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| Geschrieben am 22.04.2016 um 09:04 Uhr  
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Benno69 schrieb:
Eine Frage noch: ich habe einen Spannungsmesser. Wie könnte ich dort am Stecker die Spannung prüfen?
Moin!
Tja - wenn man wüßte, ob der Magnet einfach über 12V an/aus, 0-12V gleitend oder per PWM angesteuert wird... aber das bekommst Du mit Deinem Meßgerät dann ja 'raus. Aber bei PWM wird's doof mit dem Meßergebnis ohne "richtiges" Meßequipment.
Ohne die genauen Zusammenhänge zu kennen würde ich erstmal 20EUR in die Hand nehmen und in einen neuen Nockenwellensensor investieren - ist halt so eine "Gefühlssache" bei diesem verschmerzbaren Betrag und sollte sich nichts ändern, hat man einen in Reserve
Ciao Uwe
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| Geschrieben am 23.04.2016 um 15:16 Uhr  
| Hallo,
da viel hier über das K40 geschrieben wurde, bin ich her gegangen, diese Platine mit den Relais mal auszubauen. Sollten dort kalte Lötstellen vorhanden sein, könnten Probleme auftreten. Dabei sind mir mehrere Stellen aufgefallen, die so ausschauen (siehe Foto). Ist das eine kalte Lötstelle?
Eine Frage noch: wer kann mir sagen, welche Relais für welche Funktion verantwortlich ist? Das Foto von meinen K40 (98er- Sauger) füge ich auch bei.
Benno
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| Geschrieben am 23.04.2016 um 21:30 Uhr  
| Dass die Lötstelle nicht so ist, wie sie sein soll, sieht ja ein Blinder mit dem Krückstock, bzw. ein purer Laie wie der Meinige. Das wird nicht die einzige sein, die sich da rumtreibt. Irgendwann wacht dann so eine Schläferin auf. Daher Vorbeugen nach Dirks Vorschlag ist zu empfehlen. Die schlechteste Idee war es auch nicht bei einem Schnäppchen-Angebot (wie hier neulich in den KAs, sofern die Teile-Nummer paßt), zuzugreifen. Nachlöten wurde auch mal auf Youtube dargestellt. VG Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 04.05.2016 um 22:31 Uhr  
| Hallo,
ich habe das K40 zum Nachlöten in eine Fachwerkstatt gebracht. Neben den beidseiten Lötstellen wurden auch die Relais überprüft, gangbar gemacht sowie die Kontakte geschmiert.
Nachdem Einbau kam schon mal nicht das Geräusch wie sonst beim Starten (als würde der Anlasser klemmen). Vielleicht lag es klemmenden Relais?
Generell fährt er nun subjektiver besser. Der Motor reagiert bessre auf das Gaspedal.
Sollte jemand wissen, welche Aufgaben die Relais beim K40 haben, immer her damit.
Benno
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