.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Anleitung für Reparatur der Teillastentlüftung
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
 Geschrieben am 30.07.2010 um 22:44 Uhr   
Habe heute dieses leidige Thema in Angriff genommen.
War ne Sklavenarbeit
Erstmal musste ich 3 mal wieder in den Keller, weil immer wieder weiteres Werkzeug nötig war.
Dann musste ich das ACC Powerrohr und die Drosselklappe ausbauen, um halbwegs ranzukommen
Beim Zusammenbau ist mir dann noch eine Schraube der Ansaugbrücke runtergefallen, die ich von oben nicht sehen konnte. Habe dann den Motorschutz abgebaut, mit dem Ergebnis, daß diese blöde Schraube immer noch nicht zu sehen war.
Ich habe diese dann auf dem Achsträger ertastet und auf den Boden geschnippst.
Zum eigentlichen Problem der Düsen:
habe diese nur gesäubert, mit einer Büroklammer durchstoßen und alle Schläuche und das Ventil erneuert. Die beiden dünnen Schläuche waren so porös, daß sie beim Versuch, diese abzumachen, auseinandergebröselt sind.
Ergebnis war, daß der Rest auf den Düsen klebte und ich diese Reste mit nem Schraubendreher und ner Zange als Hammer/Meißel abprügeln musste
Hoffe jedenfalls, daß es wieder für ein paar tausend km funzt mit der Teillastentlüftung.
Danke Dieter für Deine Infos

--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pebu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.07.2010 um 23:25 Uhr   
Bravo, pebu, für die gelungene Arbeit. So wie bei Dir hat mich natürlich auch die Tücke des Objekts genarrt. Habe bald eine Stunde nach einer verschwundenen Sicherungsklammer von den Einspritzdüsen gesucht - ein Jahr später fand ich sie in einem Eck im Motorraum liegen. Von den blutigen Finger will ich ja gar nicht reden. Ich bin nicht wehleidig. Die großen Dichtungen von den Zylindereinlässen habe ich umsonst gekauft. Auch einen Satz Düsen habe ich noch rumliegen. Aber immerhin ist Dir doch mit der Büroklammer eine bedeutende Arbeitsverkürzung gelungen. Wenn ich an den Hickhack mit den Düsen denke, die gingen erstens nur mit brachialer Zerstörungsgewalt raus. Die neuen gingen nicht rein.
Schau mal nach, wenn's geht, wie es nun beim Ölabscheider Richtung Luffi rauspustet. Da müßte jetzt schon eine wesentliche Verbesserung zu sehen sein.
Ging das eigentlich schwer mit dem Drahtdurchstochern? Ich meine, waren die Düsen stark verstopft, mußte man lange stochern, also war die Ölkohle fest wie Zement oder nur so mittelmäßig?
Im Rückblick bin ich eigentlich ganz schön stolz auf die erfolgreiche Arbeit und werde möglicherweise irgendwann mal wieder ran gehen. Meine MB-Werkstatt sagte mir, das hätte sie noch nie gemacht. Ich frag' mich da nur was dann die armen Autobesitzer machen?
Nochmal vielen Dank für das interessante Feedback. Da gab's nämlich auch einiges zum Schmunzeln. MfG Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
 Geschrieben am 31.07.2010 um 02:22 Uhr   


kauba1 schrieb:
Habe bald eine Stunde nach einer verschwundenen Sicherungsklammer von den Einspritzdüsen gesucht



Eine runtergefallene Sicherungsklammer war bei mir der Grund für einen der drei Fußmärsche in den Keller.
Habe einen Magnet mit langem Griff geholt und nach der Halteklammer 'geangelt'



kauba1 schrieb:
Die großen Dichtungen von den Zylindereinlässen habe ich umsonst gekauft. Auch einen Satz Düsen habe ich noch rumliegen.
Aber immerhin ist Dir doch mit der Büroklammer eine bedeutende Arbeitsverkürzung gelungen. Wenn ich an den Hickhack mit den Düsen denke, die gingen erstens nur mit brachialer Zerstörungsgewalt raus. Die neuen gingen nicht rein.



Dank Deiner Erfahrung und den Erfahrungen von anderen hier habe ich die Dichtung nicht gekauft, die Düsen nicht gewechselt aber die acht Dichtungen für die Einspritzdüsen erneuert




kauba1 schrieb:
Ging das eigentlich schwer mit dem Drahtdurchstochern? Ich meine, waren die Düsen stark verstopft, mußte man lange stochern, also war die Ölkohle fest wie Zement oder nur so mittelmäßig?



Ich hatte ja eine Messingdüse sozusagen als Anschauungsobjekt bei MB geholt.
Dadurch konnte ich vorher feststellen, daß ein 2,9 mm Bohrer in die Düse passt. Nur die letzten 3 mm der Düse haben einen Durchmesser von 1,1 mm. Mit dem großen Bohrer habe ich recht wenig Schmutz rausgeholt, das letzte Stück habe ich mit viel Mühe mit der Büroklammer durchstoßen...das war bei beiden Düsen richtig zugesetzt. Danach habe ich dann noch mit Nitro getränkten Pfeifenreiniger die Düse geputzt und mit einer großen Einwegspritz mehrmals Luft durchgepustet und angesaugt. Ergebnis: alles frei und durchgängig


Zu den allgemeinen Problemen die Du und auch ich hatte:
wir sind einfach zu alt für solchen Blödsinn

Beim Teilewechsler zum Beispiel ging alles ganz easy....typisch bei Neuteilen


--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pebu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   tilly001

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 204
User seit 08.05.2007
 Geschrieben am 31.08.2010 um 08:19 Uhr   
Guten Morgen,

eine Frage zu diesem Thema.

Kann eine verstopfte Teillastentlüftung zu Zündaussetzern im Drehzahlbereich 2000 - 3500 U/Min. führen?

Die Zündanlage kann es nicht sein. Die ist komplett neu!

Grüße

Stefan

--
SLK 230 Kompressor, preFL, BJ 1998, Easyroof, Ölstopkabel, Autogas Prins VSI, http://www.mbslk-münsterland.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an tilly001    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.09.2010 um 16:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 01.09.2010 um 16:42 Uhr ]

Hi!
Nein! MfG Dieter.
EDIT: Muss die kategorische Antwort von oben etwas modifizieren: Wenn die Teillastentlüftung nicht funktioniert, strömen die Öldämpfe aus der Kurbelgehäuseentlüftung über das Ansaugsystem (Luftfilter, LLK, LMM, Drosselklklappe ...) und verschmutzen den LMM, sodass es zu Motorstörungen kommt. Der Bosch(=der Originale von MB) ist dabei empfindlicher als der Pierburg 09, der auch durch Reinigung (wenn's richtig gemacht wird) immer wieder auf Vordermann gebracht werden kann.
--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 170000 km

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   tilly001

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 204
User seit 08.05.2007
 Geschrieben am 01.09.2010 um 16:20 Uhr   
Okay. Reinigen werde ich Sie trotzdem !

Ich habe dann nur noch die Einspritzdüsen in Verdacht ... die werden gleich im Ultraschallbad gereinigt.

Danach bleibt fast nur noch ein Kabelbruch oder eine Kaltlötstelle im MSG.

Gibt es einen bebilderten Thread wo im MSG die Kaltlötstellen im Normalfall sind?

Tilly

--
SLK 230 Kompressor, preFL, BJ 1998, Easyroof, Ölstopkabel, Autogas Prins VSI, http://www.mbslk-münsterland.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an tilly001    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.09.2010 um 16:41 Uhr   
Hi!
Die kalten Lötstellen im K40 reagieren nach meiner Erfahrung zwar etwas anders, aber man kann ja nie wissen. Das K40 ist das Modul mit der orangen 40A-Si. und den 5 blauen 15A-Sis. Die Einspritzdüsen-Reinigung ist sicher eine gute Sache. Wenn Du Dir die Mühe mit dem Ultraschallgerät - was sicher die optimale Lösung ist - vereinfachen willst, kannst Du ja auch mal einer Tankfüllung (Benzin natürlich) eine Dose Einspritzdüsen-Reiniger von Liqui Moly um ca. 10€ zugeben. MfG Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
 Geschrieben am 01.09.2010 um 16:45 Uhr   


tilly001 schrieb:
Danach bleibt fast nur noch ein Kabelbruch oder eine Kaltlötstelle im MSG.



MSG ist nicht K40.
Kalte Lötstellen im MSG sind zumindest mir nicht bekannt

@Hallo Dieter, 'alter' Spaghettifutterer

--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pebu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   tilly001

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 204
User seit 08.05.2007
 Geschrieben am 04.09.2010 um 18:13 Uhr   
So ich bin auch Heute mit der Reinigung fertig geworden

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht:

1.

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an tilly001    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   tilly001

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 204
User seit 08.05.2007
 Geschrieben am 04.09.2010 um 18:14 Uhr   
2.

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an tilly001    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1063
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.370.009

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm