Quantcast
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Dringender Rat: Baut ja das Ölstoppkabel ein! - bei allen Vierzylinder-Motoren (M111) im R170
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 )
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.10.2011 um 14:55 Uhr   
Hallo, Olli!
Die Haube ist ja auf beiden Seiten verschieden befestigt. Beifahrerseitig fasst man unten und zieht hoch. Fahrerseitig bleibt's noch stecken, da es mit Öse und Stift noch hängt. Man muss dann die Öse aus dem Stift schieben indem man ca. 1cm nach rechts (gesehen wenn man davorsteht, oder: 'in Fahrtrichtung gesehen links') drückt. Das geht wohl am besten mit einer kleinen Drehbewegung nach oben.
Allzuoft läßt sich das aber nicht durchführen, da dann beifahrerseitig die Kunststoffzapfen brechen. Ich brauchte auch schon mal eine neue Haube (~25€). VG Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7968
User seit 02.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.10.2011 um 16:21 Uhr   
Sternenhaube Bild mit Preis:

(das Bild ist Beispielhaft für alle unten genannten Baumuster), hier am 170449 symbolisiert:

http://tinyurl.com/3bzcce9

Im Bild die Nr 10.
Baumuster 170444 & 170449:

A 111 158 04 85 SCHUTZHAUBE AN ZYLINDERKOPFHAUBE SCHUTZHAUBE 12,72 Euro incl MwSt.
A 111 158 06 85 SCHUTZHAUBE AN ZYLINDERKOPFHAUBE CODE 423 = 423 GETRIEBE AUTOMATISCH 5-GANG 12,72 Euro incl MwSt.


Baumuster 170435

A 111 158 01 85 SCHUTZHAUBE AN ZYLINDERKOPFHAUBE SCHUTZHAUBE 12,72 Euro incl MwSt.



Baumuster 170447

A 111 158 03 85 SCHUTZHAUBE AN ZYLINDERKOPFHAUBE SCHUTZHAUBE 12,72 Euro incl MwSt.

--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de

http://www.westslk.de/springbreak2012.htm
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
-----------------------------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7968
User seit 02.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.10.2011 um 17:33 Uhr   


kauba1 schrieb:
So, so. Das sind ja die reinsten Glaubensfragen. Der eine tauscht aus - OK. Der andere läßt's sein. Wenn er das ÖSTK drin hat, besteht keine Gefahr - auch OK.
Ich halt's da eher mit den Bequemen und werd' mir wohl einen antun, zu tauschen, wenn's noch nicht notwendig ist. MfG Dieter.




Hallo Dieter,
NEIN NEIN NEIN und nochmals NEIN, Es besteht Gefahr trotz verbauten „ÖSTK“ bzw. "Elektrische Leitung"

mein Stammtischbruder Kai hatte sich seinen 170.449 gebraucht gekauft, vorsorglich die "Elektrische Leitung" A271 150 27 33 verbaut, mit der Konsequenz, dass fröhlich freundlich der alte Magnet so weiter sifft, dass das Öl über die Ummantelung der Elektrische Leitung bis wieder zum original Stecker läuft.
Ich habe mal Fotos gemacht und hänge sie an.
Daher wenn ihr wirklich auf der sicheren Seite sein wollt, nehmt das Ölstoppkabel als zusätzliche Sicherheit, aber schmeißt den alten Magneten mit der Nr. A111 051 00 77 raus.



   

--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de

http://www.westslk.de/springbreak2012.htm
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
-----------------------------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7968
User seit 02.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.10.2011 um 17:34 Uhr   
2

   

--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de

http://www.westslk.de/springbreak2012.htm
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
-----------------------------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7968
User seit 02.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.10.2011 um 17:34 Uhr   
3

   

--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de

http://www.westslk.de/springbreak2012.htm
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
-----------------------------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7968
User seit 02.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.10.2011 um 17:35 Uhr   
4

   

--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de

http://www.westslk.de/springbreak2012.htm
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
-----------------------------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.10.2011 um 19:02 Uhr   
Au weia, Ralf. Jetzt hast Du mich aber richtig beunruhigt. Ich werde gleich morgen (heute nicht mehr) ein Auge unter meine Sternhaube riskieren.
Natürlich bin ich Deiner Ansicht - und das habe ich hier schon gepostet (zum Einwand von 'Sauerländer') - daß beide Maßnahmen zu einer endgültigen Sanierung gehören. Ich habe nämlich hier schon gelesen, daß auch ein erneuerter Magnet wieder ölen kann.
Es ist gut, daß Du das noch einmal (vor allem für die FLs) deutlich hervorhebst, nicht daß das ÖSTK zu einer trügerischen Sicherheit verleitet. MfG Dieter.
NS: ...und Deine Bilder sind auch hervorragend!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 223
User seit 17.07.2011
 Geschrieben am 02.11.2011 um 16:51 Uhr   
Hier meine Öl-Arie im Telegramm-Stil:

Das Auto, ein 230 Kompressort FL wurde am 26.07.2011 mit 107.000 km bei Automobile bei Hartmann in Syke gekauft.

02.10.2011 (111.000 km)

Motorkontrollleuchte leuchtet, ADAC liest Fehlerspeicher aus, Fehlercodes P2031 (Lambdasonde Signal fehlerhaft + P201D (Gemischadaption zu fett/mager), Fehlerspeicher gelöscht, zusätzlich macht mich der Pannenhelfer darauf aufmerksam, dass sowohl der Nockenwellenverstellmagnet stark insgesamt Öl leckt, als auch, dass der Anschlussstecker desselben stark verölt ist!

04.10.2011

Anruf bei Autohaus Hartmann, Werkstatttermin für den 17.10.2011 erhalten, Mitteilungen des Pannenhelfers an den Werkstattmeister weitergegeben

17.10.2011

Fahrzeug zu Autohaus Hartmann gebracht (kostenloses Ersatzfahrzeug erhalten)

19.10.2011

Fahrzeug von Autohaus Hartmann geholt, haben Magneten von Nockenwellenverstellung getauscht, soll damit erledigt sein…..

23.10.2011

Motorkontrollleuchte leuchtet (nach ca. 100 km Fahrtstrecke) wieder, Motor ruckelt, Abgase riechen stark nach Kraftstoff

24.10.2011

Anruf bei Autohaus Hartmann, soll Fahrzeug bei Mercedes Benz vorstellen

24.10.2011

Fehlerspeicher bei MB Schmolke in Osterholz-Scharmbeck auslesen lassen, Diagnose Lambdasonde defekt, Freigabe der Reparatur durch Autohaus Hartmann erhalten, Termin für 25.10. zum Wechsel der Lambdasonde erhalten,

25.10.2011

Wechsel der Lambdasonde durch MB erfolgt, Frage , ob es damit alles OK sein soll, auch hier Hinweis auf möglicherweise verölten Kabelbaum, „Nein, laut Fehlerspeicher nun alles i. O.“

nach ca. 10 km leuchtet Motorkontrollleuchte erneut, Anruf bei Autohaus Hartmann, soll Fahrzeug erneut zu Schmolke bringen, um Reparatur dort zu reklamieren

26.10.2011

Fahrzeug zu Schmolke gebracht

27.10.2011

Mittags Anruf von Schmolke, am Steuergerät ist bereits Öl! Wollen schauen, ob Spülen des Kabelbaumes und Reinigung des Steuergerätes reicht....

Nachmittags Anruf, Fahrzeug wäre fertig, Fahrzeug abgeholt, Meister erklärt die Arbeiten, zusätzlich sei nun ein Ölstoppkabel verbaut worden, soll jetzt gefahren werden, ob Fehler wieder auftritt.

Nach ca. 700 Metern leuchtete die Motorkontrollleuchte wieder, dazu der bekannte Geruch nach unverbranntem Kraftstoff, Fahrzeug sofort zurück gebracht, wollen nun einen neuen Kabelbaum bestellen.....

28.10.2011

immer noch in der Werkstatt...

29.10.2011

Anruf bei Schmolke, haben Freigabe von Autohaus Hartmann erst nachmittags erhalten, das Autohaus hatte in Erwägung gezogen, den Wagen zurück zu nehmen (!), dann aber doch die Reparatur freigegeben...

31.10.2011

Anruf von Schmolke, es muss auch das Steuergerät erneuert werden, da dort über Nacht Öl rausgelaufen ist. Autohaus Hartmann hat auch dafür die Freigabe erteilt. Lieferzeit 2 Tage....

02.11.2011

Anruf von MB Schmolke, Auto ist fertig, laut KM-Zähler ca. 100 km Probefahrt, Wagen wurde mir heute nachhause gebracht, hoffe das war´s jetzt..

Fazit:

Riesenglück, dass das noch in der Gewährleistung passiert ist! Magnet, ÖSTK, Kabelbaum, Lamdasonde und Steuergerät neu bekommen.

Gruß aus Bremen

Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an tokybre    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.11.2011 um 17:09 Uhr   
Au, weia! Das war der Super-GAU, vor dem ich ja im Post immer wieder warne. Deshalb ist es mir im Prinzip auch schnuppe, wenn ich z.B. bei Neuvorstellungen wegen OT ermahnt werde. Wenn nur ein User vor dem Schaden bewahrt wird, heiligt der Zweck die Mittel. Deshalb meinen ausdrücklichen Dank für Deinen Bericht! VG Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7968
User seit 02.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.11.2011 um 18:41 Uhr   


kauba1 schrieb:
Au, weia! Das war der Super-GAU, vor dem ich ja im Post immer wieder warne. Deshalb ist es mir im Prinzip auch schnuppe, wenn ich z.B. bei Neuvorstellungen wegen OT ermahnt werde. Wenn nur ein User vor dem Schaden bewahrt wird, heiligt der Zweck die Mittel. Deshalb meinen ausdrücklichen Dank für Deinen Bericht! VG Dieter.



Nabends,

es nervt aber... Dieter...und Prinzip Gießkanne kann man nicht immer anwenden!

Deine gutgemeinten Tipps in allen Ehren, trotzdem beim Thema bleiben.

Wenns Dich vom Gewissen mehr beruhigt, schick den Neulingen eine PN mit den gut gemeinten Ratschlägen.

Hier sollten mal die Admins und die Boardowner Position beziehen und eine klare Linie vorgeben!

--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de

http://www.westslk.de/springbreak2012.htm
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
-----------------------------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :496
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community23.379.523

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Welches Jahrzehnt hatte nach Deiner Meinung die beste Musik

1950er und davor
1960er
1970er
1980er
1990er
2000er
2010er
2020er

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2021 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm