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Tipps und Technik R170 » » Thema: Dringender Rat: Baut ja das Ölstoppkabel ein! - bei allen Vierzylinder-Motoren (M111) im R170
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   KR555

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 Geschrieben am 30.06.2010 um 15:40 Uhr   


GONZO schrieb:
Hi Leute,

und wenn wir gerade dabei sind....

Für die Automatik-Getriebe Nutzer:

Die Schalterdichtung (O-Ring) unten am Automatikgetriebe nicht vergessen.

Der wurde von Mercedes modifiziert. Mit dem alten Dichtring konnte Getriebeöl durch den Kabelbaum ins Getriebesteuergerät (im Fußraum rechts) gedrückt werden!

Gruss aus HH
-GONZO-



Habe einen Facelift Automatik von 8/2000, ist der auch betroffen ? Wo genau sitzt der O-Ring am Getriebe ? Habt ihr eine Teilenummer ? Oder auch eine Abbildung ?

Gruss, Klaus

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   benzinkocher

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 Geschrieben am 30.06.2010 um 17:33 Uhr   
Hallo zusammen,
sooo, ich habe jetzt auch mein Ölstopp-Kabel installiert. War zwar noch alles pickopello sauber und trocken, aber sicher ist sicher - und ich hatte zudem noch ein anderes Problem, was damit nebenbei auch gelöst wurde: die kleinen Halteklammern von der Buchse am Magneten waren abgebrochen. Also ein passendes Stück Schrumpfschlauch über diese und den Stecker des Stopp-Kabels, gut geschrumpft, alles perfekt jetzt!
Grüße
Waldemar

--
200er PreFL/2000, silber, (fast) alles original.
"Alles wird gut!"

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   KR555

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 Geschrieben am 01.07.2010 um 14:11 Uhr   
Hallo,

wo genau sitzt beim Facelift 200K das Motorsteuergerät ( Foto ? ). Habe einen leichten Ölfilm am Stecker vom Magneten, der Stecker der Lambdasonde ist trocken, möchte aber auch am Stecker vom Motorsteuergerät nachsehen, ob er trocken ist.

Danke, Klaus

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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 01.07.2010 um 14:32 Uhr   
Servus,

in der schwarzen Steuergerätebox von vorne gesehen rechts neben der Batterie. Deckel auf, das zweite Steuergerät von links ist das MSG.

Gruss

Manfred

--
"Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst!" (Susann Nicklaus, Berlin im Januar 2010)

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   GONZO

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User seit 28.06.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.07.2010 um 15:40 Uhr   


KR555 schrieb:


GONZO schrieb:
Hi Leute,

und wenn wir gerade dabei sind....

Für die Automatik-Getriebe Nutzer:

Die Schalterdichtung (O-Ring) unten am Automatikgetriebe nicht vergessen.

Der wurde von Mercedes modifiziert. Mit dem alten Dichtring konnte Getriebeöl durch den Kabelbaum ins Getriebesteuergerät (im Fußraum rechts) gedrückt werden!

Gruss aus HH
-GONZO-



Habe einen Facelift Automatik von 8/2000, ist der auch betroffen ? Wo genau sitzt der O-Ring am Getriebe ? Habt ihr eine Teilenummer ? Oder auch eine Abbildung ?

Gruss, Klaus





Hi Klaus,

bei meinem FL (etwas jünger als deiner) war die Dichtung auch defekt.

Hier einmal einige Postings:

http://www.mbslk.at/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=15807&forum=5&start=0&highlight=getriebesteuerger?t


http://www.mbslk.at/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=13131&forum=5&start=20&highlight=


Die Dichtungen kosten ca. 3,- Euros -> immer noch besser als den von Mekkes beschriebenen Schaden von 1666,- Euros für defekte Steuergeräte.



Gruss aus HH
-GONZO-

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   KR555

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Beiträge: 45
User seit 12.06.2010
 Geschrieben am 01.07.2010 um 16:01 Uhr   
Hallo Gonzo,

danke für die Tips,

was ist denn die "el-Platte" auf die Micha230 unter dem 1. link von Dir verweist ?

Gruss, Klaus

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   PsychodolicZ

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 Geschrieben am 03.07.2010 um 09:22 Uhr   
hier mein Drama beim FL 200 k

Vor zwei Wochen ging bei mir das Morotlämpchen an ....Fehlerauslese bei MB und was wars klar doch öl im Kabelbaum und am Steuergerät....Toll.... wollten mich gleich richtig ausnehmen mit Lambdasondewechsel, Nockenwellever.,Motokabelbaum u8nd wenn ich pech habe Steuergerät neu!
Kosten ohne Steuergerät so um die 1200 €!wow hab ich mir gedacht,da verging mir echt die Lust auf dieses Auto ...
Bin dann weiter gefahren zum MB-Werkstand die mir mein Bruder empfiehl, die spülten den Kabel (Ich weiss geht eigentlich nicht aber in den meisten Fällen reicht dies aus sagt der Meister) )und Stecker sowie Steuergerät. Den blöden ÖL-stop-kabel hab ich mir auch einbauen lassen und neue Lambdasonde weil die unter Öl stand ---Kosten 450€ die ich letzte woche hingeblättert hab.
Hoffe die haben alles ordendlich gemacht und auch mit der paste abgedichten (hat er auch gesagt). Zur Magnetischen Nockenwellenverstärker meinte er nur das es keine modifizierte gibt sondern nur eine.
Dabei ist ihn eine Stahlrohr hinten am Motor aufgefallen was verkohlt ist und der Vorbesitzer ein Korkenzieher draus gemacht hat ...(kein Plan was für ein Röhrchen das ist) nächte Woche muss ich nochmal hin um diese zu WECHSELN

GUT bis jetzt ist mit den Öl im Kabel noch alles OKay ...

Also Empfehlung holt euch das Öl-STOP-KABEL

grüss

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   tbr

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User seit 11.05.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.07.2010 um 10:11 Uhr   
Also mein Tip, was der Korkenzieher mal war: Die Leitung vom Krümmer zum Rückschlagventil der Sekundärlufteinblasung.


--
Gruß Thomas


'01er 230er, linaritblau, ER, AEs mit CCFL, gAwhmsgQK (gekürzter Automatikwählhebel mit selbst gefertigtem Quer-Knauf), OZ 17" 3-Speichen

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   PsychodolicZ

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Beiträge: 108
User seit 14.06.2010
 Geschrieben am 03.07.2010 um 10:13 Uhr   
scheint auch ne Krankheit beim r170 zu sein dass die verkohlen...

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 Geschrieben am 03.07.2010 um 10:19 Uhr   
Jo,und gehen schlecht ab das hat wohl jemand versucht
Gruß ede230

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