| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch
Klatsch und Tratsch » » Thema: Frank No.5 nächstes Projekt Vette vs. Lambo |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 ) |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 01.08.2010 um 19:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von dreieralex am 01.08.2010 um 19:02 Uhr ]
AU320 schrieb:
Hier geht es doch ganz klar nur um das Beschleunigungsvermögen 2-Rad vs. 4-Rad und dabei wird ein Moped auf Grund des Leistungsgewichtes (und unter Bedacht anderer Vor- und Nachteile: Luft-, Rollwiderstand,...) immer die Nase vorne haben.
Beispiel:
Hayabusa Turbo (316PS): 0-300: 13,5sek.
Porsche GT RSC (624PS): 0-300: 28,2sek.
Das es auf dem Rundkurs ganz anders aussieht, erklärt sich durch die physikalischen Gegebenheiten von selbst.
--
Gruß aus Nordhessen - Andreas
schon wieder nen käsekuchenvergleich....
Veilside Skyline R32: 0 - 300 in 13,72sec.
http://www.youtube.com/watch?v=XatzX6WQ2ec&feature=related
--
LG
Alex
SLK 230K FL schwarz / CLK200 Sport Smaragdschwarz
Kandidat bei wer wird Millionär: " Wir fahren Mercedes...alles andere ist behelf!" | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000
| | |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 466
User seit 03.02.2010
| Geschrieben am 02.08.2010 um 12:19 Uhr  
| @dreieralex, das kann ich alles nicht so stehen lassen.
theorie und praxis sind doch stark unterschiedlich.
jeder der eine tausender ums eck bekommt, ist an der ampel schneller als 99,9% aller serienautos dieser welt. das liegt nun mal ganz klar am leistungsgewicht.
auf meiner hausstrecke kannst du auch gerne mit einem veyron auftauchen und ich fahre dich mit einem mopped trotzdem in grund und boden.
anders sieht es auf deiner hausstrecke aus. da werde ich wohl mit dem mopped kein land sehen.
das nächste problem ist der gegenverkehr. wenn du mit dem auto nur deine spur verwenden kannst, bist du klar im nachteil, da ein mopped bei gleicher spurbreite einen weiteren kurvenradius fahren kann.
auf permanenten rennstrecken ist ein auto wiederum im vorteil. durch die höheren kurvengeschwindigkeiten bei gleichem kurvenradius genügt auch ein schlechteres leistungsgewicht.
allerdings ist die auswahl an serienautos die eine 1000er in hockenheim schlagen schon sehr gering.
fazit: geradeaus zählt nur das leistungsgewicht. und das liegt bei einer aktuellen 1000er nun mal ganz locker bei 1,5 kilo pro ps. (inkl. fahrer natürlich). was im umkehrschluss bedeutet, das ein aktueller 911er über 1000 PS bräuchte um die gleichen bescheunigungswerte zu erzielen.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an 12onetwo12 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 02.08.2010 um 12:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von dreieralex am 02.08.2010 um 13:07 Uhr ]
12onetwo12 schrieb:
@dreieralex, das kann ich alles nicht so stehen lassen.
theorie und praxis sind doch stark unterschiedlich.
jeder der eine tausender ums eck bekommt, ist an der ampel schneller als 99,9% aller serienautos dieser welt. das liegt nun mal ganz klar am leistungsgewicht.
auf meiner hausstrecke kannst du auch gerne mit einem veyron auftauchen und ich fahre dich mit einem mopped trotzdem in grund und boden.
anders sieht es auf deiner hausstrecke aus. da werde ich wohl mit dem mopped kein land sehen.
das nächste problem ist der gegenverkehr. wenn du mit dem auto nur deine spur verwenden kannst, bist du klar im nachteil, da ein mopped bei gleicher spurbreite einen weiteren kurvenradius fahren kann.
auf permanenten rennstrecken ist ein auto wiederum im vorteil. durch die höheren kurvengeschwindigkeiten bei gleichem kurvenradius genügt auch ein schlechteres leistungsgewicht.
allerdings ist die auswahl an serienautos die eine 1000er in hockenheim schlagen schon sehr gering.
fazit: geradeaus zählt nur das leistungsgewicht. und das liegt bei einer aktuellen 1000er nun mal ganz locker bei 1,5 kilo pro ps. (inkl. fahrer natürlich). was im umkehrschluss bedeutet, das ein aktueller 911er über 1000 PS bräuchte um die gleichen bescheunigungswerte zu erzielen.
ok.....es gilt! du fährst deine maschine in unter 3,2 sec. auf hundert? beim ersten versuch?
sicher ist man da schneller..aber ist auch ein wenig mehr arbeit! und du willst doch nícht mit nem wheelie von der ampel weg?
und deinen weiteren kurvenradius kannste in die tonne treten: dein fliehkraft trägheitsmoment wird dich bei hohen geschwindigkeit weiter und schneller aus der kurve tragen als jedes auto. höherer schwerpunkt weniger haftreibung. und "wer-kennt-welche-strecke-und-ist-dadurch-schneller" ist wieder käsekuchen:
deshalb der link mit der nordschleife: hausstrecke BEIDER fahrer: dähne und röhrl
ergo gleiche bedingungen! dazu lange geraden wo man das leistungsgewicht des motorrades ausspielen könnte oder meint zu können, schnelle kurven...wenig enge kehren....
aber du bist mit deiner 1000er bestimmt schneller als der weltrekordhalter! der eingestehen musste das er ein auto nicht schlagen kann!
ich behaupte immer noch: serien (meinetwegen) 1000er gegen serien GT2 RS.
gewinnt auch in Hockenheim der porsche, 1,5 G in der kurve schaffst du mit keinem bike. der drückt aufs gas da bist du noch im schleppmoment!
ich beantworte mir die frage selber:
der redkord auf der kurzanbindung FÜR EIN IDM Rennmotorrad im Qualilauf
betrug: 1:06.86
ein serienmotorrad benötigt ca. 1:15.00 (Firebladeforum) SEHR guter Fahrer!!
selbe niveau wie boxster S, Cayman, TTRS, M3...also nicht soooo exclusiv!
Ein SERIEN, Strassenzugelassener Gumpert Apollo fährt den Kurs in 1:07.20
Der olle GT3 RS 1:09.60
So und jetzt kommst du: kannst ja gerne mal DEINE rundenzeit posten.
--
LG
Alex
SLK 230K FL schwarz / CLK200 Sport Smaragdschwarz
Kandidat bei wer wird Millionär: " Wir fahren Mercedes...alles andere ist behelf!" | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 02.08.2010 um 13:40 Uhr  
| Moin Mädels,
hier mal was zu den Fakten
http://www.auto-motor-und-sport.de/fahrberichte/auto-gegen-motorrad-lambo-vs-mv-agusta-668515.html
Allerdings muß ich gestehen, dass der Mopedfahrer verdammt gut sein muß um das Ergebnis hinzulegen.
Ich hatte mit meiner MV einen Carrera S4 auf der BAB getroffen, bei 130 Km/h ging´s los
Erst wollte er nicht nach rechts rüber gehen (ein Porsche braucht schließlich keine Rückspiegel )
Als er es einsah, habe ich neben ihm bei 240 (ca. 10.000 U/Min) in den 6. Gang geschaltet, das Dröhnen wird er nie vergessen
Bei 270 habe ich dann aufgehört..........., es ist wie Gerd schon schrieb heftig!
An der Ampell hätte ich keine Chance, die MV steigt vorne hoch, während der Porsche oder Lamabo mit qualmenden 305er Reifen nach vorne geht, es ist einfach so. Ich kenne die MV, und bin auch bei Eberhard mit 425 Ps an der Achse und ESP off mitgefahren, das ist brachial was da aus dem Stand heraus abgeht
Hier ein MV in der Kurve
Viele Grüße
--
Convertible
............................................................
230 PreFl / SLK55 AGM RCPC
....der V8 aus der unglaublichen AMG Schmiede | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an convertible Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 02.08.2010 um 14:09 Uhr  
| mensch convertible....was sind denn das für fakten??
nen 1700 kilo allrad lambo mit e-gear?? nicht dein ernst!!
ich verlass mich da auf die zeiten des supertests von sportauto!
und diese jungs auf diversen porsche, wiesmann und apollo schlägt KEIN ,motorrad.....
höchstens ne IDM maschine im qualifying....aber dann auch nur um ne halbe sec.
geh auf die hockenheim seite und vergelich das mit den zeiten von sportauto auf deren seite...das bedarf keiner weiteren fadenscheinigen pseudovergleiche!
e-gear lambo................tsssss...........was ne mähre!! da ist ja der C63 AMG mit 7 Gtronic schneller, opa und oma dabei und noch 2 kindersitze auf der rückbank
--
LG
Alex
SLK 230K FL schwarz / CLK200 Sport Smaragdschwarz
Kandidat bei wer wird Millionär: " Wir fahren Mercedes...alles andere ist behelf!" | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4142
User seit 23.09.2006
| Geschrieben am 02.08.2010 um 15:19 Uhr  
|
12onetwo12 schrieb:
auf meiner hausstrecke kannst du auch gerne mit einem veyron auftauchen und ich fahre dich mit einem mopped trotzdem in grund und boden.
Hi,
wie ist denn deine "Hausstrecke" gebaut? Geht es da fast nur geradeaus oder steil bergab?
Also ich bin nunmal verdammt lange diverse Rennserien mit dem Moped (125er, 600er und 1000er) gefahren, teilweilse fast proffessionell, aber ich habe bisher noch so gut wie keine typische "Hausstrecke" gesehen, auf der ein Moped schneller war als ein flottes Töfftöff. Aber ich lerne gerne dazu.
Gruß
Gerhard
--
cubanitsilberne Hubraumflunder
**************************
die Verbindung von zwei Geraden ist eine Kurve
------------------------------------
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Gerd122 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :877 Mitglieder: 4 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|