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Tipps und Technik R170 » » Thema: Assyst B und der Schock danach |
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1561
User seit 24.12.2007
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 315
User seit 17.03.2007
| Geschrieben am 12.06.2010 um 08:20 Uhr  
| Genau wegen solcher Dinger gehe ich nicht mehr zu DB. Bei mir heißen die genau deswegen auch eher "die Gierigen" als die Freundlichen. Jedesmal gab' es einen Schock, bei Autos, die beide noch keine 100.000km gelaufen sind, wo alles andere außer Öl und Filter, Bremsen o-ä. ehh nur Mangelbeseitigung ist.
Gehe jetzt - nach Ablauf aller Garantien - gar nicht erst mehr hin, sondern gleich zu einem Meister um die Ecke bei mir an der Arbeit. Manchmal ist es nicht soooooo viel billiger dort, aber wenigstens habe ich Vertrauen. Ich glaubt nicht, was die Gierigen bei meinem 200CDI mit 80.000 alles machen wollten, was noch nicht fällig war.
Und vor allem bin ich dieses unwürdige Gebettel und Geschacher um Kulanz leid, wenn es um die Beseitigung von eingebauten, lange bekannten Mängeln geht (in meinem Fall die Rückleuchte, bei Bekannten der Ölstecker, dem größten Imageschaden, den sich eine Premiummarke leisten kann).
Ich liebe mein Auto, werde es hoffentlich noch lange fahren, werde aber beim nächsten auf eine lange Garantien achten und auf Reparaturfreundlichkeit durch Drittbetriebe.
lg, Tommi | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 12.06.2010 um 09:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 12.06.2010 um 09:43 Uhr ]
Hallo!
Ich glaube, diese Erfahrung muss jeder irgendwann mal machen: Wenn ich Pauschalaufträge erteile so in der Art:'macht mal den AssystXY und alles was so bei 50000 km vorkommen kann' wird's immer sehr teuer. Wenn man das nicht will, steht man ja um Vieles billiger, wenn man sich selbst die notwendi-gen Dinge rausschreibt, selbst erledigt, was möglich ist, und nur die Werk-statt ran läßt, wenn's nicht anders geht. Oder beim TÜV abwartet, was die beanstanden und dann das Notwendige machen lässt.
So lernt man sein Auto prima kennen, bekommt ein ganz anderes Verhältnis zur Materie und schont die Kasse für Besseres. MfG Dieter.
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 322
User seit 26.03.2006
| Geschrieben am 12.06.2010 um 12:17 Uhr  
| Oh Mann Leute
Ihr seid wirklich selber schuld wenn ihr Euer SLK zu MB bringt.
Würde nie im Leben diese Abzocke unterstützen und auf jeden Fall nen
riesen Bogen um die MB Werkstatt machen!Die üblichen Verschleißteile
wie Öl, Bremsklötze, Zündkerzen und Scheibenwischer kann man
doch nun wirklich allein machen oder in einer kleinen freien Werkstatt
machen lassen wenn man 2 linke Hände hat.Ich mach´s selber weil mir
das sogar Spaß macht nen bissel am Auto rum zu schrauben.
1400 Euro was man damit hätte alles machen können
Ok, der einziege Grund wäre jetzt für mich das Scheckheft aber da
verzichte ich gerne drauf und fahr lieber für das Geld in den Urlaub.
--
######################
#########DUCATI########
####CAMPIONE DEL MONDO###
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 355
User seit 10.12.2009
| Geschrieben am 12.06.2010 um 15:43 Uhr  
| Hallo Freunde
Ich denke der Rechnungsbetrag ist - im Vergleich zur hiesigen Region etwas, aber nicht zu überteuert.
Es gibt doch starke Abweichungen je nachdem in welcher Region der PKW gewartet wird.
Wichtiger ist aber doch die Garantie des PKW- die gibt es doch lediglich- (Stichwort mobiloLife) nur für einwandfrei, in Vertragswekstätten gewartete MB- Autos.
Also ist ein lückenloses Scheckheft schon sehr wichtig und ein Nachweis für den Wertrerhalt des Autos und den Wiederverkaufswert. Ist aber ein anderes Thema und soll hier nicht wieder entfacht werden.
Allein der Luftfilter sollte nach Auskunft meiner MB-Werkstatt ein Originalteil sein und der ist recht kostspielig. (siehe anderer Threat)
Andere Teile sollen !!! und dürfen am besten mitgebracht werden. So sagte es zuzmindest der Meister von MB.
Der Ahnungslose
--
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Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
| Geschrieben am 12.06.2010 um 16:27 Uhr  
|
Der Ahnungslose schrieb:
Wichtiger ist aber doch die Garantie des PKW- die gibt es doch lediglich- (Stichwort mobiloLife) nur für einwandfrei, in Vertragswekstätten gewartete MB- Autos.
Also ist ein lückenloses Scheckheft schon sehr wichtig und ein Nachweis für den Wertrerhalt des Autos und den Wiederverkaufswert.
Und das genau ist in der Altersklasse völliger Unsinn und steht mit 1400€ Kosten gegenüber den zu erhoffenden möglichen Leistungen im Reklamationsfalle in keinem Verhältnis, zumal es eine Gewährleistung auf die ausgeführten Arbeiten bei jeder Werkstatt automatisch gibt.
Die genannten Leistungen sind in freien Werkstätten allein in diesem konkreten Fall ca. 800€ billiger. Rechne das mal auf 3-5 Jahre Haltedauer um; den Käufer möchte ich sehen, der für das Argument "Scheckheft" beim Wiederverkauf 2400 bis 4000€ mehr hinblättert, was ja schon fast 20-30% des Restwertes des Wagens darstellen würde.
