170

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 Geschrieben am 21.09.2014 um 17:12 Uhr   


florentino aristo schrieb:
In einem anderen Thread sagte ein Kollege, dass auch der Transponder im Schlüssel als Fehlerursache in betracht kommen könnte. Nehme jetzt immer den Ersatzschlüssel mit. Falls der Fehler auftritt kann ich den Ersatzschlüssel probieren.



Hi Thorsten,

den Ersatzschlüssel kannst Du Dir sparen, da ein defekter oder nicht erkannter Transponder:
1: die Anzeige "Start Error" im Display des KI bringt
2: dann der Motorlüfter nicht auf voller Stufe läuft.
Das macht das Lüftersteuergerät nur, wenn die Zündung an ist und es kein oder ein unplausibles PWM-Signal vom Motorsteuergerät erhält, so wie wenn z.B. Das MSG noch stromlos ist, weil z.B. es vom K40 kein Kl. 15 oder 30 erhält.

--
Gruß aus Bielefeld

Stephan
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   florentino aristo

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 Geschrieben am 21.09.2014 um 17:16 Uhr   
Hallo Stephan,

aha, wieder was gelernt, danke.
Dann ist wohl doch das K40 als Übeltäter zu favorisieren.

Viele Grüße
Torsten

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   umac

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 Geschrieben am 22.09.2014 um 07:02 Uhr   


BI-SL 170 schrieb:



florentino aristo schrieb:
Die 5 blauen Sicherungen des K40 austauschen? ...



wie Du selbst schon erkannt hast ist Sicherungen tauschen Quatsch!



Moin!

Das eigentliche Problem wird zwar an den Lötpunkten liegen, aber man macht nichts falsch, wenn man die Sicherungen alle 'mal zieht und auf Kontaktkorrosion checkt und ggfs. die Kontakte mit einer kleinen Messingbürste blank macht oder halt die Sicherungen tauscht.

Ciao Uwe

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