.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Motor geht beim 32er einfach aus.
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 18.05.2010 um 22:12 Uhr   
Moin
auf dem Wege vom Job nach Hause und nach einer kurzen Autobahnhatz, ging kurz vor der Werkstatt meines Vertrauens im Ort, der Motor ohne irgendein Vorzeichen einfach aus.

Drehzahlmesser auf Null.
Kein Licht ging am Armaturenbrett an.
Ich schaltete die Automatik in N und rollte bis auf dem letzten Meter bis zum Werkstattor.

Unglaublich, da hat es jemand gut mit mir gemeint.

Von der Autobahn bis zur Werkstatt ist es mal eben ein guter halber Kilometer, kein ADAC, kein warten, einfach zur Werkstatt gerollt.
Der Mechaniker meines Vertrauens schloß gerade ab.

Ich versuchte kurz das Auto nochmal zu starten, ohne Erfolg.
Ein erster kurzer Check ergab, dass die Bezinpumpe läuft.
Das war´s für heute.
Und ich wurde sogar mit meinen beiden Wasserkisten nach Hause gefahren, ca. 1 Kilometer.
So lobe ich mir Autopannen.

Gruß J.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 18.05.2010 um 23:53 Uhr   
Batterie tot/schwach?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.05.2010 um 00:15 Uhr   
Hi!
Batterie tot/schwach wie Vorredner meint, kann - mit Verlaub gesagt - nicht sein, da ja während der Fahrt die Lima lädt und auch den laufenden Strom liefert.
Ich geh' mal von meiner Erfahrung aus, da mir das auch eine Zeitlang passierte. Nach Tausch des Taktmoduls (unter dem Hauptsicherungskasten, im Motorraum links nahe der Windschutzscheibe, <100€), kann leicht selbst gemacht werden, war zunächst mal dieses Problem gelöst. Über ein Jahr lang war alles OK. Dann kam launisches Startverhalten: Mal ging er an, mal nicht, kaum berechenbar, höchstens war eine gewisse Temperaturabhängigkeit feststellbar. Das war kalte Lötstelle(n) im MSG. Tausch eines Moduls (~130€) und seither ist Ruhe. Diese Ursache konnte im Fehlerspeicher nur ausgelesen werden, als ein akuter Störfall vorlag.
Daher schließe ich, dass das Ausgehen während der Fahrt vom Taktmodul herrührte. MfG Dieter 230A/98 168000 km

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 19.05.2010 um 06:48 Uhr   
moin
@ Dieter
danke für den Hinweis.
Die Batterie ist es nicht, den Strom war ja noch da und es funktionierte alles (Fenster hoch fahren, Licht)
Nur eben ohne Motor.
Was macht den so ein Taktmodul, ist das für die Zündung zuständig und taktet den Zündfunken ? (ehemals Unterbrecherkontakt ?)
Scham ma mal
Gruß J.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.05.2010 um 07:22 Uhr   


Ostseepower 1 schrieb:
Was macht den so ein Taktmodul, ist das für die Zündung zuständig und taktet den Zündfunken ? (ehemals Unterbrecherkontakt ?)


Moin!
Frag mich was Leichteres, bin kein Profi. Aber ich vermute auch, dass es so ist wie Du meinst. MfG Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Minchen

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10700
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.05.2010 um 09:10 Uhr   
Moin !
Mein Tipp ist der Nockenwellensensor !
Bitte berichte was es dann letztendlich war.

Armin

--
Einfach nur das Leben genießen und Spaß haben !


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Minchen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2113
User seit 01.03.2006
 Geschrieben am 19.05.2010 um 17:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von pebu am 19.05.2010 um 17:46 Uhr ]



Ostseepower 1 schrieb:
moin
Was macht den so ein Taktmodul, ist das für die Zündung zuständig und taktet den Zündfunken ?



Starter-Relais und Scheinwerfer-Reinigungsanlage

Die Legende sagt:
Cycle module (traction systems, HCS, ATA, AAC [SRA, EDW, KLA])

EDW scheint auch irgendwie davon abhängig zu sein

Nachtrag:
Beim 32er auch die NTK Pumpe
--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pebu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 19.05.2010 um 23:02 Uhr   
moin
also was ihr da postet, keine Ahnung.
Aber was hat dann ein Taktmodul mit dem Motor zu tun.
Und wie kann etwas defekt sein, von dem man nicht weiß wofür es da ist.
Der erste April ist doch schon lange durch.
Bin heute noch nicht weiter mit dem Auto, in der Werkstatt fiel als Übeltäter der Begriff OT (- Versteller ??), keine Ahnung was das wieder sein soll.
Na gut, morgen weiß ich mehr ??
Ham ja noch den guten Nitro mit Treckermotor- 2,8 Turbodiesel.
Gruß J.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.05.2010 um 23:27 Uhr   
OT hat in diesem Falle mal nix mit Off Topic zu tun

Hier: oberer Totpunkt, meist an Zyl No. 1 abgegriffen.
Da gibt´s hier allerdings einige Beiträge zu dem Thema,
ebenso delikat wie der von Armin genannte Nockenwellensensor.


Gruß

--
Convertible
............................................................
230 PreFl / SLK55 RC-PC AMG
....der V8 aus der unglaublichen AMG Schmiede

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 19.05.2010 um 23:38 Uhr   
moin
Also ich bin schon gespannt was da jetzt rauskommt.
Was ist unter dem Begriff -Delikat- in Bezug auf Technik zu verstehen ?
Als Laie würde ich interpretieren und meinen:
- die haben keine Ahnung
- kann teuer werden
- ist ein seltener Vorfall
- ich drücke mich besoners gewählt zu einem Problem aus

Gruß J.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :702
Mitglieder:    6
Im Chat  :    2


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.233.085

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie würdest Du die Einführung einer Blauen Karte (Zeitstrafenkarte) im Profi-Fußball finden?

Gut
Schlecht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm