.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Assyst B und der Schock danach
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1561
User seit 24.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.06.2010 um 06:54 Uhr   
In solchen Fällen vorher auch mal nachfragen, verhandeln bzw. die Werkstatt wechseln.
Bei meinem 320 sollte B auch über 1000,- kosten, bezahlt habe ich dann 880,-
allerdings ohne Bremsen, einfach weil ich gewechselt habe.

Gruß Moritz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an moritz7    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 315
User seit 17.03.2007
 Geschrieben am 12.06.2010 um 08:20 Uhr   
Genau wegen solcher Dinger gehe ich nicht mehr zu DB. Bei mir heißen die genau deswegen auch eher "die Gierigen" als die Freundlichen. Jedesmal gab' es einen Schock, bei Autos, die beide noch keine 100.000km gelaufen sind, wo alles andere außer Öl und Filter, Bremsen o-ä. ehh nur Mangelbeseitigung ist.

Gehe jetzt - nach Ablauf aller Garantien - gar nicht erst mehr hin, sondern gleich zu einem Meister um die Ecke bei mir an der Arbeit. Manchmal ist es nicht soooooo viel billiger dort, aber wenigstens habe ich Vertrauen. Ich glaubt nicht, was die Gierigen bei meinem 200CDI mit 80.000 alles machen wollten, was noch nicht fällig war.

Und vor allem bin ich dieses unwürdige Gebettel und Geschacher um Kulanz leid, wenn es um die Beseitigung von eingebauten, lange bekannten Mängeln geht (in meinem Fall die Rückleuchte, bei Bekannten der Ölstecker, dem größten Imageschaden, den sich eine Premiummarke leisten kann).

Ich liebe mein Auto, werde es hoffentlich noch lange fahren, werde aber beim nächsten auf eine lange Garantien achten und auf Reparaturfreundlichkeit durch Drittbetriebe.

lg, Tommi

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an DerSichDenWolfTankt    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.06.2010 um 09:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 12.06.2010 um 09:43 Uhr ]

Hallo!
Ich glaube, diese Erfahrung muss jeder irgendwann mal machen: Wenn ich Pauschalaufträge erteile so in der Art:'macht mal den AssystXY und alles was so bei 50000 km vorkommen kann' wird's immer sehr teuer. Wenn man das nicht will, steht man ja um Vieles billiger, wenn man sich selbst die notwendi-gen Dinge rausschreibt, selbst erledigt, was möglich ist, und nur die Werk-statt ran läßt, wenn's nicht anders geht. Oder beim TÜV abwartet, was die beanstanden und dann das Notwendige machen lässt.
So lernt man sein Auto prima kennen, bekommt ein ganz anderes Verhältnis zur Materie und schont die Kasse für Besseres. MfG Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   DucSkywalker

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 322
User seit 26.03.2006
 Geschrieben am 12.06.2010 um 12:17 Uhr   
Oh Mann Leute

Ihr seid wirklich selber schuld wenn ihr Euer SLK zu MB bringt.
Würde nie im Leben diese Abzocke unterstützen und auf jeden Fall nen
riesen Bogen um die MB Werkstatt machen!Die üblichen Verschleißteile
wie Öl, Bremsklötze, Zündkerzen und Scheibenwischer kann man
doch nun wirklich allein machen oder in einer kleinen freien Werkstatt
machen lassen wenn man 2 linke Hände hat.Ich mach´s selber weil mir
das sogar Spaß macht nen bissel am Auto rum zu schrauben.
1400 Euro was man damit hätte alles machen können
Ok, der einziege Grund wäre jetzt für mich das Scheckheft aber da
verzichte ich gerne drauf und fahr lieber für das Geld in den Urlaub.

--
######################
#########DUCATI########
####CAMPIONE DEL MONDO###
######################

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an DucSkywalker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 355
User seit 10.12.2009
 Geschrieben am 12.06.2010 um 15:43 Uhr   
Hallo Freunde

Ich denke der Rechnungsbetrag ist - im Vergleich zur hiesigen Region etwas, aber nicht zu überteuert.
Es gibt doch starke Abweichungen je nachdem in welcher Region der PKW gewartet wird.
Wichtiger ist aber doch die Garantie des PKW- die gibt es doch lediglich- (Stichwort mobiloLife) nur für einwandfrei, in Vertragswekstätten gewartete MB- Autos.
Also ist ein lückenloses Scheckheft schon sehr wichtig und ein Nachweis für den Wertrerhalt des Autos und den Wiederverkaufswert. Ist aber ein anderes Thema und soll hier nicht wieder entfacht werden.

