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Tipps und Technik R171 » » Thema: Sitzheizung Sitzfläche kaputt |
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User seit 15.03.2009
| Geschrieben am 02.06.2010 um 19:14 Uhr  
| Also beim SLK meiner Frau hätte die Rep. des "M -Toasters"? damals Lt. MB NL ca. 700 EUR gekostet, zum Glück hats die Car-Garantie vollständig übernommen, da nachdem Sie es festgestellt hatte bereits ca. 2 Monate der Garantie abgelaufen waren.
Das zusätzliche positive ist das der Sitz wieder wie neu aussieht, da am defekten bereits einige Gebrauchsspuren zu sehen waren.
Kulanzantrag wurde damals parallel gestellt, MB hätte ca. 60% übernommen, den Rest der Händler, da wir ja den SLK dort gekauft hatten.
MfG | Antworten
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User seit 03.05.2007
| Geschrieben am 30.07.2011 um 16:19 Uhr  
| Dank der tollen Anleitung von Antoine habe ich heute auch meine Sitzheizung vom Fahrersitz instandgesetzt. Danke nochmals für die Zusendung der Anleitung.
Polster wurde schon einmal nach 3 Jahren auf Kulanz getauscht und nach 3 Jahren ist es wieder defekt gewesen (Km aktuell 32500).
Bei einer größeren Laufleistung würde ich es ja verstehen, aber so?
Treibe ja nicht wer weis was auf dem Sitz.
Auf jeden Fall war es auch bei mir im Bereich eines Kabelanschlusses durchgebrannt. An der Y-Naht sind zwei Drähte die die Nahtstelle überbrücken.
Denke einfach das es an diesen stellen durch den Übergang von flexibelen Heizdraht auf harte Lötstelle erst zu einzelnen Brüchen kommt und dann aufgrund der höheren Belastung der restlichen Adern dann durchbrennt.
Was ich echt nicht verstehen kann warum es die Heizmatte nicht einzeln gibt, die wäre doch problemlos austauschbar.
Mit ein paar Stichen wieder fixieren und fertig, kann doch nirgendwo hin rutschen, oder mit Sprühkleber befestigen.
Auf jeden Fall war es alles in 2 Stunden erledigt mit Ein- und Ausbau und ich hab mir schon Zeit gelassen.
Die meiste Zeit ging für die Suche der Bruchstelle drauf, weil man nichts gesehen hat und ich auch nichts bemerkt hatte bezüglich heißer Stelle.
Gruß Dirk
--
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User seit 15.03.2009
| Geschrieben am 31.07.2011 um 00:20 Uhr  
| Moin,
das Problem wäre nie aufgetreten, hätte Mercedes seinerzeit Carbon-Sitzheizungen eingebaut. (besteht aus einen gitterartigen Carbonfasergeflecht!)
Hatte mal einen Smart damit ausgerüstet. Waren von BRABUS.
Die spürt man nicht mal, wenn man draufsitzt und haben eine sehr gleichmäßige Wärmeverteilung.
Hier mal die Vorteile:
Warum Carbontechnik ?
In den Anfängen und heute noch werden einfache Sitzheizungen von nur einem einzigen wellenförmigen Draht im Sitz beheizt. Wärme entsteht hier nur am Draht und nicht in der ganzen Fläche. Ein Drahtbruch führt zum Totalausfall der Heizung
Carbon-Fasern sind sehr wiederstandsfähig gegen mechanische Beanspruchungen wie z.B. Biege- Wechsel- oder Zugbelastung und daher besser als Heizdrähte geeignet.
Kein Ausfall der Heizmatte bei Beschädigung einer Carbon-Faser, dies wird durch die Legung der Carbon-Fasern (Wabenform) erreicht. Sie sind untereinander verbunden. Im Gegensatz zu einer herkömmlichen Heizmatte mit Heizdraht.
So long | Antworten
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