Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 68
User seit 30.07.2007
| Geschrieben am 27.05.2010 um 18:37 Uhr  
| Hallo liebe Gemeinde,
Ich fahre einen SLK 230k Mopf, Bj 2004, ca 70.000 km
habe heute links im Kofferaum eine Ölspur gefunden, direkt unter dem Zylinder für das Dach. An diesem hing auch ein Tropfen Öl.
Ich nehme an der Zylinder ist undicht, oder kann das Öl woanders raus und nur am Zylinder abtropfen?
Kann man den Zylinder reparieren, evtl. eine Dichtung tauschen?
Wie baut man selbigen aus, jemand Tips für mich?
Wenn man ihn nicht reparieren kann, was kostet ein neuer und brauch man beim Tauschen noch andere neue Teile?
Und wenn ich merke, dass ich mal wieder zu ungeschickt bin , weiss einer was der Spaß in der Mercedes-Werkstatt kostet?
Viele viele Fragen, und das bei dem schönen Wetter....
Vielen Dank für die Antworten oder nur für´s lesen
sonnige Tage
christzi | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an christzi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 52
User seit 27.07.2009
| Geschrieben am 27.05.2010 um 18:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK Teacher am 27.05.2010 um 18:52 Uhr ]
Hallo,
falls deine Hydraulikzylinder leicht undicht sind, kann ich dir das Dichtmittel " LEC WEC" empfehlen.
Damit hab ich schon mal bei einem Golf Cabrio mit elektrohydraulischem Verdeck
die Zylinder wieder dicht bekommen.
Das Zeug eignet sich für alles hydraulische, verstopft nix da es nur die Dichtringe geschmeidigt macht und sie dabei etwas aufquellen lässt.
Einfach ca. 3% der Ölmenge durch LEC WEC ersetzen und gut.
Beim Golf musst ich dann ca. 2 Wochen später noch etwas Öl nachfüllen und gut.
Wichtig ist das Dach mehrmals zu betätigen, damit das Mittel die Zylinder erreicht.
Ein Versuch ist es wert und schadet absolut nix.
Im gut sortierten KFZ Teilehandel kannst du das kaufen oder bestellen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK Teacher Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 68
User seit 30.07.2007
| Geschrieben am 27.05.2010 um 18:59 Uhr  
| Hi SLK_Teacher,
wie undicht der Zylinder ist, weiss ich noch nicht, habe ihn heute erstmals sauber gemacht, werde morgen nochmal nachschauen. Aber irgendwie glaube ich nicht, dass nur die Dichtung ausgehärtet ist, beide Zylinder sehen noch so neu aus soooo alt sind die ja auch noch nicht?
Hat noch wer Erfahrung mit dem Lec-Wec Zusatz gesammelt?
Ist ja sicherlich günstiger als ne Reperatur.
Grüße
christzi | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an christzi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2999
User seit 07.03.2004
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 27.05.2010 um 19:10 Uhr  
| Ja, Lec Weg ist der Hammer schlechthin!
Kostet ca 40-50 EUR, hab ich auch in der Garage stehen. Bei meinem 190er leckte die Servopumpe, anschließend nie mehr
Aber in Deinem Falle würde ich zunächst eine Reparatur in Angriff nehmen. Auf der Kolbenstange sitzt ein O-Ring, der wird spröde sein, oder einen Riß haben. Kostet ca. 60 Cent
Gruß
--
Convertible
............................................................
230 PreFl / SLK55 RC-PC AMG
....der V8 aus der unglaublichen AMG Schmiede | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an convertible Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 68
User seit 30.07.2007
| Geschrieben am 27.05.2010 um 19:15 Uhr  
| Hi,
da die Kolbenstange schön rutschig war (habe sie gereinigt) und dort auch ein Tropfen hing hört sich Convertible´s Vorschlag gut an, zudem mir die 60Cent Kosten zusagen
Werde morgen mal eine genauen Blick werfen, ob ich was undichtes genau finden kann.
Kann mir auch jemand sagen wie ich das anstellen muss? Muss der Zylinder dafür ausgebaut werden? Oder wie kann ich die Dichtung tauschen?
Grüße
christzi
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an christzi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 52
User seit 27.07.2009
| Geschrieben am 27.05.2010 um 19:23 Uhr  
| Ich hab grad mal bei meinem nachgeschaut, also wenn deine Hydaulikzylinder vom Dach undicht wären,würdest du kaum Spuren im Kofferraum finden.
Die sitzen unterhalb der Kofferraumverkleidung( dort würde sich das Öl sammeln).
Ich tippe auch mal auf die Dämpfer des Kofferdeckel und die gibts für kleines Geld bei MB (Teilenummer A1707500036)
Wenn doch deine Dachzylinder undicht sind haste Pech, O-Ring tauschen ist nicht und neu kosten die so ca.250€.
Ausserdem sagt das äussere Bild der Zylinder nix über den Zustand der inneren Dichtringe aus. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK Teacher Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 68
User seit 30.07.2007
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 68
User seit 30.07.2007
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 68
User seit 30.07.2007
| |
|