SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Communityab 2011
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Dringender Rat: Baut ja das Ölstoppkabel ein! - bei allen Vierzylinder-Motoren (M111) im R170
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 )
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.08.2011 um 02:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 11.08.2011 um 08:59 Uhr ]

Nun mal ohne Hohn und Spott: Für den PreFL muss man schon etwas mehr hinlegen. Wenn Du gerne bastelst gibt's hier in den Tipps & Tricks auch Versu-che zum Bau einer Ölstoppbarriere. Ich persönlich würde mich aber auf die sehr kniffelig und ausgeklügelten Lösungen des Forums verlassen; die sind ihr Geld wert, wenn man an den verhüteten Schaden denkt. VG Dieter.

--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), akt.: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 180000km natürlich mit ÖSTK

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 27.05.2009
 Geschrieben am 20.08.2011 um 12:19 Uhr   
Hallo,

habe mir heute das Kabel (A2711502733) gekauft.
Hat inkl.Steuern 25,04€ gekostet.
SLK200 Bj.2003 66000km
Als ich den Stecker abgezogen habe, war es etwas feucht, es lief aber kein Öl heraus.
Werde das nun mal beobachten. Als nächstes wird dann wohl der Nockenwellenversteller getauscht.

Gruß
kiber

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kiber    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.08.2011 um 14:56 Uhr   
'Etwas feucht' geht noch. Da ist das ÖSTK genau richtig. Nun hast Du alle Zeit, Dir irgendwann mal die endgültige Sanierung vorzunehmen, falls es stärker ölen sollte. Es ist dann der Magnet zur Nockenwellenverstellung + Stopfen + 1 Fingerhut voll Dichtmittel (z.B. Hylomar B) = ss. ~70€. VG Dieter.

--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0 CSi, 316, 316(E30), 318(E30),akt.:BMW 316i(E36) + SLK230A/98 180000km natürlich mit ÖSTK

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 27.05.2009
 Geschrieben am 20.08.2011 um 16:28 Uhr   
Hallo Dieter,

alles klar, so werde ich es machen.
Gibt es eigentlich sonst noch "Teile" die man nachrüsten sollte, wenn man lange Spaß an seinem SLK haben möchte?

Gruß
kiber

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kiber    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3304
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.08.2011 um 18:36 Uhr   

Es ist dann der Magnet zur Nockenwellenverstellung + Stopfen + 1 Fingerhut voll Dichtmittel (z.B. Hylomar B) = ss. ~70€. VG Dieter.



Hi,
sicher mit den Preisen? Ich hatte damals für den Magneten nur ca. 40 € gezahlt. (Dichtmittel nicht mitgerechnet, braucht man immer wieder)
Der Stopfen ist nicht unbedingt nötig, wenn man etwas aufpasst beim Ausbau hält der Alte ohne Probleme. Kann man aber auch tauschen wenn einem danach ist.
Im neuen Magneten ist zwar immer noch ein ganz leichter Ölfilm, ich gehe aber davon aus dass das noch vom Kabel kommt.
Grüße,

HdK

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.08.2011 um 19:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 21.08.2011 um 00:34 Uhr ]

OK - HdK. Wenn Deine Zahlen durch Deine Erfahrung gestützt sind, wird es wohl so sein, und - mit Verlaub - kann ich diese nächstens verwenden.
Weitere kleine Dinge mit großer Wirkung ? - Naja, eigentlich ist das der Hauptpunkt. Bei den anderen Möglichkeiten würde ich einfach mal abwar-ten. Evtl. noch zur Dachhydraulik: Alle die tausend Gelenke schmieren-/ölen und die PSE (=ZV-Pumpe) gut trocken halten bzw. auch mal aus-packen, an den Steckern auf Grünspan kontrollieren, putzen mit Kontakt 60 + Zahnbürste und anschließendem Spülen mit Kontakt WL. Optimaler Motorölstand ist mitte Min-Max - mehr fördert nur die LMM-Verölung.
Wenn morgens vor dem Kaltstart beim Öffnen des Kühlerverschluss-deckels Druck entweicht, hast Du zwar ein dichtes Kühlsystem (Zyl.kopf-dichtung und Wasserschlauchanschlüsse) aber der Deckel (Typ 140, 6.50€) kann mal erneuert werden. Dann etwas Kühlwasser 'knetend' auffüllen und die Lampe im Cockpit bleibt aus.
Unter der Sternhaube vorne oben am Motor befindet sich der Kühlmittel-temperaturgeber. Der ist auch billig (12,50€) am Tresen zu haben und leicht zu tauschen. Die genaueren Werte des neuen Teils verbessern Kalt-lauf und Verbrauch, da er quasi als elktronischer Choke wirkt.
So, nun wurde es doch etwas mehr - dann auf Gute Fahrt! VG Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 21.08.2011 um 10:08 Uhr   
Servus zusammen,

hier mal wieder zur Auffrischung die Preise der Magneten des Nockenwellenverstellers.

Pre-FL-Motoren A 119 051 0077 ; 65,07 € incl. Mwst.
FL-4Zyl.-Motoren A 111 051 0177 ; 40,53 € incl. Mwst. + evtl. Stopfen A 111 997 0186 ; 2,74 € incl. Mwst.

Mein persönlicher Tip: Sollte der Magnet undicht sein, sofortiger Wechsel. Bekomme ich genauso schnell beim Teilehändler wie das Kabel. Der Einbau ist einfach und geht Ruckzuck und vorallem, das Problem ist dann auch gelöst. Zudem kann ich mir die Kosten für das Kabel für den FL von 23,17 € und das selber gebastelte für den Pre-Fl von ca. 35,- € sparen.

Schönen Sonntag

Manfred

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 27.05.2009
 Geschrieben am 22.08.2011 um 13:28 Uhr   
Hallo Dieter,
vielen dank für die Tipps!!!
Gruß
kiber

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kiber    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3304
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.08.2011 um 14:08 Uhr   
Hi,
danke Manfred, damit ist auch das Missverständnis im Preis geklärt. Hätte nicht gedacht das der Magnet für den Pre soviel teurer ist.
Grüße,

HdK

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 18060
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.10.2011 um 14:32 Uhr   
Servus,

am WE habe ich bei einem Bekannten mit einem 200K Motor mal den Sensor kontrollieren wollen. Leider habe ich schon die Stern-Haube nicht abgekommen. Auf der Beifahrerseite war etwas Spiel in der Abdeckung, auf der Fahrerseite war die Abdeckung bombenfest. Gibts da einen Trick? Die Plastikabdeckung hat den Eindruck nach "schnell kaputt" gemacht



Gude, Olli.

--
live vom TÜV aus Süderbrarup:

"Alles original AGM - das gehört so"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunitySoftgarage
mbslk.de ... The SLK-CommunitySoftgarage

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :299
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community21.289.489

mbslk.de ... The SLK-Communitychrometec
mbslk.de ... The SLK-Communitychrometec

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogleSuche@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community Gebrauchtwagen @ Autohaus Bühle Gebrauchtwagen Autohaus Bühle

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Update von 2002: Wie pflegst du in der Regel deinen SLK?

reine Handwäsche
SB-Waschboxen
Bürsten-Waschanlagen
Textil-Waschanlagen
Ich lasse waschen (Auto-Pflegedienst)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityCookies
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2019 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm