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Tipps und Technik R171 » » Thema: Manueller Modus Automatik |
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 04.03.2004 um 09:33 Uhr  
| Hallo,
ich finde das gar nicht "krank":
Soll nur aussagen, daß beim Start "defaultmässig" das S-Programm anliegt, sonst guckt sich Deine bessere Hälfte ziemlich um beim Losfahren, wenn Du vorher im "M"-Modus gefahren bist und sie nun schalten muss.
Das "Motor neu starten" ist also nicht als Bedienhinweis zu verstehen.
Gruß
Bernd
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1001
User seit 15.05.2001
| Geschrieben am 04.03.2004 um 10:17 Uhr  
|
Bernd aus Muc schrieb:
Hallo,
ich finde das gar nicht "krank":
Soll nur aussagen, daß beim Start "defaultmässig" das S-Programm anliegt, sonst guckt sich Deine bessere Hälfte ziemlich um beim Losfahren, wenn Du vorher im "M"-Modus gefahren bist und sie nun schalten muss.
Das "Motor neu starten" ist also nicht als Bedienhinweis zu verstehen.
Moin,
dieses "Defaultverhalten" kritisiere ich ja gerade!
Wenn ich ein technisches Gerät einstelle, dann will ich auch, daß diese Einstellung erhalten bleibt.
Beispiel Autoradio:
Wenn nach dem Aus- und wieder Einschalten immer SWR1 und mittlere Lautstärke eingestellt wäre, dann würde doch jedem der Hut hochgehen.
Meine Meinung: Automatismus nur da, wo es ansonsten gefährlich wäre.
Der manuelle Modus ist aber nicht gefährlich, weil er beim Drehzahlbegrenzer hochschaltet und bei Leerlaufdrehzahl runter.
Ich weiß wirklich nicht, ob ich mich an diese Bevormundung gewöhnen könnte.
- Motor aus an der Bahnschranke
- Motor starten
- 2x Taste drücken für manuellen Modus
- Endlich losfahren
Immer noch sauer...
Michael
--
Ist er zu stark, bist Du zu schwach! | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 04.03.2004 um 10:31 Uhr  
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MP schrieb:
Bernd aus Muc schrieb:
Hallo,
ich finde das gar nicht "krank":
Soll nur aussagen, daß beim Start "defaultmässig" das S-Programm anliegt, sonst guckt sich Deine bessere Hälfte ziemlich um beim Losfahren, wenn Du vorher im "M"-Modus gefahren bist und sie nun schalten muss.
Das "Motor neu starten" ist also nicht als Bedienhinweis zu verstehen.
Moin,
dieses "Defaultverhalten" kritisiere ich ja gerade!
Wenn ich ein technisches Gerät einstelle, dann will ich auch, daß diese Einstellung erhalten bleibt.
Beispiel Autoradio:
Wenn nach dem Aus- und wieder Einschalten immer SWR1 und mittlere Lautstärke eingestellt wäre, dann würde doch jedem der Hut hochgehen.
Meine Meinung: Automatismus nur da, wo es ansonsten gefährlich wäre.
Der manuelle Modus ist aber nicht gefährlich, weil er beim Drehzahlbegrenzer hochschaltet und bei Leerlaufdrehzahl runter.
Ich weiß wirklich nicht, ob ich mich an diese Bevormundung gewöhnen könnte.
- Motor aus an der Bahnschranke
- Motor starten
- 2x Taste drücken für manuellen Modus
- Endlich losfahren
Immer noch sauer...
Michael
--
<b>Ist er zu stark, bist Du zu schwach!</b>
...Du kannst auch während dem Losfahren in S in den manuellen Modus schalten, dann verlierst Du keine Zeit !
Gruss, Tim
--
Life's too short to suck! | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 04.03.2004 um 10:39 Uhr  
| Hallo Michael,
finde es trotzdem sinnvoll,
z.B. an der Bahnschranke:
Wenn Du den Motor abschaltest, mußt Du zum Starten ja eh in "N" oder "P" gehen. Im manuellen Modus müsstest Du Dich dann von dort erst wieder die 7 Gänge "runterhangeln", um im ersten Gang zum Anfahren zu landen. Es sei denn, "D" hiesse dann sofot "1. Gang", was ich mir kaum vorstellen kann.
Es würde mich demnach auch nicht wundern, wenn der "M"-Modus sogar beim Verlassen der hinteren Hebelstellung in Richtung "N" rausspringen würde. Abschliessend klärt das die Betriebsanleitung jedenfalls auch nicht, müsste man ausprobieren. Geduld also ...
Gruß
Bernd
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1315
User seit 11.04.2001
| Geschrieben am 04.03.2004 um 11:10 Uhr  
|
Bernd aus Muc schrieb:
z.B. an der Bahnschranke:
... Im manuellen Modus müsstest Du Dich dann von dort erst wieder die 7 Gänge "runterhangeln", um im ersten Gang zum Anfahren zu landen. ...
Sag mal, Bernd - wie fährst Du eigentlich auf eine Bahnschranke zu ?
greetz Gerd
--
Ich fuhr mit meinem Wagen gegen die Leitschiene, überschlug mich und prallte
gegen einen Baum. Dann verlor ich die Kontrolle über mein Auto...
(Originalzitat aus einem Unfallbericht) | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 04.03.2004 um 12:41 Uhr  
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Bernd aus Muc schrieb:
Hallo Michael,
finde es trotzdem sinnvoll,
z.B. an der Bahnschranke:
Wenn Du den Motor abschaltest, mußt Du zum Starten ja eh in "N" oder "P" gehen. Im manuellen Modus müsstest Du Dich dann von dort erst wieder die 7 Gänge "runterhangeln", um im ersten Gang zum Anfahren zu landen. Es sei denn, "D" hiesse dann sofot "1. Gang", was ich mir kaum vorstellen kann.
Es würde mich demnach auch nicht wundern, wenn der "M"-Modus sogar beim Verlassen der hinteren Hebelstellung in Richtung "N" rausspringen würde. Abschliessend klärt das die Betriebsanleitung jedenfalls auch nicht, müsste man ausprobieren. Geduld also ...
Gruß
Bernd
...das ist so nicht ganz richtig: Die Gänge werden im M-Modus beim Abbremsen ja auch automatisch runterschaltet, du musst dich also nicht runterhangeln!
Gruss, Tim
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 04.03.2004 um 13:09 Uhr  
| Ach soooo,
dachte dann immer schön grosse Welle reiten ...
ne, meine Frage: was passiert wenn man den Hebel nach dem Anhalten nach "N" oder "P" schiebt im manuellen Modus. Wird dann beim Wiedereinlegen von "D"
a) der manuelle Modus abgeschaltet? Analog ists ja bei BMW: um in die manuelle Gasse zu kommen, muss man sich durch die 6 Gänge "runterhangeln".
b) im manuellen Modus der 2te Gang eingelegt (komfortables Anfahren)?
c) im manuellen Modus der 1. Gang eingelegt?
Aber wie gesagt: probieren über studieren, warten wir´s mal ab.
Als sicher dürfte gelten, daß sich das Aggregat wohl gegen Anfahrversuche im 7. Gang streuben würde
Grüssle
bernd
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 04.03.2004 um 14:34 Uhr  
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Bernd aus Muc schrieb:
Ach soooo,
dachte dann immer schön grosse Welle reiten ...
ne, meine Frage: was passiert wenn man den Hebel nach dem Anhalten nach "N" oder "P" schiebt im manuellen Modus. Wird dann beim Wiedereinlegen von "D"
a) der manuelle Modus abgeschaltet? Analog ists ja bei BMW: um in die manuelle Gasse zu kommen, muss man sich durch die 6 Gänge "runterhangeln".
b) im manuellen Modus der 2te Gang eingelegt (komfortables Anfahren)?
c) im manuellen Modus der 1. Gang eingelegt?
Aber wie gesagt: probieren über studieren, warten wir´s mal ab.
Als sicher dürfte gelten, daß sich das Aggregat wohl gegen Anfahrversuche im 7. Gang streuben würde
Grüssle
bernd
Also, wenn Du mit Anhalten "Anhalten OHNE Motor aus" verstehst sieht es so aus:
a) Manueller Modus bleibt weiterhin aktiv, auch beim wiedereinlegen von D!
b) nein
c) ja
und wenn Du mit Anhalten "Anhalten MIT Motor aus" meinst ist es meines Wissens so:
a) Der Modus ist aktiv, den Du zuletzt vor der Wahl des M-Programmes gefahren bist, d.h. wenn Du vorher in C rumgegondelt bist, startet er in C und wenn Du (S)portlich unterwegs warst, startet er in S!
b) entfällt ,-)
c) entfällt
Hoffe das reicht erstmal zur Erklärung
Gruss, Tim
--
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 459
User seit 09.01.2004
| Geschrieben am 04.03.2004 um 19:03 Uhr  
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a) Der Modus ist aktiv, den Du zuletzt vor der Wahl des M-Programmes gefahren bist, d.h. wenn Du vorher in C rumgegondelt bist, startet er in C und wenn Du (S)portlich unterwegs warst, startet er in S!
b) entfällt ,-)
c) entfällt
Hallo zusammen..ich möchte nur darauf hinweisen, daß S nicht für (S)port Modus steht sondern für (S)tandard
ansonsten halte ich es mit allen anderen hier....warten wir mal ab
Ich darf übrigens am Montag während einer Verkäuferschulung den SLK mal probesitzen und auch fahren ....freu mich schon und werde natürlich berichten
Gruß
--
"Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."
Leonardo da Vinci, 1452-1519 | Antworten
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