Das gute Gefühl, den Wagen in der 'richtigen' Werkstatt gewartet zu haben, wird also mal wieder viel zu teuer erkauft; von der Dachmechanik abgesehen sind SLKs Brot-und-Butter-Autos und brauchen keinen speziell geschulten Fachmann für die normalen Pflegearbeiten.
Betrachten wir dies als Lehrgeld und suchen uns für den nächsten Service einen kompetenten freien Werkstattmeister.
Gruß
Michael | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 41
User seit 06.05.2003
| Geschrieben am 13.06.2010 um 14:11 Uhr  
| hallo firefly,
es wird dir zwar rueckwirkend nicht so viel helfen, aber dank deiner rechnung fuehle ich mich absolut nicht mehr uebervorteilt, nachdem ich kuerzlich meinen assyst b habe machen lassen (200k, EZ 12/2001, 82000km).
denn ich habe zwar auch knapp 1500 euro gezahlt, aber folgende dinge wurden zusaetzlich gemacht:
- lenkungsdaempfer
- achsschenkelgelenke links & rechts
- 4 sommerreifen mischbereifung conti premium contact !
ausgefuehrt von der freien fachwerkstatt meines vertrauens - bei der ich auch schon meine ersten autos (alte gebrauchtwagen) habe reparieren lassen. name und adresse gerne auf anfrage (muenchen)
gruessles
mucfloh
--
[.......der entfall einer signatur verbilligte in diesem fall die herstellung......und schafft platz fuer ihre notizen.....] | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 13.06.2010 um 15:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von debitor am 13.06.2010 um 15:37 Uhr ]
das Sülzkotlett schrieb:
Der Ahnungslose schrieb:
Wichtiger ist aber doch die Garantie des PKW- die gibt es doch lediglich- (Stichwort mobiloLife) nur für einwandfrei, in Vertragswekstätten gewartete MB- Autos.
Also ist ein lückenloses Scheckheft schon sehr wichtig und ein Nachweis für den Wertrerhalt des Autos und den Wiederverkaufswert.
Und das genau ist in der Altersklasse völliger Unsinn und steht mit 1400€ Kosten gegenüber den zu erhoffenden möglichen Leistungen im Reklamationsfalle in keinem Verhältnis, zumal es eine Gewährleistung auf die ausgeführten Arbeiten bei jeder Werkstatt automatisch gibt.
Die genannten Leistungen sind in freien Werkstätten allein in diesem konkreten Fall ca. 800€ billiger. Rechne das mal auf 3-5 Jahre Haltedauer um; den Käufer möchte ich sehen, der für das Argument "Scheckheft" beim Wiederverkauf 2400 bis 4000€ mehr hinblättert, was ja schon fast 20-30% des Restwertes des Wagens darstellen würde.
Das gute Gefühl, den Wagen in der 'richtigen' Werkstatt gewartet zu haben, wird also mal wieder viel zu teuer erkauft; von der Dachmechanik abgesehen sind SLKs Brot-und-Butter-Autos und brauchen keinen speziell geschulten Fachmann für die normalen Pflegearbeiten.
Betrachten wir dies als Lehrgeld und suchen uns für den nächsten Service einen kompetenten freien Werkstattmeister.
Gruß
Michael
Also Michael - sei mir nicht böse - aber du redest nun wirklich Unsinn !
Rechne dochmal nach....................
Bei "GLEICHER LEISTUNG " soll eine freie Werkstatt 800 EUR günstiger sein - können die zaubern ?
Bei den Ersatzteilen ist nun wirklich kein großer Spielraum - höchstens man verbaut Schrott - nehme ich jedoch nicht als Maßstab !
Der B Assyst wird vieleicht mit ca. 42 AW ( 3.5 Stunden ) gerechnet, das heißt bei unserer MB Werkstatt ( privater Unternehmer - keine NDL ) würde diese Zeit mit ca. 7,20 EUR AW * 42 AW = 302 EUR Arbeitszeit verrechnet werden.
Eine freie Werkstatt mit einem Stundenlohn von ca. 50 EUR würde ca. 175 EUR verlangen. Die Differenz macht gerade mal 127 EUR und dafür lasse ich keinen "Goldzahn" von ATU etc. an meinem Auto schrauben.....
Und eines noch - meinen 32 AMG hätte ich nie ohne MB scheckheft gekauft.
Dieser Wagen ist zumindest schwer zu verkaufen ohne Scheckheft.
Bin selbst im Verkauf bei MB und weis von was ich rede - ohne MB Scheckheft ist bei uns ein No Go.
Wenn man einen BENZ fährt sollte man diesen auch standesgemäß warten lassen - wir reden hier ja nicht über Dacia
P.S. Wenn dann mal der freie Schrauber nicht mehr weiter weis bei schwierigen Problem , dann sind wir MB Werkstätten wieder Recht - so ist meine Erfahrung ! | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 18.06.2010 um 15:52 Uhr  
| @ debitor
Du hast in den meisten Punkten vollkommen recht.
Als einzige Anmerkung hätte ich zu machen, daß die Lohkostendifferenz natürlich signifikant höher wird, wenn das Fahrzeug in einer MB-NL mit einem AW-Verrechnungssatz von etwa 9,50 € gemacht würde.
Eine Gesamtkostendifferenz von 800 €, wie von Michael angeführt, halte ich aber dennoch auch für zu hoch gegriffen.
--
Grüße, Lutz
_________
Der SL ist ein erfüllter Traum
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Wenn man meint er sei fehlerfrei, sollte man ihn besser nicht kaufen | Antworten
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