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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kühler verliert Wasser
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   kauba1
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 Geschrieben am 12.06.2010 um 10:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 12.06.2010 um 10:00 Uhr ]

Hallo!
1. Was ich nicht verstehe, dass die MBler beim Abdrücken nicht gefunden haben, wo das Wasser herauskommt. Da kann man doch ganz genau die Spur verfolgen. Die sollen nochmal nachschauen - aber diesmal gründlich!
2. Da sind natürlich zuallererst die Schlauchanschlüsse zu prüfen.
3. Natürlich gibt es Kühlerdichtungsmittel, das man aber nicht in den Schlauch eingibt, sondern ins Kühlwasser (in den Ausgleichsbehälter) kippt.
Wobei ich allerdings in Deinem Fall nicht dazu raten würde.
Nochmal: Solange suchen, bis man das Leck gefunden hat - das wäre doch gelacht! MfG Dieter.

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 Geschrieben am 12.06.2010 um 10:36 Uhr   
Das muss an einer uneinsichtigen Stelle sein. Habe erst mal 43 Euro bezahlt, damit der Mechaniker von oben in den Motor hereinschaut und Druck auf das Kühlsystem gibt.
Gründlicher nachprüfen würde mehr kosten. Ich schau mal, dass ich das selber finde.
Warum rätst du vom Dichtungsmittel ab?

Andere Frage. Ich habe das Auto ohne Betriebsanleitung gekauft. Gibt es die irgenwo im Netz? Vor allem eine Beschreibung aller Warnsignale. Das Glühbirnchen Lämpchen rechts vom Steuer läuchtet ab und zu mal auf.

Danke!

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.06.2010 um 13:33 Uhr   
Hi!
Ich rate deshalb vom Kühlerdichtungsmittel ab, weil man zuerst nach dem Leck suchen sollte und zwar richtig gründlich. Beim Kühlerdichtungsmittel besteht die Gefahr, dass das Problem verschleiert wird und, wenn man zuviel reingibt, Kühlwasserkanäle verstopfen können. Das ist mir schon mal passiert mit der Folge eines kapitalen Motorschadens.
Zuerst alle Schlauchschellen überprüfen. Solange suchen, bis man's gefunden hat. Nicht so schnell aufgeben. Mit Taschenlampe auf die Pirsch gehen. Behindernde Teile abmontieren. Das Leck muss zu finden sein. MfG Dieter.

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.06.2010 um 17:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 12.06.2010 um 17:48 Uhr ]

Warnsignale: Kann man's lesen?

   



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 Geschrieben am 12.06.2010 um 19:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von barcelonamarkus am 12.06.2010 um 19:28 Uhr ]

Hallo,
ich habe von einem anderen User gerade Liste der Warnsignale bekommen.

Vielen Dank für Deine Bemühnungen. Die Erklärungen habe ich jetzt alle.

Grüße
Markus

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 Geschrieben am 13.06.2010 um 13:37 Uhr   


barcelonamarkus schrieb:
...
Andere Frage. Ich habe das Auto ohne Betriebsanleitung gekauft. Gibt es die irgenwo im Netz? Vor allem eine Beschreibung aller Warnsignale. Das Glühbirnchen Lämpchen rechts vom Steuer läuchtet ab und zu mal auf.

Danke!



Hi Markus,

anbei die Bedienungsanleitung
http://www.owl-slk.de/download/R170_Bedienungsanleitung.pdf

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval

In freudiger Erwartung auf unser H-Kennzeichen

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 Geschrieben am 15.09.2010 um 10:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von barcelonamarkus am 15.09.2010 um 10:26 Uhr ]

Ich war in der DB Werkstatt:

Resultat: Eine Zündkerze stand unter Wasser. Das Kühlwasser hat sich dort mit dem Öl vermischt. Daher die Wasserlache unter dem Auto und der Verlust des Kühlwassers.

Der Zylinderblock musste raus, gereinigt und neu eingestellt werden. Öl musste raus und neues rein. 1500 Euro

Jetzt ist wieder alles dicht und er läuft wieder.

Dann kam noch etwas hinzu. Bei 80 km/h hat der SLK nicht mehr beschleunigt. Wir haben dann eine Sonde ausgewechselt, die direkt neben den Zündkerzen ist.
Diese ist für die Regulierung der Luftzufuhr zuständig. Danach hat er wieder Gas gegeben. 600 Euro (inkl. nachfüllen des Getriebeöls)

Mal sehen, was noch so passiert.

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   accpralle

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 Geschrieben am 15.09.2010 um 11:34 Uhr   

barcelonamarkus schrieb:...Bei 80 km/h hat der SLK nicht mehr beschleunigt. Wir haben dann eine Sonde ausgewechselt, die direkt neben den Zündkerzen ist. Diese ist für die Regulierung der Luftzufuhr zuständig. Danach hat er wieder Gas gegeben. 600 Euro (inkl. nachfüllen des Getriebeöls)

Was ist das denn für eine Sonde ??? -oder meinst du etwa den LMM ?
Dann war es reichlich überteuert....
Gerd

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 Geschrieben am 15.09.2010 um 12:29 Uhr   
Computer am Auto anschliessen 60 Euro
Test danach mit Computer noch mal 60 Euro
Sonde 350 Euro
Getriebeöl
Lichttest
Einbau der Sonde
600 Euro

Mercedes Werkstatt

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   accpralle

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 Geschrieben am 15.09.2010 um 19:02 Uhr   
Also Sonde 350 EU klingt tatsächlich nach LMM, der ist in 10 Minuten von jedem Laien gewechselt.... ...ich glaube deine Werkstatt bescheißt dich....
Gerd

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