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Tipps und Technik R170 » » Thema: 32 AMG als Geldanlage? |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4142
User seit 23.09.2006
| Geschrieben am 07.06.2010 um 17:06 Uhr  
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HarryB schrieb:
wenn irgendein SLK mal ein gesuchtes Sammlerstück werden wird, dann der 32er. Meines Wissens hat kein anderes SLK-Modell eine derart niedrige Stückzahl (4333)
aber nur solange die Chinesen das nicht mitbekommen, die bauen den einfach neu nach "made in China" Originalkopie mit Stern mit Technik von Fiat und Co.
daher Tipp: 32er kaufen und fahren und viel Spaß haben - und der Spaß ist unbezahlbar, für alles andere gibt es ... langweilige Autos.
Gruß
Gerhard
--
cubanitsilberne Hubraumflunder
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die Verbindung von zwei Geraden ist eine Kurve
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10870
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 07.06.2010 um 17:31 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 07.06.2010 um 17:34 Uhr ]
das Sülzkotlett schrieb:
Vom R170 wurden über 300.000 Stück gebaut, das Klappdach gibt's mittlerweile sogar beim Nissan Micra, und nur der Motor und die paar Platikspoiler machen aus dem 32er keinen Wagen, der sich weit genug von den kleineren SLKs absetzt, um aus ihm eine echte Rarität zu machen.
Moin Michael!
Der Grundsatz stimmt ja - aber es gibt mittlerweile viele Beispiele auf dem Old- und speziell Youngtimermarkt, wo bei einem Massenprodukt immer besondere Ausstattungen und vor allem Motorleistungen als "Nischenprodukt" zusätzlich angeboten wurde - und da stehen die aktuellen Preise immer um einiges höher als bei dem "Serienmodell!"
Siehe z.B.
Ford > RS-Modelle
Escord (GB) > TwinCam
VW > GTI-Modelle
Opel > GT/E Modelle
Mercedes > 190EVO
BMW 2002 > Tii / Turbo
R5 > Turbo
Calibra > Turbo
etcetc...
Und am Ende geht es immer um das Original - und nicht nachgerüstet oder umgebaut.
Mir ist es - wie bereits erwähnt - völlig egal ob der 32er im Wert ansteigt oder nicht, ich erfreue mich im status quo an dem Biest. Von der Tendenz her wird der 32er aber mit Sicherheit Preislich immer höher liegen und gefragter sein als der "Brot und Butter R170" (...sorry für die Wortwahl!).
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
V6 Kompressor - mehr braucht keiner! Lysholm, alter Schwede...!
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
| Geschrieben am 07.06.2010 um 19:03 Uhr  
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Olaf M schrieb:
(...) und da stehen die aktuellen Preise immer um einiges höher als bei dem "Serienmodell!"
Naja, dann liegt er halt bei 6000€ statt bei 4000€ nach 15-20 Jahren. Mehr wird's wohl nicht mehr werden.
Als 'Wertanlage' würde ich das nicht bezeichnen, und allen anderen Überzeugungstätern, die das für etwas 'ganz besonderes' halten, gönne ich ihren (Fahr-)Spass. Beim Generieren dieser Geisteshaltung des 'Besonderen' hat allerdings das MB-Marketing ganze Arbeit geleistet.
Gruß
Michael | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10870
User seit 04.11.2004
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 177
User seit 08.01.2001
| Geschrieben am 08.06.2010 um 18:53 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich behaupte mal, dass sich die Geldanlage in Autos (Einzelfälle ausgenommen) fast nie lohnt - rein betriebswirtschaftlich betrachtet. Es ist allerdings eine Frage der Perspektive - ich hatte lange Zeit gar keinen Neuwagen, dafür mehrere alte. Einen habe ich z.B. seit 9 Jahren, in dieser Zeit hat er seinen Wert locker verdoppelt. Natürlich ist das genial - aber wenn man genau hinschaut und die Erhaltungsaufwendungen und Unterbringungskosten gegenrechnet, ist es ein Nullsummenspiel. Dabei ist die Eigenleistung noch gar nicht eingerechnet. Und bei meinen anderen Autos sieht es ähnlich aus. Aber der Spaß damit war und ist natürlich unbezahlbar, und so gesehen sogar sehr preisgünstig gewesen.
Fazit: Um des lieben Geldes willen macht es keinen Sinn in Autos zu investieren, aber es gibt kaum wirtschaftlich vernünftigere Möglichkeiten, automobilen Spass zu haben. Man muss nur das richtige Auto wählen (i.d.R. die Topmodelle einer Serie, je seltener desto besser, mit möglichst wenig km und trotzdem ohne Standschäden), und es dann lange genug behalten.
Viele Grüße
Michael | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 264
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 09.06.2010 um 16:06 Uhr  
| Hallo!
Es kommt ja darauf an, was man genau vor hat.
- Einen Neuwagen oder relativ teueren Gebrauchten "einmotten" wird sich kaum lohnen. Ähnlich wie bei Aktien kann man nie 100%ig die Zukunft vorraussehen und man muss zum richtigen Zeitpunkt einsteigen. Und Lagern kostet auch was.
- Ein 32 AMG hat aber schon sehr gute Chancen, da AMG-Klassiker, spätestens seit der Übernahme durch Mercedes, immer gefragter werden. Nur glaube ich nicht, dass wir schon die Preistiefpunkt erreicht haben. Könnte mir vorstellen, dass es noch 5000-10.000€ beim 32iger in den Keller geht - den Verlust müsste man erstmal wieder reinholen über die Jahre. Da liegt man zur Zeit z.B. mit einem 300ce (w124) besser. Gepflegte Renternwagen werden zur Zeit fast verschenkt.
- Anders sieht es doch aber aus, wenn man den Wagen als Sommer/Wochenend-Auto fährt und sich von diesem "Hobby" die nächsten Jahre oder Jahrzehnte nicht trennt. Mit etwas Glück, "normalen" Unterhaltskosten und der einen oder anderen altersbedingten Reparatur, kann man da durchaus Geld sparen/gewinnen im Vergleich zu einem Neukauf "alle paar Jahre". Wenn man sich dann noch für einen relativ seltenen Klassiker wie eben den 32iger entscheidet, der wahrscheinlich nie für nen Tausender zu haben sein wird, wie vielleicht der "normale" SLK, kann das eine gute Idee sein.
Wenn wir aber alle in 20-30 Jahren mit Brennstoffzelle fahren, Benzin wieder in Apotheken verkauft wird und keiner einen "stinkenden" Verbrennungsmotor haben will....dann hat man "mit Bananen gehandelt"
--
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
(Walter Röhrl)
Grüße aus dem Weserbergland
Marcel | Antworten
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