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Tipps und Technik R170 » » Thema: Dringender Rat: Baut ja das Ölstoppkabel ein! - bei allen Vierzylinder-Motoren (M111) im R170
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 07.06.2021 um 22:39 Uhr   


Waldi1 schrieb:
Da ich hier Neu bin, wollte ich mal vorsichtig Fragen, bei einem R170 Bj.07.98 mit 230K Motor, was genau brauche ich da? Ich steige da noch nicht wirklich durch was die Abkürzungen bedeuten. Könnte mir jemand die Teilenummern passend zu meinem Auto für den Magneten, den passenden Gummistopfen und das Oelstopkabel geben? Lieben Dank im voraus.

Was du leider überlesen hast das du dir die Kohle beim PreFl sparen kannst für das Kabel. Aber mach einen anderen Menschen glücklich mit der Kohle und schlaf besser.

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 Geschrieben am 24.06.2021 um 13:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von juppi1958 am 24.06.2021 um 13:56 Uhr ]

Hallo zusammen,
mich hat es jetzt auch erwischt - Öl im Kabelbaum und am Stecker des Steuergerätes.
Dumm gelaufen - ich hatte die vorherige Werkstatt extra gefragt, ob da dieses Ölstoppkabel montiert sei - wurde bejaht, ich habe selber aber nicht nachgeschaut mangels Erfahrung.
Lt. dem Freundlichen soll der Spass runde 2,5K kosten.
Es handelt sich um einen 230K aus 2001 mit 170TKM. Klimaanlage repariert, neue Reifen und Bremsen, Entrostung wurde auch schon mal gemacht.
Denkt Ihr, dass sich die Investition lohnt?
Der hat ab und an noch ein wupperndes Geräusch von der HA, denke ich - so dass auch da noch Kosten entstehen können.
Oder gibt es Werkstätten, die nicht direkt zum Stern gehören und das richten können?
Danke und viele Grüsse Juppi

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   bitti

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 Geschrieben am 24.06.2021 um 14:45 Uhr   
Wenn du aus deinem Wohnort kein Geheimnis machen würdest, könntest du hier sicher einige Tipps bekommen!
Ansonsten unser MBSLK Haus u. Hof Schrauber: https://www.der-schwarz.de/

LG Claus

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 Geschrieben am 24.06.2021 um 20:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von juppi1958 am 25.06.2021 um 07:19 Uhr ]

Hallo Claus,
ich komme aus der Städteregion Aachen, Baesweiler, um genau zu sein.
Das ist bis Elsdorf jetzt nicht so weit, habe ich gesehen....
Viele Grüsse Juppi

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   Silver

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 Geschrieben am 20.08.2021 um 21:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Silver am 20.08.2021 um 21:07 Uhr ]



juppi1958 schrieb:
...mich hat es jetzt auch erwischt - Öl im Kabelbaum und am Stecker des Steuergerätes....


Öl am Stecker des Steuergerätes ist ja noch nicht so dramatisch - das Steuergerät selbst ist somit ja noch nicht betroffen.



juppi1958 schrieb:
...Lt. dem Freundlichen soll der Spass runde 2,5K kosten....


Dann will Dein Freundlicher wahrscheinlich den kompletten Kabelstrang tauschen - das Öl bekommt man nämlich kaum noch raus.



juppi1958 schrieb:
...Oder gibt es Werkstätten, die nicht direkt zum Stern gehören und das richten können?...



Jede freie Werkstatt kann das richten. Der Vorteil der freien Werkstätten besteht darin, dass Du nur 1/3 des Stundenlohns einer Mercedes-Werkstatt zahlen musst. Beim Tausch des kompletten Kabelstrangs dürfte sich das sehr deutlich auf Deinen Geldbeutel auswirken!

--
Berliner Grüße
Silver

"Ein Mensch ist erfolgreich, wenn er zwischen Aufstehen und Schlafengehen das tut, was ihm gefällt." (Bob Dylan)

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 Geschrieben am 25.10.2021 um 05:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Slk200 98 am 25.10.2021 um 06:05 Uhr ]

Hallo.
Meint ihr hier wäre ein Oilstoppkabel und Magnet fällig?

   
Oder ist es schon zu spät? Ich habe ihn ja jetzt seit 5 Tagen, und es stinkt manchmal schon etwas nach Öl im Innenraum.
Er läuft aber ruhig und rund.
Ich hoffe ja, dass hier kein Kapillarefekt vorhanden ist.

Kennt einer von euch einen guten Schrauber, der sich mit alten SLK auskennt, in Hamburg-Altona?
--
Mercedes SLK 200, EZ. 2/99, 227000 KM, "grau"

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 Geschrieben am 25.10.2021 um 09:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Slk200 98 am 25.10.2021 um 09:14 Uhr ]

Ich nochmal zur laienhaften Nachfrage zum Kapillarefekt:
Würde man durch eine kleinen Ausschnitt in der Ummantelung des Kabels zum Stecker, nicht dem Kabel seine Ölquelle entziehen?
Man sollte natürlich den Ausschitt hinterher wieder isolieren. Nur nicht so, dass der Kapillarefekt wieder zur Ölquelle entsteht.
Elektriker schlagen jetzt wahrscheinlich Purzelbäume.

--
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 Geschrieben am 25.10.2021 um 20:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Slk200 98 am 25.10.2021 um 21:03 Uhr ]

Sorry, für den kapitalen ("kapillaren" ) Bockmist den ich geschrieben habe.

--
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User seit 21.10.2021
 Geschrieben am 26.10.2021 um 14:47 Uhr   
....ich traue mich nochmal:
Denn jetzt bin ich komplett irritiert. Ich habe "unseren" "der Schwarz" Foren-Hausmechaniker angemalt, und das kam als Antwort:

......mein Mann hat sich Ihre Mail nun angesehen. Er sagt, sie brauchen bei Ihrem Model kein Ölstoppkabel,

da das Öl nach außen abfließt.



Mit freundlichen Grüßen

Susanne Schwarz"

Wozu dann das Nachbau -Teil?

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 Geschrieben am 27.10.2021 um 19:36 Uhr   


Slk200 98 schrieb:

Wozu dann das Nachbau -Teil?


Paranoia so mancher Zeitgenossen und Geldquelle für das Kleingewerbe. Trotzdem muss alles vorne vernünftig abgedichtet sein (neuer Magnet, Dichtmittel am gehäuse).

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