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Tipps und Technik R170 » » Thema: Dringender Rat: Baut ja das Ölstoppkabel ein! - bei allen Vierzylinder-Motoren (M111) im R170
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 Geschrieben am 18.11.2018 um 17:01 Uhr   
Ich bin neu hier. Mein SLK wird im April 20 Jahre alt. Ob es ein Öl Stopp Kabel hat, weiß ich nicht. Kann man das Erkennen?
Wie teuer käme in der Vertragswerkstattt ein Einbau?

Gruß
Holger

   

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 Geschrieben am 24.11.2018 um 23:49 Uhr   
Hi Holger,

das Ölstoppkabel ist ein Adapterkabel das nur zwischen Nockenwellerversteller und dessen Stecker gesteckt wird. Das Kabel kostet aktuell 27 Euronen und ist selber innerhalb 1 Minute eingebaut. Hab ich heut an meinen Roten selber gemacht

Weiss nicht ob ich das hier posten darf aber der MB Club hat es ausführlich erklärt

https://nsk.mercedes-benz-clubs.com/wp-content/uploads/sites/7/2015/05/r170-tip-oliedrukmeter-afschermen.pdf

wobei die Anleitung von Olaf M... hier aus dem Forum ist ... da sieht man mal wie das wandert

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   Sven_Kamm



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 Geschrieben am 30.11.2018 um 11:17 Uhr   
... da diese Seite Urheberrecht liegen uns gehört, kannst du das gerne hier posten.
Den Rechtsverstoß begeht in dem Fall der MB club.

--
Sven Kamm
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Bitte haltet euch in euren Beiträgen an unsere Netikette.
http://tinyurl.com/besjyoz

Freundlicher Umgangston, aussagekräftige Themenüberschriften & eine präzise Darstellung des Problems helfen weiter.

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 Geschrieben am 01.12.2018 um 08:11 Uhr   
Danke dir und dachte ich mir schon

Noch kleiner Tipp an die, deren Auto im Winterschlaf ist:

Lambdasonde ausstecken und einen Lappen drunterlegen am Stecker Motorleitungssatz

Oben am Stecker Nockenwellenversteller das Reinigungsmittel einsprühen

Warten bis am Lambdasondenstecker das Reinigungsmittel mit Öl herausläuft (1 Woche )

Danach Alles wieder zusammenstecken und das SLK Feeling geniessen

Bei der Prozedur bitte nicht die Zündung einschalten, da ansonsten beim Freundlichen
der Fehlerspeicher gelöscht werden muss!

Gruß Michael

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   Mic67

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 Geschrieben am 13.12.2018 um 16:06 Uhr   
Habe mir für meinen 230 preFl bei Mekkes ein Ölstoppkabel für 50 € gekauft um auf der sicheren Seite zu sein, steht ja ansonsten zum Schaden in keinem Verhältnis und fertig.

--
SLK 230 Kompressor PreFL, AMG Felge, Bastuck Edelstahlanlage, Glaswindschott, abgeflachtes Lenkrad

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 Geschrieben am 15.01.2019 um 13:41 Uhr   
habe einen r170 bj. 98!
genügt es auch, wenn ich beim originalstecker eine kabel mit Kupferdrähten dazwischen löte?
Kann die Steckerhülsen nirgens bekommen!!

lg gerald

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 Geschrieben am 19.01.2019 um 15:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Lammal am 19.01.2019 um 15:51 Uhr ]

Hallo Gerald,

bitte nur den Orginaladapter von MB nehmen, da du da auch Garantieanspruch hast.
Die Teilenummer wurde schon x Mal gepostet und kann jeder MB Händler bestellen,
gerade nachgeschaut und das Kabel ist auch lieferbar.

Kannst gerne ein selber gebautes Kabel einbauen allerdings stehen die Kosten in
keinem Vergleich zu dem Schaden der entstehen kann Durch die Kappilarwirkung
ziehgt ein normales Kupferkabel noch mehr Öl als das Orginal

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   SLK-M

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User seit 26.03.2016
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 Geschrieben am 19.01.2019 um 17:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 19.01.2019 um 17:37 Uhr ]



Lammal schrieb:
bitte nur den Orginaladapter von MB nehmen, da du da auch Garantieanspruch hast.
Die Teilenummer wurde schon x Mal gepostet und kann jeder MB Händler bestellen,
gerade nachgeschaut und das Kabel ist auch lieferbar.

Was soll er denn für ne Garantie haben bzw. brauchen wenn er was für seinen PreFL zusammenbastelt/lötet? Die Kabel gibt es komplett nicht bei MB und fertig. Alles Gebastelle geht auf seine Kappe.... Ist eh unnötig beim PreFL.....

Btw. wenn man schon ein halbwegs saubere Lösung für den PreFl für relativ wenig Geld haben kann und irgendwelche eigenen Strippen reinziehen will um 3,50 EUR zu sparen ist der R170 wohl das falsche Vehikel....

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   Aledom69

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 Geschrieben am 21.02.2019 um 10:33 Uhr   
Hallo SLK Freunde,

ich habe mich lange nicht getraut etwas zu Thema zu schreiben, dich fahre ein SLK 230 Bj 1997 mit original Nockenwellenversteller und ohne Adapterkabel.
In meinem Stecker ist kein bzw. sehr wenig Ölspuren zu erkennen.
Ich bekomme kein Adapterkabel mit den runden Kontakten, so dass ich vermutlich die Nockenwellenversteller ebenfalls tauschen müsste. Das widerum führt zum Problem das ich trotzdem wieder die Buchse habe mit den runden Kontakten.
Bitte jetzt nicht Antworten mit die Bestellnummer ist schon X mal gepostet worden. Ich habe wirklich Stunden damit verbracht alles im Forum zu durchsuchen, der einzige hilfreiche Tipp war es ein Adapterkabel selber zu löten.
Ich kontrolliere regelmäßig bis jetzt den Stecker. Über sinnvolle Ideen oder Tipps würde ich mich freuen.



Geraldslk200 schrieb:
habe einen r170 bj. 98!
genügt es auch, wenn ich beim originalstecker eine kabel mit Kupferdrähten dazwischen löte?
Kann die Steckerhülsen nirgens bekommen!!

lg gerald



--
"Der schnellste Briefkasten der Welt"
" Butterblümchen"
" Biene Maja"

SLK 230, Yellowstone, Bj. 03.1997, Leder schwarz. KM 11700 km, unverbastelt!
https://www.hoergeraete-buende.de

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Beiträge: 585
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 Geschrieben am 24.02.2019 um 21:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von hbgo am 24.02.2019 um 21:27 Uhr ]

Sagt mal, kriegt der Nockenwellenversteller überhaupt noch Strom vom Stecker wenn der Anschluss in Ölbad schwimmt? Ich meine die Kontakte
Was ist das für ein Signal am Stecker, 0 oder 12 Volt wahrscheinlich oder?
Was hätte es für eine Auswirkung wenn der Versteller kein Strom kriegen würde, Leistungsverlust?

Ich habe festgestellt dass irgendein Laie bei meinem die beiden Kabel vom Stecker durchtrennt hat und danach gelötet, wahrscheinlich die billige Alternative zum Ölstopkabel
Ich habe dann das Ölstopkabel vom MB direkt auf die Kabel draufgelötet, diese Doppelsteckerkontruktion ist unnötig eine Fehlerquelle...

Mein Versteller sifft auch ordentlich am Stromanschluss und Auflagefläche, werde dann einen neuen einbauen...
--



MOPF 04/2002 SLK R170 200 Kompressor, BMW K1300S

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