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| Geschrieben am 06.02.2012 um 00:20 Uhr  
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Basti87 schrieb:
Sehr hilfreicher Thread mit guten Anleitungen! Danke dafür!
Stimmen die Teilenummern auch für den FL?
Nachdem die Arbeiten an den Ventilen ereldigt sind, steht noch immer die Reinigung des Ladeluftkühlers bzw. des gesamten Ansaugtraktes aus, oder? Da dürfte ja noch immer Öl drin sein, das zum LMM gelangt, obgleich hoffentlich kein neues mehr nachkommt
Greets
Basti
Das Reinigen des LLK ist auf jeden Fall zu empfehlen, wenn schon Öl an der DK bzw. am LMM gestanden hat. Der sitzt nämlich nun voll mit Öl.
Ich habe den LLK ausgebaut und mit Waschbenzin ausgespült. Da kam vielleicht eine Suppe raus -,- Meine Teillastentlüftungs-Aktion ist nun auch schon etwas her, aber Öl am LMM habe ich seither nie mehr gefunden.
Mfg | Antworten
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| Geschrieben am 12.02.2012 um 20:27 Uhr  
| Wie wär's Hans, wenn Du da mal den Betatester spielen würdest. Bei den EPC-Dingern gibt's ja 3 Jahre Garantie. Aber ehrlich gesagt, ich seh da ziemlich schwarz. Hab's auch vor Jahren mal mit so 'nen Chinesen probiert - war ein Reinfall (konnte aber zurückschicken und bekam das Geld zurück). VG Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 12.02.2012 um 21:31 Uhr  
| Irgendjemand hatte hier im Forum mal gepostet warum die Billignachbauten so billig bzw. schlecht sind. Die arbeiten anscheinend nicht mit einem echten Heißfilm, und nähern somit die Messwerte nur an. Das bringt falsche Werte im MSG und die Folge ist eine nicht perfekte Ansteuerung des Motors bzw. eine nicht perfekte Mischung an Sprit / Luft - Gemisch.
Kauf den, der bei Ebay als Original Siemens / VDO angeboten wird. Steht für 250 drin, aber du kannst einen Preisvorschlag machen. So hab ich meinen für 220 bekommen
Hier gilt demnach wiedermal die alte Weisheit: "Wer billig kauft, kauft zweimal" (billig ist nicht zu verwechseln mit günstig )
Mfg Markus | Antworten
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| Geschrieben am 13.02.2012 um 09:24 Uhr  
| Jop passt. Wenn du schonmal dabei bist, kannst du auch die Drosselklappe reinigen (Tuch mit Bremsenreiniger nehmen und die schwarzen Rückstände entfernen, geht im ausgebauten Zustand am besten.
Das bringt einen deutlich ruhigeren Leerlauf. Eine verschmutzte DK kann auch Fehler P101 zu Folge haben (laut Diagnosegerät, LMM defekt o0) | Antworten
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| Geschrieben am 07.04.2014 um 18:23 Uhr  
| So, dann hol' ich mal den Thread aus der Versenkung.
Ich habe mich letzten Montag an die Geschichte gewagt. Woche davor bestellte ich die O-Ringe, alle Schläuche sowie beide Dichtungen für die Ansaugbrücke. Der 200er Sauger hat KEINEN Rückschlagventil sondern nur einen Plastik Y-Teiler. Vormittags bin ich noch zum Conrad gefahren und den Ultraschallreinigungsgerät gekauft da ich auch vor hatte die Einspritzdüsen auch einer Reinigungskur zu unterziehen ( SilverCruiser Methode ). Um die Ansaugbrücke weg zu bekommen um die auch zu reinigen müßen 3 Stecker ab ( einer davon ist die Lambdasonde, die anderen 2 weis ich nicht) und die Masseleitung von glaube ich Anlasser abgeschraubt werden. Wegen der Benzinbrücke reicht nicht nur mal kurz den Tankdeckel öffnen. Ich müßte ihn ganz weglassen weil sich sonst wieder Druck aufbaut ( warscheinlich wegen 25-26°C und strahlender Sohne an dem Tag ). Da ich die Einspritzdüsen ausgebaut habe, habe ich alle 8 O-Ringe erneuert. Übrigens die oberen ( die in der Benzinbrücke ) waren nicht mehr Schwarz sondern eher hellbraun. Zwei der Einspritzdüsen waren ziemlich dreckig und die Ultraschallbad hat ihn wirklich gut getan.
Die Teillastdüsen waren auch verdreckt, die habe ich mit ner Büroklammer durchstochert. Die waren aber nicht zu. Die Schläuche brachen gleich beim Versuch die abzuziehen und die Reste quetschte ich einfach mit ner Flachzange weg. Ich habe fälschlicherweise zwei Schläuche gekauft ( je ca.30cm ), verbraucht habe ich nur einen. Einen in zwei Teile durchgeschnitten und das reichte. Die Dichtungen von der Ansaugbrücke waren noch weich aber habe die trotzdem ausgetauscht da über den Einspritzkanälen alles schwarz und verrust war. Also machten die alten Dichtungen auch nicht mehr dicht. Nachdem alles wieder sauber war, das Ganze Geraffel wieder eingebaut, Schlüßel auf Stufe 2 ( einige Sekunden gewartet bis das Benzinleitungen wieder voll sind ) und gestartet. Und sich dann an spontanerer Gasannahme gefreut .
Die ganze Geschichte hat etwas 4 Stunden gedauert ( incl. 3 x 7min. Reinigungsvorgänge für die Einspritzdüsen und den Benzinfeinfilter- die Silberne Runde Dose an der Benzinbrücke ).
Grüß Belly
--
ALK 200 preFl Bj.98 Schwarz
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| Geschrieben am 07.04.2014 um 22:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 08.04.2014 um 07:27 Uhr ]
Interessant Deine Rückmeldung. Die SilverCruiser - Story mit dem Ultraschall hat mich zu dem Tipp mit dem Einspritzdüsen-Reiniger geführt. Nicht jeder kann per Ultra... säubern. Aber es leuchtete mir ein, dass so gereinigte Düsen sich deutlich auf den Motorlauf auswirken.
Zu Vergaserzeiten erneuerte ich nach 70 Tsd. km jeweils das Schwimmernadelventil. Es war phänomenal wie die Motoren nachher wieder schnurrten. VG Dieter. | Antworten
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