.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Anleitung für Reparatur der Teillastentlüftung
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 )
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.06.2014 um 07:29 Uhr   
Düse rein: Die Vorschläge mit den unterschiedlichen Temperaturen habe ich auch - vergebens - probiert. Letztendlich half nur an der Messingdüsen ein paar tausendstel Millimeter (mit 300er oder höher Sandpapier) abzuschmirgeln.
NS-Tipp: Vergiss bei der Rückmontage nicht den schwarzen Kunststoffclip = Halterung für den Schlauch zum Rückschlagventil in den Motorblock zu stecken. Wenn das Ansauggeweih wieder dran ist, kriegst Du den nicht wieder hin.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 14.06.2014
 Geschrieben am 21.06.2014 um 20:14 Uhr   
genau so hatte ich es auch gemacht, düse in den Akku schrauber 400er schmirgel papier, dann noch mit loctite gesichert weil sie zu leicht reinging, das wars, nächstes mal bleibt die düse drin und wird nur gereinigt

gruß
tom

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Baghira    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 85
User seit 05.06.2006
 Geschrieben am 29.10.2014 um 22:07 Uhr   
Und was gibt es für Alternativen?
Mal ehrlich, da nen halben Tach schrauben und womöglich noch mehr kaputt machen als heile...lohnt sich das wirklich.

Wie wäre es wenn man den Schlauch einfach nicht mehr in das Ansaugsystem steckt? Wie laufen die Schläuche der Teillastöldampfentsorgung?

Einer kommt von unten über das Rückschlagventil und Verteiler zu den beiden Düsen. Und der andere????

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an cyberbenz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.10.2014 um 07:57 Uhr   
Da gibt es keine Alternative. Bei Deinem Vorschlag hast Du nach kurzer Zeit eine Ölsuppe auf der unteren Motorschutzverkleidung.
Zur Vereinfachung gibt es nur 2 Möglichkeiten:
1. Die Düsen stecken lassen und nur durchstochern. Erspart einige Stunden Arbeit.
2.Noch mehr erspart - aber ein Kunststück (convertible 's Idee): Nichts wegmontieren, sondern nur mit Fingerakrobatik unten herumfummeln bis man an die Düsen kommt und durchstochern. Bei ihm hat's geklappt. Viel Erfolg! Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 85
User seit 05.06.2006
 Geschrieben am 30.10.2014 um 10:50 Uhr   
Danke. Verdammter Dreck!
Aber wie kommt das Öl eigentlich in den Ansaugtrakt? Nicht nur der LMM, auch das ganze Druckrohr ist ölverschmiert. Da muss es doch vom Kurbelwellengehäuse noch einen 2.ten Schlauch geben der im Falle von verstopften Düsen dann in den Ansaugtrakt entlastet? Oder? Kann man da nicht einfach eine neue Leitung legen oder verlegen, dass nichts mehr in den Ansaugtrakt gelangt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an cyberbenz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.10.2014 um 12:48 Uhr   
Wie das Öl in den Ansaugtrakt kommt, habe ich in diesem Thread sicher schon ausführlich erläutert. Kurz nochmal: Bei höherem Motoralter gibt es verschleißbedingt mehr Motordurchblasgase. Diese drückt's oben raus zur Kürbelgehäuse-Entlüftung. Sie sind ölhaltig und werden durch die zwei Systeme Ölabscheider (für Vollast) und die beiden genannten Düsen für die Teillast behandelt. Wenn dieser ordnungsgemäße Weg blockiert ist, bläst's eben über den Luftfilter .... . Du kannst nachschauen im Luffi-Gehäuse. Das wird auch sehr ölig sein, eine Pfütze steht im tiefsten Eck und auch der Luftfilter selbst hat an der tiefsten Stelle im Eck eine Pfütze.
Also hurtig ans Werk: Alles säubern und die Düsen der Teillastenlüftung freistochern. Ein neuer Ölabscheider (~50€) wird auch nützlich sein. Viel Erfolg! Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 85
User seit 05.06.2006
 Geschrieben am 30.10.2014 um 13:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von cyberbenz am 30.10.2014 um 13:08 Uhr ]

Mein Luftfiltergehäuse ist furztrocken. Deshalb auch die Frage auf welchen Wege das Öl in den Ansaugtrackt kommt, wenn die Düsen zu sind. Außerdem schreiben hier viele, dass die Schläuche vor den Düsen zerbröselt sind. Dann dürfte es doch auch kein Problem geben, da die Soße dann am Motor runterlaufen müßte....tut sie aber nicht, sondern landet im Ansaugtrackt. Für mich ist das Rätsel Öl im Ansaugtrackt also noch nicht ganz gelöst....Wieviele Kurbelgehäuseentlüftungen gibt es denn überhaupt???

Wo sitzt denn der Ölabscheider für Volllast?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an cyberbenz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.10.2014 um 15:53 Uhr   
Luftfiltergehäuse trocken ist ja ein gutes Zeichen. Ich würde auch mal den fingerdicken Schlauch, welcher vom Ölabscheider in den Luftfilter führt, abnehmen und im Leerlauf Gas geben und schauen, wie es da rauspustet. Wenn wenig zu sehen ist = sehr gut, und evtl. sind die beiden Düsen der Teillastentlüftung gar nicht zugekokt. Bei meinem Ersatzmotor waren die bei 120 T. km noch offen. Vielleicht stammt das Öl im Ansaugtrakt auch vom Vorbesitzer. Anyway: Gut trocken reiben, auch die Manschette unten am LLK zum Ausgang Richtung LMM lösen. Dann läuft Brühe raus. So gut wie möglich trocknen. LMM kann auch mit LMM-Reiniger gereinigt werden. Viel Erfolg! Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 205
User seit 03.07.2013
 Geschrieben am 16.04.2016 um 16:01 Uhr   
Hallo Zusammen,

ich grabe nochmals dieses Thema hier aus. Mein 200 er Sauger von 3/97 und hat knapp 75000km auf der Uhr. Das lässt daraus schließen, dass das Fahrzeug als Schönwetterauto genutzt wurde und manche Funktionen durch starke Ablagerungen wahrscheinlich eingeschränkt nur arbeiten. So auch vermutlich die Teillastentlüftung.

Nun wollte ich diese eben auch mal reinigen bzw. diese kleinen Düsen mit dem Blumendraht durchstechen.

Krakenarme, wie der Kollege hier habe ich nicht http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=79425&forum=5&start=40&highlight= , also muss die Ansaugbrücke heraus. Aber wie baue ich diese aus?

Meine Fortschritte bisher:

Gasgestänge von der Ansaugbrücke losgeschraubt
Beide langen Schrauben von der "Einspritzleiste" http://www.mbslk.de/images/forum/beitragsbilder/810450 gelöst

und weiter komme ich schon nicht mehr. Mein Problem sind die Einspritzdüsen. Sind diese nur gesteckt? Wie kann ich diese nun lösen? Indem ich diese Metallklammern zusammendrücke und dann die Leiste anhebe?

Wenn die "Einspritzleiste" los ist, könnte ich an die vier schrauben der Ansaugbrücke rankommen und diese dann mit der Drosselklappeneinheit lösen.

Odre muss ich noch etwas beachten, ausser die beidne Kraftstoffleitungen.

Danke für Mithilfe.

Benno

--
Schönwetterfahrer

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Benno69    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.04.2016 um 18:04 Uhr   
Kraftstoffeinfülldeckel hinten kurz öffnen um etwaigen Druck rauszunehmen. Die Metallklammern zusammendrücken/entfernen. Achtung, wenn Dir eine runterfällt, findest Du sie ein halbes Jahr nicht mehr (irgendwo da unten im Verborgenen ruhend). Stromstecker abziehen. Dann kann man das komplette Rail rausziehen, da nur gesteckt. An jeder Düse befinden sich zwei Viton-Dichtringe (1 vorne an der Düse und eine in der Mitte). Wenn sie nicht beschädigt werden, kann man sie wieder verwenden. Möglicherweise bleibt der vordere Dichtring im Einspritzkanal stecken. Mittels Spitzzange greifen und rausziehen.
Dann kann man die Schrauben der vier Ansaugrohre (je 2 Stück, oben und unten) entfernen und dann das kpl. Geweih wegziehen.
Nun kommt man an die beiden Düsen, um die es geht, ran. Die brüchig gewordenen 5 mm-Schläuche entfernen (müssen sowieso neu rein, billige Meterware) Büroklammer kann man auch verwenden - ist vielleicht stabiler. Nun erst mal sehen, ob die bereits verkokt sind oder noch einwandfrei offen.
Schläuche ersetzen auch das vor der Verzweigung sitzende Rückschlagventil, beim Wiedereinbau die Kunststoffhalteklammer, welche im Motorgehäuse steckt nicht vergessen. Nachher kommt man nicht mehr ran. Das wär's eigentlich. Viel Erfolg! Dieter.
NS: Bei Fragen - nur zu.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1068
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.370.059

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm