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Tipps und Technik R170 » » Thema: Anleitung für Reparatur der Teillastentlüftung
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   umac

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 Geschrieben am 22.04.2016 um 09:04 Uhr   


Benno69 schrieb:
Eine Frage noch: ich habe einen Spannungsmesser. Wie könnte ich dort am Stecker die Spannung prüfen?



Moin!

Tja - wenn man wüßte, ob der Magnet einfach über 12V an/aus, 0-12V gleitend oder per PWM angesteuert wird... aber das bekommst Du mit Deinem Meßgerät dann ja 'raus. Aber bei PWM wird's doof mit dem Meßergebnis ohne "richtiges" Meßequipment.

Ohne die genauen Zusammenhänge zu kennen würde ich erstmal 20EUR in die Hand nehmen und in einen neuen Nockenwellensensor investieren - ist halt so eine "Gefühlssache" bei diesem verschmerzbaren Betrag und sollte sich nichts ändern, hat man einen in Reserve

Ciao Uwe

--
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 Geschrieben am 23.04.2016 um 15:16 Uhr   
Hallo,

da viel hier über das K40 geschrieben wurde, bin ich her gegangen, diese Platine mit den Relais mal auszubauen. Sollten dort kalte Lötstellen vorhanden sein, könnten Probleme auftreten. Dabei sind mir mehrere Stellen aufgefallen, die so ausschauen (siehe Foto). Ist das eine kalte Lötstelle?

Eine Frage noch: wer kann mir sagen, welche Relais für welche Funktion verantwortlich ist? Das Foto von meinen K40 (98er- Sauger) füge ich auch bei.

Benno

   

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Schönwetterfahrer

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 Geschrieben am 23.04.2016 um 15:16 Uhr   
...und hier noch das K40....

   

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Schönwetterfahrer

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   ASW29

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 Geschrieben am 23.04.2016 um 20:57 Uhr   
Jepp...
alten Lötzinn entfernen und den Lötpunkt mit frischen Lötzinn auffüllen.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

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   kauba1
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 Geschrieben am 23.04.2016 um 21:30 Uhr   
Dass die Lötstelle nicht so ist, wie sie sein soll, sieht ja ein Blinder mit dem Krückstock, bzw. ein purer Laie wie der Meinige. Das wird nicht die einzige sein, die sich da rumtreibt. Irgendwann wacht dann so eine Schläferin auf. Daher Vorbeugen nach Dirks Vorschlag ist zu empfehlen. Die schlechteste Idee war es auch nicht bei einem Schnäppchen-Angebot (wie hier neulich in den KAs, sofern die Teile-Nummer paßt), zuzugreifen. Nachlöten wurde auch mal auf Youtube dargestellt. VG Dieter.

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 Geschrieben am 23.04.2016 um 22:03 Uhr   
Hallo Dieter,

ja, dieses Stelle war exemplarisch

Insgesamt habe ich 9 solche stellen. Und alle sind von den Relais.

Kann mir denn jemand etwas zu den Aufgaben der Relais sagen.

Benno

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Schönwetterfahrer

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   kauba1
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 Geschrieben am 24.04.2016 um 01:58 Uhr   
Vielleicht hilft Dir das: Die Bilder von chrisoli aus dem Crossfire geben die richtige Sicherungsbelegung an. http://tinyurl.com/qyhevcl VG Dieter.

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   TargaRobby

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 Geschrieben am 24.04.2016 um 07:57 Uhr   


kauba1 schrieb:
Die schlechteste Idee war es auch nicht bei einem Schnäppchen-Angebot (wie hier neulich in den KAs, sofern die Teile-Nummer paßt), zuzugreifen.



... jepp! Danke nochmal für Deine guten Tips.

   

--
Viele Grüße,
Robby

170.449 - 2001 - 17" Mirzam - RS - Zimmermann
SC 930.10 - 1983 - Noelracing Sportumbau

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 Geschrieben am 04.05.2016 um 22:31 Uhr   
Hallo,

ich habe das K40 zum Nachlöten in eine Fachwerkstatt gebracht. Neben den beidseiten Lötstellen wurden auch die Relais überprüft, gangbar gemacht sowie die Kontakte geschmiert.

Nachdem Einbau kam schon mal nicht das Geräusch wie sonst beim Starten (als würde der Anlasser klemmen). Vielleicht lag es klemmenden Relais?

Generell fährt er nun subjektiver besser. Der Motor reagiert bessre auf das Gaspedal.

Sollte jemand wissen, welche Aufgaben die Relais beim K40 haben, immer her damit.

Benno


--
Schönwetterfahrer

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   TargaRobby

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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.05.2016 um 19:48 Uhr   


Benno69 schrieb:
Sollte jemand wissen, welche Aufgaben die Relais beim K40 haben, immer her damit.



... das würde mich ebenfalls interessieren, Danke im voraus!

--
Viele Grüße,
Robby

170.449 - 2001 - 17" Mirzam - RS - Zimmermann
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