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Tipps und Technik R170 » » Thema: Dringender Rat: Baut ja das Ölstoppkabel ein! - bei allen Vierzylinder-Motoren (M111) im R170
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   DJ-Pir

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Beiträge: 143
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 Geschrieben am 07.08.2011 um 21:55 Uhr   
Hallo Dieter,

Danke, beim weiterlesen ins forum fand ich idd deinen tipp um das kabel zu "spulen" , hatte dan aber meinen beitrag schon abgeschickt .

Mein nachbar is ein engagierter autobastler, hat mir schon eine tube flussigpackung geleiht, blaues zeug, scheint sehr gut zu sein

Tschuss !, Peter

--
My other car is an SLK, het is nog waar ook

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   Chris170SLK

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Beiträge: 899
User seit 03.05.2011
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 Geschrieben am 08.08.2011 um 17:53 Uhr   
Hallo SLK - Gemeinde,

ich habe mir besagtes Kabel letzte Woche gekauft und will es jetzt einbauen. Ich weiss nicht, ob die Frage schon gestellt oder beantwortet wurde. Wenn ja, sorry im Vorhinein:

Sollte ich die Batterie vor den Einbau abklemmen?

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
Chris



--
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   benzinkocher

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Beiträge: 992
User seit 28.05.2008
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 Geschrieben am 08.08.2011 um 19:13 Uhr   
Hi Chris,
vom "Batterieabklemmen" hab ich in diesem Zusammenhang hier noch nie gelesen, das beim Einbau auch nicht gemacht. Nur selbstverständlich Zündschlüssel abgezogen.
Waldemar

--
200er PreFL/2000, silber, (fast) alles original.
"Alles wird gut!"

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User seit 20.04.2010
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 Geschrieben am 08.08.2011 um 19:33 Uhr   
Hi,
Batt abklemmen ist nicht notwendig, da bei "Zündung aus" keine Spannung am Kabel vom NWV-Magnet anliegt.
Einfach die Sternhaube runternehmen, ÖSTK dazwischen stecken und Haube wieder drauf, fertig.
Beizeiten sollte man aber den Magneten wechseln, das beugt sicher vor selbst wenn das ÖSTK mal nen Defekt haben sollte oder das Öl am ÖSTK runterlaufen sollte. Bei mir hat sichs sogar mal so blöd hingelegt das das Öl entlang dem ÖSTK in den MSG-seitigen Stecker geflossen ist. Regelmäßig mal drüber schauen schadet nicht!
Grüße,

HdK

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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   Ramius

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User seit 02.03.2006

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 Geschrieben am 08.08.2011 um 19:35 Uhr   
Nabends,
Nein, Batterie abklemmen NICHT notwendig! Der Strom ist ja lediglich ein Steuerstrom der den E- Magneten des Nockenwellenversteller anspricht oder nicht. Die Winkel der Nocke werden ja erst bei höheren Drehzahlen auf "Scharf" gestellt.

--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

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SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
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   Chris170SLK

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 Geschrieben am 08.08.2011 um 20:23 Uhr   
... dann werde ich mal morgen das Kabel einbauen. Scheint ja kein großer Akt zu sein.

Euch vielen Dank für die Tipps.

LG
Chris

@Waldemar: spielst Du etwa auch eine Gitarre mit langem Hals und 4 Saiten?

--
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   hausrocker

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Beiträge: 1087
User seit 08.12.2010
 Geschrieben am 08.08.2011 um 20:54 Uhr   
Also ich hab zum kontrollieren, ob Öl im Kabel ist, bzw. nach dem Wechsel noch 2-3 mal den Rest raustupfen nie die Batterie abgeklemmt. Hab da auch gar nicht drüber nachgedacht. Keine Fehlermeldungen, keine Lampen an im Cockpit danach.
FL2001.

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   Chris170SLK

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Beiträge: 899
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 Geschrieben am 10.08.2011 um 18:11 Uhr   
... Kabel eingebaut. Alles funktioniert 1 A. Vielen Dank.

LG

Chris

p.s.: bei meiem SLK war noch kein Öl ausgetreten. Alles (zum Glück) noch trocken.




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Beiträge: 25
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 10.08.2011 um 20:37 Uhr   
Hallo,
Nachdem ich mich nun durch die ganzen interessanten Beiträge gelesen habe, ist mir eins noch unklar (vielleicht habe ich es auch überlesen).


Was verbirgt sich in dem Kabel?
Ist das ganze entkoppelt oder ähnliches?

Wenn ich mir für meinen Pre-FL ein Ölstoppkabel bauen möchte- brauche ich da unbedingt das Kabel vom FL um es abzuändern?

Kann ich nicht einfach ein 2-adriges Kabel aus Kupferdraht (nicht Litze) zwischen die Stecker Löten?
Oder in ein Kabel aus Litze ein 20 mm langes Kupferdraht- Stück einlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren?
Vielleicht ist es auch ausreichend, ein Kabel (Litze) ungefär in der Mitte (Adern fersetzt) 20mm abzuisolieren, mit Lötzin benetzen und das ganze mit Schrumfschlauch wieder isolieren?

Die Kapilarwirkung müsste doch dadurch unterbrochen sein.

Grüße nund Danke
Josh


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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 10.08.2011 um 20:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Odin am 10.08.2011 um 20:52 Uhr ]



Josh schrieb:
Hallo,
Nachdem ich mich nun durch die ganzen interessanten Beiträge gelesen habe, ist mir eins noch unklar (vielleicht habe ich es auch überlesen).


Was verbirgt sich in dem Kabel?
Ist das ganze entkoppelt oder ähnliches?

Wenn ich mir für meinen Pre-FL ein Ölstoppkabel bauen möchte- brauche ich da unbedingt das Kabel vom FL um es abzuändern?

Kann ich nicht einfach ein 2-adriges Kabel aus Kupferdraht (nicht Litze) zwischen die Stecker Löten?
Oder in ein Kabel aus Litze ein 20 mm langes Kupferdraht- Stück einlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren?
Vielleicht ist es auch ausreichend, ein Kabel (Litze) ungefär in der Mitte (Adern fersetzt) 20mm abzuisolieren, mit Lötzin benetzen und das ganze mit Schrumfschlauch wieder isolieren?

Die Kapilarwirkung müsste doch dadurch unterbrochen sein.

Grüße nund Danke
Josh



Vielleicht gehts noch billiger. 16 € ist ja so teuer.....
wie arm ist das denn????????????

Vielleicht kannst Du zwischen Deiner VS Prämie und Deinem Wunsch- Beitrag einen Schrumpfschlauch verbauen.
--
Gruß aus Köln
Ralf,

Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine (LPG)
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,Golf2,W124-230E,Fiesta.

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