.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Kompressor mit Schalldämpfer?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   tbr

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 463
User seit 11.05.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.06.2013 um 22:53 Uhr   
Der einzige Nebeneffekt war, dass man sich zu schnell an das zusätzliche Drehmoment gewöhnt hat.

--
Gruß Thomas

'01er 230er Automat

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an tbr    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 13.06.2013 um 02:06 Uhr   
So, müde aber...

Hier ein paar Bilder von der ganzen Aktion... Ca. 1 Stunde Arbeit)

Luftfilter ausgebaut, offene Anschlüsse...

http://s7.directupload.net/images/130613/esfx2lyl.jpg

Oben müssen 2 Schläuche abgezogen werden ( einer ist im Hintergrund ).

2 Schrauben entfernen

http://s7.directupload.net/images/130613/tbdv4eep.jpg

Abdeckung entfernt, offene Anschlüsse (im linken Anschluss befindet sich ein roter Dichtungsring
diesen haben wir erst mit rausgezogen... Ganz einfach einzeln wieder einzusetzen...



Die 6 Torx Schrauben waren bedingt leicht abzuschrauben, an die hinteren kommt man aber auch
mit etwas Fummelarbeit ran...

http://s14.directupload.net/images/130613/kxcdzmry.jpg

Interessant, offene Kompressorschaufeln...

http://s7.directupload.net/images/130613/t7kk8loq.jpg

Kompressorabdeckung im ausgebauten Zustand schon ohne Schalldämpfer

http://s7.directupload.net/images/130613/alme9p88.jpg


Wie schon beschrieben, 3 Schrauben raus, den schwarzen Schalldämpfer rausziehen und fertig...

Das Gewindeschneiden in der durchgehenden Bohrung war auch kein Problem, wir haben uns in 3
Schritten von 6 bis 8er Gewindebohrer vorgearbeitet...

Alles nochmal mit dem Hochdruckschlauch ausgeblasen... Damit kein Metallspänchen in die
Kompressoreinheit kommt...

Nochmal im ausgebauten Zustand: Die Stelle mit dem Loch zum fräsen ist rot markiert...

http://s14.directupload.net/images/130613/k9pkivtf.jpg




Wir haben dann nochmal etwas gefachsimpelt...

Wenn man sich eine ca 1 oder 2 cm dicke Aluplatte in Form des "Dichtungsmetalls" via CNC anfertigen lässt... Diese kommt zwischen Kompressorabdeckung und Kompressor wo das Dichtungsmetall aufliegt...

Würde durch den Gewinn an Raum für die Luft ein höheres Vakuum entstehen, so dass der Kompressor mehr Luft bekommt und ein paar mehr PS herauskitzelt ?

War nur so ne Idee... Machts Sinn ? Vll. kann mir jemand helfen...



Ergebnis vom Ausbau des Schalldämpfers in Verbindung mit dem verbauten 320er Auspuff... Es ist keine größere Riemenscheibe oder LLK verbaut...

Standgas, leises pfeifen... 3000 Umdrehungen, es tut sich etwas... Unter Vollast...

Kreisch.... im Tunnel ))) Zu Geil ^^

Wir haben zudem die Dämmung unter der Motorhaube ausgebaut....

VG

--
SLK 230 - EZ 09/2003 - Cubanitsilber - Motec Alufelgen Typ Strike (schwarz metallic poliert) - 225-45-R17, Echtglaswindschott - Becker CD/MP3 Radio - Klimaanlage - Sitzheizung - ESD vom 320er - Interieur Leder Schwarz - div. Teile Alu - 15er HR SP HA

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   r170Markus

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 40
User seit 14.06.2013
 Geschrieben am 14.06.2013 um 15:40 Uhr   
Das würde mich auch interessieren ob der Komp ganz raus muß oder ob das auch so geht?
Hat da jemand was dazu????
Hab zwar schon nen gut Sound aber etwas mehr und vielleicht wie beschrieben ein etwas besseres Ansprechverhalten wären nicht schlecht.
Ich glaub da gehts jedem so

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an r170Markus    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8667
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.06.2013 um 15:51 Uhr   
Moin,

die Frage stellt sich für mich, brint der Ausbau des Schalldämpfers wirklich mehr Leistung?

Dass eine gr. Riemenscheibe ein Leistungszuwachs bringt ist unbestritten, aber der Ausbau des Schalldäpfers bringt der neben der größeren Schall- und Geräuschkulisse auch ein spürbares Leistungsplus, und wenn "Ja" wie ist das dokumentiert, bzw durch ein Leistungsdiagramm belegt?

--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de
http://www.westslk.de/easyroof.htm
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
&
SportQP 230 K AMG Sport Edition, Iridiumsilber
----------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 14.06.2013 um 16:48 Uhr   
Das mit der Mehrleistung wird sich im unteren einstelligen PS Bereich abspielen, Schalldämpfer im Ansaugbereich sind halt immer ein Hindernis für nachströmende Luft. Ich schätze vielleicht 2-5 PS an Mehrleistung, aber auch so kleine Maßnahmen summieren sich! Ich hatte damals bei meinem Boxster auch einen K&N Filter (vielleicht 2-5 PS) und eine bearbeitete Luftfilter Box (2-5 PS)...in Summe natürlich kein "neuer Motor" aber etwas mehr Fahrspaß und das gute Gewissen wieder etwas getan zu haben ...werd mich dieser schönen Bastelei am Wochenende auch hingeben!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 14.06.2013 um 17:46 Uhr   


r170Markus schrieb:
Das würde mich auch interessieren ob der Komp ganz raus muß oder ob das auch so geht?
Hat da jemand was dazu????
Hab zwar schon nen gut Sound aber etwas mehr und vielleicht wie beschrieben ein etwas besseres Ansprechverhalten wären nicht schlecht.
Ich glaub da gehts jedem so



Es muss nur der Luftfilter und die Ansaugbrücke (hier sitzt der Schalldämpfer drinnen) ausgebaut werden... Der Kompressor an sich bleibt drinnen...

--
SLK 230 - EZ 09/2003 - Cubanitsilber - Motec Alufelgen Typ Strike (schwarz metallic poliert) - 225-45-R17, Echtglaswindschott - Becker CD/MP3 Radio - Klimaanlage - Sitzheizung - ESD vom 320er - Interieur Leder Schwarz - div. Teile Alu - 15er HR SP HA

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLKARLSSON

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 20
User seit 05.02.2013
 Geschrieben am 14.06.2013 um 18:00 Uhr   
Zum Glück ist der Kompressor im PreFl nicht kastriert.
In Verbindung mit der großen Riemenscheibe und besseren Luftdurchsatz ist der Sound echt klasse

Gruß Dominik

--
Mercedes SLK Carlsson R170 PreFl, Carlsson Motormodifikation, Felgen Carlsson 2/5 VA 8,5x18, HA 10x18, Carlsson 4-Kolben Bremsanlage VA 350 mm, R129 SL 600 Bremsanlage HA 300 mm, Carlsson Tieferlegung, Eibach Stabis, Carlsson Verdeckmodul, Xenon vom FL

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKARLSSON    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8667
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.06.2013 um 18:34 Uhr   


--Maitre-- schrieb:
Das mit der Mehrleistung wird sich im unteren einstelligen PS Bereich abspielen, Schalldämpfer im Ansaugbereich sind halt immer ein Hindernis für nachströmende Luft. Ich schätze vielleicht 2-5 PS an Mehrleistung, aber auch so kleine Maßnahmen summieren sich! Ich hatte damals bei meinem Boxster auch einen K&N Filter (vielleicht 2-5 PS) und eine bearbeitete Luftfilter Box (2-5 PS)...in Summe natürlich kein "neuer Motor" aber etwas mehr Fahrspaß und das gute Gewissen wieder etwas getan zu haben ...werd mich dieser schönen Bastelei am Wochenende auch hingeben!



Nabends

also nicht belgbar dokumentiert, daher glaube ich nicht an einem Leistungszuwachs bis zur Darlegung des Gegenteils.

Btw. ein K&N ist Gift für die Roots die Kompressors...



--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de
http://www.westslk.de/easyroof.htm
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
&
SportQP 230 K AMG Sport Edition, Iridiumsilber
----------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 14.06.2013 um 18:40 Uhr   
Ja Ralf, ist alles nicht belegbar weil keiner vernünftige vorhernachher Messungen macht... hast Du in jedem Fall zu 100% Recht. ...war auch von mir nur so eine Grobschätzung... warum ist der K&N Gift für en Kompressor? Hab den noch nicht bestellt, wollte dieses aber machen... Bitte Info!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8667
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.06.2013 um 21:06 Uhr   
Nabends, die

siehe meinen Beitrag hier:

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=33110&forum=5%3Cbr%3E%3Cbr%3E%A0%A0%A0%3Cimg&start=20

--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de
http://www.westslk.de/easyroof.htm
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
&
SportQP 230 K AMG Sport Edition, Iridiumsilber
----------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1209
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.395.345

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm