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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kompressor mit Schalldämpfer? |
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 463
User seit 11.05.2008
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 13.06.2013 um 02:06 Uhr  
| So, müde aber...
Hier ein paar Bilder von der ganzen Aktion... Ca. 1 Stunde Arbeit)
Luftfilter ausgebaut, offene Anschlüsse...
http://s7.directupload.net/images/130613/esfx2lyl.jpg
Oben müssen 2 Schläuche abgezogen werden ( einer ist im Hintergrund ).
2 Schrauben entfernen
http://s7.directupload.net/images/130613/tbdv4eep.jpg
Abdeckung entfernt, offene Anschlüsse (im linken Anschluss befindet sich ein roter Dichtungsring
diesen haben wir erst mit rausgezogen... Ganz einfach einzeln wieder einzusetzen...
Die 6 Torx Schrauben waren bedingt leicht abzuschrauben, an die hinteren kommt man aber auch
mit etwas Fummelarbeit ran...
http://s14.directupload.net/images/130613/kxcdzmry.jpg
Interessant, offene Kompressorschaufeln...
http://s7.directupload.net/images/130613/t7kk8loq.jpg
Kompressorabdeckung im ausgebauten Zustand schon ohne Schalldämpfer
http://s7.directupload.net/images/130613/alme9p88.jpg
Wie schon beschrieben, 3 Schrauben raus, den schwarzen Schalldämpfer rausziehen und fertig...
Das Gewindeschneiden in der durchgehenden Bohrung war auch kein Problem, wir haben uns in 3
Schritten von 6 bis 8er Gewindebohrer vorgearbeitet...
Alles nochmal mit dem Hochdruckschlauch ausgeblasen... Damit kein Metallspänchen in die
Kompressoreinheit kommt...
Nochmal im ausgebauten Zustand: Die Stelle mit dem Loch zum fräsen ist rot markiert...
http://s14.directupload.net/images/130613/k9pkivtf.jpg
Wir haben dann nochmal etwas gefachsimpelt...
Wenn man sich eine ca 1 oder 2 cm dicke Aluplatte in Form des "Dichtungsmetalls" via CNC anfertigen lässt... Diese kommt zwischen Kompressorabdeckung und Kompressor wo das Dichtungsmetall aufliegt...
Würde durch den Gewinn an Raum für die Luft ein höheres Vakuum entstehen, so dass der Kompressor mehr Luft bekommt und ein paar mehr PS herauskitzelt ?
War nur so ne Idee... Machts Sinn ? Vll. kann mir jemand helfen...
Ergebnis vom Ausbau des Schalldämpfers in Verbindung mit dem verbauten 320er Auspuff... Es ist keine größere Riemenscheibe oder LLK verbaut...
Standgas, leises pfeifen... 3000 Umdrehungen, es tut sich etwas... Unter Vollast...
Kreisch.... im Tunnel ))) Zu Geil ^^
Wir haben zudem die Dämmung unter der Motorhaube ausgebaut....
VG
--
SLK 230 - EZ 09/2003 - Cubanitsilber - Motec Alufelgen Typ Strike (schwarz metallic poliert) - 225-45-R17, Echtglaswindschott - Becker CD/MP3 Radio - Klimaanlage - Sitzheizung - ESD vom 320er - Interieur Leder Schwarz - div. Teile Alu - 15er HR SP HA | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 40
User seit 14.06.2013
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Beitrag von:
... ist ONLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8667
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 14.06.2013 um 15:51 Uhr  
| Moin,
die Frage stellt sich für mich, brint der Ausbau des Schalldämpfers wirklich mehr Leistung?
Dass eine gr. Riemenscheibe ein Leistungszuwachs bringt ist unbestritten, aber der Ausbau des Schalldäpfers bringt der neben der größeren Schall- und Geräuschkulisse auch ein spürbares Leistungsplus, und wenn "Ja" wie ist das dokumentiert, bzw durch ein Leistungsdiagramm belegt?
--
Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 14.06.2013 um 16:48 Uhr  
| Das mit der Mehrleistung wird sich im unteren einstelligen PS Bereich abspielen, Schalldämpfer im Ansaugbereich sind halt immer ein Hindernis für nachströmende Luft. Ich schätze vielleicht 2-5 PS an Mehrleistung, aber auch so kleine Maßnahmen summieren sich! Ich hatte damals bei meinem Boxster auch einen K&N Filter (vielleicht 2-5 PS) und eine bearbeitete Luftfilter Box (2-5 PS)...in Summe natürlich kein "neuer Motor" aber etwas mehr Fahrspaß und das gute Gewissen wieder etwas getan zu haben ...werd mich dieser schönen Bastelei am Wochenende auch hingeben! | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 14.06.2013 um 17:46 Uhr  
|
r170Markus schrieb:
Das würde mich auch interessieren ob der Komp ganz raus muß oder ob das auch so geht?
Hat da jemand was dazu????
Hab zwar schon nen gut Sound aber etwas mehr und vielleicht wie beschrieben ein etwas besseres Ansprechverhalten wären nicht schlecht.
Ich glaub da gehts jedem so
Es muss nur der Luftfilter und die Ansaugbrücke (hier sitzt der Schalldämpfer drinnen) ausgebaut werden... Der Kompressor an sich bleibt drinnen...
--
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 20
User seit 05.02.2013
| Geschrieben am 14.06.2013 um 18:00 Uhr  
| Zum Glück ist der Kompressor im PreFl nicht kastriert.
In Verbindung mit der großen Riemenscheibe und besseren Luftdurchsatz ist der Sound echt klasse
Gruß Dominik
--
Mercedes SLK Carlsson R170 PreFl, Carlsson Motormodifikation, Felgen Carlsson 2/5 VA 8,5x18, HA 10x18, Carlsson 4-Kolben Bremsanlage VA 350 mm, R129 SL 600 Bremsanlage HA 300 mm, Carlsson Tieferlegung, Eibach Stabis, Carlsson Verdeckmodul, Xenon vom FL | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8667
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 14.06.2013 um 18:34 Uhr  
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--Maitre-- schrieb:
Das mit der Mehrleistung wird sich im unteren einstelligen PS Bereich abspielen, Schalldämpfer im Ansaugbereich sind halt immer ein Hindernis für nachströmende Luft. Ich schätze vielleicht 2-5 PS an Mehrleistung, aber auch so kleine Maßnahmen summieren sich! Ich hatte damals bei meinem Boxster auch einen K&N Filter (vielleicht 2-5 PS) und eine bearbeitete Luftfilter Box (2-5 PS)...in Summe natürlich kein "neuer Motor" aber etwas mehr Fahrspaß und das gute Gewissen wieder etwas getan zu haben ...werd mich dieser schönen Bastelei am Wochenende auch hingeben!
Nabends
also nicht belgbar dokumentiert, daher glaube ich nicht an einem Leistungszuwachs bis zur Darlegung des Gegenteils.
Btw. ein K&N ist Gift für die Roots die Kompressors...
--
Viele Grüsse
Ralf
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 14.06.2013 um 18:40 Uhr  
| Ja Ralf, ist alles nicht belegbar weil keiner vernünftige vorhernachher Messungen macht... hast Du in jedem Fall zu 100% Recht. ...war auch von mir nur so eine Grobschätzung... warum ist der K&N Gift für en Kompressor? Hab den noch nicht bestellt, wollte dieses aber machen... Bitte Info! | Antworten
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