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| Geschrieben am 24.05.2010 um 07:43 Uhr  
| Hallo Forum
nach genauem Studium der Beiträge zum Soundverbessern eines 350ers
ist die 55er AMG Anlage scheinbar erste Wahl. Was mich jedoch etwas abschreckt ist die Tatsache das der Einbau mit Trenn und Schweissarbeiten verbunden ist. Das Rückrüsten ( aus welchen Grund auch immer ) ist somit erschwert. Besteht nicht die möglichkeit die Anlage normal zu montieren.
Mfg Tiffi | Antworten
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| Geschrieben am 26.05.2010 um 10:09 Uhr  
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SLK171 schrieb:
wenn überhaupt sinkt die Leistung aufgrund physikalischer Grundgesetze...
die max. Spitzenleistung (bei höherer Drehzahl) müßte sogar höher liegen als mit der Originalanlage (Staudruck), man wird aber einiges an Drehmoment einbüßen aufgrund nicht mehr optimal geführter Abgase - aber davon hat der 350er ja im Grunde genug, so das es im Realbetrieb kaum auffallen dürfte.
Gruß
Gerhard
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| Geschrieben am 26.05.2010 um 11:18 Uhr  
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Gerd122 schrieb:
die max. Spitzenleistung (bei höherer Drehzahl) müßte sogar höher liegen als mit der Originalanlage (Staudruck), man wird aber einiges an Drehmoment einbüßen aufgrund nicht mehr optimal geführter Abgase - aber davon hat der 350er ja im Grunde genug, so das es im Realbetrieb kaum auffallen dürfte.
Hallo Gerd,
Staudruck ist schon das richtige Stichwort, aber ganz so einfach ist es wohl nicht: ein geringerer Staudruck kann schon zu einer Leistungssteigerung führen, viel zu wenig Staudruck kann aber auch zu einem Leistungsabfall führen (extrem bei Turbomotoren), weil der in Gang gesetzte Abgasstrom abreißt und so der Unterdruckeffekt wegfällt.
In jedem Fall stimmt aber wie du schon sagst, dass der Abgasstrom mit der 55er Anlage überhaupt nicht mehr an den Motor angepasst ist und dadurch am Ende die Leistung nur geringer sein kann.
Ich habe damals subjektiv mehr Leistung und ein besseres Ansprechverhalten gehabt, nachdem ich die Anlage wieder zurückgerüstet hatte.
Gruß
Guido
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