Allein der Luftfilter sollte nach Auskunft meiner MB-Werkstatt ein Originalteil sein und der ist recht kostspielig. (siehe anderer Threat)
Andere Teile sollen !!! und dürfen am besten mitgebracht werden. So sagte es zuzmindest der Meister von MB.


Der Ahnungslose

--
Wer Mercedes fährt hat alles erreicht - oder einen Stern braucht jeder !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Der Ahnungslose    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   das Sülzkotlett

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.06.2010 um 16:27 Uhr   


Der Ahnungslose schrieb:
Wichtiger ist aber doch die Garantie des PKW- die gibt es doch lediglich- (Stichwort mobiloLife) nur für einwandfrei, in Vertragswekstätten gewartete MB- Autos.
Also ist ein lückenloses Scheckheft schon sehr wichtig und ein Nachweis für den Wertrerhalt des Autos und den Wiederverkaufswert.


Und das genau ist in der Altersklasse völliger Unsinn und steht mit 1400€ Kosten gegenüber den zu erhoffenden möglichen Leistungen im Reklamationsfalle in keinem Verhältnis, zumal es eine Gewährleistung auf die ausgeführten Arbeiten bei jeder Werkstatt automatisch gibt.

Die genannten Leistungen sind in freien Werkstätten allein in diesem konkreten Fall ca. 800€ billiger. Rechne das mal auf 3-5 Jahre Haltedauer um; den Käufer möchte ich sehen, der für das Argument "Scheckheft" beim Wiederverkauf 2400 bis 4000€ mehr hinblättert, was ja schon fast 20-30% des Restwertes des Wagens darstellen würde.

Das gute Gefühl, den Wagen in der 'richtigen' Werkstatt gewartet zu haben, wird also mal wieder viel zu teuer erkauft; von der Dachmechanik abgesehen sind SLKs Brot-und-Butter-Autos und brauchen keinen speziell geschulten Fachmann für die normalen Pflegearbeiten.

Betrachten wir dies als Lehrgeld und suchen uns für den nächsten Service einen kompetenten freien Werkstattmeister.


Gruß
Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an das Sülzkotlett    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 41
User seit 06.05.2003
 Geschrieben am 13.06.2010 um 14:11 Uhr   
hallo firefly,

es wird dir zwar rueckwirkend nicht so viel helfen, aber dank deiner rechnung fuehle ich mich absolut nicht mehr uebervorteilt, nachdem ich kuerzlich meinen assyst b habe machen lassen (200k, EZ 12/2001, 82000km).

denn ich habe zwar auch knapp 1500 euro gezahlt, aber folgende dinge wurden zusaetzlich gemacht:

- lenkungsdaempfer
- achsschenkelgelenke links & rechts
- 4 sommerreifen mischbereifung conti premium contact !

ausgefuehrt von der freien fachwerkstatt meines vertrauens - bei der ich auch schon meine ersten autos (alte gebrauchtwagen) habe reparieren lassen. name und adresse gerne auf anfrage (muenchen)

gruessles

mucfloh

--
[.......der entfall einer signatur verbilligte in diesem fall die herstellung......und schafft platz fuer ihre notizen.....]

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mucfloh    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 13.06.2010 um 15:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von debitor am 13.06.2010 um 15:37 Uhr ]



das Sülzkotlett schrieb:


Der Ahnungslose schrieb:
Wichtiger ist aber doch die Garantie des PKW- die gibt es doch lediglich- (Stichwort mobiloLife) nur für einwandfrei, in Vertragswekstätten gewartete MB- Autos.
Also ist ein lückenloses Scheckheft schon sehr wichtig und ein Nachweis für den Wertrerhalt des Autos und den Wiederverkaufswert.


Und das genau ist in der Altersklasse völliger Unsinn und steht mit 1400€ Kosten gegenüber den zu erhoffenden möglichen Leistungen im Reklamationsfalle in keinem Verhältnis, zumal es eine Gewährleistung auf die ausgeführten Arbeiten bei jeder Werkstatt automatisch gibt.

Die genannten Leistungen sind in freien Werkstätten allein in diesem konkreten Fall ca. 800€ billiger. Rechne das mal auf 3-5 Jahre Haltedauer um; den Käufer möchte ich sehen, der für das Argument "Scheckheft" beim Wiederverkauf 2400 bis 4000€ mehr hinblättert, was ja schon fast 20-30% des Restwertes des Wagens darstellen würde.

Das gute Gefühl, den Wagen in der 'richtigen' Werkstatt gewartet zu haben, wird also mal wieder viel zu teuer erkauft; von der Dachmechanik abgesehen sind SLKs Brot-und-Butter-Autos und brauchen keinen speziell geschulten Fachmann für die normalen Pflegearbeiten.

Betrachten wir dies als Lehrgeld und suchen uns für den nächsten Service einen kompetenten freien Werkstattmeister.


Gruß
Michael



Also Michael - sei mir nicht böse - aber du redest nun wirklich Unsinn !

Rechne dochmal nach....................

Bei "GLEICHER LEISTUNG " soll eine freie Werkstatt 800 EUR günstiger sein - können die zaubern ?

Bei den Ersatzteilen ist nun wirklich kein großer Spielraum - höchstens man verbaut Schrott - nehme ich jedoch nicht als Maßstab !

Der B Assyst wird vieleicht mit ca. 42 AW ( 3.5 Stunden ) gerechnet, das heißt bei unserer MB Werkstatt ( privater Unternehmer - keine NDL ) würde diese Zeit mit ca. 7,20 EUR AW * 42 AW = 302 EUR Arbeitszeit verrechnet werden.
Eine freie Werkstatt mit einem Stundenlohn von ca. 50 EUR würde ca. 175 EUR verlangen. Die Differenz macht gerade mal 127 EUR und dafür lasse ich keinen "Goldzahn" von ATU etc. an meinem Auto schrauben.....

Und eines noch - meinen 32 AMG hätte ich nie ohne MB scheckheft gekauft.

Dieser Wagen ist zumindest schwer zu verkaufen ohne Scheckheft.

Bin selbst im Verkauf bei MB und weis von was ich rede - ohne MB Scheckheft ist bei uns ein No Go.

Wenn man einen BENZ fährt sollte man diesen auch standesgemäß warten lassen - wir reden hier ja nicht über Dacia

P.S. Wenn dann mal der freie Schrauber nicht mehr weiter weis bei schwierigen Problem , dann sind wir MB Werkstätten wieder Recht - so ist meine Erfahrung !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 18.06.2010 um 11:31 Uhr   
Hallo zusammen,
habe meinen SLK 200K, Mod.2004(170) erst knapp über 1/2 Jahr. Wenn ich die Wartung, Bremswechsel oder Ähnliches machen lassen will, nehme ich das: http://shop.ebay.de/i.html?rt=nc&Modellreihe=SLK%252DKlasse&_nkw=assyst&_dmpt=KFZ_Services_Reparaturen&_fln=1&_ssov=1&_trksid=p3286.c0.m282

Hier kostet Assyst A 159€ und B 359€- zum Festpreis bei MB, und das bundesweit.

Schießlich möchte ich die jährliche Garantieverlängerung (430 € teuer, lassen aber ruhiger schlafen) weiterführen.

--
Gruß vom Odin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   LuckySLK

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.06.2010 um 15:52 Uhr   
@ debitor

Du hast in den meisten Punkten vollkommen recht.
Als einzige Anmerkung hätte ich zu machen, daß die Lohkostendifferenz natürlich signifikant höher wird, wenn das Fahrzeug in einer MB-NL mit einem AW-Verrechnungssatz von etwa 9,50 € gemacht würde.
Eine Gesamtkostendifferenz von 800 €, wie von Michael angeführt, halte ich aber dennoch auch für zu hoch gegriffen.

--
Grüße, Lutz
_________

Der SL ist ein erfüllter Traum

===================

Wenn man meint er sei fehlerfrei, sollte man ihn besser nicht kaufen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LuckySLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1053
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.445.730

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm