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| Geschrieben am 27.05.2010 um 15:37 Uhr  
| Den gleichen Luftdruck fahre ich mit meinen 19" 225/255 auch. Bin damit auch sehr zufrieden. Deshalb würde ich bei 20" eher auf 2,8/3,0 gehen, der Querschnitt ist nun mal eben sehr gering und deine Felgen werden es dir danken. Beim einlenken sitzen die Felgenaussenkanten ja schon fast auf der Fahrbahn auf. Auf dem anderen Auto fahre ich 18" 225/255 mit 2,5/2,7. Ich vermute das hinten mehr druck drauf ist weil der Reifen sich völlig anders verhält als der vordere, durch die größere Breite und im Verhältnis der niedrigere Querschnitt. Hat nicht unbedingt etwas mit dem Gewicht auf der hinteren Achse zu tun. Die breitere Lauffläche muss ja irgendwie unter spannung gehalten werden. Deshalb je breiter der Reifen desto höher der Druck. | Antworten
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User seit 23.09.2006
| Geschrieben am 27.05.2010 um 16:16 Uhr  
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Flatterik schrieb:
Deshalb je breiter der Reifen desto höher der Druck.
die Logik ist aber schwachfug. Was soll der Reifendruck mit der Breite zu tun haben?
Unterschiedliche Drücke im kalten Zustand benutzt man eigentlich um bei voller Betriebstemperatur möglichst gleiche Temperaturen der Reifen zu haben (auch der Druck, denn der bestimmt die Temperatur). Auch soll ein Straßenreifen möglichst mitte und außen gleich "heiß" sein.
Gruß
Gerhard
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User seit 02.03.2010
| Geschrieben am 27.05.2010 um 17:16 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Flatterik am 27.05.2010 um 17:18 Uhr ]
Mit der Temperatur geb ich dir recht.
Nett meine Meinung als schwachfug zu beschreiben. Ich hoffe man kann auch höfflich miteinander diskutieren.
Ich habe die Sache einfach Statisch betrachtet. Und um meine Gedankengänge nur ganz einfach zu erklären:
Betrachtet man einen Reifen, so kann man ihn stark vereinfacht mit einem Stab vergleichen, der an seinen Enden aufgelagert ist (die Reifenflanken). Wirkt jetzt auf die Länge des Stabes eine Streckenlast (Gewicht des Fahrzeugs auf die Lauffläche) so entsteht ein Moment im Stab. Dieses ist in der Mitte am größten. Je breiter die Lauffläche, bzw. je länger der Stab desto höher das Moment. Um also zu bewerkställigen das in der Mitte die Lauffläche noch ausreichend Anpressdruckauf die Fahrbahn bekommt muss dementsprechend der Gegendruck höher sein. Und wir reden hier ja nicht von 1 oder 2 bar sondern nur um ca 7% mehr Luftdruck. Reifen mit zu wenig Druck fahren sich auf den Aussenkanten stärker ab als in der Mitte.
Aber natürlich kann ich mich auch total irren, ich bin ja schließlich kein Reifenspezi. | Antworten
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User seit 23.09.2006
| Geschrieben am 27.05.2010 um 20:56 Uhr  
|
Flatterik schrieb:
Nett meine Meinung als schwachfug zu beschreiben. Ich hoffe man kann auch höfflich miteinander diskutieren.
sorry, das war wirklich nicht böse gemeint - bitte verzeih mir
Gruß
Gerhard
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User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 27.05.2010 um 22:06 Uhr  
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Flatterik schrieb:
Deshalb je breiter der Reifen desto höher der Druck.
Hallo Erik,
da liegst du auf jeden Fall daneben. Bei 19" auf dem R171 ist der empfohlene Luftdruck mit der 225/35 und 255/30er Kombi auf jeden Fall höher als bei der 235/35 und 265/30er Kombi.
Meistens gilt: je flacher der Reifen, desto höher der Druck. Auch die mögliche Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs spielt eine entscheidende Rolle. Je schneller der Wagen fahren kann, desto höher wird der Luftdruck.
Gude, Olli.
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