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Tipps und Technik R170 » » Thema: Dringender Rat: Baut ja das Ölstoppkabel ein! - bei allen Vierzylinder-Motoren (M111) im R170
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 Geschrieben am 03.06.2010 um 19:51 Uhr   
Gut dann werd ich es morgen gleich beim freundlichen bestellen.
Danke!!!
Ihr seid echte Klasse das Forum.
Immer wieder sehr grosses Lob!!!

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   slkguru2008

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 Geschrieben am 03.06.2010 um 19:59 Uhr   


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   Ramius

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 Geschrieben am 03.06.2010 um 20:42 Uhr   
Nabends,

bedenkt nur, dass es kein "Ölstoppkabel" für den preFl = 170.435 und 170.447 bei MB zu kaufen gibt.

Nur Do it yourself...

http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=872&mode=&order=0&thold=0






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Viele Grüsse

Ralf

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 Geschrieben am 03.06.2010 um 23:21 Uhr   
@mein benzi:

andreas, bitte schicke mir eine email adresse, die auch funktioniert

jaja..so ein ölstoppkabel kann viel verdruss verhindern.
auf alle fälle billiger als ein steuergerät oder neuer kabelbaum

--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170

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   Rocknrollbeliever

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 Geschrieben am 04.06.2010 um 08:13 Uhr   

was passiert denn da genau, wenn der Stecker voller Öl ist und das nicht behoben wird???

ich habe gerade unter die Haube geschaut, und ich habe einen Hauch von Öl im Papiertuch. Ich denke mal das ist nicht der Rede Wert, oder sollte man trotzdem das Ölstopkabel zwischen stecken???

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Gruß
RRB

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   kauba1
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 Geschrieben am 04.06.2010 um 08:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 04.06.2010 um 08:57 Uhr ]

Moin!
Ölstoppkabel muss auf jeden Fall rein. Was passiert? Öl kriecht kapillar weiter durch den ganzen Ölkabelbaum (500€) bis zum Motorsteuergerät, killt dieses. Dann wird's sehr teuer. Ist hier alles schon passiert. Daher lieber zur Sicherheit das ÖSTK. Dann kann der Magnet siffen soviel er will - es kann nichts mehr passieren. Hoffentlich ist das Öl bisher noch nicht weit gewandert und die Sache ist erst im Anfangsstadium. Dann hilft das ÖSTK. MfG Dieter.
EDIT: So wie's bei Dir aussieht, dürfte das Problem mit dem Kabel gelöst sein, da noch nicht viel Öl raus ist. Dann kannst Du irgendwann einmal - das eilt aber überhaupt nicht - den Magneten erneuern.

--
DKW junior, Ford 17M P3(Badewanne), BMW2000, BMW2000tilux, BMW2500, BMW3,0CSi, BMW 316, BMW316(E30), BMW318i(E30), aktuell: BMW 316i(E36) + SLK R 170 98/A 170000km

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Beiträge: 47
User seit 27.04.2009
 Geschrieben am 04.06.2010 um 12:27 Uhr   
So habs gerade vom Sternhändler geholt.
Hat 24€ gekostet. Der Meister sagte mir ist bekannt das Problem haben dieses Jahr schon 19 Stück davon verbaut.
Kommt das Kabel nur in den Kompressormodellen rein oder auch bei anderen Motoren von MB?

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   kauba1
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 Geschrieben am 04.06.2010 um 12:34 Uhr   
Hi!
Du stellst Fragen. Überall, da wo der Magnet drin ist, kann es siffen. Ob das bei allen MB-Modellen (das sind ja 'ne ganze Menge) so ist, kann ich als Minimal-Schrauber nicht sagen. Sicher ist nur, dass das Problem sowohl beim PreFl 200/230 als auch bei den FL-Modellen auftaucht. Mit dem Kompressor hat das nix zu tun. MfG Dieter.

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   Ramius

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Beiträge: 7968
User seit 02.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.06.2010 um 18:49 Uhr   



Rocknrollbeliever schrieb:

was passiert denn da genau, wenn der Stecker voller Öl ist und das nicht behoben wird???

ich habe gerade unter die Haube geschaut, und ich habe einen Hauch von Öl im Papiertuch. Ich denke mal das ist nicht der Rede Wert, oder sollte man trotzdem das Ölstopkabel zwischen stecken???

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Gruß
RRB

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Tach,

also das Öl kriecht durch die Kapillarkräfte durch das Kabel bis ins Steuergerät und vom Steuergerät zur Lambdasonde vor Kat (Fl) und verursacht einen Kurzschluss der Lambdasonde, so dass diese keine Werte mehr ans Steuergerät liefert, der SLK wie eine Kartoffel läuft und „Sprit“ säuft wie ein Bahnhofsalkoholiker > 15L /100Km!

Wenn man Glück hat reicht dann eine Erneuerung der Lambdasonde vor Kat (A 001 540 06 17) und Erneuerung des Magneten (FL Evo Magnet Nr.: A 111 051 01 77) und man braucht keinen neuen Kabelbaum und kein neues Steuergerät. Sollte im schlimmsten Fall dann doch einen treffen, muss man sich auf Gesamtmaterialkosten von ~ 1500€ einstellen, da alleine schon das Steuergerät um die 1000€ kostet + Kabelbaum und Arbeitslohn werden dann auch schon mal schnell ~2500 € fällig (Raphaela).


Nr. Magnet (alt) preFL A 119 051 00 77 (der “Ölt”)
Ggf. gibt’s bei MB schon einen für den preFL, der nicht mehr ölt.
Hilfe löten Ölstoppkabel: E-Mail an mich!

--
Viele Grüsse

Ralf

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.06.2010 um 19:44 Uhr   
Hi!
Danke, Ramius für die Ergänzung. Mein Wissen ging nur bis zum MSG.
Aber jetzt hätte ich auch eine dumme Frage: Wenn der Magnet vom PreFl ölt, warum kann man den nicht einfach neu abdichten, wie Alex zuvor beschrieb, und der Fall ist erledigt? Nach seiner Erfahrung ölt auch ein neuer Magnet, wenn man nicht abdichtet. Bei PreFL wäre eben dann die Frage des Steckers am neuen Magneten, der ja nicht paßt (gibt's dazu einen Adapter an den alten?) gelöst und das alte ÖSTK kann weiter verwendet werden.
Wenn Du mir das nicht richtig beantworten kann, werde ich das auf jeden Fall vor dem Tausch zum neuen Magneten ausprobieren. Schaden kann keiner entstehen, da das ÖSTK ja noch dazwischen steckt. Vielen Dank im voraus MfG Dieter.

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